Zündkerzen Fred

Antworten
w10765
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Nov 2018, 19:06

Zündkerzen Fred

Beitrag von w10765 » Mo 29. Jul 2019, 22:48

Hallo Leute,

ich möchte auch noch mal einen Zündkerzen Fred starten...

Bei meiner 900 SS Bj. 77, ist immer die Zündkerze vom vorderen Zylinder total verrust.
Was dabei total komisch ist, das der Auspuff von diesem Zylinder wesentlich heißer wird als der andere.
Wie kann denn das sein, das sich da die Kerze nicht frei brennt, obwohl die Temperatur wesentlich höher ist ??
Das Kerzenbild vom stehenden Zylinder ist perfekt. Zündkerzen sind NGK B 6 HS, laufen und anspringen tut sie auch gut.
Hauptdüsen sind 156 bei beiden gleich und Leerlaufdüse 60 vorne und 62 beim stehenden Zylinder. Vergaser nun mehrmals gereinigt
und synchron gestellt, aber keine Besserung.....
Zündung von Sachse, die Ventile hat ein Kumpel von mir eingestellt und sollten passen.


Vielleicht hat ja jemand einen Tip, lasst mal was hören.


Vielen Dank


Gruß Markus

Millemike
Beiträge: 119
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Zündkerzen Fred

Beitrag von Millemike » Di 30. Jul 2019, 14:49

Ich habe das Problem über lange Zeit auch an meiner Mille MHR gehabt.
Kerze nicht nur ständig verrußt, sondern sogar verkrustet, bis sie auf dem Zylinder nicht mehr richtig lief (bei mir wars auch der liegende) und ich sie ständig tauschen bzw. reinigen mußte. Ich hatte zu der Zeit ständig Ersatz im Tankrucksack.
Eine Ducati-Vertretung baute mir für teures Geld einen neuen Zylindersatz mit Kolben und Ringen ein, ohne Erfolg !
(Den alten, vergebens getauschten Satz, an dem mit 20 000km noch die Honspuren zu sehen sind, habe ich noch).
Die Ursache stellte sich erst nach Kopfdemontage bei einem Duc-Motorenspezialisten raus:
Die eigentlich intakte Ventilführung hatte sich im Kopf so eingearbeitet (Einbaufehler im Werk?), daß zwischen Kopf und Führung Öl bis zum Brennraum durchsickerte. Nach Angabe des Motorenmanns war ihm dieses Schadensbild bekannt. Inzwischen habe ich ohne Kerzenprobleme weitere 65 000km gefahren.
Ich hoffe, bei Dir ist der Fehler harmloser. Aber ich habe immer noch Spaß an meiner Mille.

w10765
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Nov 2018, 19:06

Re: Zündkerzen Fred

Beitrag von w10765 » Di 30. Jul 2019, 21:38

Servus Millemike,

Hört sich nicht wirklich gut an. Was mich so ankotzt bei der ganzen Sache, das ich die Maschine bei einem sehr bekannten Ducati Königswellenhändler gekauft habe, der mir versichert hat, das der Motor von Ihm komplett überholt sei. Alles nur Bla Bla Bla….. na ja ich hab die Maschine letztes Jahr gekauft und bin seit dem 5800 km gefahren, aber halt immer mit dem Gefühl, das mir der Motor abraucht.

Noch ne Frage an Dich, kannst Du mir verraten, wer Dir deinen Motor gemacht hat ??


Vorab vielen Dank


Gruß Markus

humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Zündkerzen Fred

Beitrag von humlik » Mi 31. Jul 2019, 13:28

Laufprobleme sind meistens auf Kolben / Ventilführung / Sitzprobleme, oder Boschzündung zurückzuführen. Vergaser sind sehr verzeihend, solange nicht verstopft.
Wenn ich die Köwe Köpfe revidiere dann werden in der Regel immer die Auspuffführungen ersetzt. Diese verschleissen sehr schnell. Umbau auf aussenliegende Schaftdichter ist selbstverständlich. Die Ventilführungen so bearbeiten, dass sie nicht winklig verschoben werden nach dem Einbau und schrumpfen nicht reinhämmern mit korrekter Vorspannung. Danach nachreiben mit einer Ventilführungsreibahle und nachfolgend Sitze bearbeiten oder am besten Sitz erneuern auf der Einlassseite.

Gruss Konrad

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 494
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Zündkerzen Fred

Beitrag von D_Duc » Fr 2. Aug 2019, 08:17

https://www.cccp.ch/tech-tipps/kraefte-im-motor/
Wenn man das so liest kann ich mir fast schon plastisch vorstellen, dass hier das Problem eher weniger beim Vergaser zu suchen ist :o
Bei mir waren auch verschlissene Ventilführungen auf der Auslasseite auszutauschen.

Gruss Daniel

twinshocker
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Zündkerzen Fred

Beitrag von twinshocker » Fr 2. Aug 2019, 11:28

Toller Link , Danke !

carlo.conti
Beiträge: 54
Registriert: So 4. Aug 2019, 19:53
Wohnort: Südwest

Re: Zündkerzen Fred

Beitrag von carlo.conti » Mo 5. Aug 2019, 12:34

Hallo Schrauber

Ich kann dem Konrad nur beipflichten. Es ist meist Verschleiß der Auslassführungen wenn sie
Öl reinzieht. Aber ich mache die Köpfe erst neu wenn der Leerlauf instabil wird.
Laufleistung jetzt ca. 60000 km, A-Ventile neu bei 26000 km.
Der Kolben-Wahl überarbeitet die Kolben für eine bessere Ölabstreifung.
Hat bei meiner HR auch funktioniert.

Köwe-Grüße 8-)
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982

w10765
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Nov 2018, 19:06

Re: Zündkerzen Fred

Beitrag von w10765 » Mi 7. Aug 2019, 21:03

Hallo Leute,

Erst mal vielen Dank über die ganzen Infos.

Ich bekomme Mitte Oktober einen Termin bei der Firma XXX....
Die werden sich dann den Motor und alles weitere ansehen.
Mal schauen was dabei raus kommt, werde danach noch mal berichten.

Gruß Markus

Antworten