Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von humlik » Mi 28. Apr 2021, 20:17

Laufflächen sehen ok aus. Scheint eine Öllekage vom Auspuff Kanal her oder durch das Kolbenringpaket zu kommen. Also den liegenden Zylinder würde ich prüfen. Kolbenringe und Spiele sowie den Kopf auf Risse oder Lekagen durch visuelle Inspektion und abdrücken.
Gruß Konrad

MHR-Joe
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 15:53

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von MHR-Joe » Mi 28. Apr 2021, 20:29

Sehe ich ähnlich wie Konrad:
Ich würde da ganz systematisch `rangehen: Kompressionstest, danach ggf. "leakdown-Test" um das Problem weiter einzugrenzen, ob es an den Kolbenringen / Zylinderverschleiß,..oder im "Kopfbereich" durch Ventil-(sitz) Schäden oder Führungen herrührt....dann den Koipf ziehen, das dauert keine 20 Minuten..!!

Viel Erfolg,
Gruß,
Joe

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » Mi 28. Apr 2021, 22:13

Danke Euch,
hab gerade noch Bilder von der Schaftabdichting und Einlasventil gemacht, in der Hoffnung was zu sehen..
Meint Ihr das Öl kann von unten kommen?
Muss mal sehen, dass ich ein Kompressionsprüfer irgendwo herbekomme.
Kann der Kompressionstest dem Motor/Laufflächen so wie er z.Zt. ist schaden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René

humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von humlik » Do 29. Apr 2021, 06:59

Mit dem Kompressionstester findest du keinen falsch montierten zweiten Ring, der Zustand des Ringpakets mit z.b. zu viel Höhenspiel findet man auch nicht. Falsch bearbetete Sitze schon und natürlich wirkich defekte Ringe.
In deinem Fall kann es schon sein, dass das Öl den Weg durch das Ringpaket findet und in der Überschneidung in den Kopf geblasen wird. Der Kolben ist auch sauber am Rand. Vermutlich bist du mit neuen Ringen wieder gut am Start. Ich könnte dir aber jetzt nur noch vor Ort bei mir weiterhelfen.

Gruss Konrad

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » Do 29. Apr 2021, 11:35

...werde heute den Kopf/Zylinder abnehmen und hoffe ich kann da was finden...
LG René

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von Duc-Leines » Do 29. Apr 2021, 11:36

Hallo Rene´,

ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit zuviel Öl im liegenden Zylinder.

Nachdem ich auch die Ventilführungen und Abstreifer im Verdacht hatte wurde ich dann an den Kolbenringen fündig.

Einer der Vorbesitzer hatte einen neuen Kolben mit 1. Übermaß montiert, und wohl die alten Kolbenringe von dem Oiginal Kolben wieder verwendet.
Erkannt habe ich das als ich ein Kolbenringstoßspiel von fast 3mm gemessen habe. --- Da war mir alles klar !!!!
Ich habe dann mit dem Herrn Wahl von Kolben-Wahl telefoniert, und eine Skizze mit genauen Maßen von Kolben / Ringnut und Zylinder gemacht.
Anhand dieser Skizze hat mir Kolben-Wahl neue Ringe mit Ölabstreifring für einen SUPER-Günstigen Preis Passgenau gefertigt. --- Problem gelößt. :D

Gruß aus dem Harz
Frank

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » Do 29. Apr 2021, 18:51

Hab jetzt das ganze Zeug runter...was mir aufgefallen ist, dass die Kolben/Abstreifring nicht um 120° versetzt waren(siehe grüne Markierung) Kanns daran liegen?
Ansonsten sieht das Alles garned schlecht aus.
Das Kolbenringstoßspiel ist zwischen 0.4 und 0.5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » Fr 30. Apr 2021, 06:43

Ihr hattet recht, ist kein Ding den Kopf/Zylinder abzunehmen, Danke!
Von der Maßhaltigkeit/Toleranzen (ist noch org. 86mm, keine Übergröße) ist auch alles im grünen Bereich; die Laufflächen sehen auch gut aus.
Das "Lötzinnartige" Zeug (siehe Bilder Endoskop) war, nachdem ich vor dem Demontieren des Kopfes/Zylinder die Nockenwelle auf Markierung gedreht habe, nicht mehr zu finden.
:arrow: Also, alles schön sauber machen und wieder richtig, Kolbenringe 120° versetzt, mit neuen Dichtungen zusammenbauen.
Die Schaftabdichtungen werde ich bei der Gelegenheit aber trotzdem Alle neu machen.
Habt Ihr eine andere Quelle als Stein-Dinmse für Dichtungen ect.?
Und welches Öl könnt Ihr für die alte Dame empfehlen?
LG René
LG René

MHR-Joe
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 15:53

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von MHR-Joe » Fr 30. Apr 2021, 09:10

Hallo Rene',

.."Ferndiagnose" ist ja immer "Rätselraten + Versuchs-Hilfe ",...aber ich würde auf jeden Fall nochmal die Ventilführung des Auslassventils auf ev. Verschleiß oder zu großes Radialspiel überprüfen,..weil der Brennraum + Kolben gerade in diesem Bereich besonders viel an Ölkohleablagerungen zeigt,..kann aber natürlich auch mit dem nichtvorhandenen 120° Stoßversatz der Kolbenringe zusammenhängen....wie gesagt" "Ferndiagnose-Versuch" ;-)

Ölsorte ist immer " Glaubensfrage",...Ich fahre seit jeher in meinen KöWe´s und "Exoten" mineralisches 20W50 Öl,..schon allein aus dem Grund, weil die besonders dünnflüssigen Synthetiköle für meinen Sachverstand einfach "zu dünn" sind, und damit gerne , gerade bei schon länger gelaufenen Motoren, sich an Kolbenringen und anderen " Spielen" vorbeimogeln und verbrennen / zur Leckage neigen,...dagegen steht natürlich die vielgerühmte bessere Schmierung ???...Anyway,..ich jedenfalls bin mit dem 20W50 immer gut gefahren,...und da ich meine KöWe sowieso nicht unter Außentemperaturen von 12°C bewege,....und immer WARM fahre, bevor sie "Drehzahl" bekommt, ist bis dato kein Motorschaden, ( außer dem normalen Verschleiß), bei meinen Motoren aufgetreten,...aber da gibt es mit Sicherheit genug kontroverse Meinungen zum, Thema " Motoröl" ;)

Gruß,
Joe

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » Fr 30. Apr 2021, 09:41

MHR-Joe hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 09:10
Hallo Rene',
.."Ferndiagnose" ist ja immer "Rätselraten + Versuchs-Hilfe ",...aber ich würde auf jeden Fall nochmal die Ventilführung des Auslassventils auf ev. Verschleiß oder zu großes Radialspiel überprüfen,..weil der Brennraum + Kolben gerade in diesem Bereich besonders viel an Ölkohleablagerungen zeigt,..kann aber natürlich auch mit dem nichtvorhandenen 120° Stoßversatz der Kolbenringe zusammenhängen....wie gesagt" "Ferndiagnose-Versuch" ;-)
Ja, klar kann man anhand von Bildern / Beschreibung schlecht eine "Ferndiagnose" stellen, hier wurde mir aber schon gut weitergeholfen :D Danke dafür!
Auf jedenfall werde ich, wenn ich die Schaftabdichtungen mache, auch die Ventilführungen überprüfen...die Einlassventilführung vom Stehenden wurden laut Rechnung vor ca. 800 KM in 2016 gemacht:
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von ducwiz » Fr 30. Apr 2021, 10:37

Ich fahre seit jeher in meinen KöWe´s und "Exoten" mineralisches 20W50 Öl,..schon allein aus dem Grund, weil die besonders dünnflüssigen Synthetiköle für meinen Sachverstand einfach "zu dünn" sind, und damit gerne , gerade bei schon länger gelaufenen Motoren, sich an Kolbenringen und anderen " Spielen" vorbeimogeln und verbrennen / zur Leckage neigen,...dagegen steht natürlich die vielgerühmte bessere Schmierung ???
Dieser Sichtweise stimme ich nicht zu. Ein (synthetisches) 10W60 ist bei 100°C weniger dünn als das 20W50, baer bei 20 und 0° dünnflüssiger, was Vorteile bei der Kaötschmierung hat, und bei Gleitlagern die viskose Reibung bei niedrigen Temperaturen vermindert - das Starten ist vermutlich erleichtert.
19828978rx.jpg
Leider habe ich gerade die Quelle nicht zur Hand. Aber hier https://www.powerboxer.de/theorie-technik/274-viskosit wird man sinngemäss auch fündig.

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
350M3D

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 177
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von Wolf » Fr 30. Apr 2021, 16:46

Hallo René,

ob die um 180° statt um 120° gedrehten Kolbenringe die Ursache sind kann ich mir nicht recht vorstellen. Ich denke, dass die 120° besser sind, weil dann der Ringstoß besser auch dem Umfang verteilt ist (sonst sind in einer Position ja zwei Ringspalte, was wahrscheinlich einen höheren Verschleiß an der Zylinderwand bedeuten kann) - abdichten müßten die um 180° versetzten Ringe eigentlich besser, weil es das Öl ja weiter hat bis zum nächsten Stoß.

Öl: eigentlich ist es doch egal, ob synthetisch oder mineralisch, wenn man gleiche Viskositäten bzw Viskositätsbereiche vergleicht. Vor einigen Jahren gab es mal hier eine längere Abhandlung zu Öl für Königswellen, Problem sind wohl die vielen Zahnräder, die das Öl im Vergleich zu "konventionellen" Motoren stark beanspruchen. Als wichtiger Punkt wurde die Beständigkeit des Öls bei höheren Temperaturen gesehen (wenn ich mich richtig erinnere), also eine gute Scherstabilität ist die Vorraussetzung für die Viskositätsstabilität. Klingt alles ein bisschen esotherisch - die Hersteller rücken ihre Daten nicht unbedingt an Privatverbraucher heraus. Als ganz gut geeignet erschien mir das eni i-Ride moto 20W-50, gibts auch als 10/60.

Viele Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

twinshocker
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von twinshocker » Fr 30. Apr 2021, 17:18

Weil mich das interessiert hat hab ich mir übrigens mal ( bei einem anderen Motor ) extra aufgeschrieben wo meine Ringspalte sind.
Beim nächsten Öffnen waren sie dann ganz wo anders

humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von humlik » Fr 30. Apr 2021, 20:36

Nicht fixierte Kolbenringe drehen. Das ist so.
Das kann gut sein, dass ein Ringstoss wieder unten ankommt beim liegenden Zylinder
Gruß Konrad

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » Sa 1. Mai 2021, 08:44

O.k. bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Habe nicht die Mittel und das KÖWE-Wissen um da vernünftig weiterzukommen :cry:
Wer würde sich den den Kopf, Kolben und Zylinder anschauen?
Mein Standort ist Nähe Mainz, ( kennen hier leider keinen, der mir da weiterhelfen könnte.
...könnte das auch ordentlich verpacken und schicken.
Denke alles andere sind Vermutungen und das einfach wieder zusammenzubauen, ohne den Fehler eroiert zu haben, macht auch wenig Sinn :roll:
Schönen 1. Mai!
LG René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René

humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von humlik » Sa 1. Mai 2021, 14:51

Hallo Rene, könnte dir helfen, bin aber erst Montag erreichbar, PN deine Telefonnummer bei Interesse
Gruß Konrad

carlo.conti
Beiträge: 54
Registriert: So 4. Aug 2019, 19:53
Wohnort: Südwest

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von carlo.conti » Sa 1. Mai 2021, 18:59

hallo Rene

Nur keine Panik. Das ist alles messbar und zu regulieren.
Wenn ich das richtig sehe hat Deine 84er MHR Nikasilzylinder und die halten normalerweise sehr
lange, 100000 km sind keine Seltenheit. Bei mechanischer Gesundheit.
Der liegende Kolben zeigt starke Ölkohle. Der rechte Auspuff müßte geraucht haben !
Sehr gut gefällt mir die Gleitlagerung, dagegen erscheint mir der Ölabstreifring verschlissen.
Die Köpfe würde ich mal in Ruhe lassen. Hast Du das Kolbenlaufspiel Zylinder liegend gemessen ?
Für Nikasil sollte das 0,1 mm nicht überschreiten !
Neue Kolbenringe macht Dir der Helmut Wahl in Fellbach genau auf Maß. Auch für Nikasilzylinder.
Meine Kolben (86,4 mm) sind auch neu beringt und mit verbessertem Ölabstreifer vom Wahl umgearbeitet worden.
Laß Dich da mal informieren. Die Firma macht auch die schwimmende Kolbenbolzenlagerung.
Es gibt alle Teile wie Ringe, Clips und bei Bedarf neue Kolben. 2014 war der Preis bei Euro 250,- komplett
pro Kolben. Klar die Kolbengröße bleibt bei Nikasil bei 86 mm.
Nur Graugußbüchsen können Übermaßkolben 86,4 /86,6/ 86,8 mm aufnehmen. Wie bei meiner MHR.
Jetzt die Frage: Baust Du den Motor aus um beide Zylinder ziehen zu können ? Oder nur den vorderen ?
Motoreinbau geht nur passabel mit 2 Mann und Wagenheber. Nicht jeder hat einen Kran um den Rahmen
draufzusetzen. Das wäre die richtige Methode um Kratzer beim Einfädeln zu vermeiden.

Schraubergruß
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » Sa 1. Mai 2021, 19:31

Ich hab z.Zt. nur den Liegenden ab...
Was mich nur verwundert, dass sowas (mit dem Ölverbrauch) aufgetreten ist, obwohl die vor 800 KM in 2016 auf Gleitlager umgebaut wurde und laut Rechnung alles andere gecheckt und gemacht wurde.
Was in der Zeit mir der MHR passiert ist, kann mir keiner genau sagen weil de Vorbesitzer verstorben ist.

Ich habe leider keine Möglichkeit das fachgerecht zu vermessen und wie gesagt zu wenig Erfahrung mit diesem Motor, um das gut einschätzen/beurteilen zu können.
Wenn ich den stehenden Zylinder/Kopf auch noch runternehmen muß, weiß ich noch nicht wie ich das dann mache, Motor, wie empfohlen, vorne absenken, oder komplett raus...Die Möglichkeit mit Bühne und Was zum Aufhängen hab ich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René

carlo.conti
Beiträge: 54
Registriert: So 4. Aug 2019, 19:53
Wohnort: Südwest

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von carlo.conti » Sa 1. Mai 2021, 21:44

hallo Rene

An dem Motor wurde 2016 sehr viel gemacht weil vermutlich das Pleuellager kaputt war (Nadellager).
Das ist ein kapitaler Eingriff (Gleitlager) und sehr teuer. Aber gut, siehe die Mille Motoren.
Weil die Zylinder und Kolben (gepaart) schon damals sehr rar waren sind die wohl belassen worden.
Die Nikasilzylinder behalten ihre Honspuren und halten eigentlich sehr lange.
Ich würde den Motor aus den Rahmen bauen und die beiden Zylinder und Kolben zum Wahl nach
Fellbach bringen. Bei meiner MHR war es vor 6 Jahren wie bei Dir. Seither ist mechanisch alles
wieder gut. Bei der Gelegenheit natürlich das Ventilspiel prüfen und einstellen.
Dann passt es wieder.

Schraubergruß
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982

twinshocker
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von twinshocker » So 2. Mai 2021, 14:00

Ähmmmm.....mal zu dem Bild:
Das Motorrad hängt also an 4 oder 5 schmalen gelochten Blechstreifen ? :shock:

;)

Antworten