Revision 900 SD Darmah
Re: Revision 900 SD Darmah
Zu den Nadeln sehe Ich bei Unmuessig ist die 3x16.8 als NRA Ausfuehrung angeboten.
NRA ist ballige Stirnseite.
War das original von Ducati schon so oder waren eher NRB Typen drinn mit Flache Stirnseite?
Die NRB haben eine Laengere Zylindrische Flaeche.
NRA ist ballige Stirnseite.
War das original von Ducati schon so oder waren eher NRB Typen drinn mit Flache Stirnseite?
Die NRB haben eine Laengere Zylindrische Flaeche.
Re: Revision 900 SD Darmah
original waren ballige verbaut und 16.8mm lang. Meine Info, viele Jahre zurück, vom Schweizer Importeur von INA, es gibt weder Nadeln noch Käfige mehr. Die Nadeln sind keine Normteile und die Käfige wurden wohl extra für Ducati produziert. Daher meine Nachfertigung in Fernost.
Da du aber schreibst bei INA zu arbeiten ist etwas Hoffnung aufgekeimt. Die INA Vollmaterial Käfige sind robuster als die KZK die gepresst sind.
Gruss Konrad
Da du aber schreibst bei INA zu arbeiten ist etwas Hoffnung aufgekeimt. Die INA Vollmaterial Käfige sind robuster als die KZK die gepresst sind.
Gruss Konrad
Re: Revision 900 SD Darmah
Habe das Kind im System gefunden und alle Détails.
Lasse gerade von eine Kollegin pruefen ob noch Lagerbestand im System.
Angehblich waren die Teilen spanend hergestellt, lediglich die Taschen dann gestanzt, eine treue Nachfertigung ohne zu Stanzen ist nahezu unmoeglich.
Lasse gerade von eine Kollegin pruefen ob noch Lagerbestand im System.
Angehblich waren die Teilen spanend hergestellt, lediglich die Taschen dann gestanzt, eine treue Nachfertigung ohne zu Stanzen ist nahezu unmoeglich.
Re: Revision 900 SD Darmah
Genau so ist es, das macht heute vermutlich keiner mehr, die Pleuellager die mir in die Hände kamen / kommen haben i.d.r umgeformte Blechkäfige versilbert.
Wenn Du welche findest lass es mich bitte wissen
Konrad
Wenn Du welche findest lass es mich bitte wissen
Konrad
Re: Revision 900 SD Darmah
Rein theoretisch koennte man die Taschen Fraesen aber in den Ecken muss mit einen Fraeser von DM 0.5 mm fertig gefraest werden.
Das ist dann eher was fuer die Uhr Industrie....aber im Prinzip machbar.
Das ist dann eher was fuer die Uhr Industrie....aber im Prinzip machbar.
Re: Revision 900 SD Darmah
Die Alu Käfige im Zubehör sind gefräst. Halten aber auch nicht so gut wie INA....
Re: Revision 900 SD Darmah
klar....die INA's sind aus "Super Stahl" und gehaertet vor dem versilbern
Da machen die Alu Teile nur optisch mit.
Da machen die Alu Teile nur optisch mit.
Re: Revision 900 SD Darmah
Die Kollegin hat kein Lagerbestand gefunden und die andere Technischen Daten sind im System in einem eher nicht mehr aktiven Status.
Da muessten wir uns als Team organisieren und eine korrekte Nachfertigung anstossen.
Das wird aber keine billige Sache....drehen, fraesen, haerten, schleifen, beschichten.
Das alles brauchen wir !
Da muessten wir uns als Team organisieren und eine korrekte Nachfertigung anstossen.
Das wird aber keine billige Sache....drehen, fraesen, haerten, schleifen, beschichten.
Das alles brauchen wir !
Re: Revision 900 SD Darmah
ich weiss, habe lange gesucht bis ich jemand fand der mir solche Dinger gemacht hat
Danke aber fürs suchen
Konrad
Danke aber fürs suchen
Konrad
Re: Revision 900 SD Darmah
Sind deine repro Kaefige aus Stahl, gehaertet , geschliffen und versilbert?
Re: Revision 900 SD Darmah
Stahl, versilbert, gestanzt, Blech wird eher nicht gehärtet meine ich. Sind KZK wie man sie anderweitig auch findet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Revision 900 SD Darmah
Der INA Kaefig ist gehaertet.
Das muesstest du auch tun.
Weitere Details per PN oder tel.
Das muesstest du auch tun.
Weitere Details per PN oder tel.
Re: Revision 900 SD Darmah
ok, ist mir schon bewusst, diese Lager sind wie sie sind. Für Strassenbetrieb ok. Für die Rennstrecke habe ich folgende, Dreistofflager 40 / 45 dazu passende Hubzapfen 38/40 oder 36/40. Defekte Pleuel ausdrehen auf 45mm, einpressen, fertig. Bewährt sogar im harten Rennbetrieb eines ca. 95Ps Gespannmotors.
Gruss Konrad
Gruss Konrad
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Re: Revision 900 SD Darmah
als Gleitlager also ?
Re: Revision 900 SD Darmah
ja klar
Re: Revision 900 SD Darmah
weist du warum man eigentlich nicht systematischer die Köwe auf Gleitlager umbaut ?
Ausser der originalitaet sehe Ich zb kein Grund
Ausser der originalitaet sehe Ich zb kein Grund
Re: Revision 900 SD Darmah
Für den Strassenbetrieb ist die Nadellagerung eigentlich ausreichend, sofern die Lagerluft stimmt. Somit sind wir wieder am Anfang der Diskussion. Viele die einfach fahren und keine Probleme hatten würden sich wundern wie sich die Nadeln verändert haben. Diese können sich durchaus abnützen und so die Lagerluft positiv beeinflussen.
Weiter meinen viele, dass für eine Gleitlagerung extrem komplexe Umbauten und Filteranlagen, Hochdruckpumpen mit sehr hoher Förderleistung etc. nötig sind.
Alles schon mal geschrieben in diesem und sicher dem alten Forum.
Fakt ist, eine Kurbelwelle die eine zentrale Öleinspeisung hat, wie bei den Ducati üblich, braucht nicht unbedingt Drücke bis z.b. 4bar. Es muss einfach kontinuierlich Öl ins Zentrum gefördert werden. Die Zentrifugalkraft transportiert das Schmiermittel dann schon zum Lager. Die Ölmenge muss so eingestellt werden, dass das Lager nicht überhitzt und damit nicht alles in die Köpfe gepumpt und die Pumpe keine Luft schöpft. Die Lagerspiele sollen natürlich auch so gewählt werden, dass genügend Durchfluss stattfindet und die Lager / Öltemperaturen einen zu starken Viskositätsabfall verhindert. Damit einhergehend die Tragfähigkeit des Ölfilms zu stark reduzieren bis zum Abriss des Ölfilms .
So komplex oder einfach ist das. Englische Motoren wurden auch mit Gleitlagern, kleinen Pumpen und ohne Filter betrieben. Das ging wohl auch. Bei den Köwe geht das auch.
Ganz viel los hier... eher unüblich die letzte Zeit.
Gruss Konrad
Weiter meinen viele, dass für eine Gleitlagerung extrem komplexe Umbauten und Filteranlagen, Hochdruckpumpen mit sehr hoher Förderleistung etc. nötig sind.
Alles schon mal geschrieben in diesem und sicher dem alten Forum.
Fakt ist, eine Kurbelwelle die eine zentrale Öleinspeisung hat, wie bei den Ducati üblich, braucht nicht unbedingt Drücke bis z.b. 4bar. Es muss einfach kontinuierlich Öl ins Zentrum gefördert werden. Die Zentrifugalkraft transportiert das Schmiermittel dann schon zum Lager. Die Ölmenge muss so eingestellt werden, dass das Lager nicht überhitzt und damit nicht alles in die Köpfe gepumpt und die Pumpe keine Luft schöpft. Die Lagerspiele sollen natürlich auch so gewählt werden, dass genügend Durchfluss stattfindet und die Lager / Öltemperaturen einen zu starken Viskositätsabfall verhindert. Damit einhergehend die Tragfähigkeit des Ölfilms zu stark reduzieren bis zum Abriss des Ölfilms .
So komplex oder einfach ist das. Englische Motoren wurden auch mit Gleitlagern, kleinen Pumpen und ohne Filter betrieben. Das ging wohl auch. Bei den Köwe geht das auch.
Ganz viel los hier... eher unüblich die letzte Zeit.
Gruss Konrad
Re: Revision 900 SD Darmah
Viel los weiss Ich nicht, es scheint in den Foren eher wenig los zu sein als zb noch vor 15 Jahren
Bin froh dass hier noch einige sich mit Köwe Thème beschaeftigen !
Bin froh dass hier noch einige sich mit Köwe Thème beschaeftigen !
Re: Revision 900 SD Darmah
Weist du welche Kaefige Kaemna momentan einbaut?
Und zu Hauptlagern Kurbelwelle, was tauchen die Kugellager die jetzt keinen Phenolic Kaefig mehr haben?
Sieht jetzt nach gespritzte Polyamid Kaefig aus, jedoch scheinen die robust konstruiert zu sein.
Da auch wuerde mich Erfahrung oder Empfehlung interessieren
Und zu Hauptlagern Kurbelwelle, was tauchen die Kugellager die jetzt keinen Phenolic Kaefig mehr haben?
Sieht jetzt nach gespritzte Polyamid Kaefig aus, jedoch scheinen die robust konstruiert zu sein.
Da auch wuerde mich Erfahrung oder Empfehlung interessieren
Re: Revision 900 SD Darmah
Was die Kämna's in jedem Fall verbauen müsstest du sie direkt fragen. Die Käfigbilder die man irgendwo im Netz gesehen hat kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor.
Die neuen Hauptlager wie bei den Zahnriemen vor Gleitlager Hauptlager verbaut sind ohne Beanstandung. Der Innendurchmesser des inneren Laufringes ist aber etwas kleiner so, dass die Köwe Kurbelwellen gerne stecken bleiben. Man meint dann die axiale Vorspannung sei gut oder nicht nötig, dabei klemmt die Kurbelwelle in den Lagersitzen. Die Innenringe etwas aufpolieren auf das Mass der alten hilft.
Gruss Konrad
Die neuen Hauptlager wie bei den Zahnriemen vor Gleitlager Hauptlager verbaut sind ohne Beanstandung. Der Innendurchmesser des inneren Laufringes ist aber etwas kleiner so, dass die Köwe Kurbelwellen gerne stecken bleiben. Man meint dann die axiale Vorspannung sei gut oder nicht nötig, dabei klemmt die Kurbelwelle in den Lagersitzen. Die Innenringe etwas aufpolieren auf das Mass der alten hilft.
Gruss Konrad