Kupplungskorb erleichtern
Kupplungskorb erleichtern
Hallo. Fahre jetzt ja schon seit den 80 Jahren ohne Schwungrad im Motor. Möchte jetzt noch den Kupplungskorb erleichtern lassen. Gibt es irgendwelche vor oder Nachteile. Wer kann einen den Korb erleichtern und feinwuchten? Lohnt sich der ganze Aufwand? Bodo
Re: Kupplungskorb erleichtern
Hi Bodo
Die paar Gramm die du da einsparst merkt keiner. Da lohnt sich der Aufwand nicht.
Sorry das meine ganz persönliche Meinung. Besser in die Köpfe und Kolben investieren.
Gruss Konrad
Die paar Gramm die du da einsparst merkt keiner. Da lohnt sich der Aufwand nicht.
Sorry das meine ganz persönliche Meinung. Besser in die Köpfe und Kolben investieren.
Gruss Konrad
Re: Kupplungskorb erleichtern
Hallo Konrad. Dann lohnt sich das ja nicht. In den Zylinderköpfen hat mir Lappe schon vor etlichen Jahren größere Ventile eingebaut. Fahre mit der original Bohrung da mir persönlich die 88 Bohrung und dann noch mit Contis einfach zu laut ist. Fahre jetzt mit der 15-38 Übersetzung. Nicht schlecht. Mfg Bodo
Re: Kupplungskorb erleichtern
...den hatte ich eine Zeitlang verbaut - ob der Motor sich wirklich spontaner verhält, ist schwer zu beurteilen. Sieht aber hübsch aus.
Grüße
Wolf
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Wolf
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Re: Kupplungskorb erleichtern
ich bin da etwas konservativ und faul diese zähen Materialien zu bearbeiten. Wenn durch die kleinen Stege zu viel Deformation entsteht hat man im schlimmsten Fall noch eine Fehlerquelle eingebaut. Klar, schön sieht es aus. Sicher lohnt es sich vorher die Kurbelwelle zu wuchten, das merkt man dann schon.
Gruss Konrad
Gruss Konrad
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Re: Kupplungskorb erleichtern
Hallo Wolf, du hattest den verbaut wie du schreibst. Jetzt wieder original oder noch anders? Du hast offensichtlich auch beste Möglichkeiten sowas zu machen. Wenn du das Lager raus nimmst hast du jetzt auf alle Fälle einen absolut außergewöhnlichenTeelichthalter.
Bollergruß
Sigi
Re: Kupplungskorb erleichtern
Hallo Sigi,
die Fräsarbeit hat die CNC-Fräse eines Freundes gemacht - im Moment ist wieder ein originaler Korb verbaut.
Der gefräste Korb hat ohne Probleme funktioniert, eigentlich sollte er auch wieder drin sein
Grüße
Wolf
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Der gefräste Korb hat ohne Probleme funktioniert, eigentlich sollte er auch wieder drin sein
Grüße
Wolf
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Re: Kupplungskorb erleichtern
Hallo. Beim gerade verzahnten Primärtrieb von Kämna spart man ca.2kg ein. Mal sehen was ich mache .
Re: Kupplungskorb erleichtern
Hallo Wolf. Kannst du deinen Kupplungskorb mal wiegen ? Bodo
Re: Kupplungskorb erleichtern
Hallo Bodo,
der erleichterte Kupplungskorb wiegt 2,12 kg - was wiegt denn das originale Teil?
Grüße
Wolf
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Grüße
Wolf
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Re: Kupplungskorb erleichtern
Hallo Wolf. Der Original-Kupplungskorb wiegt 2,49 kg. Da hat Konrad ja wieder mal recht. Ich werde den Kupplungskorb nicht erleichtern. Lohnt sich nicht. Bodo
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Re: Kupplungskorb erleichtern
Hallo Bodo,
ob sich das lohnt oder nicht, schwer zu sagen - Du könntest 4 Tafeln Schokolade vor der Fahrt essen....
Wenn man den Korb erleichtert hat, bildet man sich bestimmt ein, dass der Motor agiler sein muss.
Mein Korb wurde von einem Freund auf seine CNC-Fräse gepackt, das war der Aufwand gering.
Auf Deinem Bild fehlt ein Lager, oder?
Grüße
Wolf
ob sich das lohnt oder nicht, schwer zu sagen - Du könntest 4 Tafeln Schokolade vor der Fahrt essen....
Wenn man den Korb erleichtert hat, bildet man sich bestimmt ein, dass der Motor agiler sein muss.
Mein Korb wurde von einem Freund auf seine CNC-Fräse gepackt, das war der Aufwand gering.
Auf Deinem Bild fehlt ein Lager, oder?
Grüße
Wolf
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Re: Kupplungskorb erleichtern
Stimmt. Es fehlt ein Lager. Der Kupplungskorb ist unbenutzt als Reserve.