Zündung
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- Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
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- Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.
Zündung
Hallo erst mal,
jetzt hat es mich auch erwischt kleine Ausfahrt mit Panne die Duc ist einfach ausgegangen ein ,zwei, Fehlzündungen das wars.
Bis jetzt hat sie jeden Startversuch dankend abgelehnt. Die Batterie ist Ok, Anlasser Dreht, Benzinpumpe pump , Sicherungen ok,
Zündkerzen neu, aber kein Zündfunke auf beiden Zylindern. Die Zündspulen wurden geprüft es liegt kein Strom an,nur kurzzeitig wenn
man die Zündung anmacht dabei hört man auch die benzinpumpe.
Nun meine Frage hat jemand auch schon mal sowas an seiner St gehab und was war der Fehler?
DerDet
jetzt hat es mich auch erwischt kleine Ausfahrt mit Panne die Duc ist einfach ausgegangen ein ,zwei, Fehlzündungen das wars.
Bis jetzt hat sie jeden Startversuch dankend abgelehnt. Die Batterie ist Ok, Anlasser Dreht, Benzinpumpe pump , Sicherungen ok,
Zündkerzen neu, aber kein Zündfunke auf beiden Zylindern. Die Zündspulen wurden geprüft es liegt kein Strom an,nur kurzzeitig wenn
man die Zündung anmacht dabei hört man auch die benzinpumpe.
Nun meine Frage hat jemand auch schon mal sowas an seiner St gehab und was war der Fehler?
DerDet
Re: Zündung
Vielleicht schreibst du mal den Typ deiner Ducati dazu, dann ist es leichter mit der Fehlerdiagnose.
Gruss
Gruss
350M3D
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Re: Zündung
Hallo erstmal,
es ist eine ST2, Bj.03, Km 68000
es ist eine ST2, Bj.03, Km 68000
Re: Zündung
Von den beiden Relais die vor den Zündspulen sitzen kommt kein Plus bei den Zündspulen an. Die beiden Relais haben Plus . Wir wissen nicht mehr weiter. Bodo
Re: Zündung
Neuer Autor, aber das selbe Problem? Scheint so.
Die ST2 kenne ich nicht. Aber ein mir zugänglicher Schaltplan (1998) sagt, dass beide Relais und auch die beiden Zündspulen über den Einspritzcontroller gesteuert werden. Da muss gesucht werden. Der Kontroller gibt die Zündung vermutlich erst frei, wenn alle Sicherheitskontakte (Seitenständer, Leerlauf, Kupplung, etc.?) entsprechenden Zustand an ihn melden. Vielleicht ist da etwas nicht OK. Auch der Killschalter darf dabei nicht vergessen werden.
Es ist möglich, einen Fehlercode aus dem Controller zu lesen und zu entschlüsseln, was vielleicht weiterhilft. Man braucht dazu ein billiges USB - OBDII-Interface (Typ KKL für ältere VW, ca. 15€)), ein Adapterkabel OBDII - AMP-Superseal-3p für FIAT/Alfa Romeo (ca. 10€), und das frei erhältliche Programm "IAWDiag" des Programmierers "beard" aus dem roten Guzzi-Forum. Hier viewtopic.php?f=28&t=228 hatte ich etwas dazu geschrieben.
Gruss
Die ST2 kenne ich nicht. Aber ein mir zugänglicher Schaltplan (1998) sagt, dass beide Relais und auch die beiden Zündspulen über den Einspritzcontroller gesteuert werden. Da muss gesucht werden. Der Kontroller gibt die Zündung vermutlich erst frei, wenn alle Sicherheitskontakte (Seitenständer, Leerlauf, Kupplung, etc.?) entsprechenden Zustand an ihn melden. Vielleicht ist da etwas nicht OK. Auch der Killschalter darf dabei nicht vergessen werden.
Es ist möglich, einen Fehlercode aus dem Controller zu lesen und zu entschlüsseln, was vielleicht weiterhilft. Man braucht dazu ein billiges USB - OBDII-Interface (Typ KKL für ältere VW, ca. 15€)), ein Adapterkabel OBDII - AMP-Superseal-3p für FIAT/Alfa Romeo (ca. 10€), und das frei erhältliche Programm "IAWDiag" des Programmierers "beard" aus dem roten Guzzi-Forum. Hier viewtopic.php?f=28&t=228 hatte ich etwas dazu geschrieben.
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350M3D
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Re: Zündung
Hallo erstmal,
Danke für die schnelle Antwort komme leider in dieser Woche nicht mehr dazu das zu überprüfen.
Melde mich wenn ich soweit bin.
DerDet
Danke für die schnelle Antwort komme leider in dieser Woche nicht mehr dazu das zu überprüfen.
Melde mich wenn ich soweit bin.
DerDet
Re: Zündung
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die beiden Relais überbrücke, dann kommt ja Plus an den den Zündspulen an. Kann ich dann probeweise mal auf den Startknopf drücken ob das Motorrad anspringt ,oder zerstöre ich damit das Steuergerät.
- SL-Engineer
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Re: Zündung
Hallo DerDet!
Wenn Du die Möglichkeit hast, probier mal ein anderes Steuergerät (kann auch von einer 916er sein)!
Hatte dasselbe Problem, allerdings nur auf einem Zylinder. Da war im Steuergerät ein 13 Cent 0Ohm Überbrückungswiderstand
defekt! Nach der Reparatur läuft sie seit 25.000km wieder perfekt!
Grüße Andi
Wenn Du die Möglichkeit hast, probier mal ein anderes Steuergerät (kann auch von einer 916er sein)!
Hatte dasselbe Problem, allerdings nur auf einem Zylinder. Da war im Steuergerät ein 13 Cent 0Ohm Überbrückungswiderstand
defekt! Nach der Reparatur läuft sie seit 25.000km wieder perfekt!
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Motorräder befördern den Körper; DUCATIS die Seele!
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Re: Zündung
Hallo erstmal,
nur mal interessehalber von welcher anderen Ducati passt das Steuergerät noch an einer St2 ?
DerDet
nur mal interessehalber von welcher anderen Ducati passt das Steuergerät noch an einer St2 ?
DerDet
- SL-Engineer
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Re: Zündung
Hallo DerDet!
Das Steuergerät von einer ST4 sollte passen (nicht ST4s), eventuell auch von einer 748er.
Wenn das Steuergerät vom selben Typ ist und der Stecker passt, solltest Du den Motor
zu mindestens starten können, ob dann die Gemischaufbereitung im Fahrbetrieb passt ist
eine andere Sache, eventuell das Eprom tauschen!
Grüße Andi
Das Steuergerät von einer ST4 sollte passen (nicht ST4s), eventuell auch von einer 748er.
Wenn das Steuergerät vom selben Typ ist und der Stecker passt, solltest Du den Motor
zu mindestens starten können, ob dann die Gemischaufbereitung im Fahrbetrieb passt ist
eine andere Sache, eventuell das Eprom tauschen!
Grüße Andi
Motorräder befördern den Körper; DUCATIS die Seele!
Re: Zündung
Hallo,
ich glaube,ich habe noch ein Eprom von einer ST 4 in der Garage liegen.Das wurde damals beim Umbau der Auspuffanlage gewechselt .
Gruß Helge
ich glaube,ich habe noch ein Eprom von einer ST 4 in der Garage liegen.Das wurde damals beim Umbau der Auspuffanlage gewechselt .
Gruß Helge
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Re: Zündung
Hallo erstmal,
danke für die Infos ich komme leider mit meinen Wissen und Möglichkeiten nicht weiter.
Die Duc steht jetzt in einer Werkstatt bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Gruß DerDet
danke für die Infos ich komme leider mit meinen Wissen und Möglichkeiten nicht weiter.
Die Duc steht jetzt in einer Werkstatt bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Gruß DerDet
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Re: Zündung
Hallo erstmal,
wollte euch nur mitteilen es war der Kurbelwellensensor (PikUp) sie läuft wieder .
Gruß DerDet
wollte euch nur mitteilen es war der Kurbelwellensensor (PikUp) sie läuft wieder .
Gruß DerDet