SC1000 Neuzugang

die Heimat der Paul Smart, der Sportclassic 1000 und der GT1000
Antworten
Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 578
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

SC1000 Neuzugang

Beitrag von biwak » Fr 8. Mär 2024, 20:49

So, nun hat wieder eine etwas ältere Dame den Weg zu mir gefunden.
IMG_0460.jpeg
IMG_6931.jpeg
Macht richtig Spaß, ohne irgendwelche elektronischen Helferchen!

LG, Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 226
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: SC1000 Neuzugang

Beitrag von Silver Rider » Fr 8. Mär 2024, 22:27

Glückwunsch zu diesem herrlichen Motorrad pur.

Ich denke oft an die sechs Jahre mit meiner zurück. War eine sehr schöne Zeit. Aber dann kam halt eine andere schöne zeit und meinen Nackenwirbeln geht es wieder blendend.

Bild

Bild

Grüße Gerhard

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 578
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: SC1000 Neuzugang

Beitrag von biwak » Fr 8. Mär 2024, 23:01

Die Paul Smart ist ein Gedicht! Ein Vorteil der Sport 1000, der höher montierte Lenker, immer noch nichts für Weicheier, aber doch etwas zugänglicher.

LG, Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 226
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: SC1000 Neuzugang

Beitrag von Silver Rider » Sa 9. Mär 2024, 01:20

biwak hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2024, 23:01
Die Paul Smart ist ein Gedicht! Ein Vorteil der Sport 1000, der höher montierte Lenker, immer noch nichts für Weicheier, aber doch etwas zugänglicher.

LG, Franz
Das mit dem lenker stimmt Franz. Ich habe mich halt sechs Jahre damit arangiert.
Aber ihr Öhlins Fahrwerk, war das beste was ich jemals hatte. Kein Knüppelhartes Sportfahrwerk, sondern sämig ansprechend , alles gut ausfedernd mit perfekter Dämpfung bei sportlicher Gangart.
Ansonsten kam ich gut mir ihr zurecht. In den Alpen, in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Bahn bei weiten Wegen fuhr sie wie ein ICE

Der 1000er Doppelzünder empfinde ich als den besten Ducati Zweiventiler, noch besser als den 1100er. Der 1000er ist laufruhiger und deutlich drehfreudiger als der größere den ich ja immer noch in der Hyper habe. Leistungsmäßig sind sie eh etwa gleich.

Ach ja, der Termi Kit mit anderem Steuergerät nebst Deaktivierung der Lambda wäre sehr zu empfehlen - wenn du ihn nicht schon hast. Er sorgt für einige PS mehr und vor allem für einen spürbar geschmeidigeren Lauf bei niederen Drehzahlen.

....... und achte auf den Regler unter der Sitzbank, der wird gerne sehr heiß. Ich habe nachträglich ein Masseband von der Halterung an eine Schraube am Rahmen verlegt und den Regler selbst auf eine Aluplatte mit Belüftung von unten. Es sollen schon Regler durch den Kunsstoff geschmolzen sein.

Grüße gerhard

..... und diesen Anblick habe ich geliebt . Du hast ihn ja auch
Bild

....... und diesen Anblick musste ich ertragen. Bei 15 T wurden die Führungen der Ventile auf Garantie ersetzt. War aber nicht bei allen, sondern nur bei bestimmten Motornummern wurden minderwertige Führungen verbaut.
Bild

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 341
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: SC1000 Neuzugang

Beitrag von Sugus » Sa 9. Mär 2024, 05:57

Gratulation zu dem schönen Fahrzeug. Hattest du nicht schon so eine als wir uns kennengelernt haben?
Das ist aber nix für ältere Herren :lol: :lol: :lol: ich hör es Schmerzen im Rücken :D :D
Trotzdem viel Spass mit dem Teil…..

Gruss Dani
YOLO.....

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 578
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: SC1000 Neuzugang

Beitrag von biwak » Sa 9. Mär 2024, 08:58

Silver Rider hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 01:20

Ach ja, der Termi Kit mit anderem Steuergerät nebst Deaktivierung der Lambda wäre sehr zu empfehlen - wenn du ihn nicht schon hast. Er sorgt für einige PS mehr und vor allem für einen spürbar geschmeidigeren Lauf bei niederen Drehzahlen.
Ist erledigt, der Motor ist echt genial, die Desert X hat nominell mehr Leistung, aber der Motor der Sport geht besser zur Sache.
Ich war echt überrascht, wie gut die alte Dame läuft.

@sugus so schlimm ist es nicht, aber für tagelange Ausfahrten auf jeden Fall nicht empfehlenswert ( außer von einem SPA zum nächsten)

LG, Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
Bert_H
Beiträge: 386
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 07:40

Re: SC1000 Neuzugang

Beitrag von Bert_H » Sa 9. Mär 2024, 09:17

Hi Franz,

freu mich für dich.
Schönes Bike.
Vielleicht seh ich mir auch mal so eine aus der Nähe an.
:D

Bikergruß vom Bert
8-)

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 578
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: SC1000 Neuzugang

Beitrag von biwak » Sa 9. Mär 2024, 16:55

Bert_H hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 09:17

Vielleicht seh ich mir auch mal so eine aus der Nähe an.
:D

Bikergruß vom Bert
8-)
na, dann viel Glück, die Monoposto wurde gerade mal von 2006 bis 2007 gebaut. Oft wirst du sie nicht zu Gesicht bekommen. Ich habe bis jetzt genau 2 Stk. Monoposto gesehen, einen vor über 10 Jahren mit Feldkircher Kennzeichen und meine eigene.
In den USA gibt es z.b. mehr Paul Smart (und die war ja weltweit auf 2000 Stk. limitiert) als Sport Monoposto.

LG,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
Bert_H
Beiträge: 386
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 07:40

Re: SC1000 Neuzugang

Beitrag von Bert_H » Sa 9. Mär 2024, 18:08

biwak hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 16:55

... die Monoposto wurde gerade mal von 2006 bis 2007 gebaut ...

LG,Franz
Servus Franz & Alle

du erinnerst dich sicher, letztes Jahr sollte ich mir eine 1000 GT für dich ansehen. Hat mir ein bissl Appetit gemacht.
Ich würde eher in diese Richtung gehen, Monika fährt mit.
Obwohl die auch etwas selterner am Markt sind, von denen gibt's deutlich mehr als von der Monoposto.

Wer weiß, wer weiß ...
Bikergruß vom Bert
8-)



Ps.: was immer das auch sein will ....
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 1964351434
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -763192767

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 578
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: SC1000 Neuzugang

Beitrag von biwak » So 10. Mär 2024, 11:26

Bert_H hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2024, 18:08
[

Servus Franz & Alle

du erinnerst dich sicher, letztes Jahr sollte ich mir eine 1000 GT für dich ansehen. Hat mir ein bissl Appetit gemacht.
Ich würde eher in diese Richtung gehen, Monika fährt mit.
Obwohl die auch etwas selterner am Markt sind, von denen gibt's deutlich mehr als von der Monoposto.

Wer weiß, wer weiß ...
Bikergruß vom Bert
8-)



Ps.: was immer das auch sein will ....
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 1964351434
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -763192767
Die GT1000 ist natürlich, wenn man zu zweit fahren will, eine würdige Alternative. Ich war ja ursprünglich auch auf der Suche nach einer GT1000 (einzige Bedingung: mit Termignioni), aber es sollte nicht sein. Auf die Sport stiess ich über Vermittlung meines Duc-Mech. Vom Fahrverhalten wie Tag und NAcht, die Sport ist eine richrige Fahrmaschine, will aktiv gefahren werden und fordert dementsprechend, die GT1000 hingegen ist ein lässiges Motorrad für alle Tage und natürlich auch gut zu zweit zu fahren.

Zu den beiden Inseraten:
1. beide viel zu teuer, das fällt schon unter Phantasiebepreisung (und ich weiss, wovon ich rede, für meine Sport gibt es ein frisches Wertgutachten, Zustand 1 und Originalzustand und deutlich unter den da ausgerufenen Preisen)
2. die eine ist weit weg vom Originalzustand (Lack und die zwar nett anzusehende Zard-Anlage, die aber unter Sportclassic-Fahrern als Leistungskiller bekannt ist und nebenbei nicht anähernd so geil, wie die Terminignioni tönt)

Aber zurück zur GT1000, da gibt es durchaus ein paar schöne Exemplare zu vernünftigen Preisen am Markt. Vieleicht wirst ja fündig......

LG,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 578
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: SC1000 Neuzugang

Beitrag von biwak » Fr 29. Mär 2024, 17:30

IMG_7018.jpeg
Heute Bekanntschaft mit einen netten Pannendienstfahrer gemacht ( nachdem meine Batterie verstorben ist).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Antworten