1983 MHR: Unübliche Ölpumpe Befestigung ?

Zagato72

Re: 1983 MHR: Unübliche Ölpumpe Befestigung ?

Beitrag von Zagato72 » Do 20. Feb 2025, 20:21

Hallo Monti

Dein Kupfer Rohr geht also oben in den zentralen Dorn und das öl fliesst von innen nach aussen durch diesen Filter ?:
075949890_g.jpg
Und geht dann durch die ehermalige "Eingangsbohrung" in den Kanal zu Köpfe und Kurbelwelle ?

Ich finde es gut und Simpel gedacht dass du ziehmlich "tief" bis in den oberen Dorn mit der Kupfer Leitung gehst, den Ich hatte ein anderen Umbau gesehen wo die obere Ende der Leitung in einem Gewinde vom Alu Gehäuse festgehalten wurde, das ist aber mehr Komplex zu bearbeiten:
Oil Filter conversion2.jpg
Bei dir muss das Alu Gehaüse nur durchgebohrt werden und Finito.

Eine Frage: Wie dichtest du ab zwischen Kupfer Rohr und Dorn ? O-Ring in einer Nut im Innendurchmesser des Dorns ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zagato72

Beitrag von Zagato72 » Do 20. Feb 2025, 20:39

Zum Thema verstärkte ölpumpe kenne Ich 3 Versionen und hätte da Fragen.

1) Diese da, die Ich selbst auch schon in den 2 vorherige Köwe eingebaut hatte:
Kämna.JPG
=> Wer fertigt diese eigentlich (oder wer lässt diese fertigen) ? Kämna ? Unmüssig ? oder ?

2) Dann diese von Sassi.
Da gibt es mindestens 2 Versionen wenn Ich richtig bin: Mit oder ohne "Bypass" ?
Ausgang nach hinten ins Gehaüse, und/oder nach oben für den Haupstrom Umbau ? Wahlweise oder beides möglich mit der selbe Pumpe je nach Bedarf ?
Sassi 2.jpeg
Sassi 1.jpg
Sassi Bypass.JPG
=> Was ist diese Sassi Pumpe Wert ?
=> Warum eine Variante mit Bypass (unten ist ja bereits die Feder/Kugel Ventil im Gehäuse) ?
=> Was ist der unterschied zwischen den 2 letzten ? Position des Ausganfs anders ?

3) Vee Two:
VEE TWO.JPG
=> Was hat die für Sonderheiten ? Vorteile , Nachteile ?

Was muss man den wissen über diese 3 Quellen zu diese Pumpen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Montifalco

Beitrag von Montifalco » Fr 21. Feb 2025, 08:53

Das abgebildete Pumpengehäuse ist Teil des Umbausatzes von Bevel Rubber, bei dem die Zahnräder der Original-Ölpumpe verwendet werden. Das Rohr wird einfach in den Adapter des Ölfilers gesteckt und mit einem O-Ring abgedichtet.
Wie bei allen dieser Hauptstromölfilter-Umbauten wird der Filter von innen nach aussen durchströmt und das Öl fliesst durch die aufgebohrte Drossel in die im Gehäuse eingegossene Ölleitung. Aus dieser wird das gefilterte Öl auf die Kurbelwelle und die beiden Zylinderköpfe verteilt. Die mengenmässige Verteilung des Öls hängt von den Bohrungsdurchmessern der beiden 8 mm Reduzierungen zwischen den Zylindern und den Zylinderköpfen ab.

Grüsse
Monti

humlik

Beitrag von humlik » Fr 21. Feb 2025, 09:16

danke B! Man findet zwar keine Pumpe auf der HP des vermerkten, aber brauchen tue ich im moment nichts, ansonsten gibt es plan b

Montifalco

Beitrag von Montifalco » Sa 22. Feb 2025, 10:14

Zur Frage von Zagato72 bezüglich der verschiedenen Ölpumpen.
Der Vorteil der Pumpen von Unmüssig und Sassi ist sicherlich, dass die Pumpenzahnräder beidseitig gelagert sind (bei der Originalpumpe nur einseitig). Ob die höhere Förderleistung dieser beiden Pumpen wirklich notwendig ist, ist meiner Meinung nach eher fraglich.
Die Vee Two Pumpe sieht aus wie eine Kopie der Originalpumpe mit gleicher Förderleistung.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine gute Originalpumpe für einen Motor mit nadelgelagerten Pleueln ausreicht.

Zagato72

Beitrag von Zagato72 » Sa 22. Feb 2025, 11:09

Ja denke auch so, der Vorteil ist schwer zu beurteilen mit Daten und Fakten.
Habe aber trozdem gestern eine Verstärkte gekauft :D , da bei meiner original Pumpe der Bolzen der als Lagerung des eine Zahnrad sich komplett rausziehen lässt mit ein kleinen Magnet, die 4 Verstemmungen haben kein Effekt mehr, oder es wurde im Werk verstemmt, als der Bolzen nicht ganz eingesteckt war :o

Zum Glück ist das mir zufällig aufgefallen.
Kompett rauswandern wie auf dem Bild kann der Bolzen jedoch nicht, wenn das Zahnrad auf Pumpe montiert ist, aber ein kleinen Weg fürs Wandern hätte er trotzdem und würde dann auf dem Zahnrad anreiben.
Capture.JPG

Zagato72

Beitrag von Zagato72 » Mo 24. Feb 2025, 20:18

Die Motor Gehaüse Trennung fand statt:
Capture3.JPG
Die mysteriöse Stehbolzen für die ölpumpe sind geklärt: Jemand (Wer ???) dachte es wäre besser die ölpumpe mit Muttern zu besfestigen und hat von der Kurbelwelle Seite dann sehr spezielle Schrauben eingeschraubt (Niedrigen Kopf mit Konischen Sitz !) , um auf ölpumpe Seite pseudo-Stehbolzen raus zu bringen !!
Was der Grund dafür war wird wohl unbekannt bleiben !
Die Gewinden im Gehäuse sind nehmlich noch vollkommend Intakt, da gibt es keinen Grund nicht die normalen Inbusschrauben zu verwenden auf ölpumpe Seite.
Vielleicht eine Schnapps Idee von Ducati Selbst die auf den ersten Full Flow Motoren getestet wurde ?? Oder der Vorbesitzer war schlauer als Taglioni ?
Capture7.JPG
Capture8.JPG
Capture9.JPG
Könnte auch sein das wegen dem Vagabondierende Rolle der ölpumpe, der Vorbesitzer öldruck Schwankungen festgestellt hatte und dachte, das es die ölpumpe leckage hatte, und wollte diese dann "fester" gegen Gehäuse pressen, und dafür dann Stehbolzen "mit Kopf" eingebaut hat, um die Gewinden nicht abzureissen bei höhere Anzugsmomenten ??

Keine Ahnung was da das Ziel war !

Montifalco

Beitrag von Montifalco » Di 25. Feb 2025, 10:27

Dann ist ja das Rätsel mit den festen Stehbolzen geklärt.
Gut, dass du das mit der losen Achse in der Ölpumpe bemerkt hast! Ich hatte das gleiche Problem mit einer Ölpumpe eines Rundmotors.
Viel Erfolg bei der Überholung deines Motors.

Stolle1989
Motorräder: Ducati 996
Ducati 1096
Honda VTR SP
Usw.

Beitrag von Stolle1989 » Do 27. Feb 2025, 10:43

Schwer zu sehen, aber sind in den Gewinden Reparaturdrähte ala Helicoil?

Ich mache auch gerade einen 900er Eckmotor, bei mir war die Ölpumpe mal offensichtlich locker und die Gewinde sind teils beschädigt.
Gerade gestern habe ich Helicoils in die Gewinde eingesetzt.

Guck dir auch mal den Gummieinsatz in welchen das Ölsieb eingreift genau an, meiner war schon recht hart und auch ein Teil schon abgebrochen.

Zagato72

Beitrag von Zagato72 » Do 27. Feb 2025, 21:21

Die Gewinden scheinen intakt und noch aus ALU, muss mal die Pumpe mit Normalen Schrauben montieren und anziehen und prüfen ob alles ok.

Bei mir ist kein Gummi im Gehäüse fuer den Sieb, meine Motor Version hat das nicht mehr, sehe Explosionsbilder ein bischen vorher im Post.

Zagato72

Beitrag von Zagato72 » So 2. Mär 2025, 19:53

Habe die alte ölpumpe mit Normalen Schrauben angezogen, kein pb. , die M8 ALU Gewinden sind io :)

Antworten