Neue Zündboxen
-
- Beiträge: 60
- Registriert: So 4. Aug 2019, 19:53
- Wohnort: Südwest
Neue Zündboxen
hallo Köwe Fahrer
Es gibt aktuell neuere Zündboxen für die Eckmotoren mit Bosch-Zündung.
Ersatz für die Bosch 1217280034. Name ist duc or die.
Äußerlich sind sie voll kompatibel sollen aber höhere Zündspannungen bis 12000 V
und eine bessere Zündkurve untenrum haben.
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt ?
Schraubergruß
Carlo
Es gibt aktuell neuere Zündboxen für die Eckmotoren mit Bosch-Zündung.
Ersatz für die Bosch 1217280034. Name ist duc or die.
Äußerlich sind sie voll kompatibel sollen aber höhere Zündspannungen bis 12000 V
und eine bessere Zündkurve untenrum haben.
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt ?
Schraubergruß
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982
- Wolf
- Beiträge: 182
- Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49
- Motorräder: 900 Super Sport
TT2
450 SCR
BMW R 80 G/S
Re: Neue Zündboxen
Servus Carlo,
klingt gut, hab ich auch auch schon gehört. Wenn die eine bessere Zündkurve als die Bosch-Boxen haben, sind sie sicher besser als die alten Modelle. Der Preis stimmt auch. Solange die Bosch-Pickups mitmachen, ist das sicher eine Alternative zu anderen Zündungen, die einen kompletten Austausch aller Komponenten erfordern.
Die Info mir der Zündspannung kann ich nicht nach vollziehen - haben Zündspulen nicht von Haus aus schon 15.000 bis 30.000 Volt?
Grüße
Wolf
klingt gut, hab ich auch auch schon gehört. Wenn die eine bessere Zündkurve als die Bosch-Boxen haben, sind sie sicher besser als die alten Modelle. Der Preis stimmt auch. Solange die Bosch-Pickups mitmachen, ist das sicher eine Alternative zu anderen Zündungen, die einen kompletten Austausch aller Komponenten erfordern.
Die Info mir der Zündspannung kann ich nicht nach vollziehen - haben Zündspulen nicht von Haus aus schon 15.000 bis 30.000 Volt?
Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Neue Zündboxen
Das Problem sind die Pick up Kabel meine ich, nicht die Boxen. Oder?
- Wolf
- Beiträge: 182
- Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49
- Motorräder: 900 Super Sport
TT2
450 SCR
BMW R 80 G/S
Re: Neue Zündboxen
Servus Konrad,
ich habe noch keine Pickups oder Kabel gesehen, die wirklich in Ordnung waren - weder bei den Königswellen noch bei den Pantah-Motoren. Besonders ärgerlich ist ja, dass sich die beiden Stahlplättchen in den Pickups bewegen, da können die Kabel noch so gut sein (was sie aber meist auch nicht sind). Vielleicht (hoffentlich) nehmen die Nachbau-Zündboxen aber nur noch ein Signal auf und messen nicht mehr die Stärke des Signals wie das die Bosch-Boxen getan haben.
Ich würde jederzeit zum Umbau auf eine moderne Zündung raten - meine Boschzündung - in diesem Fall eine Boxen hat mich in den Dolomiten verlassen - das war sehr ärgerlich. Seit dem bin ich mit der Ignitech super zufrieden.
Viele Grüße
Wolf
ich habe noch keine Pickups oder Kabel gesehen, die wirklich in Ordnung waren - weder bei den Königswellen noch bei den Pantah-Motoren. Besonders ärgerlich ist ja, dass sich die beiden Stahlplättchen in den Pickups bewegen, da können die Kabel noch so gut sein (was sie aber meist auch nicht sind). Vielleicht (hoffentlich) nehmen die Nachbau-Zündboxen aber nur noch ein Signal auf und messen nicht mehr die Stärke des Signals wie das die Bosch-Boxen getan haben.
Ich würde jederzeit zum Umbau auf eine moderne Zündung raten - meine Boschzündung - in diesem Fall eine Boxen hat mich in den Dolomiten verlassen - das war sehr ärgerlich. Seit dem bin ich mit der Ignitech super zufrieden.
Viele Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Neue Zündboxen
Mit der IGNITECH haben wir definitiv etwas gemeinsam Wolf. Mittlerweile bin ich auch auf Ignijet stolz und zufrieden. Ein bischen Einarbeitung braucht es schon und einen Prüfstand, dann ist das aber einfacher als die Vergaserfummelei, muss ich wirklich eingestehen.
Gruss Konrad
Gruss Konrad
-
- Beiträge: 60
- Registriert: So 4. Aug 2019, 19:53
- Wohnort: Südwest
Re: Neue Zündboxen
hallo Schrauber
Die Angabe der höheren Zündspannung habe ich so gelesen.
Tatsächlich sind 12000 Volt nicht sonderlich hoch. Die Nippon Denso
Spulen bleiben drin. Die Spannung wird wohl so bleiben.
Ideal wäre es ja wenn die erste Stufe der Verstellung bis 3000 Touren
sanfter wäre. Dieses sprunghafte ist nicht gut und haut in die Kette.
Die Bosch-Boxen sind vor 10 Jahren mal abgesoffen bei Starkregen weil
die Kabeltüllen wie ein Trichter wirken. So habe ich Drainageöffnungen
reingemacht. In dem Fall der Boxen gilt wohl: Versuch macht klug.
Köwe Grüße
Carlo
Die Angabe der höheren Zündspannung habe ich so gelesen.
Tatsächlich sind 12000 Volt nicht sonderlich hoch. Die Nippon Denso
Spulen bleiben drin. Die Spannung wird wohl so bleiben.
Ideal wäre es ja wenn die erste Stufe der Verstellung bis 3000 Touren
sanfter wäre. Dieses sprunghafte ist nicht gut und haut in die Kette.
Die Bosch-Boxen sind vor 10 Jahren mal abgesoffen bei Starkregen weil
die Kabeltüllen wie ein Trichter wirken. So habe ich Drainageöffnungen
reingemacht. In dem Fall der Boxen gilt wohl: Versuch macht klug.
Köwe Grüße
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982
Re: Neue Zündboxen
Wie bekannt habe Ich seit Dezember eine 83'er 900 MHR in der Werkstatt zum restaurieren.
Sie lief nicht seit Jahren (viele viele Jahren), als Ich Sie gekauft habe.
Momentan wird sie also erstmal total zerlegt: Warum auch immer hatte der Vorbesitzer trotz nich laufenden Zustand, bereits mal "Duc Or Die" Zündboxe und Zündspülen eingebaut.
Ich frage mich immer noch warum, da die Ducati mechanisch gesehen wegen der lange Standzeit so wie so nicht hätte laufen können, und zuerst ordentlich revidiert sein muss.
Aber egal, jetzt habe Ich diese 2 "neuen" Zündboxen, aber auch noch 4 oder 5 gebrauchte originalen, die in den Karton's lagen vom Kauf, und die entweder schrott sind, oder vielleicht nicht...!
Der Verkaüfer wusste nichts, das war vom Onkel aus dem er die MHR geerbt hat.
=> Wie kann man den die Zünbboxen auf Funktion prüfen, oder gibt es einer, der das (mit einem Gerät ?) tun kann ?
PS: Duc Or Die kenn jetzt nur dadurch, gibt es inzwischen mehr praktische Erfahrung damit ?
Sie lief nicht seit Jahren (viele viele Jahren), als Ich Sie gekauft habe.
Momentan wird sie also erstmal total zerlegt: Warum auch immer hatte der Vorbesitzer trotz nich laufenden Zustand, bereits mal "Duc Or Die" Zündboxe und Zündspülen eingebaut.
Ich frage mich immer noch warum, da die Ducati mechanisch gesehen wegen der lange Standzeit so wie so nicht hätte laufen können, und zuerst ordentlich revidiert sein muss.
Aber egal, jetzt habe Ich diese 2 "neuen" Zündboxen, aber auch noch 4 oder 5 gebrauchte originalen, die in den Karton's lagen vom Kauf, und die entweder schrott sind, oder vielleicht nicht...!
Der Verkaüfer wusste nichts, das war vom Onkel aus dem er die MHR geerbt hat.
=> Wie kann man den die Zünbboxen auf Funktion prüfen, oder gibt es einer, der das (mit einem Gerät ?) tun kann ?
PS: Duc Or Die kenn jetzt nur dadurch, gibt es inzwischen mehr praktische Erfahrung damit ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Neue Zündboxen
Hallo Zusammen,
ich habe selbst keine eigenen Erfahrungen. Ein Bekannter hat diese Boxen seit einigen Jahren in seiner Pantah und ist damit zufrieden.
Ich werde ihn die Tage mal anrufen und Fragen in wie weit er damit zufrieden ist und vielleicht auch Erfahrungswerte hat.
Viele Grüße
ich habe selbst keine eigenen Erfahrungen. Ein Bekannter hat diese Boxen seit einigen Jahren in seiner Pantah und ist damit zufrieden.
Ich werde ihn die Tage mal anrufen und Fragen in wie weit er damit zufrieden ist und vielleicht auch Erfahrungswerte hat.
Viele Grüße
-
- Beiträge: 60
- Registriert: So 4. Aug 2019, 19:53
- Wohnort: Südwest
Re: Neue Zündboxen
hallo Köwe-Treiber
Ich habe die duc-or-die Boxen seit 2021 eingebaut und bin sehr zufrieden.
Da der Motor damit kultivierter läuft scheinen die Zündsprünge abgemildert
zu sein. Auch das Anspringen wurde besser. Besonders wichtig auf Ausfahrten.
Kann natürlich auch sein daß die alten Bosch-Boxen nicht mehr die volle Leistung hatten.
Über all die Jahre gab es nur einmal Kontaktprobleme (Stecker) an den ND-Zündspulen.
Dies habe ich mit neuen Steckern und Kabelschläuchen beseitigt
Ganz am Anfang hat ein kundiger Elektroniker die Pick-up Kabel neu verlegt mit
ölfestem Kabel.
Desmo-Grüße
Carlo
Ich habe die duc-or-die Boxen seit 2021 eingebaut und bin sehr zufrieden.
Da der Motor damit kultivierter läuft scheinen die Zündsprünge abgemildert
zu sein. Auch das Anspringen wurde besser. Besonders wichtig auf Ausfahrten.
Kann natürlich auch sein daß die alten Bosch-Boxen nicht mehr die volle Leistung hatten.
Über all die Jahre gab es nur einmal Kontaktprobleme (Stecker) an den ND-Zündspulen.
Dies habe ich mit neuen Steckern und Kabelschläuchen beseitigt
Ganz am Anfang hat ein kundiger Elektroniker die Pick-up Kabel neu verlegt mit
ölfestem Kabel.
Desmo-Grüße
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982
Re: Neue Zündboxen
Danke fuer das Feedback !
Bei mir hat der Vorbesitzer auch neben die Duc Or Die Zündboxen auch die Spulen gewechselt, sehen aus als die von Duc Or Die also bestimmt hat er die auch dort gekauft.
Bei mir hat der Vorbesitzer auch neben die Duc Or Die Zündboxen auch die Spulen gewechselt, sehen aus als die von Duc Or Die also bestimmt hat er die auch dort gekauft.