Vergaserproblem

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Frank900
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Vergaserproblem

Beitrag von Frank900 » Di 7. Mai 2019, 17:24

Hallo,
ich bekomme meine Darmah nicht richtig ans laufen, sie springt mit Choke sofort an, aber läuft nur auf dem liegenden Zylinder,
der Vergaser des stehenden Zylinders bläst nach hinten, es geht kein Sprit in den Motor, aber jede Menge in die Umwelt.
Wo liegt der Fehler? Zündfunken vorhanden, Ventilspiel ein wenig zu groß Einlass 0,25. Dichtung Ansaugstutzen OK
Der Motor wurde überholt und hat danach 30 Jahre gestanden. Ich habe beide Vergaser überholt, originale 32 Dellortos.
Ich weis nicht, wo mein Fehler liegt.

Frank

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Bartli
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Bartli » Di 7. Mai 2019, 18:54

Hallo Frank

Ist der Motor denn nach der Überholung vor 30 Jahren wieder gelaufen?
Kannst Du die Kompression einmal prüfen? So wie das tönt, könnte eventuell das Einlassventil nicht richtig schliessen. Dann bläst es wenn der Kolben hochkommt durch den Vergaser nach hinten. Hat das vielleicht etwas mit dem vergrösserten Ventilspiel zu tun?

Gruss
Bartli

Frank900
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Frank900 » Di 7. Mai 2019, 20:10

Ich habe das Motorrad als Dornröschen übernommen, die Bremsen komplett neu gemacht, die Vergaser überholt, neue Reifen aufgezogen, alles mal durchgeschaut, die Diva ist auch mal kurz richtig gelaufen, ist auf dem Hänger zum Tüv, der Prüfer ist mit Choke drei Runden um seine Hütte gefahren, da ist sie anscheinend gelaufen, denn der Prüfer hat ohne zu meckern die Plakete spendiert.
Gruß Frank

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Wolf
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Wolf » Di 7. Mai 2019, 22:18

Hallo Frank,

zur Not fährt sie auch nur mit einem funktionierenden Zylinder....

Schau doch mal nach den Ventilen, wenn Du schon weißt dass eines so falsch eingestellt ist. Die Schließer sind auch wichtig.

Grüße

Wolf
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Frank900
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Frank900 » Do 9. Mai 2019, 16:31

Ich habe gerade versucht das Problem einzukreisen, Vergaser getauscht, vorne und hinten, Moped springt sofort an, hinterer Vergaser bläst Gemisch rückwärts, also Vergaser in Orndnung.
Alle Deckel ab, Einlass Ventilspiel 0,40, Auslass 0,45, könnte es sein, das die Ventile nicht richtig öffnen und es dadurch zu dem zurückblasen des Gemischs kommt ?

Frank900
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Frank900 » Do 9. Mai 2019, 17:22

Ich habe gerade den liegenden Zylinder überprüft, kalt 0,20 gehen stramm durch,
dabei eine geknickte Distanzscheibe der Kipphebelwelle gefunden, hat anscheinend aber bisher keinen Schaden angerichtet,
hoffe der Rest des Motors wurde besser zusammengesetzt.

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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Frank900 » Do 9. Mai 2019, 18:12

Willi Willems angerufen,
Ventile mit Rostansatz am Teller, Kompression messen und mal 100 km fahren, dann sollte alles gut sein

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Wolf
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Wolf » Do 9. Mai 2019, 19:38

Frank,

wenn die Ventile rosten siehst Du das durch das Zündkerzenloch. Falls die Ventile eine Rostansatz haben, der über drei Zehntel dick sein sollte (kann ich mir nur schwerlich vorstellen) muss es den Schließern sehr sehr schlecht gehen - ich würde nachschauen.

Grüße

Wolf
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Frank900 » Mo 20. Mai 2019, 21:31

Hallo,
ich wollte mal einen aktuellen Zustandsbericht der Darmah mitteilen, ich habe mal wieder festgestellt, es geht nichts über das überprüfen aller Parameter, der Motor der Darmah sollte neu gemacht sein, mit Höckle Welle und 40/44 Ventilen, hat 30 Jahre gestanden. ich habe alles mal durchgedreht, die Makierungen der Nockenwellen überprüft, geschaut das überall Öl kommt, Zündfunken geprüft, alles soweit gut. Aber der Motor lief ja nicht richtig, das einzige was ich nicht gemacht hatte, war die Kommpression zu prüfen, fehlendes Messgerät. Entsprechendes besorgt, stehender Zylinder 2 bar, liegender über 8 bar.
Kopf gezogen, am Auslassventil fehlt ca. 1 cm vom Tellerrand, Einlassventil und Kolben mit Kampfspuren, Zylinderfussdichtung zu dünn.
Ich habe noch GTS Köpfe, die werden diese Woche montiert, damit ich am Wochenende zum Hartmut nach Elkerhausen fahren kann.
Grüße Frank

humlik
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von humlik » Mo 20. Mai 2019, 21:36

Diese Monsterventile sind sicher noch profimässig zurückversetzt ohne die seitlichen Flächen freizuschneiden... Eine übliche Tuningmassnahme, die man leider immer wieder antrifft.
Vermutlich ein Fall für das Schweissgerät um nachfolgender Sitzwechselaktion.
Stell mal Bilder ein wen das geht
Gruss Konrad

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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Frank900 » Di 21. Mai 2019, 12:08

Ich habe ein paar Bilder des Desasters und hoffe es klppt mit dem Hochladen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Millemike
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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Millemike » Di 21. Mai 2019, 13:03

Mein Beileid zum Venilschaden!
Nach dem Durchwandern meines gebrochenen Dellorto-Vergaserschiebers sah es bei mir aber noch schlimmer (und teurer) aus :( .
Beiläufig eine Zusatzfrage: Die Zündkerze im Bild ist nur aufgelegt, aber nicht eingeschraubt?

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Re: Vergaserproblem

Beitrag von humlik » Di 21. Mai 2019, 15:44

Kolben sieht nicht schlimm aus, Ventilsitze sehen sogar gut aus was ich erkennen kann. Sicher muss man Ventilsitze prüfen und vermutlich nach dem neuen Ventil nachschneiden.
Keine grosse Sache
Konrad

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Re: Vergaserproblem

Beitrag von Frank900 » Di 21. Mai 2019, 16:04

zu Millemike, Zündkerze nur damit bei der Montage nichts reinfällt, zum Schutz.

Konrad,
meine erste Überlegung war eventuell größere Sitze und Mille Ventile, 38/42, damit die Belastung für den Kopf geringer ist
und alles etwas länger hält, aber wird wohl erst im Winter gemacht, habe noch eine SS, am stehenden Zylinder sind die Ventile wahrscheinlich verschlissen, läuft erst ab 120 Kmh, im unteren Drehzahlbereich knallen und patschen.

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Re: Vergaserproblem

Beitrag von humlik » Mi 22. Mai 2019, 07:26

Also wenn du von 44 auf 42 und von 40 auf 38er Ventile umrüsten willst, dann sollte der Kanal auch verkleinert werden.
Ich persönlich finde die 40 / 36 sehr in Ordnung und die liefern sehr gute Leistung in Kombination mit einer entsprechenden Sitzbearbeitung.
In diesem Falle überschneiden sich die Sitzringe schon. Viel grösser geht nicht.
Man müsste die Teile in der Hand haben um mehr dazu zu sagen.
Viel Erfolg
Konrad

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