TÜV

Antworten
DerDet
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

TÜV

Beitrag von DerDet » Fr 10. Jan 2025, 20:53

Hallo erstmal,
Wollte mal fragen was Ihr so bis jetzt alles beim TÜV erlebt hab.
Mometan versuche ich gerade eine Gabel der FZ600 mit Bremsanlage bei meinen Zweitbike NTV650 eintragen zu lassen.
Ein erstes Vorgespräch mit dem Graukittel mit meinen Vorstellungen der Eintragung ist die Tatsache, es ist heute nicht mehr so einfach wie früher :( . Am liebsten würde er alle Teilenummer der Gabel haben wollen umsicherzustellen das, das auch die Gabel von der FZ ist. Am besten wäre wenn überall eine TNR. draufwäre ,er hat mir den Tipp gegeben mal zum Yamahahändler hinzufahren und dort am besten eine Kopie aus dem Teilekatalog zumachen.
Inwiefern ihm das was bringen soll weiß ich nicht es sind ja meistens Explosionszeichnungen :?: . Der TÜV ING. sagte mir heute muss fast alles Dokumentiert werden ,bin mal gespannt wie es weiter geht :?: :?: :
Für Tipps und Anregungen habe ich ein offenes OHR
DerDet

ducatist

Re: TÜV

Beitrag von ducatist » Sa 11. Jan 2025, 08:30

Moin,
ist doch klar, dass der TÜV einen Beleg braucht, dass es sich bei der Gabel um die Gabel der FZ handelt. Wie soll er die ohne eine Teilenummer identifizieren? Ebenso muss er das ja auch eintragen, damit z.B. die Polizei dieses auch überprüfen kann.
Die Dokumentation darüber ist für TÜVler intern wichtig, damit ihm nachher keiner an die Karre fahren kann.
Ich würde mir die entsprechenden Unterlagen (Explosionszeichnung mit Teilenummer) für eine Spende in die Kaffeekasse von Yamahahändler besorgen und das dann vorlegen.
Oder eben einfach umbauen. Welche Amtsperson soll den Unterschied der Gabeln denn überhaupt bemerken? Ist natürlich illegal und kann, wenns doof läuft, teuer werden.

Ralf

DerDet
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

Beitrag von DerDet » Sa 11. Jan 2025, 10:15

Hallo erstmal,
Ja habe ich vor zum Yamahahändler hin zufahren aber was ich nicht verstehe auf den Tauchrohren finde ich keine Teilenummer wie soll ich dann dem TÜVIng. belegen das das die Gabel ist?
Habe schon Fotos der Yamaha gemacht also Gabel im eingebauten zustand.
Mal schauen wie es weiter geht.
DerDet

DerDet

Beitrag von DerDet » Di 14. Jan 2025, 16:20

Hallo erstmal,
Ich war zuvoreilig, habe doch eine Kennnung an den Tauchrohren gefunden .
DerDet

Stolle1989
Motorräder: Ducati 996
Ducati 1096
Honda VTR SP
Usw.

Beitrag von Stolle1989 » Do 6. Feb 2025, 12:53

Ernst gemeinte Frage, eine Gabel und Bremsanlage die optisch und technisch aus einer ähnlichen Ära stammt eintragen lassen? Merkt doch eh keiner, vermutlich nichtmal ein Prüfer. ;)

DerDet

Beitrag von DerDet » Di 11. Feb 2025, 22:42

Hallo erstmal,
so nach beschaffung von Unterlagen ,Fahrzeugdaten,technische Unterlagen hat der erste TÜVIng. mir leider eine Absage erteilt. Begründung er müßte eine Hochgeschwindigkeitfahrt und Bremsprüfung machen da wäre er dann raus das wollte er nicht machen ,er hat mir dann einen seiner Kollegen genannt der mehr mit Motorrädern zu tun hat. Dort sollte ich mich nochmals vorstellen.
Ich war jetzt noch bei einen anderen Prüfer und bin mit umgebauten Bike dort hin gefahren habe ihn meine gesammelten Unterlagen gezeigt wovon er Fotos gemacht hat, das Bike wurde auch fotografiert und vermessen(Bremsscheiben) . Komentar er würde sich die ganze sache in Ruhe anschauen und mir in den nächsten 1-2Wochen bescheid geben.
Nun warte ich also auf die Dinge die noch kommen.
Gruß DerDet

P.S
Stolle 1989, ich gebe dir rechr sogar der jetzige Prüfer meinte das aber!!!!!!
Es könnte ja sein durch einen dummen Zufall das gerade sowas auffällt(PolizeiKontrolle) dann doch lieber eingetragen.

oehrken
Motorräder: MHR II 900 seit 31 Jahren, 130.000km umgebaut auf Kickstarter, Mikuni Flachschieber,
78er 900 SS als trauriges Restaurationsobjekt hinzu bekommen
71er 350er Scrambler seit 30 Jahren

Beitrag von oehrken » Do 13. Feb 2025, 19:41

Das Problem bei solchen Änderungen, es gibt nur noch wenig zertifizierte Prüfer welche solche Abnahmen machen (und wollen).
Vor 10Jahren wollte ich eine TRX850 mit Gabel,Schwinge Bremsanlage von einer R1 umgetragen haben.
Der örtliche TÜVer : Darf ich nicht, fahr mal nach xy der macht das (ca 100km)
Der Prüfer stellte gleich Bedingung: nur im Trockenen und mindestens 15Grad.

Zum Glück hatte ein Prüfer aus dem näheren Umfeld gerade dieses Zertifikat erworben.
Er kam mit Klamotten zu mir, zog sich um , machte eine 50km Runde und trug mir die Sachen ein.
Um die ~300€ ärmer kam ich nicht herum.

Und nochmal die ernstgemeinte Frage von Stolle, es weiß doch nach 40Jahren heute keiner mehr wie das Original ausgesehen hat, sowie ich es weiß gab es dafür auch keine Mustergutachten. ;)

DerDet

Beitrag von DerDet » Fr 14. Feb 2025, 21:17

Hallo erstmal,
Ihr habt ja Recht ich finde es ist ein markanter Umbau von Einzel auf Doppelbremsscheibenanlage
und deswegen versuche ich es eintragen zulassen. Der Prüfer hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet
ich muss mich also noch warten.
Gruß DerDet

DerDet

Beitrag von DerDet » So 23. Feb 2025, 14:00

Hallo erstmal
so der Prüfer hat sich gemeldet es wird so ähnlich ablaufen wie bei oehrken.
Gruß DerDet

DerDet

Beitrag von DerDet » Di 11. Mär 2025, 17:05

Hallo erstmal,
so die Eintragung ist geschafft :P . Hat zwar jetzt richtig Geld gekostet :cry: aber das ist es mir auch Wert :D .

Antworten