Lima/Zündung SCR 450
Lima/Zündung SCR 450
Liebe Gemeinde,
es gibt ja auch Königswellen mit nur einem Zylinder - die kommen hier ja ein bisschen zu kurz, obwohl ich sicher bin, dass es einige gibt, die hier lesen und ebenfalls eine besitzen. Ich ja auch seit kurzer Zeit.
Nachdem mich nach dem Kauf die Zündung mehrmals im Stich gelassen hatte, habe ich bei der Firma Lacey Ducati in England eine neue Lichtmaschine in Kombination mit einer Hallgeber-Zündung gekauft. Die Teile sind hervorragend passgenau gefertigt, einfach einzubauen und die Zündung ist einfach einzustellen. Läuft prima und springt zuverlässig an.
Viele Grüße
Wolf
PS: ich habe nun einen Abzieher für die Ducati-Lima übrig, wer einen braucht kann sich gern melden...
es gibt ja auch Königswellen mit nur einem Zylinder - die kommen hier ja ein bisschen zu kurz, obwohl ich sicher bin, dass es einige gibt, die hier lesen und ebenfalls eine besitzen. Ich ja auch seit kurzer Zeit.
Nachdem mich nach dem Kauf die Zündung mehrmals im Stich gelassen hatte, habe ich bei der Firma Lacey Ducati in England eine neue Lichtmaschine in Kombination mit einer Hallgeber-Zündung gekauft. Die Teile sind hervorragend passgenau gefertigt, einfach einzubauen und die Zündung ist einfach einzustellen. Läuft prima und springt zuverlässig an.
Viele Grüße
Wolf
PS: ich habe nun einen Abzieher für die Ducati-Lima übrig, wer einen braucht kann sich gern melden...
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Re: Lima/Zündung SCR 450
Ich hab auch eine Electrex Zündung, zwar in einem BSA-Einzylinder aber die Komponenten sind gleich.
Das Zeug ist wirklich gut !!
Das Zeug ist wirklich gut !!
Re: Lima/Zündung SCR 450
Diese Zündung habe ich einem Bekannten in seine 350Mk3 eingebaut. ich kann mich eurem Urteil nur anschliessen - sehr gute Qualität.
Es gibt übrigens noch eine weitere Austausch-Lichtmaschine inkl. Zündung: https://www.vape.eu/de/condor-a-350-duc ... otor-129mm
Diese habe ich in meiner Horex Regina, schon recht lange und ebenfalls zu voller Zufriedenheit, und in der Gilera 150 Strada. Allerdings ist sie teurer als die Electrex, und sie hat für die Ducati-Singles einen Riesen-Nachteil - der Zündgeber sitzt nämlich auf dem Lichtmaschinen-Stator. Zündung einstellen nach der Montage der Anlage bedeutet daher mehrfaches Öffnen des Primärdeckels, Abziehen und Wiederaufsetzen des Rotors und Wiedermontage des Deckels - bis die Zündung eben stimmt. Das ist absolut indiskutabel. Der Geber gehört an den Ort, wo vorher die Kontakte saßen.
Gruss
Es gibt übrigens noch eine weitere Austausch-Lichtmaschine inkl. Zündung: https://www.vape.eu/de/condor-a-350-duc ... otor-129mm
Diese habe ich in meiner Horex Regina, schon recht lange und ebenfalls zu voller Zufriedenheit, und in der Gilera 150 Strada. Allerdings ist sie teurer als die Electrex, und sie hat für die Ducati-Singles einen Riesen-Nachteil - der Zündgeber sitzt nämlich auf dem Lichtmaschinen-Stator. Zündung einstellen nach der Montage der Anlage bedeutet daher mehrfaches Öffnen des Primärdeckels, Abziehen und Wiederaufsetzen des Rotors und Wiedermontage des Deckels - bis die Zündung eben stimmt. Das ist absolut indiskutabel. Der Geber gehört an den Ort, wo vorher die Kontakte saßen.
Gruss
350M3D
Re: Lima/Zündung SCR 450
....ja - die Electrex ist preislich wirklich attraktiver - Vape äußerst sich außerdem sehr vorsichtig, was die Verwendung in verschiedenen Einzylindermodellen Ducati angeht. Die Lima-Lösung mit integrierter Zündung fand ich auch nicht benutzerfreundlich konstruiert. Deshalb die Electrex. Man könnte noch weiter gehen und eine Electrex mit einer Ignitech kombinieren - im Moment nicht... macht auf jeden Fall Freude.
Viele Grüße
Wolf
Viele Grüße
Wolf
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Re: Lima/Zündung SCR 450
Aha, spätes Modell, 2. Serie. Sehr schön (bis auf das zersägte Schutzblech;o)
Hat der Motor schon das Plastik-Zwischenrad für den Ölpumpen-Antrieb?
Genau, die Electrex gibt es auch als Nur-Lichtmaschinen-Version, da kann man sich dann eine fast beliebige andere Zündung verbauen. Ausser Ignitech geht z. B. auch die Helotronik: http://helotronik.de/kontaktlose.htm
Die kostet nur 90€, made in Germany. Und natürlich Sachse MHP.
Gruss
Hat der Motor schon das Plastik-Zwischenrad für den Ölpumpen-Antrieb?
Genau, die Electrex gibt es auch als Nur-Lichtmaschinen-Version, da kann man sich dann eine fast beliebige andere Zündung verbauen. Ausser Ignitech geht z. B. auch die Helotronik: http://helotronik.de/kontaktlose.htm
Die kostet nur 90€, made in Germany. Und natürlich Sachse MHP.
Gruss
350M3D
Re: Lima/Zündung SCR 450
Hi Hans
plastic oilpump gear is Mototrans only . mototrans never made a 450 so its safe to presume that the oilpump gear is a steel one
Regards eldert
plastic oilpump gear is Mototrans only . mototrans never made a 450 so its safe to presume that the oilpump gear is a steel one
Regards eldert
Re: Lima/Zündung SCR 450
Moin,
Hat jemand die Zündkurven der Electrex? Ich habe mal die Firma mit der Frage belästigt - aber nie eine Antwort bekommen
Beste Grüße aus dem Norden
Jens
Hat jemand die Zündkurven der Electrex? Ich habe mal die Firma mit der Frage belästigt - aber nie eine Antwort bekommen
Beste Grüße aus dem Norden
Jens
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Re: Lima/Zündung SCR 450
Hi Eldert,
so, only the latest 250 and 350 engines were made by Mototrans? I remember having worked on a 2nd series 450SCR ~25 years ago, wherein I found a plastic gear. However, it might have been exchanged by a previous owner.
Hans
350M3D
Re: Lima/Zündung SCR 450
...ja bin sehr zufrieden, ein spätes Modell erwischt zu haben. Das mit dem Schutzblech ist wie es ist - ansonsten hat der Vorbesitzer in 30 Jahren Besitz die Scrambler sehr gut behandelt (ein originales hinteres Schutzblech gabs mit dazu)....hinter die Ölpumpe habe ich noch nicht geschaut.
Wenn ich dazu komme, kann ich ja versuchen., die Zündkurve zu bestimmen - oder ich frage mal bei Ducati Lacey nach.
Viele Grüße
Wolf
Wenn ich dazu komme, kann ich ja versuchen., die Zündkurve zu bestimmen - oder ich frage mal bei Ducati Lacey nach.
Viele Grüße
Wolf
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Re: Lima/Zündung SCR 450
...liebe Einzylinder Gemeinde,
hier nun die Zündkurve vom Vertreiber der Zündung. Er meinte es könnte in den einschlägigen Foren Zweifel geben, ob man eine 450er mit 8° statischer Vorzündung betreiben kann. Bei mir läufts auf jeden Fall gut.
Viele Grüße
Wolf
hier nun die Zündkurve vom Vertreiber der Zündung. Er meinte es könnte in den einschlägigen Foren Zweifel geben, ob man eine 450er mit 8° statischer Vorzündung betreiben kann. Bei mir läufts auf jeden Fall gut.
Viele Grüße
Wolf
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Re: Lima/Zündung SCR 450
Das ist eine alte Geschichte die immeder zitiert wird mit der Vorzündung der 450er. Die laufen besser mit 8 als 0 Grad. Zurück schlagen sie nur wenn zu mager oder wenn sie viel früher zünden. Die 900er starten auch besser mit um die 8 Grad Vorzündung.
Voraussetzung immer gute ventulsitze und deren Ausführung
Grüße Konrad
Voraussetzung immer gute ventulsitze und deren Ausführung
Grüße Konrad
Re: Lima/Zündung SCR 450
Und natürlich sollte die alte Einzylinder-Antretregel angewendet werden:
- Kolben kurz hinter den Verdichtungs-OT bringen
- je nach Motortemperatur den Startvergaser betätigen, das geht wegen des Schwenkhebels sogar variabel
- kein Gas geben
- trocken antreten
Dann klappt es praktisch immer, wenn alle anderen Bedingungen und Einstellungen wie schon hier benannt stimmen.
Gruss
- Kolben kurz hinter den Verdichtungs-OT bringen
- je nach Motortemperatur den Startvergaser betätigen, das geht wegen des Schwenkhebels sogar variabel
- kein Gas geben
- trocken antreten
Dann klappt es praktisch immer, wenn alle anderen Bedingungen und Einstellungen wie schon hier benannt stimmen.
Gruss
350M3D