@ Rudolf

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Dr. Mabuse
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@ Rudolf

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 23. Aug 2024, 14:26

Leider bekomme ich zur Zeit keine PN abgesetzt; habe deshalb meine Antwort in einen Thread kopiert. Hoffe, dass geht für Dich in Ordnung ..

Hallo Rudolf,
es gibt grundsätzlich zwei Arten von Scheiben ...

a) Gradscheibe
b) Vorzündstellscheibe

Die Vorzündstellscheibe b) wird zur dynamischen Einstellung (... also bei laufendem Motor) verwendet, um beispielsweise die Pick-Ups im Kupplungsdeckel zu justieren. Dieses Werkzeug stellt durch Bohrungen sicher, dass die Ölversorgung während der Einstellarbeiten sichergestellt ist. Die Scheibe wird auf der Kupplungsdeckelseite montiert und dann mittels Stroboskop abgeblitzt. Da es serienmäßig zwei unterschiedliche Zündung gibt (Bosch Zündung / Ducati Zündung) und auch die Kupplungsdeckel unterschiedlich tief bauen, gibt es auch zwei Ausführungen der Vorzündstellscheibe b) (langer Werkzeugschaft / kurzer Werkzeugschaft)

Die sogenannte Gradscheibe a) mit 1Grad-Teilung wird nicht bei laufenden Motor verwendet. Diese hat auch keine Bohrungen um die Ölversorgung sicherzustellen. (Motor läuft ja nicht... !). Beispielsweise kann man den ober Totpunkt mit der Gradscheibe und einem Kolbenstopper ganz genau ermitteln, wenn man es ganz genau machen will. (...ist in der Praxis aber nicht notwendig.

Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, oder Fotos der verschiedenen Werkzeuge benötigst, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Gruß aus NRW,
Thomas alias Dr. Mabuse

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Dr. Mabuse
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Re: @ Rudolf

Beitrag von Dr. Mabuse » Sa 24. Aug 2024, 09:11

Anbei die gewünschten Fotos von den Vorzündstellscheiben (Strobe Tool).
Links die Ausführung mit dem langen Werkzeugschaft (Ducati Zündung) rechts die Werkzeugausführung mit dem kurzen Werkzeugschaft (BOSCH-Zündung). Um die Pick-Ups entsprechend zu justieren, benötigt man für die BOSCH-Zündung noch zusätzlich das Pick-Up Assembling Tool.

Bollergruß,

Dr. Mabuse
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Re: @ Rudolf

Beitrag von Rudolf Birk » Sa 24. Aug 2024, 15:50

Danke

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