Ranking der Defekte

Ducati ST4s ABS, ST4s, ST4, ST3, ST2
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DerDet
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Ranking der Defekte

Beitrag von DerDet » Do 4. Jun 2020, 19:49

Hallo erstmal,
da ich vor kurzen wegen eines Defekten PickUp liegen geblieben bin nun mal eine Frage:.
Gibt es vielleicht eine Liste wo die häufigsten Defekte von der ST2 oder ST´s aufgeführt sind ?????
Ich könnte von 2 Berichten 1.Kurbelwellensensor, 2. Öldruckschalter
Wird vieleicht Interessant
Gruß DerDet

kurvenswinger
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Re: Ranking der Defekte

Beitrag von kurvenswinger » Di 9. Jun 2020, 07:03

Hallo,
viel fällt mir da nicht ein.
Bei mir war mal vor drei Jahren eine Ölundichtigkeit am Zylinderfuß des stehenden Zylinders.
Sonst nur die üblichen Verschleißteile... :)

VG Kurvenswinger

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SL-Engineer
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Re: Ranking der Defekte

Beitrag von SL-Engineer » Di 9. Jun 2020, 13:26

Grüß Euch!

Die ST sind eigentlich brave Motorräder!
Meine Defekte auf ca. 30.000 km waren
1. Ein 0 OHM Überbrückungswiderstand im Steuergerät (lief teilweise auf nur einem Zylinder/ € 0,13 und 2 Bier für den Elektroniker);
2. Schwungradmutter hat sich gelöst, bin aber erst dahinter gekommen als ich den Motor ausgebaut und halb zerlegt hab. Macht nix; alles neu abgedichtet, läuft wieder!

Radlager oder Kupplung möchte ich nicht weiter erwähnen; Kann bei jedem Fahrzeug passieren!

Grüße Andi
Motorräder befördern den Körper; DUCATIS die Seele!

DerDet
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Re: Ranking der Defekte

Beitrag von DerDet » Do 11. Jun 2020, 20:02

Hallo Erstmal,
liest sich doch super, besser als wenn jetzt eine Ellenlange Liste mit Defekten da wäre.
Die St scheint doch sehr zuverlässig zu sein :) .
Gruß DerDet

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Bert_H
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Re: Ranking der Defekte

Beitrag von Bert_H » Do 11. Jun 2020, 21:10

Hallo,

eigentlich fällt mir auch nicht viel ein.
Aber ich erinnere mich, dass ich meine ST4S mal nicht starten konnte.
Der Grund dafür war der Schlauch zwischen Benzinpumpe und Filter im Tank,
der war gerissen und so kam kein Sprit zur Einspritzung.
That's it ...

Bikergruß vom Bert
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DerDet
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Re: Ranking der Defekte

Beitrag von DerDet » Mo 27. Jul 2020, 19:42

Hallo erstmal,
nun kann ich leider noch einen Defekt nennen Pleullager :cry: hat die ST leider kurz vor der Haustür erlitten.
Es fing eigenlich ganz harmlos an ,vor der Ampel im Leerlaufauf einmal komische Klopfgeräusche. Beim anfahren unter Last war das Geräusch wieder weg während der Fahrt wurde es wieder lauter und die Ölkontrollleuchte
fing an zu flackern bin dann ca. 1.5 km noch schön langsam nach Haus gefahren. Heute Öl abgelassen im Ölsieb sind ganz feine Kupferfarbene Metallspäne zuerkennen für mich sind das Anzeichen das die Gleitlager defekt sind.
Danach hatte ich keine Lust irgenwas zu machen :cry:
Bin jetzt am überlegen ob ich mir einen Ersatzmotor hole oder den Motor wieder aufarbeite. Kann mir einer sagen mit was für Kosten ich ungefähr rechnen muß.
Danke im Vorraus DerDet

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Bert_H
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Re: Ranking der Defekte

Beitrag von Bert_H » Mo 27. Jul 2020, 21:03

Hi DerDet,
:o

ich würde den linken Seitendeckel aufmachen und mal nach der Mutter vom Schwungrad sehen.
Siehe auch diesen Beitrag -> viewtopic.php?f=16&t=345&p=3376#p3073

Zu dem Thema Pleuelschaden, oder Lager habe ich nur sehr wenig gefunden,
wahrscheinlich hast du auch schon gegoogelt. Hier meine Entdeckungen;
_ http://www.duc-forum.de/thread.php?thre ... r=0&page=1
_ https://www.motorradonline24.de/forum/t ... euelbruch/
Allerdings lesen sich diese Beschreibungen anders als deine.

Und wenn's dann doch nix war mit der Mutter der Lima,
dann bist du immerhin schon einen Deckel weiter bei der Fehlersuche.

Wenn's dann doch ein Pleuellager ist würde ich mir die Teile hier besorgen
_ https://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R4 ... e&_sacat=0
_ https://www.ebay.at/itm/352641476873
_ https://www.ebay.at/itm/113720649755
und mich an die Arbeit machen ....

Wenn's hilft ...
Bikergruß vom Bert
aus dem sehr sommerlichen Baden bei Wien
8-)

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Bert_H
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Re: Ranking der Defekte

Beitrag von Bert_H » Mo 27. Jul 2020, 21:06

:|
Noch was gefunden;
_ https://www.ebay.at/itm/143648751220

Baujahr vergleichen, nicht alle ST2 Motoren aller Baujahre sind gleich

... Bert
8-)

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Re: Ranking der Defekte

Beitrag von Weeler » Di 28. Jul 2020, 15:26

Ich fahre die ST2 seit 20 Jahren, aber solche Vorfälle die Ihr hier aufzeigt habe ich bisher Gott sei Dank nicht erlebt. Selbst die ADLER Kupplung (Anti Hoping) macht Ihren Dienst perfekt. Einzig die Radlager vorne habe ich gewechselt, weil eines Luft bekam. Ansonsten rennt die noch immer auf der AB gut 225 auf der Uhr bei 70 T km.

Zirbengruß
Werner

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Re: Ranking der Defekte

Beitrag von DerDet » Di 28. Jul 2020, 15:44

Hallo erstmal,
Danke Bert für die Info ich bin davon ausgegangen das jeder St-Motor paßt :o .
Gibt es denn so gravierende Unterschiede der Bj.??? Bitte Info :?:
Wenn sich die Mutter löst ,geht dann die Ölkontrollleuchte an ? Unwahrscheinlich oder.
Hey Werner meine hat 690100 Km runter und lief bis Vorgestern wie ein Uhrwerk.
DerDet

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Bert_H
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Re: Ranking der Defekte

Beitrag von Bert_H » Di 28. Jul 2020, 19:49

Hallo DerDet,

also; der SL-Engineer hat einmal bei seiner ST2 meinen ST2-Motor eingebaut,
dabei hat er festgestellt, dass diverse Achsen, Schrauben, etc... nicht gleich sind.
Seine ist Baujahr 2002, der Motor von meiner ist 1998 ....
Details dazu, bitte ihn fragen.

Zu deiner Frage ob der Öldruck von der Schwungrad-Mutter beeinflußt wird,
habe ich diesen Beitrag gefunden.
_ http://www.duc-forum.de/thread.php?post ... ost1273719
Da steht ähnliches beschrieben, ist zwar ein 848-Motor um den es da geht,
aber es klingt ähnlich. Unterhalb der Bilder steht da der Hinweis auf die Ölversorgung.

;) .. wenn's hilft ....

Bikergruß vom Bert
8-)

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Rebecca
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Ducati Desert X ganz neu.

Meine Ducati Multistrada 950s, Ducati ST3s ist ebenso verkauft wie die zuvor gefahrene ST2.

ST2 hatte knapp 100.000 km auf dem Tacho und die ST3s 83.000 km, Multi 43000 km
Kontaktdaten:

Re: Ranking der Defekte

Beitrag von Rebecca » Di 28. Jul 2020, 23:38

Ab Baujahr 2000 hat Ducati die Motorhaltebolzen verstärkt.

Die neueren Motoren passen zwar in die alten Rahmen, mit Adapter im Motor kannst dann die dünneren Bolzen verwenden, habe ich so in der Elefant gemacht mit dem 2001 Monster Motor.
Mir ist an der ST2 damals ein Bolzen gebrochen, der über der Schwinge.
Bei der Elefant ist es nicht so wichtig, da die Schwinge im Rahmen aufgehängt ist und der Motor an drei Stellen im Rahmen hängt.
Ducati Desert X und die CAGIVA Elefant 900 i.E. LuckyExplorer, mit inzwischen über 440.000 km bleibt natuerlich da.
Mitglied im DOC Regensburg, sowie im CAGIVA Club Italia

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Re: Ranking der Defekte

Beitrag von SL-Engineer » Mi 29. Jul 2020, 07:25

Hallo Ihr Lieben!

Die Motorhaltebolzen sind nicht das Einzige.
Weiteres ist die Lichtmaschine anders; Bei den älteren Motoren hat sie zwei Kabel zum Regler, die neue hat drei Kabel und keine Ladekontrolle!
Der Leerlaufschalter wurde auch geändert!

Um wieder auf das eigentliche Problem zurück zu kommen:

Ein sehr versierter Meister (leider nicht mehr unter uns) hat bei meinem Problem mit der losen Mutter des Schwungrades auch einen
Schaden des Pleuellagers diagnostiziert, allerdings hat die Ölkontrolle nicht geleuchtet und je höher die Drehzahl war umso leiser wurde das Geräusch
(Späne hatte ich auch nicht im Öl)!

Grüße Andi
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Re: Ranking der Defekte

Beitrag von DerDet » Mi 29. Jul 2020, 19:59

Hallo erstmal,
schönen Dank an alle für die Info`s.
Werde jetzt nach dem ersten Schrecken den ST-Motor in aller Ruhe auseinander bauen und schauen woran es liegt .
Werde euch berichten wenn es soweit ist.
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Re: Ranking der Defekte

Beitrag von Bartli » Do 30. Jul 2020, 14:37

Hallo zusammen

Ich habe inzwischen keine St mehr. Aber an meiner ST4 hatte ich mit etwa 85'000 km keine Ladespannung mehr. Schuld war der viereckige Stecker, der den Regler mit dem Kabelbaum verbindet. Wahrscheinlich durch oxydierte Kontakte ist er heiss geworden und hat den ganzen Stecker schmelzen lassen. Ich habe die Kabel dann zusammengelötet und gut wars. Sonst war gar nichts ausser normalen Servicearbeiten, Kupplungsbeläge mal reinigen und fahren. Ich habe dann das Motorrad verkauft mit etwa 117'000 km.

Gruss
Bartli

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