Praktische Werkzeuge für die Königswelle
- Dr. Mabuse
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Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Hallo Bevelheads,
gutes Werkzeug ist die halbe Miete - insbesondere bei der Wartung von Ducati Königswellen. Also zeigt her Eure großen und kleinen Helferlein, die das Arbeiten erleichten !
P.S.
Den Thread gab es schon einmal im alten Forum; deshalb wir der eine oder andere einige Werkzeuge schon einmal gesehen haben. Also zeigt her Eure Geheimwaffen ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
gutes Werkzeug ist die halbe Miete - insbesondere bei der Wartung von Ducati Königswellen. Also zeigt her Eure großen und kleinen Helferlein, die das Arbeiten erleichten !
P.S.
Den Thread gab es schon einmal im alten Forum; deshalb wir der eine oder andere einige Werkzeuge schon einmal gesehen haben. Also zeigt her Eure Geheimwaffen ...
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Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Sa 3. Nov 2018, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Dr. Mabuse
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Elefanten-Fuß / Tischmikrometer
Hat sich bestens bei der Vermessung der Ventilkäppchen und Ventilhülsen bewährt. Natürlich braucht es dazu noch einen Hilfsmessdorn, der im Internet angeboten wird.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Hat sich bestens bei der Vermessung der Ventilkäppchen und Ventilhülsen bewährt. Natürlich braucht es dazu noch einen Hilfsmessdorn, der im Internet angeboten wird.
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Dr. Mabuse
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Motor / Rahmenhalter
Aus zwei normalen Wandhaltern 380 mm in einer stabilen Ausführung habe ich einen Motor- bzw. Rahmenhalter gebaut. Dazu die Wandhalter auf ca 150 mm gekürzt, auf 130 mm Höhe ein 12 mm Loch, auf 80 mm Höhe ein 15 mm Loch gebohrt. Gemäss Bild noch zurecht flexen.
Das Ganze seitlich von 190 bis etwa 225 mm verschiebbar auf einem massiven, impregnierten Sperrholzbrett montiert ergibt eine Motorhalerung wenn die oberen Löcher verwendet werden. Mit den Unteren Löchern montiere ich nen Rahmen (inkl. Motor) an der Halterung des Zentralständers. Unter das Motorengehäuse lege ich noch ein etwa 30mm dickes Holzklötzen damit alles horizontal ausgerichtet ist.
Wer das Ganze noch auf einen (Roll) Tisch oder Böcke stellt, kann in angenehmer Höhe arbeiten.
Aus zwei normalen Wandhaltern 380 mm in einer stabilen Ausführung habe ich einen Motor- bzw. Rahmenhalter gebaut. Dazu die Wandhalter auf ca 150 mm gekürzt, auf 130 mm Höhe ein 12 mm Loch, auf 80 mm Höhe ein 15 mm Loch gebohrt. Gemäss Bild noch zurecht flexen.
Das Ganze seitlich von 190 bis etwa 225 mm verschiebbar auf einem massiven, impregnierten Sperrholzbrett montiert ergibt eine Motorhalerung wenn die oberen Löcher verwendet werden. Mit den Unteren Löchern montiere ich nen Rahmen (inkl. Motor) an der Halterung des Zentralständers. Unter das Motorengehäuse lege ich noch ein etwa 30mm dickes Holzklötzen damit alles horizontal ausgerichtet ist.
Wer das Ganze noch auf einen (Roll) Tisch oder Böcke stellt, kann in angenehmer Höhe arbeiten.
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Zylinderkopf Halterung
Aus den übrigen Teilen lässt sich ein Zylinderkopfhaler bauen. 3 M10 Gewinde im Abstand 70 mm und 88 mm schneiden, 2 M10 x 80mm Schrauben reindrehen und fertig ist der Zylinderkopfhalter...
Die Gewinde müssen sorgfältig senkrecht gewindet, werden, sonst wird’s etwas mühsam...
Aus den übrigen Teilen lässt sich ein Zylinderkopfhaler bauen. 3 M10 Gewinde im Abstand 70 mm und 88 mm schneiden, 2 M10 x 80mm Schrauben reindrehen und fertig ist der Zylinderkopfhalter...
Die Gewinde müssen sorgfältig senkrecht gewindet, werden, sonst wird’s etwas mühsam...
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
PS: der weitere Lochabstand ist vorgesehen, um den Zylinderkopf um 90 Grad verdreht zu montieren....
- Dr. Mabuse
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Kupplungsdeckel Montage / Führungsstifte:
Für die Montage des Kupplungsdeckels habe ich mir mehrere kleine M6 Führungsstifte / Paßstifte machen lassen; 3-4 dieser Führungsstifte schraube ich immer vorher gleich verteilt auf dem Motorumfang ein, bevor ich so den Kupplungsdeckel 'geführt' aufsetze und dann über die Stift aufschiebe. Dannach schraube ich dann den Deckel mit den normalen Inbusschrauben auf dem Umfang fest und ersetze zum Schluß die Führungsstifte durch die normalen Schrauben. Verhindert bei der Kupplungsdeckelmontage die Kollision der Pick-Ups mit dem Zündrotor ! Simpel aber wirksam !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Für die Montage des Kupplungsdeckels habe ich mir mehrere kleine M6 Führungsstifte / Paßstifte machen lassen; 3-4 dieser Führungsstifte schraube ich immer vorher gleich verteilt auf dem Motorumfang ein, bevor ich so den Kupplungsdeckel 'geführt' aufsetze und dann über die Stift aufschiebe. Dannach schraube ich dann den Deckel mit den normalen Inbusschrauben auf dem Umfang fest und ersetze zum Schluß die Führungsstifte durch die normalen Schrauben. Verhindert bei der Kupplungsdeckelmontage die Kollision der Pick-Ups mit dem Zündrotor ! Simpel aber wirksam !
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Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am So 4. Nov 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
KTZ Blockierwerkzeug für Schließerkipphebel
Sehr nützliches Hilfswerkzeug bei der Entfernung von Schließerhülse und zugehöriger Halbringe (collets) wenn wieder mal die Ventileinstellung der Desmodromik ansteht !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Sehr nützliches Hilfswerkzeug bei der Entfernung von Schließerhülse und zugehöriger Halbringe (collets) wenn wieder mal die Ventileinstellung der Desmodromik ansteht !
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Sicherlich für alle 2-Ventilmotoren, auch die mit ZR, sinnvoll.
Hast du Dir den Hebel selbst gebaut??
Grüße
Mario
Hast du Dir den Hebel selbst gebaut??
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Mario
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Hallo Mario,
das Blockierwerkzeug wird von KTZ Zeven gebaut und vertrieben - Du kannst es aber auch über Ducati Kämna (etwas teurer) für verschiedene Motoren erwerben. Je nach Motorentyp gibt es eine etwas andere angepasste Werkzeug-Version. Sicherlich kann man auch mit einem Schraubenzieher blockieren, aber mit dem besagten Werkzeug geht das eleganter und vor allem zuverlässiger !!! Das Werkzeug hat oben eine Nut für den Schenkel der Hilfsfeder und ist auf einer Schenkelseite des Werkzeugs abgeflacht (siehe eingestelltes Bild). Kostet so um die 20 Euro und ist meiner Meinung das Geld wert ! Wenn Du es hast, willst Du es nicht mehr missen - quasi ne Anschaffung für's Leben !
KTZ Zeven:
http://www.ducati-ktz.de/procat/spezial ... ducati.php
Bollergruß,
Dr. Mabuse
das Blockierwerkzeug wird von KTZ Zeven gebaut und vertrieben - Du kannst es aber auch über Ducati Kämna (etwas teurer) für verschiedene Motoren erwerben. Je nach Motorentyp gibt es eine etwas andere angepasste Werkzeug-Version. Sicherlich kann man auch mit einem Schraubenzieher blockieren, aber mit dem besagten Werkzeug geht das eleganter und vor allem zuverlässiger !!! Das Werkzeug hat oben eine Nut für den Schenkel der Hilfsfeder und ist auf einer Schenkelseite des Werkzeugs abgeflacht (siehe eingestelltes Bild). Kostet so um die 20 Euro und ist meiner Meinung das Geld wert ! Wenn Du es hast, willst Du es nicht mehr missen - quasi ne Anschaffung für's Leben !
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
vielen Dank für den Tip und den Link.
gleich mal bestellen
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Hallo zusammen
Ich habe ein Halte-Werkzeug aus einer alten Kupplungsscheibe hergestellt zum Blockieren der Kupplungs-Trommel, -Kern und die Kurbelwelle links. Einfach Kupplungsbeläge entfernen und das Werkzeug auf den Kupplungskern aufschieben. Die beiden Schenkel passen in die Aussparung der Trommel und gehen bis über den Kurbelwellenstumpf links. Die Kurbelwelle kommt innerhalb des Dreieckes. Durch den Zahnradeingriff von Kupplung und Kurbelwelle ist nun auch diese blockiert. So lassen sich Kupplungs- und Kurbelwellenmutter einfach lösen und anziehen.
Gruss
Bartli
Ich habe ein Halte-Werkzeug aus einer alten Kupplungsscheibe hergestellt zum Blockieren der Kupplungs-Trommel, -Kern und die Kurbelwelle links. Einfach Kupplungsbeläge entfernen und das Werkzeug auf den Kupplungskern aufschieben. Die beiden Schenkel passen in die Aussparung der Trommel und gehen bis über den Kurbelwellenstumpf links. Die Kurbelwelle kommt innerhalb des Dreieckes. Durch den Zahnradeingriff von Kupplung und Kurbelwelle ist nun auch diese blockiert. So lassen sich Kupplungs- und Kurbelwellenmutter einfach lösen und anziehen.
Gruss
Bartli
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Hallo Bartli,
prima Idee - ... mein Thread entwickelt sich !
Hoffe, dass hier noch so einiges zusammenkommt; sei es selbst gebaut oder aus Standard-Werkzeugen abgeleitet oder zugekauft ! Möchte mit meinem Thread einfach mal alle guten Werkzeug-Ideen für alle konsolidieren.
Bollergruß,
Blofeld
prima Idee - ... mein Thread entwickelt sich !
Hoffe, dass hier noch so einiges zusammenkommt; sei es selbst gebaut oder aus Standard-Werkzeugen abgeleitet oder zugekauft ! Möchte mit meinem Thread einfach mal alle guten Werkzeug-Ideen für alle konsolidieren.
Bollergruß,
Blofeld
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Pressluft,
ein unverzichtbares Hilfsmittel in der hauseigenen Garage, .... wenn man es den auch 'gezielt' einsetzt ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
ein unverzichtbares Hilfsmittel in der hauseigenen Garage, .... wenn man es den auch 'gezielt' einsetzt ...
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Dr. Mabuse
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- Ducajo
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natürlich Ducati-rot
Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Hallo Dr. Mabuse,
was genau blockiert denn das Haltewerkzeug von ktz? Es kann doch eigentlich nur das Ventil sein, damit es nicht in den Zylinder fällt, wenn der Schließerring entfernt ist. Aber wo setzt denn das Werkzeug an?
Nach den Angaben im Schrauberbuch zu meiner 900 SS (ZR) können die Ventile nicht in die Zylinder fallen, wenn der Kolben im OT steht. Ich habs noch nie ausprobieren müssen, weil bei meiner Duc das Ventilspiel immer im Sollbereich war.
Mit den besten Grüßen
Ducajo
was genau blockiert denn das Haltewerkzeug von ktz? Es kann doch eigentlich nur das Ventil sein, damit es nicht in den Zylinder fällt, wenn der Schließerring entfernt ist. Aber wo setzt denn das Werkzeug an?
Nach den Angaben im Schrauberbuch zu meiner 900 SS (ZR) können die Ventile nicht in die Zylinder fallen, wenn der Kolben im OT steht. Ich habs noch nie ausprobieren müssen, weil bei meiner Duc das Ventilspiel immer im Sollbereich war.
Mit den besten Grüßen
Ducajo
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!
- Dr. Mabuse
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Ducajo hat geschrieben: ↑Do 8. Nov 2018, 11:12Hallo Dr. Mabuse,
was genau blockiert denn das Haltewerkzeug von ktz? Es kann doch eigentlich nur das Ventil sein, damit es nicht in den Zylinder fällt, wenn der Schließerring entfernt ist. Aber wo setzt denn das Werkzeug an?
Nach den Angaben im Schrauberbuch zu meiner 900 SS (ZR) können die Ventile nicht in die Zylinder fallen, wenn der Kolben im OT steht. Ich habs noch nie ausprobieren müssen, weil bei meiner Duc das Ventilspiel immer im Sollbereich war.
Mit den besten Grüßen
Ducajo
Hallo Ducajo,
Das Kipphebelhaltewerkzeug dient der Entlastung des Schließerkipphebels beim Entfernen der Schließerhülse.
Das Kipphebelhaltewerkzeug dient zum Niederhalten des Schließerkipphebels um die Ventilkeile sowie die Schließerhülse vom Ventilschaft zu entfernen. Nach dem Niederdrücken des Schließerkipphebels wird das Haltewerkzeug zwischen Zylinderkopf und Kipphebel eingesteckt. Habe leider keine detaillierten Fotos hierzu gemacht. Hole ich nach beim nächsten Valve Job im Frühjahr nach !
Das Ventil selbst solltest Du mit nem Gummiring um den Ventilschaft absichern, damit es nicht in den Brennraum abhaut. Alternativ über die Zündkerzenbohrung ein Stück harten Schlauch einstecken, um das Ventil zu sichern !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Do 8. Nov 2018, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Hallo Dr. Mabuse
Dein Tipp mit dem Gummischlauch in der Zündkerzenbohrung hat mich daran erinnert, dass ich da auch was gemacht habe: Eine Imbus-Schraube M8x80 mit grosser U-Scheibe und darüber dicken Kunststoffschlauch, die ich jeweils in die Zündkerzenbohrung stecke, damit das Ventil nicht runterfällt. Es ist etwas stabiler als nur ein Schlauch. Dazu noch passend: Zwei Schrauben M6x25 mit Draht daran, die ich in die Rücklaufbohrung des Zylinderkopfes stecke, dass sicher keine Ventilhalbringe da rein fallen. Durch den Draht werde ich daran erinnert, sie auch wieder zu entfernen. Zudem lassen sie sich besser wieder rausziehen. Ich probiere es eben vielfach mit einfachen Mitteln, es muss nur den Zweck erfüllen.
Gruss
Bartli
Dein Tipp mit dem Gummischlauch in der Zündkerzenbohrung hat mich daran erinnert, dass ich da auch was gemacht habe: Eine Imbus-Schraube M8x80 mit grosser U-Scheibe und darüber dicken Kunststoffschlauch, die ich jeweils in die Zündkerzenbohrung stecke, damit das Ventil nicht runterfällt. Es ist etwas stabiler als nur ein Schlauch. Dazu noch passend: Zwei Schrauben M6x25 mit Draht daran, die ich in die Rücklaufbohrung des Zylinderkopfes stecke, dass sicher keine Ventilhalbringe da rein fallen. Durch den Draht werde ich daran erinnert, sie auch wieder zu entfernen. Zudem lassen sie sich besser wieder rausziehen. Ich probiere es eben vielfach mit einfachen Mitteln, es muss nur den Zweck erfüllen.
Gruss
Bartli
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Auch ein Ducati Spezialwerkzeug ... wer weiss wofür ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Eines meiner nunmehr häufigst gebrauchten Hilfswerkzeuge. Eine alte Uhrmacherleuchte mit Beleuchtung und super Lupenglas. Eignet sich vor allem zur Montage / Demontage von Vergasern .... Der Lampenkopf nimmt eine von diesen neumodischen Leuchtstoffröhren auf, die auch nach einigen Betriebsstunden kalt bleiben, und die rechteckige Lupeneinfassung ist durch ein Kugelgelenk in alle Richtungen schwenkbar.
Bollergruß,
Blofeld
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Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am So 11. Nov 2018, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Hallo Dr Mabuse,
Ich suche für meine Darmah ein Werkzeug um den OT zu finden,
ohne den Kopf abzuschrauben. Bisher habe ich mit einem Dorn im Kerzenloch
Durch drehen, rechts und links herum und dann vermittelt es versucht.
War aber nicht damit zufrieden.
Danke an die Administratoren für die Wiederaufnahme vom alten Forum
Ich suche für meine Darmah ein Werkzeug um den OT zu finden,
ohne den Kopf abzuschrauben. Bisher habe ich mit einem Dorn im Kerzenloch
Durch drehen, rechts und links herum und dann vermittelt es versucht.
War aber nicht damit zufrieden.
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Hallo Hermann,
... dann könnte Dir vielleicht ein OT-Prüfer gefallen !
Wurde von einem langjährigen Forumsmitglied in kleiner Auflage gefertigt - eins davon hat er mir für einen sehr fairen Preis überlassen. Der Meßfühler ist von den Abmessungen ausreichend dimensioniert um die auftretenden Querkräfte zu kompensieren. Entsprechende Entlüftungsbohrung ist im Meßfühler / Werkzeuggehäuse vorhanden, damit der Kolben auch bis in den OT kommt. Die Meßuhr ist eine handelsübliche Meßuhr mit 10mm Hub.
Die von Dir erwähnte Methode mit einem 'Kolbenstopper' & einer Gradscheibe ist zwar die genaueste Methode, wäre mir für die Ventilspieleinstellung zu umständlich.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
... dann könnte Dir vielleicht ein OT-Prüfer gefallen !
Wurde von einem langjährigen Forumsmitglied in kleiner Auflage gefertigt - eins davon hat er mir für einen sehr fairen Preis überlassen. Der Meßfühler ist von den Abmessungen ausreichend dimensioniert um die auftretenden Querkräfte zu kompensieren. Entsprechende Entlüftungsbohrung ist im Meßfühler / Werkzeuggehäuse vorhanden, damit der Kolben auch bis in den OT kommt. Die Meßuhr ist eine handelsübliche Meßuhr mit 10mm Hub.
Die von Dir erwähnte Methode mit einem 'Kolbenstopper' & einer Gradscheibe ist zwar die genaueste Methode, wäre mir für die Ventilspieleinstellung zu umständlich.
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