Arbeiten zum Saisonende
Arbeiten zum Saisonende
Hallo alle zusammen,
die Saison ist ja leider vorbei - was macht ihr alles um di Diva gut über den Winter zu bringen?
Sollte man den Ölwechsel jetzt schon machen oder erst im Frühjahr?
Viele Bastelgrüße Karsten
die Saison ist ja leider vorbei - was macht ihr alles um di Diva gut über den Winter zu bringen?
Sollte man den Ölwechsel jetzt schon machen oder erst im Frühjahr?
Viele Bastelgrüße Karsten
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Re: Arbeiten zum Saisonende
Wenn du es wie die beste Tortenbäckerin von allen machen willst, lass den Motor ein bisschen wamlaufen und denn das alte Öl ab und zusammen mit nem neuen Filter neues Öl rein. Kommt dann drauf an, welche du hast, ob fd das Letzte mit Kicker oder Anlasser machst nämlich Kerzen raus und dann einige Umdrehungen durchdrehen, damit das frische Schmierzeug einmal überall rumkommt. Fertsch.
Kannst natùrlich Breflü, Kette , Lagerstellen ((Lenk/Radlager etc) usw nachgucken
Reifendruck einige Zehntel anheben und alle zwei Wochen mal streicheln nicht vergessen...die Diven haben eine empfindliche Seele
Bollergruß,
Sigi
Kannst natùrlich Breflü, Kette , Lagerstellen ((Lenk/Radlager etc) usw nachgucken
Reifendruck einige Zehntel anheben und alle zwei Wochen mal streicheln nicht vergessen...die Diven haben eine empfindliche Seele
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Re: Arbeiten zum Saisonende
Ich lege noch die Vergaser trocken - Benzinhahn zu und die Schwimmerkammern entleeren und dann den Vergaser mit Druckluft freipusten !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Dr. Mabuse
Re: Arbeiten zum Saisonende
Danke für die Tipps,
das mache ich - ich muss nur vorher mein Öl aufwärmen - bei 0° draussen (aktuell) kommt das gar nicht aus dem Fass.
Die Versager durchpusten - gute Idee. Da ich eh den Tank leermachen muss...
Stopft ihr die Ansaugtrichter zu oder lasst ihr die frei durchatmen?
Karsten
das mache ich - ich muss nur vorher mein Öl aufwärmen - bei 0° draussen (aktuell) kommt das gar nicht aus dem Fass.
Die Versager durchpusten - gute Idee. Da ich eh den Tank leermachen muss...
Stopft ihr die Ansaugtrichter zu oder lasst ihr die frei durchatmen?
Karsten
- Dr. Mabuse
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Re: Arbeiten zum Saisonende
Karsten,
mit dem Sprit aus den 70ziger / 80ziger Jahren konnte man sich das Leeren und Freipusten der Vergaser sparen. Bei den heutigen Kraftstoffen bilden sich nach meiner Erfahrung wesentlich mehr Ablagerungen, die dann auch die Vergaserkanäle verstopfen. Anyway, schaden tut es nicht ....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
mit dem Sprit aus den 70ziger / 80ziger Jahren konnte man sich das Leeren und Freipusten der Vergaser sparen. Bei den heutigen Kraftstoffen bilden sich nach meiner Erfahrung wesentlich mehr Ablagerungen, die dann auch die Vergaserkanäle verstopfen. Anyway, schaden tut es nicht ....
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Re: Arbeiten zum Saisonende
Vergaser (trockengelegt) mit SCHLAFHAUBE im Tiefschlaf ....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Re: Arbeiten zum Saisonende
Die Schlafhauben sind ja niedlich ...
Nach so etwas werde ich heute mal den Küchenschrank durchsuchen - dann denkt meine Beste ich will kochen
Wo hast Du die transparenten Schwimmerkammern her?
Karsten
Nach so etwas werde ich heute mal den Küchenschrank durchsuchen - dann denkt meine Beste ich will kochen
Wo hast Du die transparenten Schwimmerkammern her?
Karsten
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Re: Arbeiten zum Saisonende
Beim Sprit hat der Dr absolut recht.
Hatte erst im Frühjahr mit meiner Gummiband-SS, der ich nach fast 120000 km und 27 Lebensjahren eine längere Überholungspause gegönnt hatte, einen undicht gewordenen Tank. Nun hatte das Benzin im Tank da wohl mehr als ein Jahr drin gestanden. Dabei haben sich so aggressive Substanzen gebildet, dass das was da ausgelaufen ist, mir mal gleich den Lack vom Rahmen weggeätzt hat! Und das Zeug stank wie Sau. Übelst. Und wir durften im Sommer Mikuni Vergaser einer 94 er SS, die erst letztes Jahr komplett neu bedüst worden waren und nicht gefahren wurden, gleich noch mal überholen.. Alles wieder vermockert..
Es gibt im Netz Berichte die sagen, dass der Zersetzungsprozess bei dem modernen Benzin nach etwa einem halben Jahr anfängt. Die einschlägigen Händler bieten die Benzinstabilisierzusätze an, die das verhindern sollen...Gewinnmaximierung. Erst Sch..benzin kreieren und dann so ein Zeug hinterherbringen. Ein Schelm wer böses dabei denkt..Andererseits sicher auch eine Folge geänderter Umweltauflagen.
Bollergruß
Sigi
Hatte erst im Frühjahr mit meiner Gummiband-SS, der ich nach fast 120000 km und 27 Lebensjahren eine längere Überholungspause gegönnt hatte, einen undicht gewordenen Tank. Nun hatte das Benzin im Tank da wohl mehr als ein Jahr drin gestanden. Dabei haben sich so aggressive Substanzen gebildet, dass das was da ausgelaufen ist, mir mal gleich den Lack vom Rahmen weggeätzt hat! Und das Zeug stank wie Sau. Übelst. Und wir durften im Sommer Mikuni Vergaser einer 94 er SS, die erst letztes Jahr komplett neu bedüst worden waren und nicht gefahren wurden, gleich noch mal überholen.. Alles wieder vermockert..
Es gibt im Netz Berichte die sagen, dass der Zersetzungsprozess bei dem modernen Benzin nach etwa einem halben Jahr anfängt. Die einschlägigen Händler bieten die Benzinstabilisierzusätze an, die das verhindern sollen...Gewinnmaximierung. Erst Sch..benzin kreieren und dann so ein Zeug hinterherbringen. Ein Schelm wer böses dabei denkt..Andererseits sicher auch eine Folge geänderter Umweltauflagen.
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Re: Arbeiten zum Saisonende
Die Plexi-Schwimmerkammern gibt es im Netz für verschiedene Dell'Orto Vergasertypen. Je nach Düsenstock muss man die Plexi-Schwimmerkammern aber noch mit einem Zwischenstück und zwei Dichtungen pimpen ... siehe Bild .... Eine verbesserte Version des Zwischenstücks habe ich zwischenzeitlich entworfen - das hat jetzt einen Bund und somit besseres Pass- und Dichtvermögen. Einbaureihenfolge der Bauteile gemäß Bild von rechts nach links !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Fr 16. Nov 2018, 11:58, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Arbeiten zum Saisonende
Hey Freunde des vollen Tanks,
hier kommt mein Beitrag zum Benzin
Nachdem ich mein Sommerspielzeug mit 560 Litern Benzin an Bord auch irgendwie über den Winter bringen muss,
fülle ich dieses Zeug hier ein
https://www.ebay.de/itm/Quicksilver-Qui ... 2705136777
Und davon dann 2 Flaschen.
Eine kleine Restmenge davon bringe ich nach Hause und versorge damit meine beiden Divas.
Die Tanlks sind voll, aber der kleine Schluck passt noch rein.
Und im April hatte ich noch nie ein Problem beim ersten Start.
... wenn's hilft ...
Bikergruß vom Bert
... der seine Bikes schon jetzt vermissst ....
hier kommt mein Beitrag zum Benzin
Nachdem ich mein Sommerspielzeug mit 560 Litern Benzin an Bord auch irgendwie über den Winter bringen muss,
fülle ich dieses Zeug hier ein
https://www.ebay.de/itm/Quicksilver-Qui ... 2705136777
Und davon dann 2 Flaschen.
Eine kleine Restmenge davon bringe ich nach Hause und versorge damit meine beiden Divas.
Die Tanlks sind voll, aber der kleine Schluck passt noch rein.
Und im April hatte ich noch nie ein Problem beim ersten Start.
... wenn's hilft ...
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Re: Arbeiten zum Saisonende
Hallo ,aus Südhessen...
Ich kannte diese transp. Schwimmerkammern noch aus den 80er Jahren , ich wuste gar nicht das sowas noch angeboten wird .
hab mal gesucht aber für PHM Verg. nichts gefunden , außer bei S-Dinse.
da sind 4 Stahl-Stäbe mit eingebaut ...zum abstützen ??? Stk. 48,- =8-o
Habt ihr noch andere Bezugsquellen ? ...und wie vertragen die den modernen Sprit ?
...auch gab es KöWe Kegelradabdeckungen in Plexi...
...macht weiter so damit meine MHR auch die nächsten 130T km noch Betreuung findet
Grüße Horst
Ich kannte diese transp. Schwimmerkammern noch aus den 80er Jahren , ich wuste gar nicht das sowas noch angeboten wird .
hab mal gesucht aber für PHM Verg. nichts gefunden , außer bei S-Dinse.
da sind 4 Stahl-Stäbe mit eingebaut ...zum abstützen ??? Stk. 48,- =8-o
Habt ihr noch andere Bezugsquellen ? ...und wie vertragen die den modernen Sprit ?
...auch gab es KöWe Kegelradabdeckungen in Plexi...
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Re: Arbeiten zum Saisonende
Horst,
ich kenne die Plexi-Schwimmerkammern auch noch aus den 80ziger Jahren. Die wurden relativ schnell milchig-braun und da war dann nicht mehr viel mit der transparenten Durchsicht. Das größere Übel bestand aber darin, dass sich die Plexi-Gehäuse unter Kraftstoff-Einwirkung verzogen und dann undicht wurden. In den 80ziger Jahren sah man die Plexi-Kammern häufig an den Moto Guzzi Modellen der Le Mans Reihe; habe die Dinger aber damals nicht montiert und kann deshalb nichts zur Standzeit sagen.
Die Kammern der Neuzeit scheinen da bezüglich Qualität wesentlich besser zu sein. Ich hatte sie aber nur in den aktiven Monaten des Sommers montiert und im Winter wurden bei mir die Vergaser trocken gelegt. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo ich sie bestellt hatte. Billig waren die Dinger aber nicht ....
Auch die Kegelradgehäuseabdeckung gab es Anfangs nur als einfache Plexiglas-Scheibe mit drei Bohrungen. Heute gibt es schönere CNC-Lösungen als Aluminium-Gehäuseflansch mit integrierter Scheibe.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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ich kenne die Plexi-Schwimmerkammern auch noch aus den 80ziger Jahren. Die wurden relativ schnell milchig-braun und da war dann nicht mehr viel mit der transparenten Durchsicht. Das größere Übel bestand aber darin, dass sich die Plexi-Gehäuse unter Kraftstoff-Einwirkung verzogen und dann undicht wurden. In den 80ziger Jahren sah man die Plexi-Kammern häufig an den Moto Guzzi Modellen der Le Mans Reihe; habe die Dinger aber damals nicht montiert und kann deshalb nichts zur Standzeit sagen.
Die Kammern der Neuzeit scheinen da bezüglich Qualität wesentlich besser zu sein. Ich hatte sie aber nur in den aktiven Monaten des Sommers montiert und im Winter wurden bei mir die Vergaser trocken gelegt. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo ich sie bestellt hatte. Billig waren die Dinger aber nicht ....
Auch die Kegelradgehäuseabdeckung gab es Anfangs nur als einfache Plexiglas-Scheibe mit drei Bohrungen. Heute gibt es schönere CNC-Lösungen als Aluminium-Gehäuseflansch mit integrierter Scheibe.
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- biwak
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Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport - Kontaktdaten:
Re: Arbeiten zum Saisonende
beim Sprit mache ich mir wenig Sorgen, älter als 4 bis 5 Monate wird er sowieso nie.
Meine alte Dame bekommt jetzt im Winter hinten neue Stossdämpfer. Die Stossdämpfer, die bei der Restauration verbaut wurden, sind etwas zu kurz geraten. Die Dämpfer werden Ende Winter gewechselt, da kann dann auch gleich das frische Motoröl mit rein.
lg,Franz
Meine alte Dame bekommt jetzt im Winter hinten neue Stossdämpfer. Die Stossdämpfer, die bei der Restauration verbaut wurden, sind etwas zu kurz geraten. Die Dämpfer werden Ende Winter gewechselt, da kann dann auch gleich das frische Motoröl mit rein.
lg,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)
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Re: Arbeiten zum Saisonende
Meine Welle wird irgendwann freiwillig nur wenn es nun gar nicht mehr geht mit der Bollerei (geschätzt ab 99+ )ausschließlich gegen einen desmodromisch verstellbaren Fernsehsessel mit Original-Desmosound getauscht ...
Bis dahin,
Gas is rechts..
Könnte mal wieder die LifePo Batterie nachgucken. Verkleidungsscheibe (MRA Scheiben hier sehr gut Preis: https://www.ks-parts.de/MRA-Verkleidung ... LLE4054792 ) erneuert wegen kleinem Riss und einen am oberen Befestigungsauge durchvibrierten Verkleidungshalter muss ich noch bauen...
Irgendwas ist immer ... sie wird halt gefahren und nicht kaputtgestanden.
Bollergruß
Sigi