Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Hallo Gemeinde
Ich habe meine Gaszüge erneuert und extrem leichtgängige Schaltzüge aus dem Fahrradbedarf eingebaut. Deren Kabel sind rundgeschliffen, teflonbeschichtet und extrem leichtgäng. Die Hüllen sind etwas steifer weil sie aus Stahldrähten bestehen, die in Längsrichtung der Hülle verlaufen, es braucht zwar nacharbeiten weil die Nippel nicht ganz stimmen, aber ich find das hat sich gelohnt.
Ich habe die Vergaser sauber synchronisiert, Leerlauf eingestellt und die Diva bollert nun wunderbar im Leerlauf. Sobald ich das gas aufdrehe, knallts hinten raus, vorne auch, rauch steigt aus danach aus den Vergasern. Mit Starthelfer hab ich geprüft ob was undicht ist, aber ich find da keine undichten Stellen.
Wie komme ich dem Fehler auf die Schliche? was soll ich nun prüfen? Vergaser Raus und kontrollieren? Oder muss ich was mit der Zündung anschauen?
Gruss Und Dank für sachdienliche Hinweise
Daniel
Ich habe meine Gaszüge erneuert und extrem leichtgängige Schaltzüge aus dem Fahrradbedarf eingebaut. Deren Kabel sind rundgeschliffen, teflonbeschichtet und extrem leichtgäng. Die Hüllen sind etwas steifer weil sie aus Stahldrähten bestehen, die in Längsrichtung der Hülle verlaufen, es braucht zwar nacharbeiten weil die Nippel nicht ganz stimmen, aber ich find das hat sich gelohnt.
Ich habe die Vergaser sauber synchronisiert, Leerlauf eingestellt und die Diva bollert nun wunderbar im Leerlauf. Sobald ich das gas aufdrehe, knallts hinten raus, vorne auch, rauch steigt aus danach aus den Vergasern. Mit Starthelfer hab ich geprüft ob was undicht ist, aber ich find da keine undichten Stellen.
Wie komme ich dem Fehler auf die Schliche? was soll ich nun prüfen? Vergaser Raus und kontrollieren? Oder muss ich was mit der Zündung anschauen?
Gruss Und Dank für sachdienliche Hinweise
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- Dr. Mabuse
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Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Wenn die Vergaser in Ordnung sind (sauber & neue Dichtungen / synchronisiert) würde ich mal die Zündung mit der Vorzündstellscheibe abblitzen. Dabei die Referenzpunkte f(Drehzahl) gemäß Handbuch prüfen. Das schadet nicht, und trägt nicht dick auf (Ausschlußverfahren). Kerzen, Kerzenstecker prüfen - auch mal ein Blick auf die Pick-Ups (Abstand zum Rotor, Kabel-Isolierung ..., etc.)
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Do 3. Jun 2021, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Zündung habe ich eingestellt und vorher ist der Motor gelaufen
Hast du etwas vertauscht bei der Zündung?
Chocke?
Gruss Konrad
Hast du etwas vertauscht bei der Zündung?
Chocke?
Gruss Konrad
Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Der Motor läuft perfekt im Leerlauf, zündung sollte also auch gut sein, choke schau ich nochmals an, danke
Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
machst du mit dem TPS Signal etwas ungutes?
Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Das habe ich gar nicht aktiviert. Aber ich werde morgen den Laptop an die Ignitech hängen. Mal schauen, was der Monitor so zeigt
Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Spannung an der Batterie? Regler?
Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Heute Abend messe ich folgendes durch
1. Nochmals mit Starterspray Dichtheit prüfen
2. Kontrolle Choke
3. Test mit Ignitech : Zündfunke, Spannung, TPS Funktion wirklich aus, verhält sich das Timing komisch, wenn ich Gas gebe.
4. Kontrolle der Stecker Geber-Ignitech, Ignitech Zündspule, Zündspule Kerzen.
5. Mit dem Multimeter Spannung überprüfen.
6. Widerstand der Gebersensoren messen.
Abblitzen kann ich leider nicht, da fehlt mir das notwendige Massmaterial.
Als Option kann ich auch noch 2 36er Vergaser montieren, die müsste ich aber noch sauber Bedüsen und zusammenbauen, also nicht heute Abend möglich.
Wenn ihr noch weitere Prüfpunkte seht bitte melden, danke.
Gruss Daniel
1. Nochmals mit Starterspray Dichtheit prüfen
2. Kontrolle Choke
3. Test mit Ignitech : Zündfunke, Spannung, TPS Funktion wirklich aus, verhält sich das Timing komisch, wenn ich Gas gebe.
4. Kontrolle der Stecker Geber-Ignitech, Ignitech Zündspule, Zündspule Kerzen.
5. Mit dem Multimeter Spannung überprüfen.
6. Widerstand der Gebersensoren messen.
Abblitzen kann ich leider nicht, da fehlt mir das notwendige Massmaterial.
Als Option kann ich auch noch 2 36er Vergaser montieren, die müsste ich aber noch sauber Bedüsen und zusammenbauen, also nicht heute Abend möglich.
Wenn ihr noch weitere Prüfpunkte seht bitte melden, danke.
Gruss Daniel
Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Die Pick up stimmen und Leerlauf hast du, dann verstellt die Ignitech wie sie soll, ist ja getestet.
Sind die Vergaserdüsen sauber?
Sind die Vergaserdüsen sauber?
- Dr. Mabuse
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Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Nehme an, dass Du bezüglich Deiner Vergaser den Bademeister Deines Vertrauens konsultiert hast (.... -> Ultraschall-Bad ! )
Exkurs:
Bei der Standard-BOSCH Zündung hatte ich vor einigen Jahren auch Knaller produziert. Im Leerlauf lief sie gut, aber ab 4000 min-1 knallte es ordentlich im Gebälk. Beim Abblitzen sprang die Zündung unkontrolliert zwischen Früh- und Spätzündung hin und her. Schuld daran, war der Verbau von Silent Hektik Pick-Ups, die mit der BOSCH (angeblich) kompatibel sein sollten. Rückbau auf die BOSCH Pick-Ups löste das Problem ... Nun hast Du ja die Ignitech und da taucht das Problem anscheinend nicht auf, wenn sie im Leerlauf ordentlich läuft !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Exkurs:
Bei der Standard-BOSCH Zündung hatte ich vor einigen Jahren auch Knaller produziert. Im Leerlauf lief sie gut, aber ab 4000 min-1 knallte es ordentlich im Gebälk. Beim Abblitzen sprang die Zündung unkontrolliert zwischen Früh- und Spätzündung hin und her. Schuld daran, war der Verbau von Silent Hektik Pick-Ups, die mit der BOSCH (angeblich) kompatibel sein sollten. Rückbau auf die BOSCH Pick-Ups löste das Problem ... Nun hast Du ja die Ignitech und da taucht das Problem anscheinend nicht auf, wenn sie im Leerlauf ordentlich läuft !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Dieses Knallen, passiert das wenn du langsam aufziehst oder abrupt ?
Bei beiden Vergasern ?
Auch beim Fahren ?
Häng doch mal probehalber die Nadel nach oben oder probier eine etwas fettere Leerlaufdüse ( beides jeweils einzeln , nicht zusammen )
Wenn du ein Stroboskop hast kannst du auch folgendes machen : Mit Tape am Tank befestigen und dich selber anblitzen. Wenns beim Fahren knallt und das Stroboskop setzt auch aus ists die Zündung, wenn das Stroboskop dabei normal weiterblitzt ists der Vergaser.
Bei beiden Vergasern ?
Auch beim Fahren ?
Häng doch mal probehalber die Nadel nach oben oder probier eine etwas fettere Leerlaufdüse ( beides jeweils einzeln , nicht zusammen )
Wenn du ein Stroboskop hast kannst du auch folgendes machen : Mit Tape am Tank befestigen und dich selber anblitzen. Wenns beim Fahren knallt und das Stroboskop setzt auch aus ists die Zündung, wenn das Stroboskop dabei normal weiterblitzt ists der Vergaser.
Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Evtl sitzt die Nadel nicht richtig im Schieber
Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Ok, danke für die vielen Tips.
Ich gehe jetzt mal alles durch und werde wieder berichten.
Gruss Daniel
Ich gehe jetzt mal alles durch und werde wieder berichten.
Gruss Daniel
Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Alle Stecker kontrolliert, Ignitech ist aich korrekt, dann einen Test mit der Zündung gemacht: Zündung 1 liegt auf der Hinteren Kerze, Funke ok. Zündung 2 vorne, funken tuts auch, aber am falschen Ort.
Nun, das Schadensbild ist mir nicht ganz neu, ich hatte schon vor einem Monat einen stotternden Motor und Zündkerzenprobleme festgestellt. Damals habe ich die Kerzen gewechselt, die sind keine 200 km alt.
Diese NKG BPR7HS hat einen Elektrodenabstand 0.65 mm.
Da das nun schon das zweite Mal ist dass ich solche Probleme habe glaube ich nicht, dass es an der Kerze selber liegt. Vielleicht falscher Typ oder habt ihr andere Ideen?
Der Vergaserbedüsung, Nadelposition etc. waren die letzten 3000 km immer gleich, die Zündung auch. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit den Kerzen...
Gruss Daniel
Nun, das Schadensbild ist mir nicht ganz neu, ich hatte schon vor einem Monat einen stotternden Motor und Zündkerzenprobleme festgestellt. Damals habe ich die Kerzen gewechselt, die sind keine 200 km alt.
Diese NKG BPR7HS hat einen Elektrodenabstand 0.65 mm.
Da das nun schon das zweite Mal ist dass ich solche Probleme habe glaube ich nicht, dass es an der Kerze selber liegt. Vielleicht falscher Typ oder habt ihr andere Ideen?
Der Vergaserbedüsung, Nadelposition etc. waren die letzten 3000 km immer gleich, die Zündung auch. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit den Kerzen...
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Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Was hast Du an den NGK Kerzensteckern geprüft - nur Durchgang oder auch den aufgedruckten Referenzwiderstand ?! Wie sieht es an der Verschraubung bzw. Verbindung Zündkerzenstecker / Zündkabel aus ?!
Trotzdem mal die vermeindlich neuen Kerzen (200 km) gegen ganz neue Kerzen tauschen und testen ! Sind die Zündkerzen mal Sprit-nass geworden - kann auch Probleme bereiten.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Trotzdem mal die vermeindlich neuen Kerzen (200 km) gegen ganz neue Kerzen tauschen und testen ! Sind die Zündkerzen mal Sprit-nass geworden - kann auch Probleme bereiten.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Hallo Dr.
Ich habe die Durchgangswiderstände gemessen, betragen 4,68 und 4.84 kOhm. Nun hab ich sie mit dem Schweissbrenner kurz erhitzt (die sind ja selbstreinigend) und nun funktionieren die Kerzen auch wieder und funken am richtigen Ort.
Aktuell ist aber testen ausgeschlossen, unmittelbar neben meiner Garage findet eine Party statt.
Spannend bleibt die Frage, ob ich mit einer anderen Kerzenwahl solche Verschmutzungen vermeiden könnte...
Gruss Daniel
Ich habe die Durchgangswiderstände gemessen, betragen 4,68 und 4.84 kOhm. Nun hab ich sie mit dem Schweissbrenner kurz erhitzt (die sind ja selbstreinigend) und nun funktionieren die Kerzen auch wieder und funken am richtigen Ort.
Aktuell ist aber testen ausgeschlossen, unmittelbar neben meiner Garage findet eine Party statt.
Spannend bleibt die Frage, ob ich mit einer anderen Kerzenwahl solche Verschmutzungen vermeiden könnte...
Gruss Daniel
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Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Im NGK-Motorrad-Kerzen-Katalog habe ich für unsere ollen Köwe nur noch die 900 Darmah gefunden, für die NGK "deren" Wärmewert 6 empfiehlt.
Da Deine Kerzen - Bilder (nur Leerlauf?) ziemlich verrußt aussehen, würde ich probehalber diese NGK-Stufe 6 mal probieren.
Ich glaube aber nicht, daß das irgend etwas mit Deiner Fehlzündung zu tun haben kann !
Also weitersuchen!
Da Deine Kerzen - Bilder (nur Leerlauf?) ziemlich verrußt aussehen, würde ich probehalber diese NGK-Stufe 6 mal probieren.
Ich glaube aber nicht, daß das irgend etwas mit Deiner Fehlzündung zu tun haben kann !
Also weitersuchen!
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Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Nur nochmal zum Thema Zündkerzen, respektive der Beschädigung von Zündkerzen, wenn diese mal Sprit-nass geworden sind:
Quelle Internet:
"Laut Aussage von Sebastian Albers von NGK ist es leider heutzutage so, dass die Zündkerzen, um die immer größer werdenden Anforderung erfüllen zu können, komplizierter im Aufbau geworden sind und daher auch empfindlicher. So Dinge wie falscher Kraftstoff bzw. das typische "Absaufen", verzeihen Sie nicht immer und es kann passieren, dass trotz Reinigung und Trocknen die Kerze nicht mehr zum Laufen zu kriegen ist. Die Kerzen könnten, so NGK weiter, durch den falschen Kraftstoff "beschädigt" worden sein. Dies muss aber nicht immer sichtbar sein."
In meiner Jugend (... zur Zeit der Punischen Kriege) und als arme Studentensocke war die Anschaffung einer Zündkerze ne Anschaffung für's Leben ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Quelle Internet:
"Laut Aussage von Sebastian Albers von NGK ist es leider heutzutage so, dass die Zündkerzen, um die immer größer werdenden Anforderung erfüllen zu können, komplizierter im Aufbau geworden sind und daher auch empfindlicher. So Dinge wie falscher Kraftstoff bzw. das typische "Absaufen", verzeihen Sie nicht immer und es kann passieren, dass trotz Reinigung und Trocknen die Kerze nicht mehr zum Laufen zu kriegen ist. Die Kerzen könnten, so NGK weiter, durch den falschen Kraftstoff "beschädigt" worden sein. Dies muss aber nicht immer sichtbar sein."
In meiner Jugend (... zur Zeit der Punischen Kriege) und als arme Studentensocke war die Anschaffung einer Zündkerze ne Anschaffung für's Leben ...
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Dr. Mabuse
Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Hallo Dr.
Was heisst falscher Kraftstoff? Ich tanke 95 Oktan von unterschiedlichsten Marken.
Bisher habe ich gedacht, dass Benzinqualitäten nur ein Thema für Motoren jenseits von 100 PS Literleistung ist...
Ich hoffe heute noch Zeit für eine Testrunde zu finden... und allenfalls die Suche fortzusetzen.
Gruss Daniel
Was heisst falscher Kraftstoff? Ich tanke 95 Oktan von unterschiedlichsten Marken.
Bisher habe ich gedacht, dass Benzinqualitäten nur ein Thema für Motoren jenseits von 100 PS Literleistung ist...
Ich hoffe heute noch Zeit für eine Testrunde zu finden... und allenfalls die Suche fortzusetzen.
Gruss Daniel
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Re: Knaller aus dem Auspuff, Rauch aus dem Vergaser
Hallo Daniel,
das mit dem falschen Kraftstoff ist sicherlich nicht bei Dir zu vermuten. Das stand im Zitat und war auf einen anderen Fall gemünzt. Ich habe das Zitat nur im Zusammenhang mit nassen Zündkerzen angezogen.
Ich würde trotzdem einen Satz neue Kerzen spendieren, dass sind low-hanging-fruits und wenn dabei weiterhin der Fehler auftritt, kannst Du jedenfalls Kerzenprobleme ausschließen ....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
das mit dem falschen Kraftstoff ist sicherlich nicht bei Dir zu vermuten. Das stand im Zitat und war auf einen anderen Fall gemünzt. Ich habe das Zitat nur im Zusammenhang mit nassen Zündkerzen angezogen.
Ich würde trotzdem einen Satz neue Kerzen spendieren, dass sind low-hanging-fruits und wenn dabei weiterhin der Fehler auftritt, kannst Du jedenfalls Kerzenprobleme ausschließen ....
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Dr. Mabuse