1983 MHR: Unübliche Ölpumpe Befestigung ?
1983 MHR: Unübliche Ölpumpe Befestigung ?
Bei meiner 83 MHR ist die Ölpumpe nicht mit 2 Schrauben Festgehalten am Motor sondern mit Bolzen und Muttern.
Gab es so was bei den letzten 900'er mit "Auto" ölfilter und Schauglass ??
Gab es so was bei den letzten 900'er mit "Auto" ölfilter und Schauglass ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 1983 MHR: Unübliche Ölpumpe Befestigung ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Motorräder: aktuell: Ducati Darmah
nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S
Hallo, ich habe diese Art der Befestigung der Ölpumpe auch schon mal festgestellt. Kann aber nicht mehr sagen an welchen Königswellen-Motor. Ich vermute mal, dass das in den Mille-Gehäusen und den Gehäusen mit dem werksseitig eingebauten Schauglas (Ölstand) so war.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
-
So einen späten Motor hatte ich noch nie in den Händen. Aufgrund des folgenden Bildes der Mille Ölpumpe glaube ich aber, dass hier jemand auf Stehbolzen mit Stoppmuttern umgebaut hat.
Monti
GrüsseMonti
Danke für die Infos.
Meins ist effektiv ein 900 "Schauglas" Motor mit "Auto" ölfilter.
Aber Ich denke diesen Stehbolzen Umbau ist nicht original.
Vielleicht waren die Gewinde im Gehäuse erschwächt bzw beschädigt und der Vorbesitzer hat dann "von der andere Seite" Schrauben rein gemacht ?!?
Die Stehbolzen kann Ich mittels Mutter und Kontermutter ca. 0,5 bis 1 Umdrehung rausdrehen aber dann komme Ich in einem "Anschlag".
Ich vermute also hinter der Wand ist was (ein Schrauben Kopf ??).
Der Motorblock ist in den kommenden Tagen getrennt, dann sehen wir weiter
Meins ist effektiv ein 900 "Schauglas" Motor mit "Auto" ölfilter.
Aber Ich denke diesen Stehbolzen Umbau ist nicht original.
Vielleicht waren die Gewinde im Gehäuse erschwächt bzw beschädigt und der Vorbesitzer hat dann "von der andere Seite" Schrauben rein gemacht ?!?
Die Stehbolzen kann Ich mittels Mutter und Kontermutter ca. 0,5 bis 1 Umdrehung rausdrehen aber dann komme Ich in einem "Anschlag".
Ich vermute also hinter der Wand ist was (ein Schrauben Kopf ??).
Der Motorblock ist in den kommenden Tagen getrennt, dann sehen wir weiter

Hier ein paar photos von den andere Sonderheiten von diesem Motor mit Schauglass und Auto Filter:
Die letzten Gehäuse sind in der Tat unterschiedlich.
So ist das.
Grüße Konrad
So ist das.
Grüße Konrad
Ja klar, wollte nur mal ein paar Unterschieden hier zeigen.
-
Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder!
Könntest Du uns auch die Bohrungsdurchmesser der beiden Reduzierhülsen zwischen Zylinder und Kopf im Ölzufuhrkanal mitteilen?
Grüsse
Könntest Du uns auch die Bohrungsdurchmesser der beiden Reduzierhülsen zwischen Zylinder und Kopf im Ölzufuhrkanal mitteilen?
Grüsse
Habe eben mit Druckluft getestet wo das öl nach der Pumpe hingeht.
=> Fazit: Full Flow Filterung, sprich es geht zuerst ALLES durch den ölfilter, und danach wird das öl verteilt zu Köpfe und Kanal in Richtung Kupplung Gehäuse zu der Kurbelwelle.
Die Reduzierhülsen haben beide ganz genau einen Innenduchmesser von 4mm.
=> Fazit: Full Flow Filterung, sprich es geht zuerst ALLES durch den ölfilter, und danach wird das öl verteilt zu Köpfe und Kanal in Richtung Kupplung Gehäuse zu der Kurbelwelle.
Die Reduzierhülsen haben beide ganz genau einen Innenduchmesser von 4mm.
-
Vielen Dank für das Nachmessen der Bohrung in den Reduzierhülsen!
Das ist eine interessante Information. Beim Umbau der älteren Gehäuse auf Hauptstromölfilter wird empfohlen, die Bohrung der Reduzierhülsen von 4 mm auf 1.5 mm zu verkleinern (sonst bekommen die Köpfe nach dem Umbau zu viel Öl). Vielleicht besitzen die letzten 900 Gehäuse mit Hauptstromölfilter eine Reduktion an einer anderen Stelle.
Das ist eine interessante Information. Beim Umbau der älteren Gehäuse auf Hauptstromölfilter wird empfohlen, die Bohrung der Reduzierhülsen von 4 mm auf 1.5 mm zu verkleinern (sonst bekommen die Köpfe nach dem Umbau zu viel Öl). Vielleicht besitzen die letzten 900 Gehäuse mit Hauptstromölfilter eine Reduktion an einer anderen Stelle.
HI Beat, du findest die Drossel auch an der Zylinderfussbasis, denke das weisst du aber
Gruss Konrad
Gruss Konrad
An der Zylinderfussbasis ist es keine echte Drosselung, es ist die eingegossene Stahlleitung.
Die hat einen Innen Dm von ca 4,9/5 mm: Aber klar, es ist da schon erstmal kleiner als die vorherige Bohrung in der untere Motorhälfte.
Nochmal gedrosselt wird dann wieder oben mit 4mm oder 1,5mm Hülsen.
Die hat einen Innen Dm von ca 4,9/5 mm: Aber klar, es ist da schon erstmal kleiner als die vorherige Bohrung in der untere Motorhälfte.
Nochmal gedrosselt wird dann wieder oben mit 4mm oder 1,5mm Hülsen.
MontiMontifalco hat geschrieben: ↑Di 18. Feb 2025, 21:38Vielen Dank für das Nachmessen der Bohrung in den Reduzierhülsen!
Besser gesagt wäre "Beim Umbau der älteren Gehäuse auf Hauptstromölfilter wird empfohlen, die Bohrung der Reduzierhülsen von 4 mm auf 1.5 mm zu verkleinern sonst bekommt der ölfilter und der Weg zu Kurbelwelle zu wenig Öl"
Aber das trift nicht zu, für die Full Flow Motoren: Da geht so wie so ZUERST das ganze öl durch den Filter und nur danach zu Köpfe und Kurbelwelle.
Deswegen werde Ich in meinem Fall die 4 mm Hülsen drinn lassen und "nur" eine verstärkte Ölpumpe einbauen.
Schaden kann es nicht, wenn für alle 3 Stellen mehr öl kommt, ob es wirklich was bringt oder notwendig ist weiss Ich nicht

Im Summer im Stau , wenn mann in das obere Kegeldeckel Schauglass guckt, fragt mann sich manchmal, wo den das öl verschwunden ist.
Da sind dann meiner Meinung nach zu engen reduzierhülsen vielleicht nicht den besten Wahl, insbesonders wenn noch die originale Pumpe drinn ist.
Hab noch ein anderen Unterschied gefunden zwischen 900 "Full Flow" und 1000 "Full flow" Motoren: Die 1000'er haben angehblich oben ein By-pass Ventil (#39 und #40), der 900 hat diesen oben nicht (aber in der Pumpe schon, wie üblich)
Auch natürlich der öldruck Sensor #41 haben die 900'er nicht:
Auch natürlich der öldruck Sensor #41 haben die 900'er nicht:
Also das stimmt was nicht ganz. Ob ein Hauptstromfilter als Umbau oder integrierten letzter Version verwendet wird macht keinen grossen Unterschied. In beiden Fällen muss eine separate Leitung zum Filter führen von der Pumpe und danach kommt die Verteilung an die Schmierstellen wo man mittels Drosseln die Flüsse steuern kann. Die Aussage mit der verstärkten Ölpumpe ist immer mit Vorsicht zu geniessen. Es kann durchaus Schaden wenn zu viel Öl gefördert wird. Die von Dir in der Nachfertigung befindlichen Nadellager brauchen nicht viel Öl. Ich kann es nicht belegen aber ob ein zu hohes Ölvolumen nicht Schaden kann müsste INA sicher schon geprüft haben. Die Köpfe bekommen original mehr als genug davon. Auch schon oft erwähnt, ein Wälzlagermotor wie hier vorliegend ist unempfindlicher gegenüber der Ölmenge. Die Reduzierungen am Zylinderfuss haben Mille, aber vermutlich nicht alle. Sicher haben welche oben die Reduktion auf ca 1mm. Habe beides schon gesehen Drossel oben und unten. Unten ist eleganter da ist der Kopf o-Ring weniger Öldruckbelastet wird. Das macht man beim Mille um der Gleitlagerwelle genügend Öl zukommen zu lassen. Bei der Nadellagerung hat man ja noch die Reduzierung in der KW selber. Nach all den Jahren behaupte ich noch keinen Schaden an den Komponenten gefunden zu haben die auf Mangelschmierung zurückzuführen wäre. Daher muss die Reduktion in den Köpfen auch nicht gemacht werden solange nicht auf Gleitlager Pleuel umgebaut wird.Zagato72 hat geschrieben: ↑Mi 19. Feb 2025, 18:02MontiMontifalco hat geschrieben: ↑Di 18. Feb 2025, 21:38Vielen Dank für das Nachmessen der Bohrung in den Reduzierhülsen!
Besser gesagt wäre "Beim Umbau der älteren Gehäuse auf Hauptstromölfilter wird empfohlen, die Bohrung der Reduzierhülsen von 4 mm auf 1.5 mm zu verkleinern sonst bekommt der ölfilter und der Weg zu Kurbelwelle zu wenig Öl"
Aber das trift nicht zu, für die Full Flow Motoren: Da geht so wie so ZUERST das ganze öl durch den Filter und nur danach zu Köpfe und Kurbelwelle.
Deswegen werde Ich in meinem Fall die 4 mm Hülsen drinn lassen und "nur" eine verstärkte Ölpumpe einbauen.
Schaden kann es nicht, wenn für alle 3 Stellen mehr öl kommt, ob es wirklich was bringt oder notwendig ist weiss Ich nicht![]()
Im Summer im Stau , wenn mann in das obere Kegeldeckel Schauglass guckt, fragt mann sich manchmal, wo den das öl verschwunden ist.
Da sind dann meiner Meinung nach zu engen reduzierhülsen vielleicht nicht den besten Wahl, insbesonders wenn noch die originale Pumpe drinn ist.
Ich weiss woher die 1.5mm kommen. Das haben die Herren veröffentlicht die die Umbaukits auf Hauptstrom vertrieben haben in der Hoffnung, dass mehr Öl an das Pleuellager kommt um diesem das Leben zu erleichtern. Nach all den Jahren kann man das aber durchaus in Frage stellen ob das hilft. Aber das hatten wir in diesem Forum auch schon besprochen.
Gruss Konrad
Ich sprach hier vom Umbau, wo man am ölfilter Deckel eine Leitung zur Kurbelwelle einbaut, nicht vom Umbau, wo mann "im Motor" unten, eine interne Direklte Leitung von Pumpe zum Filter verlegt und der dann als "Hauptstromfilter" verwendet, wie es dann später die 900'er Full Flow ab werk auch gemacht haben.
Diese 2 letzte Lösungen sind effektiv ähnlich im Prinzip.
Diese 2 letzte Lösungen sind effektiv ähnlich im Prinzip.
-
Sorry, ich meinte natürlich den Umbau auf Hauptstromölfilter, bei dem durch eine zusätzliche Leitung der originale Ölfilter mit dem gesamten Öl von der Pumpe durchströmt wird und erst dann auf die einzelnen Schmierstellen verteilt wird.
Hi Beat, woher hast du diese Pumpe? Vee Two mit std Zahnrädern?
Gruss Konrad
Gruss Konrad