TÜV

Antworten
DerDet
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

TÜV

Beitrag von DerDet » Fr 10. Jan 2025, 20:53

Hallo erstmal,
Wollte mal fragen was Ihr so bis jetzt alles beim TÜV erlebt hab.
Mometan versuche ich gerade eine Gabel der FZ600 mit Bremsanlage bei meinen Zweitbike NTV650 eintragen zu lassen.
Ein erstes Vorgespräch mit dem Graukittel mit meinen Vorstellungen der Eintragung ist die Tatsache, es ist heute nicht mehr so einfach wie früher :( . Am liebsten würde er alle Teilenummer der Gabel haben wollen umsicherzustellen das, das auch die Gabel von der FZ ist. Am besten wäre wenn überall eine TNR. draufwäre ,er hat mir den Tipp gegeben mal zum Yamahahändler hinzufahren und dort am besten eine Kopie aus dem Teilekatalog zumachen.
Inwiefern ihm das was bringen soll weiß ich nicht es sind ja meistens Explosionszeichnungen :?: . Der TÜV ING. sagte mir heute muss fast alles Dokumentiert werden ,bin mal gespannt wie es weiter geht :?: :?: :
Für Tipps und Anregungen habe ich ein offenes OHR
DerDet

ducatist

Re: TÜV

Beitrag von ducatist » Sa 11. Jan 2025, 08:30

Moin,
ist doch klar, dass der TÜV einen Beleg braucht, dass es sich bei der Gabel um die Gabel der FZ handelt. Wie soll er die ohne eine Teilenummer identifizieren? Ebenso muss er das ja auch eintragen, damit z.B. die Polizei dieses auch überprüfen kann.
Die Dokumentation darüber ist für TÜVler intern wichtig, damit ihm nachher keiner an die Karre fahren kann.
Ich würde mir die entsprechenden Unterlagen (Explosionszeichnung mit Teilenummer) für eine Spende in die Kaffeekasse von Yamahahändler besorgen und das dann vorlegen.
Oder eben einfach umbauen. Welche Amtsperson soll den Unterschied der Gabeln denn überhaupt bemerken? Ist natürlich illegal und kann, wenns doof läuft, teuer werden.

Ralf

DerDet
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

Beitrag von DerDet » Sa 11. Jan 2025, 10:15

Hallo erstmal,
Ja habe ich vor zum Yamahahändler hin zufahren aber was ich nicht verstehe auf den Tauchrohren finde ich keine Teilenummer wie soll ich dann dem TÜVIng. belegen das das die Gabel ist?
Habe schon Fotos der Yamaha gemacht also Gabel im eingebauten zustand.
Mal schauen wie es weiter geht.
DerDet

DerDet

Beitrag von DerDet » Di 14. Jan 2025, 16:20

Hallo erstmal,
Ich war zuvoreilig, habe doch eine Kennnung an den Tauchrohren gefunden .
DerDet

Antworten