Schöner Salat
Re: Schöner Salat
Hallo Peter
Ich kann für die Sachse Zündkurven keine Hand ins Feuer legen ob die auch stimmen. orignal war um die 36° max. Als Anhaltspunkt. Evtl hat sie aber eine Kopffrisur notwendig.
Gruss Konrad
Ich kann für die Sachse Zündkurven keine Hand ins Feuer legen ob die auch stimmen. orignal war um die 36° max. Als Anhaltspunkt. Evtl hat sie aber eine Kopffrisur notwendig.
Gruss Konrad
Re: Schöner Salat
Hallo Konrad,
danke für die schnelle Antwort.
Werde einmal eine Kennlinie mit etwas mehr Vorzündung versuchen ob sie dann besser hochdreht.
Schönen Sonntag noch
Gruß Peter
Re: Schöner Salat
Vielen Erfolg, ansonsten Ignitech.....
- Duc-Leines
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Re: Schöner Salat
Moin Peter,
ich fahre seit 15 Jahren mit der Kurve 5 der Sachse Zündung im normale Straßenbetieb , das entspricht 34 Grad Max. Der Druck von unten ist da m.M am kräftigsten und dreht auch auf der Renstrecke bis in den Begrenzer.
Wenn man etwas mehr zum Probieren und Optimieren haben möchte kommt man an der Ignitech nicht vorbei , wie Konrad schon angemerkt hat.
Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank
ich fahre seit 15 Jahren mit der Kurve 5 der Sachse Zündung im normale Straßenbetieb , das entspricht 34 Grad Max. Der Druck von unten ist da m.M am kräftigsten und dreht auch auf der Renstrecke bis in den Begrenzer.
Wenn man etwas mehr zum Probieren und Optimieren haben möchte kommt man an der Ignitech nicht vorbei , wie Konrad schon angemerkt hat.
Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank
Re: Schöner Salat
Hallo Frank,Duc-Leines hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 08:41Moin Peter,
ich fahre seit 15 Jahren mit der Kurve 5 der Sachse Zündung im normale Straßenbetieb , das entspricht 34 Grad Max. Der Druck von unten ist da m.M am kräftigsten und dreht auch auf der Renstrecke bis in den Begrenzer.
Wenn man etwas mehr zum Probieren und Optimieren haben möchte kommt man an der Ignitech nicht vorbei , wie Konrad schon angemerkt hat.
Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank
danke für die Info
werde die Kurve 5 einstellen und mal eine Probefahrt damit machen, mal sehen wie die Diva sich verhält.
Gruß Peter
Re: Schöner Salat
Hallo Burkhard,Burkard hat geschrieben: ↑Do 8. Aug 2024, 16:04Hallo Peter,
die Frage ging zwar an Konrad aber möchte dir sagen das deine Vorgehensweise so bei mir auch nicht geht.
Also, Choke rein und 2 x die Beschleunigerpumpen betätigen geht bei mir überhaupt nicht. Da ist sie total überfettet.
Ich mache nur den Choke rein, trete ohne Zündung einmal langsam durch, dann Zündung an und ohne Gas einmal mit Schmackes durchtreten. Springt immer auf dem ersten Kick an.
Das alles bei kaltem Zustand.
Bei warmen Zustand ohne irgentwas nur eimal kicken.
Allerdings habe ich auch die Ignitech Zündung vom Konrad drin.
Grüße Burkard
habe jetzt schon ein paarmal nach deiner Anleitung gestartet, sie lief immer auf den ersten Kick an. (Bin sehr erfreut)
Danke für deine Unterstützung.
Gruß Peter
Re: Schöner Salat
Hallo Frank,Duc-Leines hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 08:41Moin Peter,
ich fahre seit 15 Jahren mit der Kurve 5 der Sachse Zündung im normale Straßenbetieb , das entspricht 34 Grad Max. Der Druck von unten ist da m.M am kräftigsten und dreht auch auf der Renstrecke bis in den Begrenzer.
Wenn man etwas mehr zum Probieren und Optimieren haben möchte kommt man an der Ignitech nicht vorbei , wie Konrad schon angemerkt hat.
Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank
habe jetzt die Kennlinie 5 getestet und finde sie so wie du sie beschrieben hast, geht super.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Peter
- Duc-Leines
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Re: Schöner Salat
Moin Peter,
freut mich das es mit der Kurve 5 passt !!! ---- Wenn es etwas zahmer sein soll, dann geht im Straßenbetrieb auch die Kurve 4 der Sachse Zündung auch ganz gut.
Gruß aus dem Harz
Frank
Re: Schöner Salat
Servus Konrad,
Würde dich gerne mal zu dem Thema Ignitech kontaktieren aber leider gelingt es mir nicht eine private Nachricht zu schicken...
Danke und Gruß,
Frank
Würde dich gerne mal zu dem Thema Ignitech kontaktieren aber leider gelingt es mir nicht eine private Nachricht zu schicken...
Danke und Gruß,
Frank
humlik hat geschrieben: ↑So 23. Apr 2023, 17:04Zurückschlagende Köwe haben nicht das Problem, dass die Spätzündung nicht stimmt, sondern wenn man den Motor nicht sauber durchdreht und die eintretende Kante des Nockens sich vor und zurückdreht vor dem Pick up. Wenn der Rotor zuerst mit der eintretenden Kante den Pick up passiert, dann gibt dieser ein negatives Spannung Signal ab. Beim der austretenden Kante ein positives. So weiss die Zündung, ich meine alle mit Pick up Gebern, wann gezündet wird. Mit einem Nocken wie original steht die eintretende Kante bei ca. 36°vOT. Wenn man dort mit dem Kicker oder schwachen Anlasser herumwippt, dann kann es passieren, dass es zur Verpuffung kommt weil der Nocke einmal in Drehrichtung eintritt und beim Zurückdrehen austritt. Es gibt also ein negatives und positives Signal auf Höhe 36° v. OT. Ergo meint die Zündung man sei schon auf OT. Bei der verlassenden Kante ist man so nahe am OT, dass es keine grosse Kraft mehr braucht den Motor weiter über OT zu drehen. Kniehebelgesetzt. Ob der Zündzeitpunkt oder base Advance, bei 6 der 10° steht macht nicht viel. Dort kann die Verpuffung den Motor fast nicht mehr zurückdrehen. Voraussetzung ist immer, ein Kickender der das sauber durchtritt oder ein Anlasser plus Freilauf der zieht, also genügend Amp und nicht rutschend. Gesunde Ventilführungen, Sitze und Ventile / Spiele plus passende Vergasereinstellung helfen auch das Ganze sicher zu starten.
Ich habe für die Königswellen Zündgeber entwickelt, bei denen die Gefahr des Rückschlages minimiert ist. Zusammen mit Ignitech funktioniert das hervorragend. Mitlesende die dieses System verbaut haben, können das bitte kommentieren.
Wichtig, beim Starten kein Gas aufziehen. Das fördert den Luftfluss und somit den Kompressionsenddruck. Das kann dann auch dazu führen, dass die Drehkraft um die 36° v. OT so gross wird, dass der Motor zurückdreht und das oben beschriebene Verpuffen eintritt. Also ein Umbau der Zündung ist, ohne Werbung an dieser Stelle, sehr zu empfehlen. Aber Achtung, einige Zubehörzündungen sind nicht ganz ideal betreffend Zurückschlagen, da gibt es Unterschiede.
Bei der Spätzündung ist mir mehr lieber. Der Motor läuft besser im Leerlauf und man kann die Schieber weniger öffnen. Das gibt weniger Kompressionsenddruck beim Starten und weniger Gefahr des Zurückschlagens bei Zündungen die dazu neigen.
Gruss Konrad