Getriebe allgemein

twinshocker
Beiträge: 194
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Getriebe allgemein

Beitrag von twinshocker » Mo 23. Mär 2020, 09:38

Was passiert wenn du das Gas wegnimmst und ohne Kupplung runterschaltest ?

humlik
Beiträge: 522
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Getriebe allgemein

Beitrag von humlik » Mo 23. Mär 2020, 10:01

Ist der Schaltweg hoch und runter gleichlang? Wenn nein, justieren am Einstellexcenter des Schaltautomaten.
Für mich tönt das aber nach eingelaufenem Schieberad 4Gang oder einem Fehler bei der Klaue etc.
Ein guter Grund den Motor zu zerlegen. Noch gibt es Getriebeersatzteile zu kaufen
Gruss Konrad

carlo.conti
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Aug 2019, 19:53
Wohnort: Südwest

Re: Getriebe allgemein

Beitrag von carlo.conti » Mo 23. Mär 2020, 20:54

hallo Harry

Ist das schlagartig oder nach und nach aufgetreten ? Vermutlich nur bei heißem Motor.
Da lässt sich das 4. Gang-Zahnrad nicht verschieben. Es schaltet auch den direkten 5. Gang
auf der Ausgangswelle. Du kannst mal versuchen den Einstellexzenter des Schaltautomaten
hinter Kupplung so zu verstellen daß rauf und runterschalten bei durchgedrehtem Getriebe
auch für 4. und 5. Gang funktioniert. Wenn das geht eine Testfahrt.
Falls der Fehler immer noch besteht musst Du den Motor ganz zerlegen. Bei der Getriebemontage
auf richtige Ausdistanzierung der Wellen sowie der Schaltwalze und gute Überlappung der
Schaltklauen achten. Da kann man oft was verbessern.
Es muß sich ohne jegliches Hakeln leicht durchschalten lassen. Sonst schraubst Du zweimal :shock:

Schraubergruß
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982

Benutzeravatar
mhr1000harry
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:51

Re: Getriebe allgemein

Beitrag von mhr1000harry » Mi 25. Mär 2020, 07:11

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Problem kam völlig ohne Vorwarnung während einer Tour, ich fuhr n eine Ortschaft rein und konnte nicht mehr runterschalten.
Egal ob Motor warm oder kalt, auch ohne Kupplung funktioniert es nicht.
An den Schaltwegen hat sich nichts geändert, wenn ich das Getriebe mit der Hand drehe kann ich schalten.
Werde noch versuchen festzustellen ob die federbelastete Kugel auf der Gehäuserückseite richtig funktioniert, denn ich denke
diese fixiert die Schaltwalze wenn der Gang geschaltet ist. Aber dazu muß erst der Motor ausgebaut werden.
Vielen dank für die Tips
Gruß

Harry

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Getriebe allgemein

Beitrag von Wolf » Mi 25. Mär 2020, 13:01

Hi Harry,

bevor ich an einen Motorausbau denken würde (unwahrscheinlich, dass die Schaltwalzenarretierung versagt), würde ich erstmal nachsehen, ob beide Federn 11 und 15 noch an Bord sind...

Grüße

Wolf
federn.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

carlo.conti
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Aug 2019, 19:53
Wohnort: Südwest

Re: Getriebe allgemein

Beitrag von carlo.conti » Mi 25. Mär 2020, 13:56

hallo harry

Wenn das schlagartig aufgetreten ist:
Die Federn 11 oder 15 könnten es wirklich sein. Schaue Dir den Schaltmechanismus genau an auf Verschleiß
an den Armen und ob alles leicht frei beweglich ist. Bei Verdacht mal beide Federn tauschen.
Teste den Eingriff der Schaltklinke in den Stiften der Schaltwalze beim 4. und 5. Gang (rauf und runter).
Ich drücke Dir die Daumen daß Du den Motor nicht öffnen mußt.

Köwe-Grüße ;)
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982

dottore_gambinetto
Beiträge: 253
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Getriebe allgemein

Beitrag von dottore_gambinetto » So 29. Mär 2020, 20:18

humlik hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 10:01
Ist der Schaltweg hoch und runter gleichlang? Wenn nein, justieren am Einstellexcenter des Schaltautomaten.
Für mich tönt das aber nach eingelaufenem Schieberad 4Gang oder einem Fehler bei der Klaue etc.
Ein guter Grund den Motor zu zerlegen. Noch gibt es Getriebeersatzteile zu kaufen
Gruss Konrad
Moin zusammen,

anders als bei den Zahnriemenmotoren - zumindest den 900ern, gibt es auf der Schaltmimik keine eingeschlagene Markierung - zumindest bei meiner Mille nicht. Auch das WHB sagt dazu nichts. Da meine momentan optimal schaltet, denke ich, die Positionierung ist so wie sie sein muss. Ich habs mir fotografiert. Der Zapfenr Nr 18 an dem die Schenkel der Feder Nr 15 anliegen, steht dabei ziemlich mittig in der Öffnung der Zahnklaue, der Zahn der Betätigungsklaue ganz links steht mittig über einem Zapfen an der Schaltwalze.
Ich nehme an so sollte es sein. Oder gibt es dazu noch weitere Quellen?

Gruß

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Millemike
Beiträge: 118
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Getriebe allgemein

Beitrag von Millemike » So 29. Mär 2020, 22:51

Wenn es der gleiche Fehler ist, der bei meine Mille (in 80 000 km) schon 2 mal auftrat, durch Bruch der Rückhol-Feder "15" (wenn ich mich recht erinnere), dann müsstest Du im Fahren jedesmal durch fußeln den Schalthebel vorsichtig wieder rückholen/anheben und dann den nächsten Gang rauf oder runter wieder einlegen und weiterfahren können.
Nach meiner schon hier geäußerten Ansicht ist diese Feder eine Fehlkontruktion, da sich der lange Schenkel nur durchbiegt und die Kraft nicht korrekt auf die gewickelte Feder überträgt. Aber nach der Zeit kann man sich ja kaum mehr beschweren, und die Garantiezeit meiner Mille MHR ist schon rum. (a propos Rum: einen Italo-Grappa, fast genau so alt, gönn ich mir jetzt :roll: )

Benutzeravatar
mhr1000harry
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:51

Re: Getriebe allgemein

Beitrag von mhr1000harry » Mi 22. Apr 2020, 20:50

Hallo Duc Freunde,
vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise.
Tatsächlich war die Feder (15) etwas erlahmt, aber die wirkliche Lösung war
die richtige Einstellung des Excenters.
Da diese auch in meinem Werkstatthandbuch nicht beschrieben ist habe
ich ihn so eigestellt wie auf den Bildern von dottore_gambinetto zusehen ist.
Jetzt lässt sich das Getriebe wieder einwandfrei schalten.
Auf dem Bild ist links die neue, rechts die alte Feder zu sehen.
Gruß
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dottore_gambinetto
Beiträge: 253
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Getriebe allgemein

Beitrag von dottore_gambinetto » Mi 22. Apr 2020, 21:52

Hallo Harry,

prima das es geholfen hat . Viel Spaß beim fixen durch die Gänge rühren.

Bollergruß

Sigi

Andreas44
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 19:18
Motorräder: 1x Yamaha XT500 1U6 original
1x Yamaha XT500 1U6 Umbau TwinShock für Straße
1x Ducati GTS 860 Umbau; optisch SS

Re: Getriebe allgemein

Beitrag von Andreas44 » Fr 30. Jun 2023, 18:27

Moin zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit dem Schalten. Hochschalten geht nur nach zweiligen Drauftippen. (vorm Zerlegen funktionierte alles top und leicht)

Rechtsschaltung; Schaltautomat; Köwe 860; Bj. `76

Wie muß ich die Exzenterschraube einstellen ? Die sitzt außen am Schaltautomat, da kann ich die Innereien leider nicht sehen und alles mittig einstellen.

Hintergrund: Ich hatte den Schaltautomat los, komplett zerlegt und die Schaltwelle mit Verzahnung getauscht; u.a. leider die Exzenterschr. verstellt.

Besten Dank im Voraus

Grüße Andreas

Antworten