Ochsenaugenblinker installieren

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DirkDuc
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Ochsenaugenblinker installieren

Beitrag von DirkDuc » So 10. Jan 2021, 10:55

Hallo in die Runde,

Die Vorbereitungen für die Zulassung meiner Köwe gehen weiter. Aktuell versuche ich gerade Ochsenaugenblinker zu installieren. Der mechanische Teil ist bereits abgeschlossen, jetzt geht es um die Verkabelung.
Der original Blinkerschalter an der linken Griffarmatur ist noch vorhanden, dort gibt es drei Kabelanschlüsse:

grün-schwarz / linke Schalterstellung
lila-schwarz / mittige Schalterstellung
weiß-schwarz rechte Schalterstellung

Es keine weiteren Kabel/Relais der alten Blinkanlage.

Sicherlich haben doch einige hier auch Ochsenaugen an ihren Köwe`s, kann mir (ich bin elektrische Volllaie :oops: )jemand sagen wie ich das Ganze verkabeln muß.

Ihr würde mir wirklich sehr helfen, danke.

VG Dirk

ducwiz
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Re: Ochsenaugenblinker installieren

Beitrag von ducwiz » So 10. Jan 2021, 12:21

Es wäre schön wenn man das Modell wüsste, dann könnte man sich nämlich den zugehörigen Schaltplan ansehen. Es sei denn, das Motorrad ist schon modifiziert worden ...
Der TÜV (D) schreibt zu Ochsenaugen in einer Broschüre von 2007/2013:

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):
====================
- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
- Anzahl: 4
- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
- in der Breite (min.):
nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm
nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm
Blinkleuchten an den Lenkerenden (''Ochsenaugen'') zueinander 560 mm
- in der Höhe: 350- 1200 mm
- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig
- "Ochsenaugen" bei EZ ab 1.1.87 nur i. V. m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

TÜV HANSE GmbH · TÜV SÜD Gruppe
Besorge dir einen elektronischen und lastunabhängigen Blinkgeber, am besten in Ausführung mit nur 2 Anschlüssen.
Zur Verkabelung (falls nur Ochsenaugen verwendet werden):
  • grün-schwarz mit dem linken Blinker verbinden
  • lila-schwarz mit dem Ausgang des Blinkgebers verbinden
  • weiß-schwarz mit dem rechten Blinker verbinden
Der Eingang des Blinkgebers wird mit dem geschalteten Plus, also elektrisch hinter dem Zündschlosskontakt liegend, verbunden. Auf ausreichende Absicherung achten! Vermutlich gibt es für diesen Stromkreis eine eigene Sicherung, siehe Schaltplan.

Gruss
350M3D

DirkDuc
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Re: Ochsenaugenblinker installieren

Beitrag von DirkDuc » So 10. Jan 2021, 17:03

Danke für Deine Antwort,

es handelt sich um eine 900SS Baujahr 1980, der Kabelbaum dürfte original sein.
Den lastunabhängigen Blinkgeber habe ich schon, da Bj.1980 dürften Ochsenaugen nur am Lenker ausreichend sein,
Leider habe ich noch keinen Schaltplan.

VG Dirk

Millemike
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Re: Ochsenaugenblinker installieren

Beitrag von Millemike » So 10. Jan 2021, 20:01

Ich hatte mal meine MHR II zeitweise mit einer SS-Halbschale (von Diopa) und Ochsenaugen gefahren. Obwohl die Bj. 84 war, verlangte damals der Blaukittel auch bei mir zusätzliche Blinker hinten (im Gegensatz zum Zitat von duciwz), so daß ich die Ochsenaugen, weil dann sinnlos, wieder aufgab.
Hier ist ein Schaltplan für SS Bj.80 angeboten, kostet (sei neuestem?) aber was.
https://store.bevelheaven.com/Books-Man ... port-1980/
Irgenndwo habe ich die irgendwo auch schon kostenfrei gesehen !
Hier für 900 SS Bj. 76
http://ducatimeccanica.com/76_750900ss_wiring.jpg

DirkDuc
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Re: Ochsenaugenblinker installieren

Beitrag von DirkDuc » Mo 11. Jan 2021, 15:39

Habe jetzt einen Schaltplan erhalten.

VG Dirk

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