Pantah 500
Pantah 500
Guten Morgen Zusammen,
seit über 10 Jahren steht bei mir die Pantah und mein Sohn hat nun den Führerschein A2 und möchte damit fahren.
Bin gerade dabei sie zum Leben zu erwecken unter anderem auch neue Reifen. Der Reifenhändler fragte mich ob ich wieder
Schläuche haben möchte.
Nun meine Frage, da ich in den spärlichen Unterlagen die ich habe, nichts gefunden habe.
Es sind noch die original FPS Felgen, kann ich hier auch schlauchlose Reifen fahren?
Danke und Gruß
Rafael
seit über 10 Jahren steht bei mir die Pantah und mein Sohn hat nun den Führerschein A2 und möchte damit fahren.
Bin gerade dabei sie zum Leben zu erwecken unter anderem auch neue Reifen. Der Reifenhändler fragte mich ob ich wieder
Schläuche haben möchte.
Nun meine Frage, da ich in den spärlichen Unterlagen die ich habe, nichts gefunden habe.
Es sind noch die original FPS Felgen, kann ich hier auch schlauchlose Reifen fahren?
Danke und Gruß
Rafael
Re: Pantah 500
Nein meine ich, das sind doch Schlauchfelgen. Evtl kann man ein anderes Ventil einziehen, dafür müsste aber doch die Felge bearbeitet werden.
Gruss Konrad
Gruss Konrad
- Desmoto
- Beiträge: 58
- Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
- Wohnort: Berlin
- Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R
Re: Pantah 500
Hallo Rafael,
meines Wissens geht es nicht nur um das Ventil sondern um den Felgenhump. Die FPS haben keinen ausreichenden Hump. Daher sind schlauchlose Reifen nicht zu empfehlen.
Der Reifen könnte schlagartig die Luft verlieren.
Grüsse
Heiko
meines Wissens geht es nicht nur um das Ventil sondern um den Felgenhump. Die FPS haben keinen ausreichenden Hump. Daher sind schlauchlose Reifen nicht zu empfehlen.
Der Reifen könnte schlagartig die Luft verlieren.
Grüsse
Heiko
Re: Pantah 500
Vielen Dank.
Ich werde am Montag meinen Reifenhändler anrufen, dass er mir Schläuche montiert.
Gruß
Ich werde am Montag meinen Reifenhändler anrufen, dass er mir Schläuche montiert.
Gruß
Re: Pantah 500
Kurzes Update:
Schläuche wurden montiert, Pantah hat seit gestern TÜV und H-Kennzeichen und fährt sehr gut. Morgen bekomme ich meine Synchronuhren
(hatte ich verliehen) zurück und werde die Vergaser noch genau einstellen.
Mal eine Frage, für meine Welle MHR-1000 (Trockenkupplung) fahre ich ENI 10W-50 Vollsynthetisch.
Das habe ich auch, weil ich es da hatte, in die Pantah gekippt. Leider rutscht teilweise die Kupplung. Könnte das evtl.
am Öl liegen oder einfach weil die Pantah 10 Jahre stand und ich echt nicht mehr weiß wie alt oder verschlissen die Kupplungsbeläge sind.
Gruß
Schläuche wurden montiert, Pantah hat seit gestern TÜV und H-Kennzeichen und fährt sehr gut. Morgen bekomme ich meine Synchronuhren
(hatte ich verliehen) zurück und werde die Vergaser noch genau einstellen.
Mal eine Frage, für meine Welle MHR-1000 (Trockenkupplung) fahre ich ENI 10W-50 Vollsynthetisch.
Das habe ich auch, weil ich es da hatte, in die Pantah gekippt. Leider rutscht teilweise die Kupplung. Könnte das evtl.
am Öl liegen oder einfach weil die Pantah 10 Jahre stand und ich echt nicht mehr weiß wie alt oder verschlissen die Kupplungsbeläge sind.
Gruß
Re: Pantah 500
Hi,
Das liegt sehr wahrscheinlich am vollsynthetischen Öl.
Ein bekanntes Problem, einfach wieder aus Standard Mineralöl für Motorräder wechseln
Gruß
Axel
Das liegt sehr wahrscheinlich am vollsynthetischen Öl.
Ein bekanntes Problem, einfach wieder aus Standard Mineralöl für Motorräder wechseln
Gruß
Axel
Re: Pantah 500
Hallo Axel,
Danke und schaden kann es nicht nach der langen Zeit das Öl noch einmal zu wechseln.
Ich werde berichten.
Gruß
Danke und schaden kann es nicht nach der langen Zeit das Öl noch einmal zu wechseln.
Ich werde berichten.
Gruß
Re: Pantah 500
Hallo Zusammen,
ich mal wieder. Ich hatte die Vergaser überholt und habe nun festgestellt, dass beim Gas geben kein Sprit aus der Beschleunigerdüse kommt.
Die Düse ist i. O. und die Membrane sind neu. Woran kann es trotzdem liegen?? Selbst ein drücken mit dem Finger kommt kein Sprit.
Danke und Gruß
Rafael
ich mal wieder. Ich hatte die Vergaser überholt und habe nun festgestellt, dass beim Gas geben kein Sprit aus der Beschleunigerdüse kommt.
Die Düse ist i. O. und die Membrane sind neu. Woran kann es trotzdem liegen?? Selbst ein drücken mit dem Finger kommt kein Sprit.
Danke und Gruß
Rafael
Re: Pantah 500
Rückschlagventil oben prüfen. O Ring und Kugel. Bronze Teil.
Grüße Konrad
Grüße Konrad
Re: Pantah 500
Hallo Konrad,
vielen Dank für den Hinweis, aber daran hat es leider nicht gelegen. Ich habe oben die gesicherte Schraube der Membran
einmal gelöst und herausgedreht. Dann mit dem Finger sicher 10 bis 15 mal die Beschleunigerpumpe betätigt. Und auf einmal
kam aus der Beschleunigerdüse der Sprit. Weshalb??? Kann es sein, dass sich dort nach einer Vergaserüberholung Luft sammelt und
nur so entfernt werden kann.
Aber egal jetzt funktioniert es.
VG Rafael
vielen Dank für den Hinweis, aber daran hat es leider nicht gelegen. Ich habe oben die gesicherte Schraube der Membran
einmal gelöst und herausgedreht. Dann mit dem Finger sicher 10 bis 15 mal die Beschleunigerpumpe betätigt. Und auf einmal
kam aus der Beschleunigerdüse der Sprit. Weshalb??? Kann es sein, dass sich dort nach einer Vergaserüberholung Luft sammelt und
nur so entfernt werden kann.
Aber egal jetzt funktioniert es.
VG Rafael
Re: Pantah 500
Ja, das System trocknet aus und muss durch pumpen gefüllt werden. Das geht am besten bei vollem Pumpenhub
Grüße Konrad
Grüße Konrad