Servus Leute,
Heute hab ich mit der MHR900 ne kleine Runde gedreht, hab hochgeschaltet von 2 auf 3, und konnte nicht mehr in den 4. schalten.... hat sich blockiert.
Zurueckschalten ging auch nicht. Also mit schleifender Kupplung umgedreht und heimgefahren - alles im 3.
Ploetzlich ging die Schalterei wieder aber jetzt mein Problem:
Schalte ich hoch - alles wunderbar.
Schalte ich aber runter, veweilt der Schalthebel einfach unten und springt nicht mehr in die Mittelposition zurueck.
(Ich muss dann mit dem Fuß unter den Hebel greifen, ihn etwas hochziehen, so dass ich dann anschl. in den naechstkleineren Gang schalten kann.)
Denkt ihr dass die Schaltfeder gebrochen ist? Wenn ja, wie baue ich diese aus? oder brauch ich dafuer ne Fachfirma?
koennte es noch was Anderes sein?
Bitte Hilfe bei Schaltung Königswelle
Re: Bitte Hilfe bei Schaltung Königswelle
Schaltfeder überprüfen, und ja, wenn du das überhaupt nicht kennst kann da sicher ein erfahrener Mensch helfen.
Wenn die Schaltwaltze drehbar ist und die Gänge hoch und runter sauber rasten ist etwas am Schaltmechanismus faul
Gruss Konrad
Wenn die Schaltwaltze drehbar ist und die Gänge hoch und runter sauber rasten ist etwas am Schaltmechanismus faul
Gruss Konrad
Re: Bitte Hilfe bei Schaltung Königswelle
danke fuer die Einschaetzung.
Ich weiss ned ob ich das kann. Ich hab leider keinerlei Explosionszeichnungen so dass ich wuesste wo ich wie ansetzen muss um die Feder zu ersetzen.
Gaenge lassen sich mit der Hand wunderbar schalten nur eben die "Rueckholung" des Hebels klappt nicht - Ergo Feder.
Generell wuerde ich es schon gerne selber versuchen bevor ich dafuer nen Fachmann hole - Federtauschen kann eigentlich ned sooo schwer sein.
Aber wie komme ich an die Feder ran?
k.A. wo die sitzt
Ich weiss ned ob ich das kann. Ich hab leider keinerlei Explosionszeichnungen so dass ich wuesste wo ich wie ansetzen muss um die Feder zu ersetzen.
Gaenge lassen sich mit der Hand wunderbar schalten nur eben die "Rueckholung" des Hebels klappt nicht - Ergo Feder.
Generell wuerde ich es schon gerne selber versuchen bevor ich dafuer nen Fachmann hole - Federtauschen kann eigentlich ned sooo schwer sein.
Aber wie komme ich an die Feder ran?
k.A. wo die sitzt
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- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
Re: Bitte Hilfe bei Schaltung Königswelle
Ich hab das Problem in leichter Form auch . Die Rückholfeder scheint bei mir etwas müde zu sein.
Bei mir ist es weg wenn ich nach dem Schalten den Schalthebel " zurückschnalzen" lasse , das heisst ich drücke ihn runter und ziehe den Fuß seitlich weg . Dadurch kommt der Hebel mit mehr Schwung zurück und geht sicher in die neue Rastposition.
Ist natürlich keine Dauerlösung aber ich hab mich so daran gewöhnt daß ich den Wechsel der Feder schon längere Zeit vor mit her schiebe.
Bei mir ist es weg wenn ich nach dem Schalten den Schalthebel " zurückschnalzen" lasse , das heisst ich drücke ihn runter und ziehe den Fuß seitlich weg . Dadurch kommt der Hebel mit mehr Schwung zurück und geht sicher in die neue Rastposition.
Ist natürlich keine Dauerlösung aber ich hab mich so daran gewöhnt daß ich den Wechsel der Feder schon längere Zeit vor mit her schiebe.
Re: Bitte Hilfe bei Schaltung Königswelle
Keine große Sache:
Öl ablassen,...oder Motorrad "schräge" aufbocken, das die linke Seite "erhöht" steht,..( z.B. unter Hauptständer linksseitig ein Brett legen, aufbocken..)
Demontage von:
linker Krümmer , > Schalthebel, > Kupplungsdeckel, > Kupplung + Primärkorb , -------> Schaltfeder ersetzen,..--------- >> Zusammenbau,....Fertig
(( Natürlich ist ein Kupplungskorb-Haltewerkzeug / Gegenhalter, oder ähnliches hilfreich bei dier Aktion,...neues Sicherungsblech der Primär / Kupplungskorb-Mutter + neue Dichtung für den Deckel sollten obligatorisch sein ))
Viel Erfolg,
Gruß,
Joe
Öl ablassen,...oder Motorrad "schräge" aufbocken, das die linke Seite "erhöht" steht,..( z.B. unter Hauptständer linksseitig ein Brett legen, aufbocken..)
Demontage von:
linker Krümmer , > Schalthebel, > Kupplungsdeckel, > Kupplung + Primärkorb , -------> Schaltfeder ersetzen,..--------- >> Zusammenbau,....Fertig
(( Natürlich ist ein Kupplungskorb-Haltewerkzeug / Gegenhalter, oder ähnliches hilfreich bei dier Aktion,...neues Sicherungsblech der Primär / Kupplungskorb-Mutter + neue Dichtung für den Deckel sollten obligatorisch sein ))
Viel Erfolg,
Gruß,
Joe
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Re: Bitte Hilfe bei Schaltung Königswelle
Mensch Joe - vielen vielen Dank.
Das kann ich selbst bewerkstelligen.
Das ist perfekt mit den Bildern. super!
Das kann ich selbst bewerkstelligen.
Das ist perfekt mit den Bildern. super!
Re: Bitte Hilfe bei Schaltung Königswelle
Keine Ursache, gern geschehen !
Re: Bitte Hilfe bei Schaltung Königswelle
Sodala - meine Haily laeuft wieder und schaltet eiiinwandfrei
Danke fuer die schnelle detailierte Hilfe!
Danke fuer die schnelle detailierte Hilfe!