Hallo Silvio,
ja, das ist so eine Sache mit Hobbys: eigentlich sind sie ja -wie das Bieretiketten-Sammeln bei mir- überflüssig. Aber wie bei allen Hobbys, sie machen Spaß. Übrigens sammele ich die Etiketten nicht nur, sondern archiviere sie auch EDV-mäßig. Deshalb weiß ich auch, dass die Gesamtzahl meiner archivierten Etiketten (Stand heute) 4977 beträgt. Davon entfallen auf das Bundesland Sachsen 314. Sogar von der DDR habe ich 13. Da bin ich aber leider nie an das Bier heran gekommen.
In Wirklichkeit habe ich noch deutlich mehr Etiketten, aber die sind noch nicht archiviert. Übrigens bildet das Archivieren ungemein in Sachen Erdkunde: da ich die Brauereien/Etiketten nach Ländern, Staaten und Städten archiviere, schaue ich mir doch oft auf der Landkarte an, wo sich die jeweilige Brauerei befindet. Insgesamt ist dieses Hobby eine Leidenschaft, die aber auch Leiden schafft. Viele Verwandte, Bekannte, Freunde, Nachbarn und Kollegen, die um mein Hobby wissen, verschaffen mir ständig Nachschub, so dass ich mit dem Archivieren ständig im Rückstand bin. Da gibt es schon Erstaunliches: ein früherer Kollege aus Hamburg hat mal Vietnam bereist. In jeder Kneipe, in der er dort Bier getrunken hat, hat er mit größter Sorgfalt alle Bieretiketten von den Flaschen abgelöst und auf der Rückseite, vermerkt wann und wo er das Bier getrunken hat. Die sind natürlich alle in meiner Sammlung aufgegangen.
Nur eins geht bei mir nicht zusammen: Biertrinken und Ducati-Fahren. Da stelle ich dann auf alkoholfreie Biere um. Die nehme ich ich aber nicht in meine Sammlung auf, weil das für mich keine richtigen Biere sind. Genauso wie Biermischgetränke (Bananenweizen zählt übrigens auch dazu
).
So, und jetzt muss ich die beiden Etiketten von Watzdorfer einarbeiten, die ich mir gestern gegönnt habe, das Festpils und das Weizenbier. Die Brauerei befindet sich in Bad Blankenburg, somit in Thüringen und nicht in Sachsen. Aber Sachsen hat ja ohnehin genug Brauereien.
Mit den besten Grüßen
Ducajo