Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Laufflächen sehen ok aus. Scheint eine Öllekage vom Auspuff Kanal her oder durch das Kolbenringpaket zu kommen. Also den liegenden Zylinder würde ich prüfen. Kolbenringe und Spiele sowie den Kopf auf Risse oder Lekagen durch visuelle Inspektion und abdrücken.
Gruß Konrad
Gruß Konrad
Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Sehe ich ähnlich wie Konrad:
Ich würde da ganz systematisch `rangehen: Kompressionstest, danach ggf. "leakdown-Test" um das Problem weiter einzugrenzen, ob es an den Kolbenringen / Zylinderverschleiß,..oder im "Kopfbereich" durch Ventil-(sitz) Schäden oder Führungen herrührt....dann den Koipf ziehen, das dauert keine 20 Minuten..!!
Viel Erfolg,
Gruß,
Joe
Ich würde da ganz systematisch `rangehen: Kompressionstest, danach ggf. "leakdown-Test" um das Problem weiter einzugrenzen, ob es an den Kolbenringen / Zylinderverschleiß,..oder im "Kopfbereich" durch Ventil-(sitz) Schäden oder Führungen herrührt....dann den Koipf ziehen, das dauert keine 20 Minuten..!!
Viel Erfolg,
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- renus.s
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Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Danke Euch,
hab gerade noch Bilder von der Schaftabdichting und Einlasventil gemacht, in der Hoffnung was zu sehen..
Meint Ihr das Öl kann von unten kommen?
Muss mal sehen, dass ich ein Kompressionsprüfer irgendwo herbekomme.
Kann der Kompressionstest dem Motor/Laufflächen so wie er z.Zt. ist schaden?
hab gerade noch Bilder von der Schaftabdichting und Einlasventil gemacht, in der Hoffnung was zu sehen..
Meint Ihr das Öl kann von unten kommen?
Muss mal sehen, dass ich ein Kompressionsprüfer irgendwo herbekomme.
Kann der Kompressionstest dem Motor/Laufflächen so wie er z.Zt. ist schaden?
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LG René
Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Mit dem Kompressionstester findest du keinen falsch montierten zweiten Ring, der Zustand des Ringpakets mit z.b. zu viel Höhenspiel findet man auch nicht. Falsch bearbetete Sitze schon und natürlich wirkich defekte Ringe.
In deinem Fall kann es schon sein, dass das Öl den Weg durch das Ringpaket findet und in der Überschneidung in den Kopf geblasen wird. Der Kolben ist auch sauber am Rand. Vermutlich bist du mit neuen Ringen wieder gut am Start. Ich könnte dir aber jetzt nur noch vor Ort bei mir weiterhelfen.
Gruss Konrad
In deinem Fall kann es schon sein, dass das Öl den Weg durch das Ringpaket findet und in der Überschneidung in den Kopf geblasen wird. Der Kolben ist auch sauber am Rand. Vermutlich bist du mit neuen Ringen wieder gut am Start. Ich könnte dir aber jetzt nur noch vor Ort bei mir weiterhelfen.
Gruss Konrad
- renus.s
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Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
...werde heute den Kopf/Zylinder abnehmen und hoffe ich kann da was finden...
LG René
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Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Hallo Rene´,
ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit zuviel Öl im liegenden Zylinder.
Nachdem ich auch die Ventilführungen und Abstreifer im Verdacht hatte wurde ich dann an den Kolbenringen fündig.
Einer der Vorbesitzer hatte einen neuen Kolben mit 1. Übermaß montiert, und wohl die alten Kolbenringe von dem Oiginal Kolben wieder verwendet.
Erkannt habe ich das als ich ein Kolbenringstoßspiel von fast 3mm gemessen habe. --- Da war mir alles klar !!!!
Ich habe dann mit dem Herrn Wahl von Kolben-Wahl telefoniert, und eine Skizze mit genauen Maßen von Kolben / Ringnut und Zylinder gemacht.
Anhand dieser Skizze hat mir Kolben-Wahl neue Ringe mit Ölabstreifring für einen SUPER-Günstigen Preis Passgenau gefertigt. --- Problem gelößt.
Gruß aus dem Harz
Frank
ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit zuviel Öl im liegenden Zylinder.
Nachdem ich auch die Ventilführungen und Abstreifer im Verdacht hatte wurde ich dann an den Kolbenringen fündig.
Einer der Vorbesitzer hatte einen neuen Kolben mit 1. Übermaß montiert, und wohl die alten Kolbenringe von dem Oiginal Kolben wieder verwendet.
Erkannt habe ich das als ich ein Kolbenringstoßspiel von fast 3mm gemessen habe. --- Da war mir alles klar !!!!
Ich habe dann mit dem Herrn Wahl von Kolben-Wahl telefoniert, und eine Skizze mit genauen Maßen von Kolben / Ringnut und Zylinder gemacht.
Anhand dieser Skizze hat mir Kolben-Wahl neue Ringe mit Ölabstreifring für einen SUPER-Günstigen Preis Passgenau gefertigt. --- Problem gelößt.
Gruß aus dem Harz
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- renus.s
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Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Hab jetzt das ganze Zeug runter...was mir aufgefallen ist, dass die Kolben/Abstreifring nicht um 120° versetzt waren(siehe grüne Markierung) Kanns daran liegen?
Ansonsten sieht das Alles garned schlecht aus.
Das Kolbenringstoßspiel ist zwischen 0.4 und 0.5
Ansonsten sieht das Alles garned schlecht aus.
Das Kolbenringstoßspiel ist zwischen 0.4 und 0.5
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LG René
- renus.s
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Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Ihr hattet recht, ist kein Ding den Kopf/Zylinder abzunehmen, Danke!
Von der Maßhaltigkeit/Toleranzen (ist noch org. 86mm, keine Übergröße) ist auch alles im grünen Bereich; die Laufflächen sehen auch gut aus.
Das "Lötzinnartige" Zeug (siehe Bilder Endoskop) war, nachdem ich vor dem Demontieren des Kopfes/Zylinder die Nockenwelle auf Markierung gedreht habe, nicht mehr zu finden.
Also, alles schön sauber machen und wieder richtig, Kolbenringe 120° versetzt, mit neuen Dichtungen zusammenbauen.
Die Schaftabdichtungen werde ich bei der Gelegenheit aber trotzdem Alle neu machen.
Habt Ihr eine andere Quelle als Stein-Dinmse für Dichtungen ect.?
Und welches Öl könnt Ihr für die alte Dame empfehlen?
LG René
Von der Maßhaltigkeit/Toleranzen (ist noch org. 86mm, keine Übergröße) ist auch alles im grünen Bereich; die Laufflächen sehen auch gut aus.
Das "Lötzinnartige" Zeug (siehe Bilder Endoskop) war, nachdem ich vor dem Demontieren des Kopfes/Zylinder die Nockenwelle auf Markierung gedreht habe, nicht mehr zu finden.
Also, alles schön sauber machen und wieder richtig, Kolbenringe 120° versetzt, mit neuen Dichtungen zusammenbauen.
Die Schaftabdichtungen werde ich bei der Gelegenheit aber trotzdem Alle neu machen.
Habt Ihr eine andere Quelle als Stein-Dinmse für Dichtungen ect.?
Und welches Öl könnt Ihr für die alte Dame empfehlen?
LG René
LG René
Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Hallo Rene',
.."Ferndiagnose" ist ja immer "Rätselraten + Versuchs-Hilfe ",...aber ich würde auf jeden Fall nochmal die Ventilführung des Auslassventils auf ev. Verschleiß oder zu großes Radialspiel überprüfen,..weil der Brennraum + Kolben gerade in diesem Bereich besonders viel an Ölkohleablagerungen zeigt,..kann aber natürlich auch mit dem nichtvorhandenen 120° Stoßversatz der Kolbenringe zusammenhängen....wie gesagt" "Ferndiagnose-Versuch"
Ölsorte ist immer " Glaubensfrage",...Ich fahre seit jeher in meinen KöWe´s und "Exoten" mineralisches 20W50 Öl,..schon allein aus dem Grund, weil die besonders dünnflüssigen Synthetiköle für meinen Sachverstand einfach "zu dünn" sind, und damit gerne , gerade bei schon länger gelaufenen Motoren, sich an Kolbenringen und anderen " Spielen" vorbeimogeln und verbrennen / zur Leckage neigen,...dagegen steht natürlich die vielgerühmte bessere Schmierung ???...Anyway,..ich jedenfalls bin mit dem 20W50 immer gut gefahren,...und da ich meine KöWe sowieso nicht unter Außentemperaturen von 12°C bewege,....und immer WARM fahre, bevor sie "Drehzahl" bekommt, ist bis dato kein Motorschaden, ( außer dem normalen Verschleiß), bei meinen Motoren aufgetreten,...aber da gibt es mit Sicherheit genug kontroverse Meinungen zum, Thema " Motoröl"
Gruß,
Joe
.."Ferndiagnose" ist ja immer "Rätselraten + Versuchs-Hilfe ",...aber ich würde auf jeden Fall nochmal die Ventilführung des Auslassventils auf ev. Verschleiß oder zu großes Radialspiel überprüfen,..weil der Brennraum + Kolben gerade in diesem Bereich besonders viel an Ölkohleablagerungen zeigt,..kann aber natürlich auch mit dem nichtvorhandenen 120° Stoßversatz der Kolbenringe zusammenhängen....wie gesagt" "Ferndiagnose-Versuch"
Ölsorte ist immer " Glaubensfrage",...Ich fahre seit jeher in meinen KöWe´s und "Exoten" mineralisches 20W50 Öl,..schon allein aus dem Grund, weil die besonders dünnflüssigen Synthetiköle für meinen Sachverstand einfach "zu dünn" sind, und damit gerne , gerade bei schon länger gelaufenen Motoren, sich an Kolbenringen und anderen " Spielen" vorbeimogeln und verbrennen / zur Leckage neigen,...dagegen steht natürlich die vielgerühmte bessere Schmierung ???...Anyway,..ich jedenfalls bin mit dem 20W50 immer gut gefahren,...und da ich meine KöWe sowieso nicht unter Außentemperaturen von 12°C bewege,....und immer WARM fahre, bevor sie "Drehzahl" bekommt, ist bis dato kein Motorschaden, ( außer dem normalen Verschleiß), bei meinen Motoren aufgetreten,...aber da gibt es mit Sicherheit genug kontroverse Meinungen zum, Thema " Motoröl"
Gruß,
Joe
- renus.s
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Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Ja, klar kann man anhand von Bildern / Beschreibung schlecht eine "Ferndiagnose" stellen, hier wurde mir aber schon gut weitergeholfen Danke dafür!MHR-Joe hat geschrieben: ↑Fr 30. Apr 2021, 09:10Hallo Rene',
.."Ferndiagnose" ist ja immer "Rätselraten + Versuchs-Hilfe ",...aber ich würde auf jeden Fall nochmal die Ventilführung des Auslassventils auf ev. Verschleiß oder zu großes Radialspiel überprüfen,..weil der Brennraum + Kolben gerade in diesem Bereich besonders viel an Ölkohleablagerungen zeigt,..kann aber natürlich auch mit dem nichtvorhandenen 120° Stoßversatz der Kolbenringe zusammenhängen....wie gesagt" "Ferndiagnose-Versuch"
Auf jedenfall werde ich, wenn ich die Schaftabdichtungen mache, auch die Ventilführungen überprüfen...die Einlassventilführung vom Stehenden wurden laut Rechnung vor ca. 800 KM in 2016 gemacht:
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LG René
Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Dieser Sichtweise stimme ich nicht zu. Ein (synthetisches) 10W60 ist bei 100°C weniger dünn als das 20W50, baer bei 20 und 0° dünnflüssiger, was Vorteile bei der Kaötschmierung hat, und bei Gleitlagern die viskose Reibung bei niedrigen Temperaturen vermindert - das Starten ist vermutlich erleichtert.Ich fahre seit jeher in meinen KöWe´s und "Exoten" mineralisches 20W50 Öl,..schon allein aus dem Grund, weil die besonders dünnflüssigen Synthetiköle für meinen Sachverstand einfach "zu dünn" sind, und damit gerne , gerade bei schon länger gelaufenen Motoren, sich an Kolbenringen und anderen " Spielen" vorbeimogeln und verbrennen / zur Leckage neigen,...dagegen steht natürlich die vielgerühmte bessere Schmierung ???
Leider habe ich gerade die Quelle nicht zur Hand. Aber hier https://www.powerboxer.de/theorie-technik/274-viskosit wird man sinngemäss auch fündig.
Gruss
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350M3D
Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Hallo René,
ob die um 180° statt um 120° gedrehten Kolbenringe die Ursache sind kann ich mir nicht recht vorstellen. Ich denke, dass die 120° besser sind, weil dann der Ringstoß besser auch dem Umfang verteilt ist (sonst sind in einer Position ja zwei Ringspalte, was wahrscheinlich einen höheren Verschleiß an der Zylinderwand bedeuten kann) - abdichten müßten die um 180° versetzten Ringe eigentlich besser, weil es das Öl ja weiter hat bis zum nächsten Stoß.
Öl: eigentlich ist es doch egal, ob synthetisch oder mineralisch, wenn man gleiche Viskositäten bzw Viskositätsbereiche vergleicht. Vor einigen Jahren gab es mal hier eine längere Abhandlung zu Öl für Königswellen, Problem sind wohl die vielen Zahnräder, die das Öl im Vergleich zu "konventionellen" Motoren stark beanspruchen. Als wichtiger Punkt wurde die Beständigkeit des Öls bei höheren Temperaturen gesehen (wenn ich mich richtig erinnere), also eine gute Scherstabilität ist die Vorraussetzung für die Viskositätsstabilität. Klingt alles ein bisschen esotherisch - die Hersteller rücken ihre Daten nicht unbedingt an Privatverbraucher heraus. Als ganz gut geeignet erschien mir das eni i-Ride moto 20W-50, gibts auch als 10/60.
Viele Grüße
Wolf
ob die um 180° statt um 120° gedrehten Kolbenringe die Ursache sind kann ich mir nicht recht vorstellen. Ich denke, dass die 120° besser sind, weil dann der Ringstoß besser auch dem Umfang verteilt ist (sonst sind in einer Position ja zwei Ringspalte, was wahrscheinlich einen höheren Verschleiß an der Zylinderwand bedeuten kann) - abdichten müßten die um 180° versetzten Ringe eigentlich besser, weil es das Öl ja weiter hat bis zum nächsten Stoß.
Öl: eigentlich ist es doch egal, ob synthetisch oder mineralisch, wenn man gleiche Viskositäten bzw Viskositätsbereiche vergleicht. Vor einigen Jahren gab es mal hier eine längere Abhandlung zu Öl für Königswellen, Problem sind wohl die vielen Zahnräder, die das Öl im Vergleich zu "konventionellen" Motoren stark beanspruchen. Als wichtiger Punkt wurde die Beständigkeit des Öls bei höheren Temperaturen gesehen (wenn ich mich richtig erinnere), also eine gute Scherstabilität ist die Vorraussetzung für die Viskositätsstabilität. Klingt alles ein bisschen esotherisch - die Hersteller rücken ihre Daten nicht unbedingt an Privatverbraucher heraus. Als ganz gut geeignet erschien mir das eni i-Ride moto 20W-50, gibts auch als 10/60.
Viele Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
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Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Weil mich das interessiert hat hab ich mir übrigens mal ( bei einem anderen Motor ) extra aufgeschrieben wo meine Ringspalte sind.
Beim nächsten Öffnen waren sie dann ganz wo anders
Beim nächsten Öffnen waren sie dann ganz wo anders
Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Nicht fixierte Kolbenringe drehen. Das ist so.
Das kann gut sein, dass ein Ringstoss wieder unten ankommt beim liegenden Zylinder
Gruß Konrad
Das kann gut sein, dass ein Ringstoss wieder unten ankommt beim liegenden Zylinder
Gruß Konrad
- renus.s
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Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
O.k. bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Habe nicht die Mittel und das KÖWE-Wissen um da vernünftig weiterzukommen
Wer würde sich den den Kopf, Kolben und Zylinder anschauen?
Mein Standort ist Nähe Mainz, ( kennen hier leider keinen, der mir da weiterhelfen könnte.
...könnte das auch ordentlich verpacken und schicken.
Denke alles andere sind Vermutungen und das einfach wieder zusammenzubauen, ohne den Fehler eroiert zu haben, macht auch wenig Sinn
Schönen 1. Mai!
LG René
Wer würde sich den den Kopf, Kolben und Zylinder anschauen?
Mein Standort ist Nähe Mainz, ( kennen hier leider keinen, der mir da weiterhelfen könnte.
...könnte das auch ordentlich verpacken und schicken.
Denke alles andere sind Vermutungen und das einfach wieder zusammenzubauen, ohne den Fehler eroiert zu haben, macht auch wenig Sinn
Schönen 1. Mai!
LG René
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Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Hallo Rene, könnte dir helfen, bin aber erst Montag erreichbar, PN deine Telefonnummer bei Interesse
Gruß Konrad
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Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
hallo Rene
Nur keine Panik. Das ist alles messbar und zu regulieren.
Wenn ich das richtig sehe hat Deine 84er MHR Nikasilzylinder und die halten normalerweise sehr
lange, 100000 km sind keine Seltenheit. Bei mechanischer Gesundheit.
Der liegende Kolben zeigt starke Ölkohle. Der rechte Auspuff müßte geraucht haben !
Sehr gut gefällt mir die Gleitlagerung, dagegen erscheint mir der Ölabstreifring verschlissen.
Die Köpfe würde ich mal in Ruhe lassen. Hast Du das Kolbenlaufspiel Zylinder liegend gemessen ?
Für Nikasil sollte das 0,1 mm nicht überschreiten !
Neue Kolbenringe macht Dir der Helmut Wahl in Fellbach genau auf Maß. Auch für Nikasilzylinder.
Meine Kolben (86,4 mm) sind auch neu beringt und mit verbessertem Ölabstreifer vom Wahl umgearbeitet worden.
Laß Dich da mal informieren. Die Firma macht auch die schwimmende Kolbenbolzenlagerung.
Es gibt alle Teile wie Ringe, Clips und bei Bedarf neue Kolben. 2014 war der Preis bei Euro 250,- komplett
pro Kolben. Klar die Kolbengröße bleibt bei Nikasil bei 86 mm.
Nur Graugußbüchsen können Übermaßkolben 86,4 /86,6/ 86,8 mm aufnehmen. Wie bei meiner MHR.
Jetzt die Frage: Baust Du den Motor aus um beide Zylinder ziehen zu können ? Oder nur den vorderen ?
Motoreinbau geht nur passabel mit 2 Mann und Wagenheber. Nicht jeder hat einen Kran um den Rahmen
draufzusetzen. Das wäre die richtige Methode um Kratzer beim Einfädeln zu vermeiden.
Schraubergruß
Carlo
Nur keine Panik. Das ist alles messbar und zu regulieren.
Wenn ich das richtig sehe hat Deine 84er MHR Nikasilzylinder und die halten normalerweise sehr
lange, 100000 km sind keine Seltenheit. Bei mechanischer Gesundheit.
Der liegende Kolben zeigt starke Ölkohle. Der rechte Auspuff müßte geraucht haben !
Sehr gut gefällt mir die Gleitlagerung, dagegen erscheint mir der Ölabstreifring verschlissen.
Die Köpfe würde ich mal in Ruhe lassen. Hast Du das Kolbenlaufspiel Zylinder liegend gemessen ?
Für Nikasil sollte das 0,1 mm nicht überschreiten !
Neue Kolbenringe macht Dir der Helmut Wahl in Fellbach genau auf Maß. Auch für Nikasilzylinder.
Meine Kolben (86,4 mm) sind auch neu beringt und mit verbessertem Ölabstreifer vom Wahl umgearbeitet worden.
Laß Dich da mal informieren. Die Firma macht auch die schwimmende Kolbenbolzenlagerung.
Es gibt alle Teile wie Ringe, Clips und bei Bedarf neue Kolben. 2014 war der Preis bei Euro 250,- komplett
pro Kolben. Klar die Kolbengröße bleibt bei Nikasil bei 86 mm.
Nur Graugußbüchsen können Übermaßkolben 86,4 /86,6/ 86,8 mm aufnehmen. Wie bei meiner MHR.
Jetzt die Frage: Baust Du den Motor aus um beide Zylinder ziehen zu können ? Oder nur den vorderen ?
Motoreinbau geht nur passabel mit 2 Mann und Wagenheber. Nicht jeder hat einen Kran um den Rahmen
draufzusetzen. Das wäre die richtige Methode um Kratzer beim Einfädeln zu vermeiden.
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Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982
- renus.s
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- Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er
Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Ich hab z.Zt. nur den Liegenden ab...
Was mich nur verwundert, dass sowas (mit dem Ölverbrauch) aufgetreten ist, obwohl die vor 800 KM in 2016 auf Gleitlager umgebaut wurde und laut Rechnung alles andere gecheckt und gemacht wurde.
Was in der Zeit mir der MHR passiert ist, kann mir keiner genau sagen weil de Vorbesitzer verstorben ist.
Ich habe leider keine Möglichkeit das fachgerecht zu vermessen und wie gesagt zu wenig Erfahrung mit diesem Motor, um das gut einschätzen/beurteilen zu können.
Wenn ich den stehenden Zylinder/Kopf auch noch runternehmen muß, weiß ich noch nicht wie ich das dann mache, Motor, wie empfohlen, vorne absenken, oder komplett raus...Die Möglichkeit mit Bühne und Was zum Aufhängen hab ich
Was mich nur verwundert, dass sowas (mit dem Ölverbrauch) aufgetreten ist, obwohl die vor 800 KM in 2016 auf Gleitlager umgebaut wurde und laut Rechnung alles andere gecheckt und gemacht wurde.
Was in der Zeit mir der MHR passiert ist, kann mir keiner genau sagen weil de Vorbesitzer verstorben ist.
Ich habe leider keine Möglichkeit das fachgerecht zu vermessen und wie gesagt zu wenig Erfahrung mit diesem Motor, um das gut einschätzen/beurteilen zu können.
Wenn ich den stehenden Zylinder/Kopf auch noch runternehmen muß, weiß ich noch nicht wie ich das dann mache, Motor, wie empfohlen, vorne absenken, oder komplett raus...Die Möglichkeit mit Bühne und Was zum Aufhängen hab ich
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Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
hallo Rene
An dem Motor wurde 2016 sehr viel gemacht weil vermutlich das Pleuellager kaputt war (Nadellager).
Das ist ein kapitaler Eingriff (Gleitlager) und sehr teuer. Aber gut, siehe die Mille Motoren.
Weil die Zylinder und Kolben (gepaart) schon damals sehr rar waren sind die wohl belassen worden.
Die Nikasilzylinder behalten ihre Honspuren und halten eigentlich sehr lange.
Ich würde den Motor aus den Rahmen bauen und die beiden Zylinder und Kolben zum Wahl nach
Fellbach bringen. Bei meiner MHR war es vor 6 Jahren wie bei Dir. Seither ist mechanisch alles
wieder gut. Bei der Gelegenheit natürlich das Ventilspiel prüfen und einstellen.
Dann passt es wieder.
Schraubergruß
Carlo
An dem Motor wurde 2016 sehr viel gemacht weil vermutlich das Pleuellager kaputt war (Nadellager).
Das ist ein kapitaler Eingriff (Gleitlager) und sehr teuer. Aber gut, siehe die Mille Motoren.
Weil die Zylinder und Kolben (gepaart) schon damals sehr rar waren sind die wohl belassen worden.
Die Nikasilzylinder behalten ihre Honspuren und halten eigentlich sehr lange.
Ich würde den Motor aus den Rahmen bauen und die beiden Zylinder und Kolben zum Wahl nach
Fellbach bringen. Bei meiner MHR war es vor 6 Jahren wie bei Dir. Seither ist mechanisch alles
wieder gut. Bei der Gelegenheit natürlich das Ventilspiel prüfen und einstellen.
Dann passt es wieder.
Schraubergruß
Carlo
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Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?
Ähmmmm.....mal zu dem Bild:
Das Motorrad hängt also an 4 oder 5 schmalen gelochten Blechstreifen ?
Das Motorrad hängt also an 4 oder 5 schmalen gelochten Blechstreifen ?