Anlasserfreilauf 900 SD
Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Hi Daniel,
vergiss das mit der Selbstheilung. Meist ist die Federspannung hinüber. Verkleben kann da eigentlich nix.
Nutze die Zeit, und ersetz das Teil jetzt. Ist allemal besser als dann irgendwo in der Pampa die Mühle anschieben zu müssen, was alleine ohnehin fast unmöglich ist.
Den Freilauf gibt's sowohl bei SteinDinse als auch beim Andy Nienhagen.
So ganz trivial ist der Aus- und Einbau allerdings nicht. Der linke Deckel sitzt derart fest auf dem Lager, dass ich dadurch den Sinn des DUC-Abziehwerkzeugs verstanden habe. Auch das Schwungrad kann extrem fest auf den Konus sitzen, dass auch hier ein Abzieher notwendig sein wird.
Viel Erfolg.
VG
Helmut
vergiss das mit der Selbstheilung. Meist ist die Federspannung hinüber. Verkleben kann da eigentlich nix.
Nutze die Zeit, und ersetz das Teil jetzt. Ist allemal besser als dann irgendwo in der Pampa die Mühle anschieben zu müssen, was alleine ohnehin fast unmöglich ist.
Den Freilauf gibt's sowohl bei SteinDinse als auch beim Andy Nienhagen.
So ganz trivial ist der Aus- und Einbau allerdings nicht. Der linke Deckel sitzt derart fest auf dem Lager, dass ich dadurch den Sinn des DUC-Abziehwerkzeugs verstanden habe. Auch das Schwungrad kann extrem fest auf den Konus sitzen, dass auch hier ein Abzieher notwendig sein wird.
Viel Erfolg.
VG
Helmut
Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Hallo Helmut
also verklebt da nichts, schade. Danke für die Hinweise. Dann schau ich mir das morgen an.
Mal schauen, ich stelle ein paar Fotos ein, falls es interessant wird.
Gruss
Daniel
also verklebt da nichts, schade. Danke für die Hinweise. Dann schau ich mir das morgen an.
Mal schauen, ich stelle ein paar Fotos ein, falls es interessant wird.
Gruss
Daniel
Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Der Freilauf ist ausgebaut. Das ist mit dem richtigen Werkzeug in 1½ Stunden erledigt.
Das Anlasserzahnrad, genauer die Innenseite des Freilaufs sieht so aus:
Diese Oberfläche ist doch deutlich "markiert", wenn ich mit dem Fingernagel darüber fahre kann ich eine partiell aufgeraute Oberfläche ertasten. Der Durchmesser beträgt 49,18 mm.
Die Oberfläche auf der Schwungradseite sieht besser aus und hat keine so deutlichen Markierungen, der Durchmesser beträgt 65,78 mm:
Reicht es, einfach einen neuen Freilauf einzusetzen oder soll ich noch die Oberfläche auf dem Anlasserzahnrad mit einem Poliertuch behandeln?
Vielen Dank für euren Rat
Daniel
Das Anlasserzahnrad, genauer die Innenseite des Freilaufs sieht so aus:
Diese Oberfläche ist doch deutlich "markiert", wenn ich mit dem Fingernagel darüber fahre kann ich eine partiell aufgeraute Oberfläche ertasten. Der Durchmesser beträgt 49,18 mm.
Die Oberfläche auf der Schwungradseite sieht besser aus und hat keine so deutlichen Markierungen, der Durchmesser beträgt 65,78 mm:
Reicht es, einfach einen neuen Freilauf einzusetzen oder soll ich noch die Oberfläche auf dem Anlasserzahnrad mit einem Poliertuch behandeln?
Vielen Dank für euren Rat
Daniel
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Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Du brauchst vermutlich neue Teile, die alten haben vermutlich Verschleiss, daher die Rutscher
Grüße Konrad
Grüße Konrad
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Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Kann man derartige Teile aus Gründen der Verfügbarkeit ggf. Aufchromen und dann auf Sollmaß schleifen (Rundschleifen) !?
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Mo 4. Apr 2022, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Hi Daniel,
dein Foto 1 zeigt doch das Lager des Antriebszahnrades und nicht den Anlasserfreilauf.
Dieser sitzt doch in der Schwungscheibe hinter einem Abdeckblech. Vielleicht täuscht aber auch das Foto.
Hier ein Foto meines neuen Freilaufs. Grüße
Helmut
dein Foto 1 zeigt doch das Lager des Antriebszahnrades und nicht den Anlasserfreilauf.
Dieser sitzt doch in der Schwungscheibe hinter einem Abdeckblech. Vielleicht täuscht aber auch das Foto.
Hier ein Foto meines neuen Freilaufs. Grüße
Helmut
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Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Hallo Helmut
Das Schwungrad wird doch mit dem Freilauf auf das Anlasserzahnrad aufgesetzt. Die beschriebenen Schäden beziehen sich auf die aussenliegende Fläche auf Foto 1.
Frage: Hast du die Möglichkeit den Aussendurchmesser der Lagerfläche bei deinem Anlasserzahnrads zu messen? Mich würde interessieren ob du mehr als die 49,18 mm misst.
Vielen Dank
Gruss Daniel
Das Schwungrad wird doch mit dem Freilauf auf das Anlasserzahnrad aufgesetzt. Die beschriebenen Schäden beziehen sich auf die aussenliegende Fläche auf Foto 1.
Frage: Hast du die Möglichkeit den Aussendurchmesser der Lagerfläche bei deinem Anlasserzahnrads zu messen? Mich würde interessieren ob du mehr als die 49,18 mm misst.
Vielen Dank
Gruss Daniel
Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Verchromen wäre mir zu hart und spröde. Auch das Abdecken und nachträglich Schleifen nicht jedermanns Sache. Wenn dann abdrehen, HSS Laser Auftragsschweissen und neu Schleifen. Da kommt das Angebot von Andi Nienhagen aber günstiger daher meine ich. Nitrieren ist ein Härteverfahren und hart sind die Teile schon. Beim Nitrieren kann sich das Mass im Mikrometerbereich verändern.Dr. Mabuse hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 20:18Kann man derartige Teile aus Gründen der Verfügbarkeit ggf. Aufchromen und dann auf Sollmaß schleifen (Rundschleifen) !?
Bollergruß,
Dr. Mabuse
@Daniel, wie misst du das Mass auf den Hundertstel?
Gruss Konrad
- Dr. Mabuse
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Re: Anlasserfreilauf 900 SD
O.K. wenn die Ersatzteilbeschaffung sich einfach gestaltet, wird es wahrscheinlich günstiger als Aufchromen und Rundschleifen.
Das mit dem Nitrieren hatte ich editiert - das geht 2/10 in die Tiefe und bringt sicherlich keinen nennenswerten Auftrag.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Das mit dem Nitrieren hatte ich editiert - das geht 2/10 in die Tiefe und bringt sicherlich keinen nennenswerten Auftrag.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Anlasserfreilauf 900 SD
@Konrad : Nein, so genau wie die Kommastellen sugerieren bin ich nicht. Ich messe mit einer sehr guten Etalon Schieblehre mit Nonius (noch aus meiner Ausbildungszeit), habe mehrfach an verschiedenen Stellen gemessen. Genauigkeit dürfte wohl aber eher +- 0,03 mm sein.
Gruss Daniel
Gruss Daniel
Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Bei Andy habe ich inzwischen per E mail angefragt, Online ist das Rädchen nicht verfügbar...
Zur Not wäre sowas auch noch möglich
https://www.veetwo.com/Product/sprag-clutch-upgrade-kit
Koste 800 Australische Dollar bzw. etwa 600 CHF. Dann hätte ich keine Schwungradmasse mehr aber konstruktiv wohl einen Freilauf der etwas robuster konstruiert ist, mindestens wenn man der Beschreibung glaubt.
Zur Not wäre sowas auch noch möglich
https://www.veetwo.com/Product/sprag-clutch-upgrade-kit
Koste 800 Australische Dollar bzw. etwa 600 CHF. Dann hätte ich keine Schwungradmasse mehr aber konstruktiv wohl einen Freilauf der etwas robuster konstruiert ist, mindestens wenn man der Beschreibung glaubt.
Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Hi Daniel,
nachmessen kann ich nicht mehr, da schon wieder eingebaut.
Die Vee Two Lösung bietet der Andi auch an.
Die Frage ist aber ob es nicht reicht einfach nur einen neuen Freilauf einzubauen.
Wenn dann wieder für 5 Jahre Ruhe ist, wäre das doch ok.
Grüße
Helmut
nachmessen kann ich nicht mehr, da schon wieder eingebaut.
Die Vee Two Lösung bietet der Andi auch an.
Die Frage ist aber ob es nicht reicht einfach nur einen neuen Freilauf einzubauen.
Wenn dann wieder für 5 Jahre Ruhe ist, wäre das doch ok.
Grüße
Helmut
Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Hi,
hat zwar nicht direkt mit dem defekt hier zu tun aber könnte auch Interessant für euch sein zum Thema Anlasserfreilauf.
Vorweg: Modell MHR2 mit Hauptstromölfilter und E- Starter ca. 70.000 km.
Vor ein paar Jahren wolle ich der Replika was gutes tun:
Ölwechsel auf Liqui Moly SAE 50 Öl + Liqui Moly Oil Additive MoS2.
Ergebnis: Weniger mechanische Motorgeräusche, Getriebe schaltet sich butterweich und präzise und der Anlasser Freilauf rutscht durch. Heißt für mich MoS2 wirkt.
Darauf hin wollte ich schon bei Andy Nienhagen einen neuen Freilauf holen (wohne sehr nahe).
Nach Rücksprache nochmal Ölwechsel auf Liqui Moly 20W/50. Anlasser Freilauf wieder OK, Motorgeräusche und Getriebe wie vorher.
Grüße
Axel
hat zwar nicht direkt mit dem defekt hier zu tun aber könnte auch Interessant für euch sein zum Thema Anlasserfreilauf.
Vorweg: Modell MHR2 mit Hauptstromölfilter und E- Starter ca. 70.000 km.
Vor ein paar Jahren wolle ich der Replika was gutes tun:
Ölwechsel auf Liqui Moly SAE 50 Öl + Liqui Moly Oil Additive MoS2.
Ergebnis: Weniger mechanische Motorgeräusche, Getriebe schaltet sich butterweich und präzise und der Anlasser Freilauf rutscht durch. Heißt für mich MoS2 wirkt.
Darauf hin wollte ich schon bei Andy Nienhagen einen neuen Freilauf holen (wohne sehr nahe).
Nach Rücksprache nochmal Ölwechsel auf Liqui Moly 20W/50. Anlasser Freilauf wieder OK, Motorgeräusche und Getriebe wie vorher.
Grüße
Axel
Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Hallo Axel
das spricht für diesen Zusatz, scheint aber zu viel des guten gewesen zu sein . Aber spannend, dass man Motoren so gut schmieren kann, die Wirkung überrascht mich. Gegenüber der Werbesprüche zu wahren Zauberelexieren bin ich eher
Ich verwende normales 20W50, das Liqui Moly von 2021 kommt nun raus und Viscoil fürs 2022 rein.
Gruss Daniel
das spricht für diesen Zusatz, scheint aber zu viel des guten gewesen zu sein . Aber spannend, dass man Motoren so gut schmieren kann, die Wirkung überrascht mich. Gegenüber der Werbesprüche zu wahren Zauberelexieren bin ich eher
Ich verwende normales 20W50, das Liqui Moly von 2021 kommt nun raus und Viscoil fürs 2022 rein.
Gruss Daniel
Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Nun habe ich mich für die Veetwo Lösung entschieden und bestellt. Meine Diva wird dieses Jahr 40 Jahre alt, da gibts zum Runden Jubiläum etwas Luxus
Grüsse
Daniel
Grüsse
Daniel
Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Kollegen
Ich bin seit einem Jahr mit dem VeeTwo Anlasserfreilauf unterwegs. Nach etwa 3 Monaten hatte ich letztes Jahr wieder einen Defekt mit dem Freilaufkörper. Andy hat auf Materialfehler getipt und anstandslos ersetzt. Damit habe ich inzwischen 30 bis 60 Startvorgänge gemacht. Bis heute problemlos. Heute früh allerdings rutscht der Anlasser erneut durch: er dreht frei durch, ab und zu klimperts aus den Gehäuse…
Ich dachte an einen Kettenriss: Fehlanzeige. Hab dann versucht das Zahnrädchen zu drehen: Der Freilauf blockiert in die richtige Richtung. Das gleiche Resultat wenn ich die Kurbelwelle drehe.
Alles wieder zusammen geschraubt, Motor startet auf Anhieb einwandfrei. Schon beim zweiten Versuch dreht der Anlasser wieder leer.
Ich vermute mal, dass da die Feder des Freilaufkörpers gerissen ist. Ich werde bei nächster Gelegenheit alles wieder öffnen und „forensisch“ untersuchen. Hat irgendjemand Erkenntnisse/Erfahrungen, was die Ursache sein könnte? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das nur Zufall und wieder ein Materialfehler ist.
Beste Grüsse
Daniel
Ich bin seit einem Jahr mit dem VeeTwo Anlasserfreilauf unterwegs. Nach etwa 3 Monaten hatte ich letztes Jahr wieder einen Defekt mit dem Freilaufkörper. Andy hat auf Materialfehler getipt und anstandslos ersetzt. Damit habe ich inzwischen 30 bis 60 Startvorgänge gemacht. Bis heute problemlos. Heute früh allerdings rutscht der Anlasser erneut durch: er dreht frei durch, ab und zu klimperts aus den Gehäuse…
Ich dachte an einen Kettenriss: Fehlanzeige. Hab dann versucht das Zahnrädchen zu drehen: Der Freilauf blockiert in die richtige Richtung. Das gleiche Resultat wenn ich die Kurbelwelle drehe.
Alles wieder zusammen geschraubt, Motor startet auf Anhieb einwandfrei. Schon beim zweiten Versuch dreht der Anlasser wieder leer.
Ich vermute mal, dass da die Feder des Freilaufkörpers gerissen ist. Ich werde bei nächster Gelegenheit alles wieder öffnen und „forensisch“ untersuchen. Hat irgendjemand Erkenntnisse/Erfahrungen, was die Ursache sein könnte? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das nur Zufall und wieder ein Materialfehler ist.
Beste Grüsse
Daniel
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Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Der Freilauf ist demontiert:
Tatsächlich kam mir der Freilaufkörper entgegen, mit gerissener Feder:
Der ganze Freilauf war gut mit Öl benetzt. Mitnehmer und Antriebsrad zeigen zwar klare Markierungen, die sind aber von Hand kaum spürbar.
Ich werde daraus nicht schlauer, werde mich mal mit Andy Niehagen dazu unterhalten.. Wenn jemand von euch Ideen zur Ursache hat bitte melden.
Gruss Daniel
Tatsächlich kam mir der Freilaufkörper entgegen, mit gerissener Feder:
Der ganze Freilauf war gut mit Öl benetzt. Mitnehmer und Antriebsrad zeigen zwar klare Markierungen, die sind aber von Hand kaum spürbar.
Ich werde daraus nicht schlauer, werde mich mal mit Andy Niehagen dazu unterhalten.. Wenn jemand von euch Ideen zur Ursache hat bitte melden.
Gruss Daniel
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Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Du bist anscheinend in guter Gesellschaft. Die Vee Two Teile sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich hatte auch so einen Fall!!
Gruss Konrad
Gruss Konrad
Re: Anlasserfreilauf 900 SD
Gut zu wissen, dass ich da nicht alleine bin.