Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Zagato72
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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von Zagato72 » Do 9. Jan 2025, 20:39

Manlutz

Das öl kommt von Loch 1 rein.
Geht dann durch Filter und fällt serienmässig gefiltert nach unten in Sumpfrichtung.
Das Loch 1 kommt von einem ölkanal der unter dem Loch 1 weiter nach hinteren Zylinderkopf geht.
(Loch 1 kommuniziert mit diesem Kanal)

Das gefilterte öl fällt in den Sumpf.
Das nicht gefilterte öl gelangt durch den genannten Kanal nach hintere Zylinderkopf, und fand vor Loch 1 im Kanal bereits 2 Wege nach 1) Kurbelwelle, und 2) nach liegenden Kopf.
Diesen Kanal startet bei der ölpumpe.

Mit diese Erklärungen und das Bild oben sollte alles klar werden.

Kapito ?

Zagato72
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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von Zagato72 » Do 9. Jan 2025, 21:00

Zu ölfilter Deckel, das is der , der Ich mir in 2007 fuer meine vorherige MHR drehen liess:
HPIM3408_red.JPG
Oben hatte Ich, um den Deckel langfristig von Eindrückungen der Kupfer Scheibe zu schützen, diese Graue zwischenscheibe verbaut, die gegen Deckel mittels Oring abdichtet und dort "breiter" drauf anliegt (hier ansicht von unten, man erkennt die Nut fuer den Oring):
HPIM3319_red.JPG
Deckel Zeichung war folgende, benutzte unten einen Oring und nicht den Lugi Gummi Ring, aber auf Ihren Eigenen Bedarfe/Gehäuse/Dorn/Geschmack/Masse bitte ggf. anpassen :
Capture.JPG
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Zagato72
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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von Zagato72 » Do 9. Jan 2025, 21:11

@ Manlutz,

Ein Bild aus dem Netz, auch hier , KEIN Loch 3:
gNx7Vva.jpg
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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von Duc-Leines » Fr 10. Jan 2025, 09:18

Moin in die Runde,
wenn hier schon soviel über den Ölfilterdeckel bei Umgelegtem Ölkreislauf geschrieben wird, dann will ich auch mal meinen Deckel vorstellen, den ich mir mal vor 16-17 Jahren gefräst habe.
Deckel-01.jpg
In den Deckel habe ich gleich Abgänge für Öltemperatur und Öldruck mit eingearbeitet, und von oben mit einer Bremsleitungs Hohlschraube verschlossen.

Gruß aus dem verschneitem Harz
Frank
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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von Wolf » Fr 10. Jan 2025, 15:29

Hallo Zagato72,

ich habe den Ölkreislauf der späten Motoren nicht verstanden, wenn man die Abbildung aus dem Mille-Handbuch ansieht fällt mir kein Unterschied auf....

Die Zeichnung sieht sehr ähnlich wie das Bild aus, dass ich zu dem älteren Modell eingestellt habe. es handelt sich aber offensichtlich um das spätere Model, da es einen Öldruckschalter gibt, der Lichtmaschinendeckel ist auch der des späteren Modells.

Grüße

Wolf
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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von Zagato72 » Fr 10. Jan 2025, 19:33

Ja Laut diese Skizze, null Unterschied !
Das würde aber bedeuten dass auch beim 1000 Gleitlager Motor, nicht gefiltertes öl zu der Lagerung gesendet wird ?

Ich werde bei der Zerlegung meines 900'er Motors mit "Normalen Auto" ölfilter dann schnell sehen, ob es Unterschiede gibt. Vielleicht ist nach wie vor die Ölfilterung nur für ein Teil der Durchfluss Menge Aktiv dass aber wie vorher , nach Ölfilter durchgang, in den Sumpf fällt.
Sehr wahrscheinlich so....
Eigentlich brauche Ich ja nur den ölfilter mal wegschrauben und da mal reingucken ;)

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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von humlik » Fr 10. Jan 2025, 19:38

Nein die Mille und 900er mit Patrone haben eine zweite Leitung eingegossen

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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von Manlutz » Fr 10. Jan 2025, 19:42

So, Loch 3 ist in der Tat kein Loch.

Dann macht das alles Sinn, jetzt wird ein Schuh draus.

War nur Öl drin, sah so aus als ob man die Zahnräder der Königswellensteuerung sehen konnte.

Denke jetzt komm ich weiter. Hoffe nur dass der Motor nicht ne interne Ölleitung Modifikation erhalten hat.

Grüße

Manfred

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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von Zagato72 » Fr 10. Jan 2025, 20:30

humlik hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2025, 19:38
Nein die Mille und 900er mit Patrone haben eine zweite Leitung eingegossen
Ich habe jetzt eine 900 MHR gekauft von Mitte 83, die hatte damals schon wie in meinem Photo zu sehen war, der Motor mit Patrone und Sumpfschauglass, hat aber noch Kabel Kupplung und SS Rahmen, denkst du dass dadrin diese "zweite Leitung" schon drinn ist ?
Oder gab es kurz danach noch eine zweite Generation von "900 Motor mit Patrone", als Hydraulische Kupplung eingeführen wurde und Quetschrahmen, wo dann diese zweite Leitung drinn war ?
Oder zweite Leitung nur bei der 1000 ?
Und von wo bis wo geht diese zweite Leitung ?

Finde das Thema hier sehr Interessant da es davon null Zeichnungen gibt, und bin Gespannt auf Erkenntnisse !!

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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von Zagato72 » Fr 10. Jan 2025, 20:32

@ Manlutz: Du hast eine PM von mir

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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von BerndSte » Mi 22. Jan 2025, 20:41

Hallo, an meiner MHR ist diese Leitung auch verbaut. Hat bisher gut funktioniert. Da ich das Bike in Kürze wieder in Betrieb nehme und die Leitung nicht entfernen möchte würde mich interessieren ob es Erfahrung damit gibt.

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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von Zagato72 » Do 23. Jan 2025, 20:33

Ich hatte die Leitung sowohl an meiner 82'er SS und meine vorherige 83'er MHR verbaut, hat funktionniert aber Ich bin auch nicht immens viel gefahren insgesamt.
Ob es wirklich was bringt fuer die Lebensdauer stelle Ich mal noch in Frage, schaden wird es auf keinen Fall, wenn nur sauberes öl zu Kurbelwelle gelangt, und wenn die Fliehkraft Bohrungen in der Kurbelwelle langsamer schmutzig werden.

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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von BerndSte » Do 23. Jan 2025, 21:58

Danke! Dann werde ich am Ende de Saison mal berichten.

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Re: Aussenliegende Ölleitung zur Kurbelwelle entfernen.

Beitrag von humlik » Fr 24. Jan 2025, 07:17

Da wirst du im reinen Fahrbetrieb nichts feststellen. Dazu müsstest du schon Vergleiche mit und ohne anstellen, z.b. wieviel Gramm Schlamm sich ansammelt. Dazu müsste man aber genau gleich fahren.....
Gruss Konrad

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