Ducati 750ss Gehäuseriss Reparatur

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humlik
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Ducati 750ss Gehäuseriss Reparatur

Beitrag von humlik » Di 15. Dez 2020, 10:25

Hallo Ducati Köwe Freaks
Kürzlich kam wieder mal ein gerissenes Gehäuse in die Werkstatt. Gerne repariere ich das nicht wegen dem möglichen Dicht und Passflächen Verzug. In diesem Falle ist es aber im Bereich der Trennstellen nicht zu Verzug gekommen, die Gehäuse passen perfekt aufeinander, sicher auch wegen dem gewählten Reparaturprozess mit Auftragsschweissen. Viel Spass beim Studieren.
Gruss Konrad
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humlik
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Re: Ducati 750ss Gehäuseriss Reparatur

Beitrag von humlik » Di 15. Dez 2020, 10:29

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humlik
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Re: Ducati 750ss Gehäuseriss Reparatur

Beitrag von humlik » Di 15. Dez 2020, 10:38

Achtung, die Reihenfolge ist nicht korrekt, das Bilder Einfügen in diesem Forum scheint mir nicht so einfach wie bei Ducati 1.
Viel Spass beim studieren. Ein paar Poren mussten noch geschlossen werden mit DC und Helium.
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humlik
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Re: Ducati 750ss Gehäuseriss Reparatur

Beitrag von humlik » Di 15. Dez 2020, 10:42

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Re: Ducati 750ss Gehäuseriss Reparatur

Beitrag von humlik » Di 15. Dez 2020, 10:43

i
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Re: Ducati 750ss Gehäuseriss Reparatur

Beitrag von humlik » Di 15. Dez 2020, 10:48

Die Verbindung zwischen dem liegenden Zylinder Königswellen Flansch und dem Zapfen der Gehäuseverschraubung war gerissen, jedenfalls teilweise. Dort haben wir bewusst nicht geschweisst um das Verziehen dieser Bohrung zu vermeiden. Die Abstützung erfolgt nun mittels Flüssigmetal, jedenfalls kann dieses Druckkräfte aufnehmen, auf Zug ein wenig.
Das Motorrad kommt jedenfalls wieder auf die Strasse, jedenfalls kann es nicht mehr am Gehäuse liegen.
Sorry das Bilderchaos!

Grute Zeit
Konrad
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Re: Ducati 750ss Gehäuseriss Reparatur

Beitrag von humlik » Di 15. Dez 2020, 10:51

Das Gehäuse wird dann beim Besitzer noch gestrahlt um diese Oberflächen anzugleichen
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Millemike
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Re: Ducati 750ss Gehäuseriss Reparatur

Beitrag von Millemike » Di 15. Dez 2020, 17:24

Hallo humlik,
vielen Dank, daß Du uns aus Deiner Praxis technische Zusammenhänge (gut) erklärst. Auch dieses aufwendige Arbeitsbeispiel mit Bildern finde ich schweißtechnisch und bearbeitungstechnisch hochinteressant ! Trotzdem dazu eine Frage: Wäre für das genannte Problem nicht auch Laserschweißen eine zwar auch aufwendige, aber letztendlich, auch verzugsmäßig und von der Festigkeit einfachere Lösung (falls man Zugang zu dem Verfahren hat)? Als Beispiel für sowas, dieser Flyer, von einem der inzwischen vielen Anbieter:
https://www.dsi-laser.de/images/oldtimer_flyer.pdf

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Re: Ducati 750ss Gehäuseriss Reparatur

Beitrag von humlik » Di 15. Dez 2020, 20:17

Hallo Mike
Jedes Schweissverfahren für seinen Zweck. Das Laserschweissverfahren ist eine feine Sache und wirklich ideal für z.b. Nockenwellen, Kipphebel oder andere sehr filigrane Dinge. Ich bin oft in einem Schweissfachbetrieb der alle Verfahren anwendet. Heute sogar Flüssigmetall Auftrag / Verguss wo es geht. Beim Laserschweissen setzt du "Fliegenschiss, an Fliegenschiss". Wer das schon mal gesehen hat wird mir beipflichten. Der Materialauftrag ist nie zu vergleichen mit einem Wig Verfahren. Aber, Verzug wird sich in sehr engen Grenzen halten. Was aber kostet das? Nimmt mich wunder was der erwähnte Betrieb für den Ducati Motor verlangt der an der bekannten Stelle repariert wurde. Ich hätte da einen Kupferdorn eingelegt, das sicher zerlegte Gehäuse ordentlich gewärmt und dann durch Auftragsschweissen die Kontur geformt. Durch das Auftragsschweissen bleibt der Verzug gering, da keine zwei Teile zusammengezogen werden.

Also das Laserschweissen ist ideal für kleines Schweissvolumen, wo eine gute Bindung möglich ist, ansonsten kann sich das wieder lösen. Elegant sicher die feinen Hartauftrage z.b. auf Kipphebeln etc.
Gruss Konrad

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Re: Ducati 750ss Gehäuseriss Reparatur

Beitrag von humlik » Di 5. Jan 2021, 11:22

Noch ein Nachtrag zum Laserschweissen. Mein Schweissfachbetrieb, den ich hin und wieder bemühe, hat mir noch Hinweise gegeben.
Mit dem Laserschweissen eines alten Gehäuses wird das Grundmaterial weniger penetriert. Wenn dieses nun ölgeschwängert ist wird die Bindung auch nicht besser. Im schlechtesten Fall bezahlt man viel für den enormen Zeitaufwand und hat den Riss wieder neben der Schweissung aufgrund der schlechten Bindung. Mit dem Tig Verfahren kann man mehr Material aufschmelzen und dadurch die Verunreinigungen an die Oberfläche bringen, abschleifen und dann final Schweissen. Aber auch damit ist man nicht gefeit vor einem Riss neben der Schweisszone.
Ist also gut abzuwägen welches Verfahren man nimmt. Leider sieht man diese Arbeiten auf den Homepages immer nur nach der Reparatur und nicht nach xxxx km Betrieb.

gruss Konrad

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