vor ein paar Wochen hatte ich das Glück eine 900SS Köwe 1980 erwerben zu können. Nun ja, der ältere Herr, dem die Maschine gehört hatte ist leider verstorben und somit wurde seine Sammlung aufgelöst.
Habe schon sehr lange mit diesem Modell geliebäugelt und diesmal einfach zugeschlagen. Steht im ersten Moment wirklich gut da, nur 15000km drauf, aber die letzten 10 Jahre nur gestanden.
Würde mich durchaus als ambitionierten Hobby Motorrad Mechaniker bezeichnen. Habe etwa 10 Jahre Schrauber Erfahrung an alten BMWs und Moto Guzzi und wage mich nun vorsichtig an eine Köwe ran. So Aufregend! alles neu!

Soweit so gut, das Motorrad läuft einigermassen und bin dran ein bisschen das Gefühl dafür zu bekommen. Nun ist mir die Tage aber aufgefallen dass, am Übergang vom linken Krümmer zum End Topf eine schmierige Flüssigkeit austritt und der Kopf des stehenden Zylinders undicht ist.
Ich war zwar beim Mechaniker, aber der meinte erstmal das sei nicht schlimm, nur ein alter undichter O-Ring im Zylinder. Hat hier jemand sowas schon mal erlegt/gesehen und kann mich in die richtige schicken wonach ich suchen/mich einarbeiten muss? Habe mir das Ian Fallon Buch geholt und noch zwei weitere Werkstatt Bücher bestellt, aber irgendwie ist die Dokumentation bei den alten Köwe nicht ganz so zufrieden stellend.
1. Hat jemand eine Vermutung was die Ursache des öl/Flüssigkeit Austritts am Krümmer-End Topf Übergang sein könnte?
2. Die Kopf Undichtigkeit macht mir, sorgen. Muss wohl der Kopf ab? was meint Ihr?
Habe mehrere Bilder angehängt
danke für die Antworten,
Alex