Dyna Zündung
Dyna Zündung
Hallo Leute,
ich habe am hinteren Zylinder plötzlich keinen Zündfunken mehr.
Kreuztausch der Kerzen ergibt keine Änderung - also nächster Schritt die Zündkabel testen.
Wie bekomme ich die Zündkabel von einer Dyna-Spule ab - nach fest kommt ab, das will ich nicht riskieren.
Sind die Leitungen verschraubt und die Gummitüllen nur draufgesteckt?
Karsten
ich habe am hinteren Zylinder plötzlich keinen Zündfunken mehr.
Kreuztausch der Kerzen ergibt keine Änderung - also nächster Schritt die Zündkabel testen.
Wie bekomme ich die Zündkabel von einer Dyna-Spule ab - nach fest kommt ab, das will ich nicht riskieren.
Sind die Leitungen verschraubt und die Gummitüllen nur draufgesteckt?
Karsten
- Dr. Mabuse
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- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Dyna Zündung
Stecker auch mal testen !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Dyna Zündung
Hallo Doc,
die sind fest am Kabel dran - ich kriege die gar nicht ab - daher gleich Kabel mit Stecker.
Ist das Kabel nun angeschraubt oder nicht??
die sind fest am Kabel dran - ich kriege die gar nicht ab - daher gleich Kabel mit Stecker.
Ist das Kabel nun angeschraubt oder nicht??
Re: Dyna Zündung
Karstenh hat geschrieben: ↑Sa 3. Nov 2018, 10:02Hallo Leute,
ich habe am hinteren Zylinder plötzlich keinen Zündfunken mehr.
Kreuztausch der Kerzen ergibt keine Änderung - also nächster Schritt die Zündkabel testen.
Wie bekomme ich die Zündkabel von einer Dyna-Spule ab - nach fest kommt ab, das will ich nicht riskieren.
Sind die Leitungen verschraubt und die Gummitüllen nur draufgesteckt?
Karsten
Hallo Karsten,
ich glaube nicht dass da ein Defekt des Kabels vorliegt. Tausch doch einfach mal die beiden Spulen komplett gegeneinander, oder besser noch, vertausche einfach mal die Primäranschlüsse der Spulen, dann siehst du ob es an der Spule oder vielleicht der Box liegt. Wandert der Fehler, ist die Spule betroffen, wandert er nicht ist deine Box hinüber.
350M3D
Re: Dyna Zündung
Habe jetzt das Zündkabel ab und mal gemessen - das 7 kOhm Durchgangswiderstand.
Ist aber ein Graphitkabel ....
Ist das normal?
Ist aber ein Graphitkabel ....
Ist das normal?
Re: Dyna Zündung
Der Fehler ist gefunden und repariert ....
Es ist wie immer, es ist so primitiv, dass man fast nicht draufkommt.
Kurzes Wackeln an der Spule brachte manchmal Besserung, aber eben nicht immer.
Also habe ich alle Leitungen kontrolliert, vorsichtiges Ziehen an der schwarzen Leitung (Minus an der hinteren Spule) brachte die Ursache zum Vorschein. Der Depp der den Kabelschuh angecrimpt hat, hat den falschen Crimpeinsatz genommen und die Leitung fast zerquetscht.
Und dann den Schrumpfschlauch drübergemurkst - das ist dann im Laufe der Zeit durchkorrdiert.
Neuer Kabelschuh drauf - fertig.
Mopped läuft wie es soll - nur ist jetzt die Saison vorbei
Danke noch mal an alle für die Tipps
Karsten
Es ist wie immer, es ist so primitiv, dass man fast nicht draufkommt.
Kurzes Wackeln an der Spule brachte manchmal Besserung, aber eben nicht immer.
Also habe ich alle Leitungen kontrolliert, vorsichtiges Ziehen an der schwarzen Leitung (Minus an der hinteren Spule) brachte die Ursache zum Vorschein. Der Depp der den Kabelschuh angecrimpt hat, hat den falschen Crimpeinsatz genommen und die Leitung fast zerquetscht.
Und dann den Schrumpfschlauch drübergemurkst - das ist dann im Laufe der Zeit durchkorrdiert.
Neuer Kabelschuh drauf - fertig.
Mopped läuft wie es soll - nur ist jetzt die Saison vorbei
Danke noch mal an alle für die Tipps
Karsten
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- Dr. Mabuse
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Re: Dyna Zündung
Ende gut - alles gut !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Dr. Mabuse
Re: Dyna Zündung
Ich kenne die Dynas nicht genau, aber wenn es Graphit/Carbon-Kabel sind, klingt dein Messwert plausibel. Entstörte Stecker oder Widerstandskerzen haben ja meisstens 5 kOhm, sehr ähnlich. Wegen des Widerstandskabels sind bei dir ganz normale Kerzen und Stecker ausreichend, zusätzlicher Widerstand im Hochspannungskreis wäre eventuell sogar kontraproduktiv.
350M3D
Re: Dyna Zündung
Hallo Hans,
danke, das habe ich inzwischen auch festgestellt. Die zweite Zündleitung zum vorderen Zylinder ist etwas kürzer und hatte so ca. 6,5 kOhm.
Die Kerzenstecker sind total primitive Quetschverbindungen auf dem Zündkabel - die Kabelseele wird nur 180° nach außen umgelegt und so mit dem
aufgequetschten Kerzenanschluß kontaktiert. Die Kerze wird nur in das Kontaktnäpfchen geklemmt - da ist außen noch eine Federspange drauf, die ein bisschen Anpresskraft simuliert. .
Kerzen habe ich NGK B7HSohne Widerstand - passt also.
Die Quintessenz aus der Aktion heißt Kabelbaumneubau im Winter - ich vertraue der Elektrik vom Vorbesitzer immer weniger.
Die Aktion Lichtmaschine steht auch noch aus, weil ich noch keine neue Sicherungsscheibe auftreiben konnte.
Bei der letzten Bestellung bei Andy Nienhagen habe ich es vergessen und nun braucht mein örtlicher Ducati Dealer schon 2 Wochen zur Lieferung.
Na ja Mopped steht eh bis April...
Viele Grüße Karsten
danke, das habe ich inzwischen auch festgestellt. Die zweite Zündleitung zum vorderen Zylinder ist etwas kürzer und hatte so ca. 6,5 kOhm.
Die Kerzenstecker sind total primitive Quetschverbindungen auf dem Zündkabel - die Kabelseele wird nur 180° nach außen umgelegt und so mit dem
aufgequetschten Kerzenanschluß kontaktiert. Die Kerze wird nur in das Kontaktnäpfchen geklemmt - da ist außen noch eine Federspange drauf, die ein bisschen Anpresskraft simuliert. .
Kerzen habe ich NGK B7HSohne Widerstand - passt also.
Die Quintessenz aus der Aktion heißt Kabelbaumneubau im Winter - ich vertraue der Elektrik vom Vorbesitzer immer weniger.
Die Aktion Lichtmaschine steht auch noch aus, weil ich noch keine neue Sicherungsscheibe auftreiben konnte.
Bei der letzten Bestellung bei Andy Nienhagen habe ich es vergessen und nun braucht mein örtlicher Ducati Dealer schon 2 Wochen zur Lieferung.
Na ja Mopped steht eh bis April...
Viele Grüße Karsten