Frontumbau MTS 1000 DS
- DesMon
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Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)
Frontumbau MTS 1000 DS
Grüßt euch,
Ich habe mir überlegt den Frontumbau meiner MTS nun doch zu dokumentieren.
Sehr viele Bilder sind es zwar nicht geworden, sollte aber kein Problem sein.
Da die Front dieser Multi, optisch einfach völlig daneben ist und dies auch immer wieder der Anstoß für kontroverse Diskussionen ist, war für mich klar, daß dies geändert werden muss!
Ein Motorrad was gut fährt, sollte auch optisch halbwegs gut da stehen.
Ok, was missfällt mir?
Für mich persönlich, aber auch für alle anderen denen die MTS optisch überhaupt nicht zusagt, schaut die Front zu knubbelig, gedrungen und aufgesetzt aus.
Sie muss also etwas stimmiger und schnittiger werden.
Meine Intension war, daß Gesicht des Bikes zu erhalten aber eben freundlicher zu gestalten.
Man soll sie schon noch als MTS DS erkennen.
Dazu wollte ich auch alles so ändern, das man jederzeit alles auf original zurück bauen kann.
Dies ließ sich nicht ganz zu 100% bewerkstelligen, aber ich bin nah dran.
Zuerst wurde die komplette Front demontiert.
Nur der Ölkühler und seine Verkleidung blieben vorerst dran.
Die Hauptmaske musste also weiter nach unten.
Dazu hatte ich mir eine defekte Maske organisiert, damit ich etwas herum probieren konnte.
Alles mit Klebeband etwas fixiert, um zu schauen, wie es passt.
Für die erste Anprobe, war es für mich recht ansprechend.
Durch das herabsetzen der Maske, entsteht ein kleiner "Schnabel", was auch die Seitenlinie etwas gefalliger wirken lässt.
Ich habe mir überlegt den Frontumbau meiner MTS nun doch zu dokumentieren.
Sehr viele Bilder sind es zwar nicht geworden, sollte aber kein Problem sein.
Da die Front dieser Multi, optisch einfach völlig daneben ist und dies auch immer wieder der Anstoß für kontroverse Diskussionen ist, war für mich klar, daß dies geändert werden muss!
Ein Motorrad was gut fährt, sollte auch optisch halbwegs gut da stehen.
Ok, was missfällt mir?
Für mich persönlich, aber auch für alle anderen denen die MTS optisch überhaupt nicht zusagt, schaut die Front zu knubbelig, gedrungen und aufgesetzt aus.
Sie muss also etwas stimmiger und schnittiger werden.
Meine Intension war, daß Gesicht des Bikes zu erhalten aber eben freundlicher zu gestalten.
Man soll sie schon noch als MTS DS erkennen.
Dazu wollte ich auch alles so ändern, das man jederzeit alles auf original zurück bauen kann.
Dies ließ sich nicht ganz zu 100% bewerkstelligen, aber ich bin nah dran.
Zuerst wurde die komplette Front demontiert.
Nur der Ölkühler und seine Verkleidung blieben vorerst dran.
Die Hauptmaske musste also weiter nach unten.
Dazu hatte ich mir eine defekte Maske organisiert, damit ich etwas herum probieren konnte.
Alles mit Klebeband etwas fixiert, um zu schauen, wie es passt.
Für die erste Anprobe, war es für mich recht ansprechend.
Durch das herabsetzen der Maske, entsteht ein kleiner "Schnabel", was auch die Seitenlinie etwas gefalliger wirken lässt.
VG Frääänk
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Re: Frontumbau MTS 1000 DS
Die graue Maske hatte ich hier und da bearbeitet, um sie etwas besser integrieren zu können.
Allerdings gefiel mir die Lösung nicht so ganz.
Zusätzlich musste ich feststellen, daß meine ursprüngliche Idee nicht wirklich umsetzbar war.
Nachdem ich aus der "guten" Maske den Scheinwerfer mit Halter ausgebaut und in die graue Maske verbaute, wurde deutlich, daß der Scheinwerfer (der relativ mächtig aufbaut) am Ölkühler und auch am Grundträger anstößt.
Auch der Lampenhalter stieß an den Aufnahmen des Grundträgers oben an.
Zur Erklärung...
Der Lampenhalter wird mit der Maske verschraubt, der Scheinwerfer dann an dem Scheinwerferhalter und alles zusammen wird dann auf dem Grundträger mit 4 Schrauben verschraubt.
Nun musste auch der Ölkühler demontiert werden.
Zusätzlich wurde auch die Serviceklappe für den Scheinwerfer demontiert.
Ich musste nun feststellen, daß ich leider doch den Grundträger bearbeiten musste.
Da der Scheinwerfer eben so groß baut, mussten von den 4 Verschraubungen, 2 weichen.
Nun passte der Scheinwerfern wieder etwas näher an den Grundträger.
Allerdings stieß nun weiterhin der Scheinwerferhalter an den Seitenverkleidungen an.
Wie der Zufall dann wollte, konnte ich dann eine andere, rote Maske inkl Scheinwerferhalter und einem Scheinwerfer für einen günstigen Taler ergattern.
Somit konnte ich einen Halter so einkürzen, daß dies nun auch passte.
Nun kam die Aufgabe, einen Halter zu fertigen, der nun alles trägt und die ca 10cm Höhenunterschied zum Original ausgleicht, weil ich die origalen Verschraubungspunkte nutzen wollte.
Hierzu habe ich mich für ein paar L-Profile aus Alu mit einer Materialstärke von 3mm entschieden.
Diese sind ca 25mm breit und bilden eine große Auflagefläche für sicheren Halt.
Dieses beiden Streben waren jetzt die Verlängerung und die neuen Aufnahmepunkte für den Scheinwerferhalter.
Um den Abstand nun auszugleichen, wählte ich eine Gewindestange M8.
Somit konnte ich die Höhe ordentlich einstellen und alles korrekt ausrichten.
Gleichzeitig wurde noch eine Abstützung am Grundträger angebracht, die sich an der Aufnahme für den Ölkühler abstützt.
Somit ist alles fest und wackelt nicht.
Allerdings gefiel mir die Lösung nicht so ganz.
Zusätzlich musste ich feststellen, daß meine ursprüngliche Idee nicht wirklich umsetzbar war.
Nachdem ich aus der "guten" Maske den Scheinwerfer mit Halter ausgebaut und in die graue Maske verbaute, wurde deutlich, daß der Scheinwerfer (der relativ mächtig aufbaut) am Ölkühler und auch am Grundträger anstößt.
Auch der Lampenhalter stieß an den Aufnahmen des Grundträgers oben an.
Zur Erklärung...
Der Lampenhalter wird mit der Maske verschraubt, der Scheinwerfer dann an dem Scheinwerferhalter und alles zusammen wird dann auf dem Grundträger mit 4 Schrauben verschraubt.
Nun musste auch der Ölkühler demontiert werden.
Zusätzlich wurde auch die Serviceklappe für den Scheinwerfer demontiert.
Ich musste nun feststellen, daß ich leider doch den Grundträger bearbeiten musste.
Da der Scheinwerfer eben so groß baut, mussten von den 4 Verschraubungen, 2 weichen.
Nun passte der Scheinwerfern wieder etwas näher an den Grundträger.
Allerdings stieß nun weiterhin der Scheinwerferhalter an den Seitenverkleidungen an.
Wie der Zufall dann wollte, konnte ich dann eine andere, rote Maske inkl Scheinwerferhalter und einem Scheinwerfer für einen günstigen Taler ergattern.
Somit konnte ich einen Halter so einkürzen, daß dies nun auch passte.
Nun kam die Aufgabe, einen Halter zu fertigen, der nun alles trägt und die ca 10cm Höhenunterschied zum Original ausgleicht, weil ich die origalen Verschraubungspunkte nutzen wollte.
Hierzu habe ich mich für ein paar L-Profile aus Alu mit einer Materialstärke von 3mm entschieden.
Diese sind ca 25mm breit und bilden eine große Auflagefläche für sicheren Halt.
Dieses beiden Streben waren jetzt die Verlängerung und die neuen Aufnahmepunkte für den Scheinwerferhalter.
Um den Abstand nun auszugleichen, wählte ich eine Gewindestange M8.
Somit konnte ich die Höhe ordentlich einstellen und alles korrekt ausrichten.
Gleichzeitig wurde noch eine Abstützung am Grundträger angebracht, die sich an der Aufnahme für den Ölkühler abstützt.
Somit ist alles fest und wackelt nicht.
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Re: Frontumbau MTS 1000 DS
Da ich erstmal keine Lackierungen vollziehen wollte, überlegte ich, wie ich die erworbene rote Maske anpasse.
Da es möglichst original ausschauen sollte, entschied ich mich dazu, nur die seitlichen Halter der Maske zu entfernen.
Auch ein kleiner Teil der seitlichen Ausläufer, musste auf die Rundungen der Seitenteile leicht angepasst werden.
Hier und da noch etwas optimiert und fertig war das größte Teil.
Da es möglichst original ausschauen sollte, entschied ich mich dazu, nur die seitlichen Halter der Maske zu entfernen.
Auch ein kleiner Teil der seitlichen Ausläufer, musste auf die Rundungen der Seitenteile leicht angepasst werden.
Hier und da noch etwas optimiert und fertig war das größte Teil.
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Re: Frontumbau MTS 1000 DS
Als nächstes musste ich eine Lösung für den Ölkühler finden.
Diesen wollte ich so verbauen, wie es die Hyper oder die 1000er Monster.
Also einen Ventildeckel mit Aufnahmen für den Ölkühler auftreiben.
Leider ist hier absolut nichts verfügbar, außer neu kaufen.
Das wollte ich aber nicht, weil die 100€ einfach zu happig sind und zusätzlich lange Wartezeiten anstanden.
Es musste also wieder eine eigene Lösung her.
Der Zufall will, das ich Baumarkt stand und mir Balkenschuhe ins Auge fielen.
Da ich die Maße im Kopf hatte, nahm ich mir kurzer Hand einen mit.
Dazu noch etwas Alurohr in 2 Größen.
Das Alurohr dient als Distanz an den Schrauben des Ventildeckels.
Den Balkenschuhe habe ich dann so bearbeitet, daß er auf den Ventildeckel passt.
Der Ölkühler ist mit einer Gewindestange und etwas Alurohr dann befestigt. Zusätzlich ist dann noch ein kleiner Halter von nöten, der den Kühler dann an seiner Position hält.
Nun beschäftigte mich allerdings die Frage, was mach ich mit den Ölleitungen? Die sind ja nun viel zu lang.
Hier kam nun Akki ins Spiel...
Er brachte mich dann auf den richtigen Weg.
Die Leitungen sind jetzt so verlegt, da sie zwischen beiden Zylindern liegen. Passt wie dafür gedacht.
Diesen wollte ich so verbauen, wie es die Hyper oder die 1000er Monster.
Also einen Ventildeckel mit Aufnahmen für den Ölkühler auftreiben.
Leider ist hier absolut nichts verfügbar, außer neu kaufen.
Das wollte ich aber nicht, weil die 100€ einfach zu happig sind und zusätzlich lange Wartezeiten anstanden.
Es musste also wieder eine eigene Lösung her.
Der Zufall will, das ich Baumarkt stand und mir Balkenschuhe ins Auge fielen.
Da ich die Maße im Kopf hatte, nahm ich mir kurzer Hand einen mit.
Dazu noch etwas Alurohr in 2 Größen.
Das Alurohr dient als Distanz an den Schrauben des Ventildeckels.
Den Balkenschuhe habe ich dann so bearbeitet, daß er auf den Ventildeckel passt.
Der Ölkühler ist mit einer Gewindestange und etwas Alurohr dann befestigt. Zusätzlich ist dann noch ein kleiner Halter von nöten, der den Kühler dann an seiner Position hält.
Nun beschäftigte mich allerdings die Frage, was mach ich mit den Ölleitungen? Die sind ja nun viel zu lang.
Hier kam nun Akki ins Spiel...
Er brachte mich dann auf den richtigen Weg.
Die Leitungen sind jetzt so verlegt, da sie zwischen beiden Zylindern liegen. Passt wie dafür gedacht.
Zuletzt geändert von DesMon am Do 26. Mär 2020, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frontumbau MTS 1000 DS
Es ging dann weiter mit dem Cockpit.
Da auch die obere Maske nach unten wandert und ich die originale Anordnung der ganzen Instrumente suboptimal finde, musste auch hier etwas getan werden.
Zunächst war das Kombi dran.
Es sollte nach unten, um somit Platz für das Navi zu schaffen.
Dazu musste ein neuer Kombihalter her, da der Verkleidungshalter bleiben soll.
Auch hier muss ich nochmals Akki für den Denkanstoß danken!
Ich habe mittels Alurohr und zwei langer Schrauben, den neuen Kombihalter an dem Verkleidungshalter befestigt.
Der Kombihalter sollte eigentlich auch aus Alu werden, allerdings war die Stahlschablone so gut gelungen und auch stabil genug, das ich diese behielt.
Nachdem das alles fertig war, wurden die Teile inkl noch anderen kleinen Teilen zum pulvern gegeben.
Nach nicht mal zwei Tagen, war alles fertig.
Da auch die obere Maske nach unten wandert und ich die originale Anordnung der ganzen Instrumente suboptimal finde, musste auch hier etwas getan werden.
Zunächst war das Kombi dran.
Es sollte nach unten, um somit Platz für das Navi zu schaffen.
Dazu musste ein neuer Kombihalter her, da der Verkleidungshalter bleiben soll.
Auch hier muss ich nochmals Akki für den Denkanstoß danken!
Ich habe mittels Alurohr und zwei langer Schrauben, den neuen Kombihalter an dem Verkleidungshalter befestigt.
Der Kombihalter sollte eigentlich auch aus Alu werden, allerdings war die Stahlschablone so gut gelungen und auch stabil genug, das ich diese behielt.
Nachdem das alles fertig war, wurden die Teile inkl noch anderen kleinen Teilen zum pulvern gegeben.
Nach nicht mal zwei Tagen, war alles fertig.
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Re: Frontumbau MTS 1000 DS
hi frank,
die optische katastrophe hast du jetzt verursacht . vorher war die multi geschmacksache, da geb ich dir recht, allerding habe ich noch KEINEN umbau der MTS 1000/1100 gesehen, der auch nur entfernt besser aus sah als das original.
ciao
silvio
die optische katastrophe hast du jetzt verursacht . vorher war die multi geschmacksache, da geb ich dir recht, allerding habe ich noch KEINEN umbau der MTS 1000/1100 gesehen, der auch nur entfernt besser aus sah als das original.
ciao
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Re: Frontumbau MTS 1000 DS
Zuletzt geändert von DesMon am Fr 27. Mär 2020, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frontumbau MTS 1000 DS
Moin Frankie,
freut mich, dass ich Dir einige Denkanstöße geben konnte.
Soll sie jetzt so bleiben, oder geht´s noch weiter?
Bin gespannt.
Meine Multi habe ich ja leider nicht mehr,
aber die Umbauten der alten Multis interessieren mich halt immer noch.
Meine alte Multi wird mir wohl immer nachhängen,
Gruß Akki
freut mich, dass ich Dir einige Denkanstöße geben konnte.
Soll sie jetzt so bleiben, oder geht´s noch weiter?
Bin gespannt.
Meine Multi habe ich ja leider nicht mehr,
aber die Umbauten der alten Multis interessieren mich halt immer noch.
Meine alte Multi wird mir wohl immer nachhängen,
Gruß Akki
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Re: Frontumbau MTS 1000 DS
Für die obere Verkleidung mussten dann auch zwei neue Halter her.
Diese haben allerdings länger gebraucht als der Kanzelhalter.
Jeder der beiden musste individuell gefertigt werden.
Hier habe ich mich auch für 3mm Alu entschieden.
Die Scheibe habe ich abgedunkelt.
Erst versucht zu folieren, was aber nicht funktioniert, da die Scheibe spährisch ist.
Nach Rücksprache mit 2 Scheibenspezis, habe ich es dann mit Sprühtönung probiert.
Ist auch für mich neu aber das Ergebnis ist für mich in Ordnung.
Diese haben allerdings länger gebraucht als der Kanzelhalter.
Jeder der beiden musste individuell gefertigt werden.
Hier habe ich mich auch für 3mm Alu entschieden.
Die Scheibe habe ich abgedunkelt.
Erst versucht zu folieren, was aber nicht funktioniert, da die Scheibe spährisch ist.
Nach Rücksprache mit 2 Scheibenspezis, habe ich es dann mit Sprühtönung probiert.
Ist auch für mich neu aber das Ergebnis ist für mich in Ordnung.
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Re: Frontumbau MTS 1000 DS
Richtige Vergleichsbilder mit vorher/nachher Effekt, kommen später.
@Akki
Sie ist soweit fertig. Es kommen Stück für Stück nur noch Kleinigkeiten.
Der Bugspoiler wird etwas geändert und es schweben mir noch andere Felgenrandaufkleber vor.
Evtl denke ich auch über eine Griffheizung nach.
Aber nun möchte ich erstmal fahren.
@Akki
Sie ist soweit fertig. Es kommen Stück für Stück nur noch Kleinigkeiten.
Der Bugspoiler wird etwas geändert und es schweben mir noch andere Felgenrandaufkleber vor.
Evtl denke ich auch über eine Griffheizung nach.
Aber nun möchte ich erstmal fahren.
VG Frääänk
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Re: Frontumbau MTS 1000 DS
Griffheizung ist top!
Im Frühjahr und Herbst schön mit Sommerhandschuhen fahren
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