Öl Filter leckt
Öl Filter leckt
Hallo zusammen
Hab bisschen ein spezielles(dummes) Problem aber mein Ölfiter an meiner MHR 83 leckt und zwar massiv.
Hab deswegen die Saison letztes Jahr abgebrochen weil ich der Sache nicht auf die Spur kam.
Heute erkannte ich im Filter drin das der Motorrad zeitige Flansch am Filter ansteht und ein Anziehen verhindert........ wenn ich richtig liege!!
Ist ein UFI 23 11 800 Filter. MANN W712 Filter das selbe
wenn man die Filter anschaut und den Flansch seitlich betrachtet ist da schon nicht viel aber das hiesse die Bauart der Filter hat sich verändert?
Das glaub ich eher nicht.
Was nun?
Gruss und bliibend Gsund
Marco
Hab bisschen ein spezielles(dummes) Problem aber mein Ölfiter an meiner MHR 83 leckt und zwar massiv.
Hab deswegen die Saison letztes Jahr abgebrochen weil ich der Sache nicht auf die Spur kam.
Heute erkannte ich im Filter drin das der Motorrad zeitige Flansch am Filter ansteht und ein Anziehen verhindert........ wenn ich richtig liege!!
Ist ein UFI 23 11 800 Filter. MANN W712 Filter das selbe
wenn man die Filter anschaut und den Flansch seitlich betrachtet ist da schon nicht viel aber das hiesse die Bauart der Filter hat sich verändert?
Das glaub ich eher nicht.
Was nun?
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Marco
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Re: Öl Filter leckt
Hallo Marco,
die Filterbauart hat sich meiner Meinung nach nicht geändert. Wobei ich zugeben muss, das ich zumindest den UFI Filter schon länger nicht mehr in den Händen hatte.. Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Filter verwendet. Mal Mann, mal Mahle OC5, und zuletzt den Champion COF103101S (das ist der gleiche Filter aus dem Autobereich wie der COF10153, den die im Motorradbereich für die Ducatis ab Mille und alle Gummibandmotoren anbieten - habe den aber für schlappe 4,50€ beim Günstigteilehändler um die Ecke kaufen können). Wobei dir letzteres glaube ich nichts nützt, da du beim wälzgelagerten Motor ja einen kleineren Filter hast. Anbei zum Vergleich ein Foto, wie es beim Champion-Filter aussieht.
Da liegt ein anderes Problem vor. ich sehe auf deinem Profilfoto noch das alte Eckmotorgehäuse - wo ist dein Filter montiert. So wie beim letzten Millegehäuse unterm vorderen Vergaser?
Gruß
Sigi
die Filterbauart hat sich meiner Meinung nach nicht geändert. Wobei ich zugeben muss, das ich zumindest den UFI Filter schon länger nicht mehr in den Händen hatte.. Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Filter verwendet. Mal Mann, mal Mahle OC5, und zuletzt den Champion COF103101S (das ist der gleiche Filter aus dem Autobereich wie der COF10153, den die im Motorradbereich für die Ducatis ab Mille und alle Gummibandmotoren anbieten - habe den aber für schlappe 4,50€ beim Günstigteilehändler um die Ecke kaufen können). Wobei dir letzteres glaube ich nichts nützt, da du beim wälzgelagerten Motor ja einen kleineren Filter hast. Anbei zum Vergleich ein Foto, wie es beim Champion-Filter aussieht.
Da liegt ein anderes Problem vor. ich sehe auf deinem Profilfoto noch das alte Eckmotorgehäuse - wo ist dein Filter montiert. So wie beim letzten Millegehäuse unterm vorderen Vergaser?
Gruß
Sigi
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Re: Öl Filter leckt
Hi Sigi
Das Öl leckt am Filter raus, das mal sicher. Ölschauglas, Fussdichtung oder Fussdichtung der Königswelle sind dicht. Viel Bremsreiniger bei laufendem, heissen Motor (!!) haben diese Stellen ausgeschlossen.
Sogar bei stehendem, kalten Motor leckt es munter weiter. Öl Fluss ist zu sehen im Schauglas. Öl ist das 50iger Fuchs Öl.
Fläche scheint plan, ist nur noch die Differenz zwischen Ölfiltergewinde Ende und Gummi Auflagefläche des Filters und da ist nicht viel. Bisschen Gummi am Filter gespart und schon reichts nicht mehr.
Die Spuren am Filter sind eindeutig von der Flanschmutter und das "anstehende" spürt ich auch.
Das Profilbild ist mein zweit Moped, für die Tage wenn ich nicht mit meinem erst Moped fahren will, oder meine holde Bella mit will:-)
Die 1983 MHR 900 ist die welche die leckt und ja Filter ist der kleine, gross passt auch, unter dem rechten Vergaser.
Öldruck zu hoch? Durchpusten mit Pressluft oder mal zerlegen?
Gruas und bliibend Gsund
Marco
Das Öl leckt am Filter raus, das mal sicher. Ölschauglas, Fussdichtung oder Fussdichtung der Königswelle sind dicht. Viel Bremsreiniger bei laufendem, heissen Motor (!!) haben diese Stellen ausgeschlossen.
Sogar bei stehendem, kalten Motor leckt es munter weiter. Öl Fluss ist zu sehen im Schauglas. Öl ist das 50iger Fuchs Öl.
Fläche scheint plan, ist nur noch die Differenz zwischen Ölfiltergewinde Ende und Gummi Auflagefläche des Filters und da ist nicht viel. Bisschen Gummi am Filter gespart und schon reichts nicht mehr.
Die Spuren am Filter sind eindeutig von der Flanschmutter und das "anstehende" spürt ich auch.
Das Profilbild ist mein zweit Moped, für die Tage wenn ich nicht mit meinem erst Moped fahren will, oder meine holde Bella mit will:-)
Die 1983 MHR 900 ist die welche die leckt und ja Filter ist der kleine, gross passt auch, unter dem rechten Vergaser.
Öldruck zu hoch? Durchpusten mit Pressluft oder mal zerlegen?
Gruas und bliibend Gsund
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Re: Öl Filter leckt
Hallo Marco,
überprüfe mal, ob der Gewindestutzen, wo der Ölfilter aufgeschraubt wird, ganz ins Motorgehäuse reingedreht und festgezogen ist.
Gruß Klaus
überprüfe mal, ob der Gewindestutzen, wo der Ölfilter aufgeschraubt wird, ganz ins Motorgehäuse reingedreht und festgezogen ist.
Gruß Klaus
Re: Öl Filter leckt
Hi Klaus
Auch gedacht aber nein, sitzt Bombenfest ohne Spiel und mit kontakt zum Gehäuse. Zerlegt war sie nie.
Mal ein Versuch mit Dichtmasse für mehr höhe der Ölfilterdichtung!
Auch gedacht aber nein, sitzt Bombenfest ohne Spiel und mit kontakt zum Gehäuse. Zerlegt war sie nie.
Mal ein Versuch mit Dichtmasse für mehr höhe der Ölfilterdichtung!
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Re: Öl Filter leckt
Hallo,
messe mal die Höhe des Dichtrings. Ich habe noch ein paar hier liegen. Eventuell kann ich dir mit einem höheren aushelfen.
Gruß Klaus
messe mal die Höhe des Dichtrings. Ich habe noch ein paar hier liegen. Eventuell kann ich dir mit einem höheren aushelfen.
Gruß Klaus
Re: Öl Filter leckt
Der Gummi misst 5,5mm, die Dichtringe für die Nebenstrom Motoren scheinen etwas dünnen zu sein? Messe da nur 5mm
Re: Öl Filter leckt
Servus Marco,
meine erste Frage ist, seit wann hast Du das Problem? Was war vorher anders?
Warum fährst Du ein Einbereichsöl, obwohl der Konstrukteur ein vor ca. 40 Jahren ein Mehrbereichsöl vorgesehen hat?
Wenn das 50er Öl kalt ist, hast Du einen enormen Druck, der sich möglicherweise bei Dir den Weg an der Dichtung vorbei sucht.
Wenn ich diese Filter verbaue, nehem ich den Dichtring aus der Nut, öle ihn einmal rundherum ein und buae ihn wieder ein.
Grüße
Wolf
meine erste Frage ist, seit wann hast Du das Problem? Was war vorher anders?
Warum fährst Du ein Einbereichsöl, obwohl der Konstrukteur ein vor ca. 40 Jahren ein Mehrbereichsöl vorgesehen hat?
Wenn das 50er Öl kalt ist, hast Du einen enormen Druck, der sich möglicherweise bei Dir den Weg an der Dichtung vorbei sucht.
Wenn ich diese Filter verbaue, nehem ich den Dichtring aus der Nut, öle ihn einmal rundherum ein und buae ihn wieder ein.
Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
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Re: Öl Filter leckt
Hallo,
ich habe mal einen Dichtgummi eines Filters nachgemessen, der ist 5mm hoch. Der Dichtgummi eines Champion ist 6mm hoch. Die Nut im Filter hat 4,5mm. Der Gummi hat demnach einen Überstand von 1,5mm. Müsste also dichten.
Gruß Klaus
ich habe mal einen Dichtgummi eines Filters nachgemessen, der ist 5mm hoch. Der Dichtgummi eines Champion ist 6mm hoch. Die Nut im Filter hat 4,5mm. Der Gummi hat demnach einen Überstand von 1,5mm. Müsste also dichten.
Gruß Klaus
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Re: Öl Filter leckt
Der Gummi steh bei mir auch genügend hoch aber der nach aussen pombierte Teil um das Gewinde steht zu weit raus.
Hallo Wolf
50er fahre ich seit knapp 10 Jahren aber auch immer mal wieder ein Mehrbereichsöl wie Du richtig anmerkst
Als bekennender Schönwetter Fahre bin ich meist erst deutlich jenseits der 20Grad Marke mit meiner Diva unterwegs! Womit das dicke Öl nicht so sehr zum tragen kommt.
Das Problem tauchte zum ersten mal letzten Sommer auf, August oder September, die beiden UFI Filter hab ich zusammen im Autozubehöhrhandel bei mir um die Ecke gekauft.
Allerdings haben beide Filter deutliche Marken des Motorseitigen Flansch um das Gewinde des Ölfilters.
Leider zeigt mein Dichtmasse Versuch keinen Erfolg! Lagerschaden der Dichtmasse!!
Besorg mir diese Woche mal Filter von anderen Herstellern in der Hoffnung das nicht alle schwarzen Filter aus der selben Produktionsstätte kommen
Gruss Marco
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Re: Öl Filter leckt
Hallo Marko,
die Bezeichnung H302 auf dem Champion-Filter von Klaus ist die alte Bezeichnung. Der Obermops von Champion (Federal Mogul) hat vor einiger Zeit neue Bezeichnungen getrennt nach Pkw/Lkw und Motorradsparte eingeführt.
Der kleine für die 900er passende Filter wie zB der UFI 2311800 heißt neu im Motorradbereich COF052. Im Autobereich heißt der gleiche Filter COF102116S. Wie das so ist sind die Autofilter aufgrund der Stückzahlen meistens zu günstigeren Preisen zu bekommen. Steckte zB in Frankreich "Volkswagen" Renault R4
Die Pkw-Bezeichnung des großen Champion Filters (alt H301) der Ducatis ab Mille und alle Zahnriemenmotoren heißt wie schon geschrieben neu COF053 im Motorradbereich. Bei den Pkw heißt der COF103116S
Vll klappts ja mit einem Champion Filter
Gruß
Sigi
die Bezeichnung H302 auf dem Champion-Filter von Klaus ist die alte Bezeichnung. Der Obermops von Champion (Federal Mogul) hat vor einiger Zeit neue Bezeichnungen getrennt nach Pkw/Lkw und Motorradsparte eingeführt.
Der kleine für die 900er passende Filter wie zB der UFI 2311800 heißt neu im Motorradbereich COF052. Im Autobereich heißt der gleiche Filter COF102116S. Wie das so ist sind die Autofilter aufgrund der Stückzahlen meistens zu günstigeren Preisen zu bekommen. Steckte zB in Frankreich "Volkswagen" Renault R4
Die Pkw-Bezeichnung des großen Champion Filters (alt H301) der Ducatis ab Mille und alle Zahnriemenmotoren heißt wie schon geschrieben neu COF053 im Motorradbereich. Bei den Pkw heißt der COF103116S
Vll klappts ja mit einem Champion Filter
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Sigi
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Re: Öl Filter leckt
"der nach aussen pombierte Teil um das Gewinde steht zu weit raus."
Vielleicht hast du beim starken anziehen das innere des Filters herausgezogen. An meinem Filter sind mindestens 2mm Abstand zum Rand des Filters, ohne Dichtung.
Gruß Klaus
Vielleicht hast du beim starken anziehen das innere des Filters herausgezogen. An meinem Filter sind mindestens 2mm Abstand zum Rand des Filters, ohne Dichtung.
Gruß Klaus
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Re: Öl Filter leckt
Den Blechteil mit dem Anschlussgewinde hochziehen..Schafft man das?
Eigentlich werden die Filter seit Urzeiten nur von Hand angezogen..da muss also schon einer beim Anziehen von Hand die berühmten Hände wie Klosettdeckel haben...
Erst seit neueren Zeiten schreibt Ducati zB in den WHB einen Drehmomentwert von 11Nm bis max 12 Nm rein. Das zu kontrollieren geht halt nur mit Werkzeugaufsatz und am Besten mit den Filtern, die einen Sechskant auf dem Gehäuse haben wie zB von HiFlo Typ 153 Race oder K&N.. oder halt einen für den Filtertyp passenden Aufsatz.
Bei den Köwe stört aber wegen dem Montagort unterm vorderen Vergaser (zumindest bei dem höheren Mille-Filter) ein Sechskant auf dem Gehäuse, und da der auch kopfüber montiert ist, war das zumindest bei mir auch nie nötig. Auch bei meiner Gummiband-SS war mit normalem Filter von Hand angezogen in nun 29 Jahren nie ein Problem mit der Dichtigkeit..
Gruß
Sigi
Eigentlich werden die Filter seit Urzeiten nur von Hand angezogen..da muss also schon einer beim Anziehen von Hand die berühmten Hände wie Klosettdeckel haben...
Erst seit neueren Zeiten schreibt Ducati zB in den WHB einen Drehmomentwert von 11Nm bis max 12 Nm rein. Das zu kontrollieren geht halt nur mit Werkzeugaufsatz und am Besten mit den Filtern, die einen Sechskant auf dem Gehäuse haben wie zB von HiFlo Typ 153 Race oder K&N.. oder halt einen für den Filtertyp passenden Aufsatz.
Bei den Köwe stört aber wegen dem Montagort unterm vorderen Vergaser (zumindest bei dem höheren Mille-Filter) ein Sechskant auf dem Gehäuse, und da der auch kopfüber montiert ist, war das zumindest bei mir auch nie nötig. Auch bei meiner Gummiband-SS war mit normalem Filter von Hand angezogen in nun 29 Jahren nie ein Problem mit der Dichtigkeit..
Gruß
Sigi
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Re: Öl Filter leckt
Hallo Sigi,
das weiß ich schon auch. Irgend einen Grund muss es ja haben, dass das Blechteil kein Spiel zum Anschlussgewinde hat. Was weiß ich, wie oft und mit welchen Werkzeugen der Filter nachgezogen wurde, um diesen dicht zu kriegen?
Gruß Klaus
das weiß ich schon auch. Irgend einen Grund muss es ja haben, dass das Blechteil kein Spiel zum Anschlussgewinde hat. Was weiß ich, wie oft und mit welchen Werkzeugen der Filter nachgezogen wurde, um diesen dicht zu kriegen?
Gruß Klaus
Re: Öl Filter leckt
Glaub hab den (mein) Fehler!
Abstand Filtergewinde zum Rand 2mm, ja, Brandneuer UFI Filter ist das so.
Abstand Flansch des Filterhalters zur Dichtfläche am Motor kaum 3mm, eher 2,75mm. Kommt natürlich noch der Dichtgummi dazwischen mit ca 2-3mm Überstand vom Filter
Und etwas dickes 50er Öl liess wohl eine Leckage anstehen das ich natürlich mit weiter anziehen behoben habe ohne das Problem zu lösen.
Allerdings gelingt es mir nicht mit dem Filterband am Schraubstock das innere des Filters nach aussen zu ziehen, mit brachialerem Werkzeug schon!!
Was auch auffällt in meinem ersten Bild das, dass Blech recht nahe zum Gewinde Einsatz des Filters kommt, wo die Kratzer der Flanschmutter gut zu sehen sind.
Glaub die Kombi von allem liess meine Zicke Öl verlieren.
Handanzug der Filter plus 1/4 Drehung mit Werkzeug hat Mann mir eingebleut! Vielleicht wurde ich einfach so viel kräftiger über die Jahre?
Schönen Sonntag und hab mal den HiFlo und ein Champion bestellt, hoffe aber erst für den nächsten Öl Wechsel!
Werde berichten
Gruass und bliibend Gsund
Marco
Abstand Filtergewinde zum Rand 2mm, ja, Brandneuer UFI Filter ist das so.
Abstand Flansch des Filterhalters zur Dichtfläche am Motor kaum 3mm, eher 2,75mm. Kommt natürlich noch der Dichtgummi dazwischen mit ca 2-3mm Überstand vom Filter
Und etwas dickes 50er Öl liess wohl eine Leckage anstehen das ich natürlich mit weiter anziehen behoben habe ohne das Problem zu lösen.
Allerdings gelingt es mir nicht mit dem Filterband am Schraubstock das innere des Filters nach aussen zu ziehen, mit brachialerem Werkzeug schon!!
Was auch auffällt in meinem ersten Bild das, dass Blech recht nahe zum Gewinde Einsatz des Filters kommt, wo die Kratzer der Flanschmutter gut zu sehen sind.
Glaub die Kombi von allem liess meine Zicke Öl verlieren.
Handanzug der Filter plus 1/4 Drehung mit Werkzeug hat Mann mir eingebleut! Vielleicht wurde ich einfach so viel kräftiger über die Jahre?
Schönen Sonntag und hab mal den HiFlo und ein Champion bestellt, hoffe aber erst für den nächsten Öl Wechsel!
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Gruass und bliibend Gsund
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Re: Öl Filter leckt
Hallo Marco,
das klingt als hättest du für die letzten 90° doch immer Werkzeug eingesetzt, oder? Probier es mal einfach mit nur von Hand fest anziehen, Dichtgummi eingeölt. Du hast da beim Wälzlagermotor keinen Öldruck, nur Durchlauf. Da reicht von Hand sicher aus...
Wir drücken die Daumen..viel Erfolg
Gruß
Sigi
das klingt als hättest du für die letzten 90° doch immer Werkzeug eingesetzt, oder? Probier es mal einfach mit nur von Hand fest anziehen, Dichtgummi eingeölt. Du hast da beim Wälzlagermotor keinen Öldruck, nur Durchlauf. Da reicht von Hand sicher aus...
Wir drücken die Daumen..viel Erfolg
Gruß
Sigi
Re: Öl Filter leckt
Hallo ...lese hier jetzt erst...
Habe meine MHR2 jetzt 36 Jahre und in den letzten 10Jahren immer Filter von SD bestellt ( UFI )...ohne Problem
letzte Saiseon wollte ich wieder starten und bemerkte ...GOTTSEIDANK... das die Brühe massiv am Filter raus fließt..noch in der Garage, nur mal so laufenlassen...
angezogen war alles wie immer...hatte den alten Filter wieder aus der Tonne gefischt drauf gebaut ...dicht.
Ohne groß anziehen zu müssen ...bei SD angerufen ich könne die gekauften Filter (5Stk ) zurückgeben ...nur den neu verbauten nicht
Habe Bilder mit Maßen usw. gemacht ... der Unterschied war klar der innere Bereich wo das Gewinde ist stand ca. 2mm weiter vor zum alten dichten Filter.
Jetzt hätte ich meinen Stutzen am Motor änder können ...was aber auch nicht die Lösung sein kann.
Ich hatte mich mal mit Nienhagen darüber unterhalten und dabei fand ich heraus das ich einen Anschluß in Zoll hatte und nicht in M16 , was die Auswahl der Filter wieder einengte.
Habe dann einen Stutzen M16 verbaut und Oelfilter dazu passend.
das ganze Problem war aber nicht der Stutzen sondern das sich die UFI Filter einfach geändert hatten ...
Italiener eben...von SD kam dazu nur ein Schulterzucken , ist hat so...
oh man...wenn ich damit losgefahren wäre...
Habe meine MHR2 jetzt 36 Jahre und in den letzten 10Jahren immer Filter von SD bestellt ( UFI )...ohne Problem
letzte Saiseon wollte ich wieder starten und bemerkte ...GOTTSEIDANK... das die Brühe massiv am Filter raus fließt..noch in der Garage, nur mal so laufenlassen...
angezogen war alles wie immer...hatte den alten Filter wieder aus der Tonne gefischt drauf gebaut ...dicht.
Ohne groß anziehen zu müssen ...bei SD angerufen ich könne die gekauften Filter (5Stk ) zurückgeben ...nur den neu verbauten nicht
Habe Bilder mit Maßen usw. gemacht ... der Unterschied war klar der innere Bereich wo das Gewinde ist stand ca. 2mm weiter vor zum alten dichten Filter.
Jetzt hätte ich meinen Stutzen am Motor änder können ...was aber auch nicht die Lösung sein kann.
Ich hatte mich mal mit Nienhagen darüber unterhalten und dabei fand ich heraus das ich einen Anschluß in Zoll hatte und nicht in M16 , was die Auswahl der Filter wieder einengte.
Habe dann einen Stutzen M16 verbaut und Oelfilter dazu passend.
das ganze Problem war aber nicht der Stutzen sondern das sich die UFI Filter einfach geändert hatten ...
Italiener eben...von SD kam dazu nur ein Schulterzucken , ist hat so...
oh man...wenn ich damit losgefahren wäre...