Welche Nockenwellen habe ich hier?
Welche Nockenwellen habe ich hier?
Ciao mi Amici,
meine MHR die ich mir gekauft hab, rennt sehr sehr gut... deutlich besser als meine 78er SS
Obwohl ich dachte, dass letztere perfekt eingestellt waere, ueberrascht mich jetzt die Hailwood
mit durchzugsstaerke und Spritzigkeit.
Der Vorbesitzer hat mir Bilder von den Nockenwellen geschickt.
Sind das die Standardnocken oder habe ich hier etwas schaerfere verbaut? Das wuerde die
andere Motorcharakteristik erklaeren.
meine MHR die ich mir gekauft hab, rennt sehr sehr gut... deutlich besser als meine 78er SS
Obwohl ich dachte, dass letztere perfekt eingestellt waere, ueberrascht mich jetzt die Hailwood
mit durchzugsstaerke und Spritzigkeit.
Der Vorbesitzer hat mir Bilder von den Nockenwellen geschickt.
Sind das die Standardnocken oder habe ich hier etwas schaerfere verbaut? Das wuerde die
andere Motorcharakteristik erklaeren.
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- Dr. Mabuse
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Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Hallo,
soweit ich weiss, hatten die Nockenwellen entsprechende Farbmarkierungen / Farbtupfer zur Unterscheidung. Ist bei Dir nichts zu erkennen ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
soweit ich weiss, hatten die Nockenwellen entsprechende Farbmarkierungen / Farbtupfer zur Unterscheidung. Ist bei Dir nichts zu erkennen ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Leider nein... verbaut hat sie der Vorbesitzer und dies sind die einzigen Bilder von den NW
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Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Hi Tricolore,
ohne Stanzung zB NCR oder eventuell veetwo oder der Farbpunkt, mit dem das Werk die Nocken damals gekenzeichnet hat, kann man das so wohl kaum erkennen. Es spielen ja auch noch andere Parameter eine Rolle. Ventil Größen und Verdichtung als maßgebliche Faktoren und natürlich auch gute aufgereitete Kanäle. Für die Nocken wirst du die einbauen und dann die Steuerzeiten überprüfen müssen.
welchen Typ 900 hast du denn. Den letzten nur mit E-Start, Trockenkupplung wie Mille?
Gruß
Sigi
ohne Stanzung zB NCR oder eventuell veetwo oder der Farbpunkt, mit dem das Werk die Nocken damals gekenzeichnet hat, kann man das so wohl kaum erkennen. Es spielen ja auch noch andere Parameter eine Rolle. Ventil Größen und Verdichtung als maßgebliche Faktoren und natürlich auch gute aufgereitete Kanäle. Für die Nocken wirst du die einbauen und dann die Steuerzeiten überprüfen müssen.
welchen Typ 900 hast du denn. Den letzten nur mit E-Start, Trockenkupplung wie Mille?
Gruß
Sigi
Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Servus Sigi,
die Nocken sind bereits eingebaut.... vom Vorbesitzer... dies sind die einzig existierenden Bilder...
Ich fahre einen Squarecase mit Kickstarter (MHR900)
EGAL: ich freu mich jedenfalls dass meine Haily so gut zieht und geniesse ihre Spritzigkeit
die Nocken sind bereits eingebaut.... vom Vorbesitzer... dies sind die einzig existierenden Bilder...
Ich fahre einen Squarecase mit Kickstarter (MHR900)
EGAL: ich freu mich jedenfalls dass meine Haily so gut zieht und geniesse ihre Spritzigkeit
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Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Genießen und dann Vll mal zu einem Kollegen oder Schrauber mit Gradscheibe. Dann weißt du es genau. Die Steuerzeiten einer Serienocke weißt du ja sicher, oder?
Ansonsten viel Spaß.
Gruß
Sigi
Ansonsten viel Spaß.
Gruß
Sigi
- Dr. Mabuse
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Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Nur so aus der Erinnerung ohne recherchiert zu haben:
Die IMOLA Nocken hatten als Farbtupfer einer rosa-Markierung.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Die IMOLA Nocken hatten als Farbtupfer einer rosa-Markierung.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Hallo Herr Doctor,
ich meine, dass meine Imola-Wellen für die 750SS square Case eine blau/schwarze Markierung hatten..
Habe sie leider nicht mehr. In einem Anfall geistiger Umnachtung verscherbelt.
Gruß
Klaus
ich meine, dass meine Imola-Wellen für die 750SS square Case eine blau/schwarze Markierung hatten..
Habe sie leider nicht mehr. In einem Anfall geistiger Umnachtung verscherbelt.
Gruß
Klaus
Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
hätte noch einen Satz neuer Imola Nocken im Lager für den eckigen Motor...
Gruss Konrad
Gruss Konrad
- Dr. Mabuse
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Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Nur mal so aus Interesse ?!
Welche Farbmarkierung haben den die IMOLA Nocken ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Welche Farbmarkierung haben den die IMOLA Nocken ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Gruss Konrad
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- Dr. Mabuse
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Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Hallo,
besten Dank für Deine Rückmeldung ! Hmm, irgendwie hatte ich auch Rosa-Markierungen für Imola Nocken im Kopf. Waren die vielleicht für die 750SS Rundmotor ?!
Bollergruß, Dr. Mabuse
besten Dank für Deine Rückmeldung ! Hmm, irgendwie hatte ich auch Rosa-Markierungen für Imola Nocken im Kopf. Waren die vielleicht für die 750SS Rundmotor ?!
Bollergruß, Dr. Mabuse
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Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Hallo Konrad
Ist die kalibrierte Ölbohrung in der Nockenwelle original?
Bei den 2 Zylinder Ducatis ist diese Bohrung ja bei den Standardnockenwellen mit einem Zapfen verschlossen.
Gruss
Monti
Ist die kalibrierte Ölbohrung in der Nockenwelle original?
Bei den 2 Zylinder Ducatis ist diese Bohrung ja bei den Standardnockenwellen mit einem Zapfen verschlossen.
Gruss
Monti
Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Ja, das sind nagelneue Nockenwellen die ein ehem. Duc Händler mal gekauft hat aber nie verbaut.
Teilweise haben sie die Nockenwellen holgebohrt und dann verschlossen oder aber auch so
Gruss Konrad
Teilweise haben sie die Nockenwellen holgebohrt und dann verschlossen oder aber auch so
Gruss Konrad
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Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Konrad,
vielen Dank für deine Antwort. D.h. das Ziel dieser Bohrung ist, dass man etwas von dem an die Nocken geleitete Öl direkt auch an die oberen schräg verzahnten Zahnrädern fördert. Ich dachte immer, dass es wichtiger ist, dass das Öl zuerst zu den Nocken geht und erst dann zu den Zahnrädern (bei den Einzylinder Nockenwellen wird ja empfohlen diese stirnseitige Bohrung zu verschliessen).
Gruss
Monti
vielen Dank für deine Antwort. D.h. das Ziel dieser Bohrung ist, dass man etwas von dem an die Nocken geleitete Öl direkt auch an die oberen schräg verzahnten Zahnrädern fördert. Ich dachte immer, dass es wichtiger ist, dass das Öl zuerst zu den Nocken geht und erst dann zu den Zahnrädern (bei den Einzylinder Nockenwellen wird ja empfohlen diese stirnseitige Bohrung zu verschliessen).
Gruss
Monti
Re: Welche Nockenwellen habe ich hier?
Da dies Nockenwellen sind die ich nur lagere werde ich sie nicht modifizieren. Ich tendiere aber zum Verschliessen der Bohrung wenn ich welche in die Finger bekomme mit der voll offenen Bohrung. Es kommt noch genügend Öl via Kugellager zu den Kegelrädern. Anders gesehen scheint es aber auch kein Problem gewesen zu sein etwas abzuzweigen. Diese Motoren sind dank der vielen Wälzlager sehr vergebend mit der Ölversorgung. Den Kipphebeln schadet es aber nicht genug Öl zu bekommen. Dieses muss dann aber auch wieder weg via die vorgesehenen Kanäle.
Gruss Konrad
Gruss Konrad