Öltemperatur Zusatzinstrument

Antworten
Tricolore

Öltemperatur Zusatzinstrument

Beitrag von Tricolore » Di 1. Dez 2020, 15:28

Servus Leute,
ich spiele grad mit dem Gedanken, mir ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur in meine MHR zu basteln.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Gibt es da Produkte, die ihr empfehlen koennt und wo am Motor verbaue ich am Besten den Temperaturfühler (und welchen Fühler sollte ich da nehmen?)?

Rudolf Birk

Re: Öltemperatur Zusatzinstrument

Beitrag von Rudolf Birk » Di 1. Dez 2020, 17:30

So zum Beispiel. Sind VDO Teile.
[
attachment=0]0A1709E2-CA68-438A-9185-4983179A06E6.jpeg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tricolore

Beitrag von Tricolore » Di 1. Dez 2020, 19:07

Servus Birk.
Super!
Wie lange ist denn dein Temperaturmessfühler ca?

Rudolf Birk

Beitrag von Rudolf Birk » Di 1. Dez 2020, 22:10

20 mm lang, davon 10 mm im Öl

Tricolore

Beitrag von Tricolore » Mi 2. Dez 2020, 06:58

Perfekt. Vielen herzlichen Dank

lehni

Beitrag von lehni » Mi 2. Dez 2020, 07:41

Hallo,
bei mir sitzt der Fühler in der Ölablass-Schraube, da ist die Verkabelung unauffälliger.
Gruß
Frank

Dr. Mabuse
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Beitrag von Dr. Mabuse » Mi 2. Dez 2020, 09:24

Meiner Meinung bedarf es eigentlich keiner Öltemperatur-Anzeige. Da ich nur im Sommerbetrieb bei moderaten Aussentemperaturen unterwegs bin, reicht der Blick auf den Gear Gazer um zu sehen, wenn das Motoröl auf Betriebstemperatur ist. Alternativ der Blick auf die Tages-Kilometeranzeige ...

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Rudolf Birk

Beitrag von Rudolf Birk » Mi 2. Dez 2020, 12:59

Der Ansicht bin ich auch. Hat aber einen „sportlichen“ Flair. Ähnlich ist es ja auch mit der Öldruckkontrollleuchte. Wenn diese während der Fahrt angeht, ist es eh zu spät. Nicht verwechseln mit der Ölstandskontrollleuchte.

MilleSS

Beitrag von MilleSS » Mi 2. Dez 2020, 17:21

Hallo,
bei mir sieht's so aus:
Bild

Alles im Veglia-Stil.
Zum Warmfahren ist die Anzeige nützlich, aber man hat das auch im Gefühl und ganz streng genommen, bräuchte man sie nicht.

Gruß,
Kurt

Tricolore

Beitrag von Tricolore » Do 3. Dez 2020, 14:30

Ich moechte sie ja auch nur damit ich weiss wann ich beherzter ans Gas fassen darf.
Da ich auch mal bei schneidigen Wintertagen gerne fahre und eben kein reiner Sommer oder Saisonfahrer bin ist
das fuer mich schon interessant wann mein Oel auf Temperatur kommt.

Reicht schon dass ich die 900er SS auf Saison hab. Die Hailwood jedoch ebenso wie meine Alltagsschlampe (BMW) und den rest meiner Oldies mit 07er Nummernschild mit Nichten.
Da will ich auch mal die schoenen Spaetherbst/Winter/Fruehlingstage geniessen wenns trocken ist.

Gibt nix geileres als bei Sonnenschein durch die verschneite Winterlandschaft zu donnern.

Sicher hat man das nach Jahrzehnten im Gefuehl aber Kontrolle ist eben auch ganz schoen ;) und wie schon geschrieben wurde:
Es ist auch ein gewisser sportlicher Touch.

Selbst an meinem Kaefer hab ich einen Oeltemperaturanzeiger dran. Nicht damit ich weiss ob mein Motor kurz vorm Kollaps ist, sondern damit ich weiss
wann ich ihm die Pferdchen aus den Kuehlrippen leiern darf. :D ;)

Dr. Mabuse

Beitrag von Dr. Mabuse » Do 3. Dez 2020, 17:08

Hallo,

ich empfinde gerade die 'minimalistischen' Armaturenbretter als die sportlicheren Ausführungen. Die unten abgebildete Ducati aus meiner Nachbarschaft in den 70ziger / 80ziger Jahren hatte lediglich den mechanischen und unbeleuchteten Veglia Competizione Drehzahlmesser - keine Geschwindigkeitsanzeige, keine Öltemperaturanzeige, ...., geschweige denn eine Uhr. Aber jeder, wie es ihm gefällt !
image.jpeg
Bollergruß,

Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dottore_gambinetto
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Beitrag von dottore_gambinetto » Do 3. Dez 2020, 18:41

Ich seh das auch so wie der Doc..Für'n Uhrenmuseum gibt's für mich andere Zuständigkeiten..aber jedem nach seine Fassong wie man früher sagte.
Wenn du der armen Köwe den Ritt über gut gepökeltes Landstraßenrevier zumuten willst..Nimm ne Akku-Heißluftpistole mit, damit du am Motor gelegentlich den Schüttelfrost beseitigen kannst. ;)
Im Ernst: für'n schönen Winterritt eignen sich Gummikühe mit dem geringen Ölvolumen von knapp 2,5 L besser. Hab das jahrleang so praktiziert. Auch wenn natürlich fast nichts einen gelungenen Ritt mit ner Köwe ersetzen kann. Aber das Material leidet im Winterbetrieb schon sehr..

Gruß

Sigi

Dr. Mabuse

Beitrag von Dr. Mabuse » Do 3. Dez 2020, 19:03

Wohne hier in NRW in den 'höheren' Lagen. In den letzten Jahren wurde es immer weniger mit dem Schnee, aber wegen Glatteisbildung wurde seitens der Stadt dennoch mächtig gestreut. Dabei flog die Salz/Splittmischung bei uns bis in den Hauseingang. Bin auch nicht so ne Poliertuch-Muschi und wecke deshalb die Mäher im Herbst ein. Als arme Studenten-Socke war ich auf das Motorrad angewiesen und habe oftmals auch die Bahn aus besagten Gründen genommen.

Heute haben die meisten doch noch ne Backup-Lösung auf 4-Rädern am Mann.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Karstenh

Beitrag von Karstenh » Fr 4. Dez 2020, 07:18

Dem stimme ich vorbehaltlos zu.

Wenn ich sehe wie hier bei 3,5 Schneeflocken / m2 gefahren wird - nie und nimmer mehr aufs Bike im Winter.
Die Flachlandtiroler ohne Winterräder und Gußradiator mit ihren Heckschleudern im Gebirge - omg.

Ich habe das Thermometer an der 2 Schraube neben dem Ölablass - aber wg. Stromproblemen das Thermometer deaktiviert.
Mal zeigte es an, mal nicht - ich habe den Fehler bisher noch nicht gefunden... 😤.
Und die Leitungen tauschen habe ich noch nicht geschafft - zu wenig Zeit, die Liste für den Frühling wird immer länger...

Karsten

Rudolf Birk

Beitrag von Rudolf Birk » Fr 4. Dez 2020, 19:49

Hallo Karsten,
Kannst Du bitte ein Bild der „zweiten Schraube“ neben dem Ölablass einstellen?
Kann das nicht so nachvollziehen.
Danke
Rudolf Birk

Tricolore

Beitrag von Tricolore » Fr 4. Dez 2020, 20:05

hm. trockenes Salz hat in 22 Jahren noch keine optischen oder technischen Schaeden an meinen Bikes hinterlassen.
Meine Garage ist beheizt und bei der freiwilligen Feuerwehr hab ich immer warmes Wasser zum Abkaerchern parat.
Aber gut. Das ist die allseits bekannte Glaubensfrage.

Wenn ich uebermorgen an Corona-Aidskrebs sterbe oder nen Herzinfarkt erleide dann freuen sich die Erben spaeter ueber superschicken Edelschrott, der in ebay versteigert wird oder ueber anderen Online-Plattformen verramscht wird.
Also warum nicht dann geniessen wenn mal Lust hat. Fahrzeuge sind zum Fahren da, sonst waeren es Standzeuge oder Gelegenheitszeuge.

Aber wie gesagt. Glaubensfrage :D

Michael57

Beitrag von Michael57 » Fr 18. Dez 2020, 20:07

Hallo
Habe heute ein paar Bilder gemacht meine Temperatur Anzeige ist so eingebaut .
Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen frohe Weihnacht und bleibt gesund.
Gruß Michael

twinshocker

Beitrag von twinshocker » Sa 19. Dez 2020, 16:39

Tricolore hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 20:05
.............
Also warum nicht dann geniessen wenn mal Lust hat. Fahrzeuge sind zum Fahren da, sonst waeren es Standzeuge oder Gelegenheitszeuge.
...........
Ich habe leider nur dieses eine Bild. Es liegt zwar kein Schnee aber es war Januar im Allgäu und richtig kalt !
Und ja das sind Crossreifen hinten und vorne :mrgreen:

Bild

Antworten