Starten nach längerer Standzeit
- Sugus
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Starten nach längerer Standzeit
Was: Multi 1000 98020km gelaufen
Standzeit: seit Herbst 2014
Gemacht wurde:
Neue Batterie
Kerzen raus, eine Spritze (12ml) Motorenöl eingefüllt
Von Hand durchgedreht
Zündung eingeschaltet und Knopf gedrückt
Drehen tut sie ganz ordentlich, springt aber nicht an
Tank geöffnet und staubtrocken vorgefunden , war voll damals.....
Neues Benzin organisieren ist klar....
Jetzt zur Frage:
soll ich noch so einen Zusatz zur Reinigung des Systems reinkippen?
Sonst noch was?
Wenn sie läuft gibt es neues Oel, Filter, Brems/ Kupplungsflüssigkeit, neue Riemen, Reifen, Bremsscheiben/Klötze und der Auspuff muss wohl auch gewechselt werden....
und so der TüV-Mensch will die Zulassung.
Ziel: die 100Kilokilometer voll machen.....
Gruss Dani
Standzeit: seit Herbst 2014
Gemacht wurde:
Neue Batterie
Kerzen raus, eine Spritze (12ml) Motorenöl eingefüllt
Von Hand durchgedreht
Zündung eingeschaltet und Knopf gedrückt
Drehen tut sie ganz ordentlich, springt aber nicht an
Tank geöffnet und staubtrocken vorgefunden , war voll damals.....
Neues Benzin organisieren ist klar....
Jetzt zur Frage:
soll ich noch so einen Zusatz zur Reinigung des Systems reinkippen?
Sonst noch was?
Wenn sie läuft gibt es neues Oel, Filter, Brems/ Kupplungsflüssigkeit, neue Riemen, Reifen, Bremsscheiben/Klötze und der Auspuff muss wohl auch gewechselt werden....
und so der TüV-Mensch will die Zulassung.
Ziel: die 100Kilokilometer voll machen.....
Gruss Dani
YOLO.....
- Silver Rider
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Re: Starten nach längerer Standzeit
Servus.
UNBEDINGT ..... einen guten Systemreiniger von Motul oder Liqui Molly. Aber auf keinen Fall höher dosieren als angegeben ist. Ich mache das auch alle Jahre rein phrophilaktisch bei meiner alten Hyper.
Aber sie muss erst mal laufen.
Zündkerzen raus und anschauen. Gut möglich,dass sie jetzt verölt sind u. keinen sauberen Funken liefern - am besten zwei neue rein.
Wenn der Anlasser durchdreht u.sie nicht anspringt, " muss " es normalerweise nach Benzin stinken. Tut es das nicht, weil alles verstopft mit dem alten Zeugs ist, dann die althergebrachte Methode mit dem Startpilot ( Bremsenreiniger geht auch ) voll vom Lufi aus in den Schlund sprühen.
Der Systemreiniger, wirkt natürlich erst wenn du eine Tankfüllung gefahren bist.
Das sind natürlich jetzt günstige Prognosen für die Multi nach vielen Jahren Stand mit vollem Tank.
Wenn aber was ich nicht hoffe, das verdunstete Benzin mit dem Rest seiner aggressiven Bestandteile mit der Zeit unten im Tank so einiges an/aufgelöst hat usw. und dir diese Pambe dann alles verstopft hat .... dann riecht es beim vergeblichen Starten auch nicht nach Benzin und es kommt richtige Arbeit auf dich zu.
Ich drücke dir den Daumen .... Grüße Gerhard
- Sugus
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Re: Starten nach längerer Standzeit
Danke Gerhard....
Nach Benzin gestunken hat es nicht...der Tank ist staubtrocken....
Ich füll morgen mal frisches Benzin ein und versuche es dann....
Werde berichten....
Nach Benzin gestunken hat es nicht...der Tank ist staubtrocken....
Ich füll morgen mal frisches Benzin ein und versuche es dann....
Werde berichten....
YOLO.....
Re: Starten nach längerer Standzeit
Hallo Dani,
ich würde dann auch ruhig mal das teure Aral Ultimate 102 einfüllen. Das enthält bereits „serienmäßig“ reinigende Additive. Scheiß auf die Oktanzahl, aber das Zeug enthält auch kein Bioethanol, der für das Auflösen/Aufquellen verantwortlich ist.
Ich werde meine Multi auch mal damit betanken und beobachten. Bei der winterlichen Wartung habe ich die Tank-Sitzbank-Kombi kaum herunter bzw. wieder drauf bekommen. Der Tank wird von Jahr zu Jahr länger. Würde mich also nicht wundern, wenn bei deiner die Dichtungen oder Leitungen aufgequollen wären.
Ich drück dir die Daumen, dass sie mit etwas Starthilfe, wie schon von Gerhard beschrieben, wieder munter losbollert.
Gruß
Henry
ich würde dann auch ruhig mal das teure Aral Ultimate 102 einfüllen. Das enthält bereits „serienmäßig“ reinigende Additive. Scheiß auf die Oktanzahl, aber das Zeug enthält auch kein Bioethanol, der für das Auflösen/Aufquellen verantwortlich ist.
Ich werde meine Multi auch mal damit betanken und beobachten. Bei der winterlichen Wartung habe ich die Tank-Sitzbank-Kombi kaum herunter bzw. wieder drauf bekommen. Der Tank wird von Jahr zu Jahr länger. Würde mich also nicht wundern, wenn bei deiner die Dichtungen oder Leitungen aufgequollen wären.
Ich drück dir die Daumen, dass sie mit etwas Starthilfe, wie schon von Gerhard beschrieben, wieder munter losbollert.
Gruß
Henry
- Silver Rider
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Re: Starten nach längerer Standzeit
Servus henryHenry hat geschrieben: ↑Mi 17. Mär 2021, 19:39Hallo Dani,
ich würde dann auch ruhig mal das teure Aral Ultimate 102 einfüllen. Das enthält bereits „serienmäßig“ reinigende Additive. Scheiß auf die Oktanzahl, aber das Zeug enthält auch kein Bioethanol, der für das Auflösen/Aufquellen verantwortlich ist.
Diese Aral Ultimate tanke ich aus gutem Grund - es behält länger seine gute Zündfähigkeit - immer für die Überwinterung in meine Motorräder. Da ich ja auch im Winter ab und zu fahre ..... natürlich auch dann nach. Sonst das Jahr über was halt gerade kommt mit 95 Oktan .
Ansonsten meide ich die ARAL Tankstellen wie der Teufel das Weihwasser. Das hat mit meinem Aberglauben zu tun. Warum? ..... Weil ich einmal das Ultimate Benzin mal mit dem besseren Diesel für Petras Nissan verwechselt habe.
Grüße Gerhard
Re: Starten nach längerer Standzeit
Hi Dani,
wenn ich nicht irre, hat deine alte Multi auch eine elektrische Benzinpumpe.
Die sollte für ca. 5 Sekunden zu hören sein, wenn du die Zündung einschaltest.
Schalte mehrmals die Zündung ein und aus,
so pumpt der neue Benzin durch die Leitungen und verdünnt alten Schmodder.
Hab ich bei meiner ST4s auch so gemacht, nachdem ich die gekauft habe,
die vorher runde 4 Jahre nicht gefahren (gestartet) wurde. Hat funktioniert.
Allerdings hatte ich dann später noch kaputte Benzinschläuche im Tank bei Pumpe und Filter
und hab mich gewundert warum bei den Einspritzdüsen nix ankommt.
Viel Erfolg
Bikergruß vom Bert
aus dem noch winterlichen Baden bei Wien
Ps.: Übergangsbike bis die Neue kommt oder verkauft?
wenn ich nicht irre, hat deine alte Multi auch eine elektrische Benzinpumpe.
Die sollte für ca. 5 Sekunden zu hören sein, wenn du die Zündung einschaltest.
Schalte mehrmals die Zündung ein und aus,
so pumpt der neue Benzin durch die Leitungen und verdünnt alten Schmodder.
Hab ich bei meiner ST4s auch so gemacht, nachdem ich die gekauft habe,
die vorher runde 4 Jahre nicht gefahren (gestartet) wurde. Hat funktioniert.
Allerdings hatte ich dann später noch kaputte Benzinschläuche im Tank bei Pumpe und Filter
und hab mich gewundert warum bei den Einspritzdüsen nix ankommt.
Viel Erfolg
Bikergruß vom Bert
aus dem noch winterlichen Baden bei Wien
Ps.: Übergangsbike bis die Neue kommt oder verkauft?
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Re: Starten nach längerer Standzeit
Mit Bremsenreiniger hat sie kurz gehustet
Ich hoffte jetzt, dass das frische Benzin den alten Schmoder an oder auflöst....
@Bert: hat rein sentimentale Gründe. Ich möchte gerne die 100000 voll machen.
Ich hoffte jetzt, dass das frische Benzin den alten Schmoder an oder auflöst....
@Bert: hat rein sentimentale Gründe. Ich möchte gerne die 100000 voll machen.
YOLO.....
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Re: Starten nach längerer Standzeit
Die Zahnriemen müssen definitiv neu.
21.03.2013.....knapp 8Jahre , aber erst 11‘000km
Das neue Benzin wirkt.....sie hustet nun auch ohne Bremsenreiniger.
Noch 2-3 Tage und sie wird laufen..... hoffe ich....
So nebenbei: der Sound ist gigantisch und in der heutigen Zeit leider nicht mehr
sozialverträglich.....schade
21.03.2013.....knapp 8Jahre , aber erst 11‘000km
Das neue Benzin wirkt.....sie hustet nun auch ohne Bremsenreiniger.
Noch 2-3 Tage und sie wird laufen..... hoffe ich....
So nebenbei: der Sound ist gigantisch und in der heutigen Zeit leider nicht mehr
sozialverträglich.....schade
YOLO.....
Re: Starten nach längerer Standzeit
Hi Dani,
wie viele Kilometer hat die dann schon auf'm Zähler?
Meine '11er Multi hat auch schon runde 85' drauf.
Die 100' will ich auch vollmachen; habe aber bei 72' einen neuen Tacho bekommen.
Also werden 28' dann die 100 ....
Bikergruß vom Bert
der auf besseres Wetter ab Aprli hofft
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Ducati Desert X ganz neu.
Meine Ducati Multistrada 950s, Ducati ST3s ist ebenso verkauft wie die zuvor gefahrene ST2.
ST2 hatte knapp 100.000 km auf dem Tacho und die ST3s 83.000 km, Multi 43000 km - Kontaktdaten:
Re: Starten nach längerer Standzeit
Die Multi hat ja auch einen Kunststofftank oder?
Die dehnen sich aus, gerade wenn sie nicht montiert sind und noch Benzin drinnen ist.
Immer leer machen und dann kannst du sie längere Zeit runter nehmen. Ziehen sich aber auch wieder zusammen wenn sie offen ohne Sprit gelagert werden.
Habe ich bei der Elefant auch schon gehabt das ich den Tank nicht mehr auf den Rahmen gebracht habe.
@ Sugus, Sie wird schon wieder laufen, hast wahrscheinlich unten alles drinnen im Tank nur keinen vernünftigen Sprit.
Benzinfilter würde ich aber auch tauschen.
Die dehnen sich aus, gerade wenn sie nicht montiert sind und noch Benzin drinnen ist.
Immer leer machen und dann kannst du sie längere Zeit runter nehmen. Ziehen sich aber auch wieder zusammen wenn sie offen ohne Sprit gelagert werden.
Habe ich bei der Elefant auch schon gehabt das ich den Tank nicht mehr auf den Rahmen gebracht habe.
@ Sugus, Sie wird schon wieder laufen, hast wahrscheinlich unten alles drinnen im Tank nur keinen vernünftigen Sprit.
Benzinfilter würde ich aber auch tauschen.
Ducati Desert X und die CAGIVA Elefant 900 i.E. LuckyExplorer, mit inzwischen über 440.000 km bleibt natuerlich da.
Mitglied im DOC Regensburg, sowie im CAGIVA Club Italia
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