Darmah 2.0
Re: Darmah 2.0
Hallo Daniel,
hat es rein geregnet bei Dir?
Sieht so aus als ob da Wasser im Zylinder war. Angerostet war wohl der Kolbenring...
Viele Grüße
Wolf
hat es rein geregnet bei Dir?
Sieht so aus als ob da Wasser im Zylinder war. Angerostet war wohl der Kolbenring...
Viele Grüße
Wolf
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Re: Darmah 2.0
Hallo Daniel,
zur Vermeidung von solcherlei " Kondenswasser-Schäden" / Standschäden... habe ich es mir seit ewig langer Zeit schon angewöhnt, bei "Saison-Ende" / Winterpause", die Kerzen `rauszudrehen,..ein paar kleine Hübe Öl per Ölkanne durch´s Kerzenmloch einzuspritzen, Kerzen wieder `rein,..und ein paarmal den Kickstarter durch zu treten,..dann, über die gesamte Ruhepause der Wintermonate, ca. alle 2 Wochen immer wieder den Motor mal " durch-Kicken",..dann haben die Kolben immmer wieder mal eine andere Stellung im Zylinder, die Zylinderwände bleiben leicht mit Öl benetzt,..und dann in Frühling:
Kerzen `raus, + sauberbürsten,..paarmal mit Vollgas "durchgekickt / "Durchgelüftet",..und alles ist gut!
Gruß, Joe
zur Vermeidung von solcherlei " Kondenswasser-Schäden" / Standschäden... habe ich es mir seit ewig langer Zeit schon angewöhnt, bei "Saison-Ende" / Winterpause", die Kerzen `rauszudrehen,..ein paar kleine Hübe Öl per Ölkanne durch´s Kerzenmloch einzuspritzen, Kerzen wieder `rein,..und ein paarmal den Kickstarter durch zu treten,..dann, über die gesamte Ruhepause der Wintermonate, ca. alle 2 Wochen immer wieder den Motor mal " durch-Kicken",..dann haben die Kolben immmer wieder mal eine andere Stellung im Zylinder, die Zylinderwände bleiben leicht mit Öl benetzt,..und dann in Frühling:
Kerzen `raus, + sauberbürsten,..paarmal mit Vollgas "durchgekickt / "Durchgelüftet",..und alles ist gut!
Gruß, Joe
Re: Darmah 2.0
...du meinst das kleine Primärzahnrad auf der KW ???? ...wie kann sowas passieren, wird soweit ich das noch von meinem Motor kenne auf einen Konus mit Keil gesetzt...und dann mit Mutter angezogen...
Wie bei vielen Motoren üblich.
Von den Fahrbelastungen eher sehr unwahrscheinlich das es dadurch bricht ??? Höchsten wenn man es mit Saugewalt auf den Konus treibt , könne ich mir vorstellen das es gesprengt wird?!
Evtl. kann Konrad dazu weiter in die Tiefe gehen...
Grüße Horst
Wie bei vielen Motoren üblich.
Von den Fahrbelastungen eher sehr unwahrscheinlich das es dadurch bricht ??? Höchsten wenn man es mit Saugewalt auf den Konus treibt , könne ich mir vorstellen das es gesprengt wird?!
Evtl. kann Konrad dazu weiter in die Tiefe gehen...
Grüße Horst
Re: Darmah 2.0
Ja, das kleine Teil auf dem Schwungrad, das die Kupplung antreibt. Koni hat da auch nur Vermutungen. Ich selber habe bei meinem Zusammenbau die Mutter mit einem Schlagschrauber fixiert, der mehr als 100 Nm Kraft hat. Vielleicht war das zu viel des Guten und hat zu den Problemen/Überlastung geführt. Der Riss ist auch sehr nahe der Keilnut, d.h. dem "dünnwandigsten" Teil des Zahnrads.
Gruss Daniel
Gruss Daniel
Re: Darmah 2.0
Ich habe zwar keinen Kickstarter aber werde die Gelegenheit packen und mir mit der neuen Verkabelung einen Schalter einbauen um die Zündung manuell auszuschalten: so kann ich das ohne Kickstarter mit dem Startermotor auch machen. Zudem lässt sich so der Vergaserabgleich für den Leerlauf sehr schön im "Einzylinderbetrieb" machen.MHR-Joe hat geschrieben: ↑Mi 10. Mär 2021, 15:34Hallo Daniel,
zur Vermeidung von solcherlei " Kondenswasser-Schäden" / Standschäden... habe ich es mir seit ewig langer Zeit schon angewöhnt, bei "Saison-Ende" / Winterpause", die Kerzen `rauszudrehen,..ein paar kleine Hübe Öl per Ölkanne durch´s Kerzenmloch einzuspritzen, Kerzen wieder `rein,..und ein paarmal den Kickstarter durch zu treten,..dann, über die gesamte Ruhepause der Wintermonate, ca. alle 2 Wochen immer wieder den Motor mal " durch-Kicken",..dann haben die Kolben immmer wieder mal eine andere Stellung im Zylinder, die Zylinderwände bleiben leicht mit Öl benetzt,..und dann in Frühling:
Kerzen `raus, + sauberbürsten,..paarmal mit Vollgas "durchgekickt / "Durchgelüftet",..und alles ist gut!
Gruß, Joe
Danke für den Tip!
Gruss Daniel
Re: Darmah 2.0
In den letzten Tagen habe ich mich mit "Formenbau" beschäftigt und eine Plattform für Batterie, Startrelais, Ignitech, Sicherungen, die neue RFID-Elektronik, Zündspulen, Laderegler und diversen "Kleinkram" angefertigt.
Dieses Teil passt schön in den Rahmen unter dem Tank und kann mit drei Schrauben stabil fixiert werden.
Im roten "Hängebauch" werden Sicherungen, RFID-Elektronik und Relais untergebracht, im grossen Loch davor hängt der Laderegler von Sachse im Fahrtwind. Die Elektrischen Anschüsse ragen dabei in den roten "Hängebauch" und sind so vor Spritzwasser geschützt.
Im hinteren, U-förmigen Ausschnitt werden die Zündspulen eingesetzt. Auf der rechten Seite sind zwei Ausschnitte für Gas- und Choke-Kabel des vorderen Vergasers zu erkennen und vorne links und rechts die Ausschnitte für die Kabel von Anlasser, Lima und Pickups.
Gestern habe ich das ganze als Positiv-Form aufbereitet und lackiert:
Das Teil wird heute noch poliert und dann werde ich mich darin versuchen einen Negativform davon abzunehmen.
Dieses Teil passt schön in den Rahmen unter dem Tank und kann mit drei Schrauben stabil fixiert werden.
Im roten "Hängebauch" werden Sicherungen, RFID-Elektronik und Relais untergebracht, im grossen Loch davor hängt der Laderegler von Sachse im Fahrtwind. Die Elektrischen Anschüsse ragen dabei in den roten "Hängebauch" und sind so vor Spritzwasser geschützt.
Im hinteren, U-förmigen Ausschnitt werden die Zündspulen eingesetzt. Auf der rechten Seite sind zwei Ausschnitte für Gas- und Choke-Kabel des vorderen Vergasers zu erkennen und vorne links und rechts die Ausschnitte für die Kabel von Anlasser, Lima und Pickups.
Gestern habe ich das ganze als Positiv-Form aufbereitet und lackiert:
Das Teil wird heute noch poliert und dann werde ich mich darin versuchen einen Negativform davon abzunehmen.
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Zuletzt geändert von D_Duc am Mi 10. Mär 2021, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Darmah 2.0
In Sachen RFID habe ich was billiges aus China bestellt, Kostenpunkt 11 EUR. Gehäuse und Kabel sind von billiger Qualität, die Kabel tausche ich aus und das Gehäuse brauche ich sowieso nicht : Die Antenne wird in der Plattform unter dem Tank eingearbeitet und die Elektronik wird vergossen.
Die Geschichte wird so funktionieren: mit dem Hauptschalter auf dem Armaturenbrettchen wird diese RFID Elektronik sowie das Blinkerrelais mit Strom versorgt. D.h. ich kann, in diesem Zustand den Warnblinker einschalten ohne sonst irgendetwas elektrisch angetriebenes am Motorrad manipuliert werden kann. Sobald der RFID Key auf 3-4 cm an die Antenne rangeht wird das "Hauptrelais" eingeschalten und versorgt die restliche Elektrik.
Ich verwende kleine Automotiv-Printrelais mit einer Schaltleistung von bis zu 30 A. (Schwarzer Würfel rechts im Bild) die ich samt Kabelbaum vergiesse.
Gruss Daniel
Die Geschichte wird so funktionieren: mit dem Hauptschalter auf dem Armaturenbrettchen wird diese RFID Elektronik sowie das Blinkerrelais mit Strom versorgt. D.h. ich kann, in diesem Zustand den Warnblinker einschalten ohne sonst irgendetwas elektrisch angetriebenes am Motorrad manipuliert werden kann. Sobald der RFID Key auf 3-4 cm an die Antenne rangeht wird das "Hauptrelais" eingeschalten und versorgt die restliche Elektrik.
Ich verwende kleine Automotiv-Printrelais mit einer Schaltleistung von bis zu 30 A. (Schwarzer Würfel rechts im Bild) die ich samt Kabelbaum vergiesse.
Gruss Daniel
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Re: Darmah 2.0
Inzwischen habe ich eine Negativform gebaut und laminiert.
nach drei Lagen habe ich Gewinde eingesetzt und nochmals 3 Lagen Glasfasern einlaminiert. 24 Stunden später konnte ich entformen die Konturen zurecht schleifen.
Die erste Montage von Laderegler und Zündspulen ist gemacht.
Leider scheint mir diese Grundplatte nicht steif genug um Akku etc. ohne weitere Verstärkungen zu tragen. Ich muss mir nun überlegen, wie ich das noch verbessern kann.
Gruss Daniel
nach drei Lagen habe ich Gewinde eingesetzt und nochmals 3 Lagen Glasfasern einlaminiert. 24 Stunden später konnte ich entformen die Konturen zurecht schleifen.
Die erste Montage von Laderegler und Zündspulen ist gemacht.
Leider scheint mir diese Grundplatte nicht steif genug um Akku etc. ohne weitere Verstärkungen zu tragen. Ich muss mir nun überlegen, wie ich das noch verbessern kann.
Gruss Daniel
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Re: Darmah 2.0
...ich würde die Zündspulen nicht so einpacken, die können im Betrieb warm werden. Außerdem würde ich mich nicht auf die Abmaße der historischen Spulen festlegen, vielleicht willst/musst Du mal gegen neue Spulen tauschen
Viele Grüße
Wolf
Viele Grüße
Wolf
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Re: Darmah 2.0
Die Zündspulen sind oben und unten von Luft umströmt. Mit der Vorgängerversion aus einer Aluminiumplatte hatte ich in der gleichen Anordnung keine Überhitzung festgestellt. Aber ja, die Befestigungspunkte sind fix, ein Nachteil....
Gruss Daniel
Gruss Daniel
Re: Darmah 2.0
Die Schwachstelle ist hier:
Das Blech der eingeharzten Muttern macht den dünnen Steg sehr Steif, auch die Wanne in der Mitte der Plattform wirkt versteifen. Also habe ich mit zwei dünnen Styroporteilen ein Verdickung der Platte gemacht und werde das nun mit 6 lagen Glasfasermatte laminieren.
Das sollte nachher wesentlicher steifer sein.
Das Blech der eingeharzten Muttern macht den dünnen Steg sehr Steif, auch die Wanne in der Mitte der Plattform wirkt versteifen. Also habe ich mit zwei dünnen Styroporteilen ein Verdickung der Platte gemacht und werde das nun mit 6 lagen Glasfasermatte laminieren.
Das sollte nachher wesentlicher steifer sein.
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Re: Darmah 2.0
Daniel, Du scheinst ein verloren gegangener F1 Modellbauer zu sein!
Gruss Konrad
Gruss Konrad
Re: Darmah 2.0
Was ist F1
Re: Darmah 2.0
ah, sowas
ich habs lieber1:1 ...Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Darmah 2.0
wer weiss wer Dein Talent hier entdeckt....
Re: Darmah 2.0
...eine Schicht Carbonfasern einlaminieren wirkt Wunder, Du wirst das Bauteil nicht wiedererkennen, was die Steifigkeit angeht
Grüße
Wolf
Grüße
Wolf
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Re: Darmah 2.0
Die Carbonfasern habe ich nicht zur Hand, aber für das nächste Projekt werde ich mir das vormerken.
Ich habe nun die gezeigte Stelle mit Glasfasern verstärkt. Zudem habe ich auch die RFID Elektronik sowie 6 Sicherungshalter in der Mulde eingegossen und das Ganze schwarz gespritzt. Um eine Plattform für die Befestigung von Akku, Ignitech-Zündung und Starter-Relais zu schaffen baute ich mir eine 2te Glasfaserplatte. Die habe ich nur auf ein Stück Glas laminiert und danach zugeschnitten. Als Test habe ich nicht die ganze Platte aus Glasfasern gemacht sondern 2 Bleche aus 1,5 mm V2A zugeschnitten und wie das Fleisch im Sandwitch zwischen zwei Glasfaserplatten einlaminiert. Das scheint nun extrem fest zu sein. Aufgeschraubt auf die Basisplatte ist die ganze Einheit sehr stabil und trägt das Gewicht ohne jegliche Verbiegung oder Verwindung.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das Thema Mechanik nun beendet. Es bleibt die Fleissarbeit der Montage und vor allem der Kabelbaum, den ich noch aufbauen muss. Ich bin guter Dinge, dass ich den Motor an Ostern starten kann
Gruss Daniel
Ich habe nun die gezeigte Stelle mit Glasfasern verstärkt. Zudem habe ich auch die RFID Elektronik sowie 6 Sicherungshalter in der Mulde eingegossen und das Ganze schwarz gespritzt. Um eine Plattform für die Befestigung von Akku, Ignitech-Zündung und Starter-Relais zu schaffen baute ich mir eine 2te Glasfaserplatte. Die habe ich nur auf ein Stück Glas laminiert und danach zugeschnitten. Als Test habe ich nicht die ganze Platte aus Glasfasern gemacht sondern 2 Bleche aus 1,5 mm V2A zugeschnitten und wie das Fleisch im Sandwitch zwischen zwei Glasfaserplatten einlaminiert. Das scheint nun extrem fest zu sein. Aufgeschraubt auf die Basisplatte ist die ganze Einheit sehr stabil und trägt das Gewicht ohne jegliche Verbiegung oder Verwindung.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das Thema Mechanik nun beendet. Es bleibt die Fleissarbeit der Montage und vor allem der Kabelbaum, den ich noch aufbauen muss. Ich bin guter Dinge, dass ich den Motor an Ostern starten kann
Gruss Daniel
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Re: Darmah 2.0
Daniel, wenn Du der Elektrik noch was Gutes tun willst, kannst Du die Zündspulen wieder mit einem U-förmigen ferromagnetischen Eisenblech versehen (siehe Bild). So wird die ursprünglich angedachte Zündenergie wieder verfügbar.
Viele Grüße
Wolf
Viele Grüße
Wolf
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Re: Darmah 2.0
Sehr gute Idee, ich schau mal ob ich einen passenden Trafo in meiner Sammlung finde!