Roundcase Lichtmaschine

Antworten
Karstenh

Roundcase Lichtmaschine

Beitrag von Karstenh » Mo 19. Nov 2018, 21:08

Hallo Leute,

in Fortsetzung eines Themas aus dem alten Forum...

Bei meiner 750Sport Bj 74 zeigte sich mit der Dyna-Zündung ein deutliches Energieproblem.
Nach 50 km mit Licht war jedesmal die Batterie leer - ankicken unmöglich :evil:
Der Umbau auf Sachse-Zündung steht noch an - das habe ich mangels Werkzeug erst mal verschoben.
Die eigentliche Ursache war der etwas müde Lima-Rotor.
Nach diversen Recherchen im Netz hatte ich folgende Links ...
https://willyg.homelinux.org/Alternator/
https://www.webbikeworld.com/ducati-750 ... placement/

Zu guter letzt habe ich bei Ebay eine passende Lima gefunden
Wechselstromgenerator DUCATI 750 GT 71/74 750 Sport Desmo AE<1 1974-2015
8C3B872A-E384-4A20-A532-AAA04E9C3227.jpeg
Der Typ auf der Schachtl lautet: Ducati Alternatore 12V/180W Lombardini 350 307.

Der Ebay-Händler aus Italien ist etwas schwierig - er bekommt die Rechnung nicht auf die Reihe..
Das weckt natürlich Vertrauen für den Umbau.
Nachdem ich den LIMA-Schlüssel bekommen habe (die Mutter ging nicht anders auf) und
es mein örtlicher Ducati-Händler endlich geschafft hat, mir die Sicherungsscheiben zu besorgen (dauert 14 Tage)
habe ich nun am Sonntag den Umbau gemacht.
Der neue Rotor passt nahtlos in den alten Stator - die Maschine springt bei 5° spontan beim 2. Kick an und dreht
mit Choke sofort auf 3000 U/min hoch.
Die Vermessung mit Messchieber ergibt gleiche Werte für den Außendurchmesser der Rotoren wie auch für den Innendurchmesser der Statoren.
Lediglich das Statoranschlußkabel ist wesentlich kürzer als beim Ducati-Original. Da ich nur den Rotor getauscht habe - egal.
Da der Rotor außen nun rund ist, passt der Lima-Schlüssel auch nicht mehr - ich habe dann mit blockiertem Hinterrad die Mutter festgezogen.

Der Test war wie gesagt erfolgreich - nun bin ich auf Entzug - das Saisonkennzeichen ist abgelaufen :evil: :evil: :evil:

Damit hätten wir eine preiswerte Alternative für die alten Lichtmaschinen (rotoren)

Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ducwiz

Re: Roundcase Lichtmaschine

Beitrag von ducwiz » Di 20. Nov 2018, 19:28

Na, da ist dein Problem ja wohl gelöst, Glückwunsch.
Das Teil sieht übrigens haargenau so aus wie das von Ducati Development Dortmund angebotene, nur ist es etwas günstiger.

Grüsse
350M3D

Antworten