Praktische Werkzeuge für die Königswelle
- Dr. Mabuse
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Für das genau Vermessen der Schließerhülse (Ventilspieleinstellung) benötigt man in der Regel ein kalibrierten Meßdorn / Hilfsmeßdorn. Siehe entsprechende Anleitung in der Königswellen-Link-List im Forum. Man kann sich aber mit einer einzelnen Kugel (... aus einem neuen Kugellager) behelfen. Die besagte Kugel sollte von der Größe so gewählt werden, dass sie sich der Schließhülsen-Kontur entsprechen anpasst; bevor ich mir den Meßdorn bestellt hatte, hatte ich eine Lagerkugel von d = 8.8 mm im Einsatz !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Vielen fehlt das damals recht teure und heute nicht mehr verfügbare DUCATI Werkzeug 'Pick-Up Assembling Tool'. Hier eine Alternative, wie man sich auch ohne original DUCATI Werkzeug gut behelfen kann. Benötigt wird:
(1) zusätzlicher Zündrotor
(2) Hilfswelle
Man steckt dann die Hilfswelle in den Zündrotor und platziert diese Baueinheit im Kurbelwellenlager des Kupplungsdeckels. Mit einer Blattlehre wird dann der Abstand des Zündrotors zu den BOSCH Pick-Ups justiert und dannach der Kupplungsdeckel montiert. Dannach sollte man aber auf jeden Fall die Zündung mit der Vorzündstellscheibe abblitzen - gegebenenfalls muss dann nochmals nachjustiert werden.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
(1) zusätzlicher Zündrotor
(2) Hilfswelle
Man steckt dann die Hilfswelle in den Zündrotor und platziert diese Baueinheit im Kurbelwellenlager des Kupplungsdeckels. Mit einer Blattlehre wird dann der Abstand des Zündrotors zu den BOSCH Pick-Ups justiert und dannach der Kupplungsdeckel montiert. Dannach sollte man aber auf jeden Fall die Zündung mit der Vorzündstellscheibe abblitzen - gegebenenfalls muss dann nochmals nachjustiert werden.
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Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am So 25. Nov 2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Hi Dottore,
Interessante Lösung zur Pickup Montage. Brauch ich zum Glück nicht bei meinem Mille Style Motor.
Aber warum hat denn dein Zündnocken 2 Stufen?
Gruß
Axel
Interessante Lösung zur Pickup Montage. Brauch ich zum Glück nicht bei meinem Mille Style Motor.
Aber warum hat denn dein Zündnocken 2 Stufen?
Gruß
Axel
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Ehm .... da muss ich jetzt passen !
Ist auf jeden Fall das bei mir verbaute Teil - ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen originalen Zündrotor handelt.
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Ist auf jeden Fall das bei mir verbaute Teil - ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen originalen Zündrotor handelt.
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Dr. Mabuse
Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Servus Herr Doktor,
der zweistufige Zündrotor ist die Vorraussetzung für die Zündzeitpunktverstellung. Die Bosch-Zündung kennt nur zwei Zustände: Spät oder Früh, das merkt man auch beim Fahren, bei ca. 2000 U/min wird auf "Früh" gestellt, also wirklich eine Verstellung und keine Kurve. Der unterschiedliche Abstand der beiden Außendurchmessern des Rotors wird von den Pickups detektiert, wenn die Drehzahl hoch genug ist, kann auch der geringere Außendurchmesser ein Signal erzeugen, dass dann von der Zündbox umgesetzt wird...nachdem sich bei mir vor über 10 Jahren eine Zündbox (natürlich in den Dolomiten) verabschiedet hat, habe ich auf Ignitech umgebaut und der Motor hat diese fast ruckartige Umstellen bei niedriger Drehzahl nicht mehr...
Grüße
Wolf
der zweistufige Zündrotor ist die Vorraussetzung für die Zündzeitpunktverstellung. Die Bosch-Zündung kennt nur zwei Zustände: Spät oder Früh, das merkt man auch beim Fahren, bei ca. 2000 U/min wird auf "Früh" gestellt, also wirklich eine Verstellung und keine Kurve. Der unterschiedliche Abstand der beiden Außendurchmessern des Rotors wird von den Pickups detektiert, wenn die Drehzahl hoch genug ist, kann auch der geringere Außendurchmesser ein Signal erzeugen, dass dann von der Zündbox umgesetzt wird...nachdem sich bei mir vor über 10 Jahren eine Zündbox (natürlich in den Dolomiten) verabschiedet hat, habe ich auf Ignitech umgebaut und der Motor hat diese fast ruckartige Umstellen bei niedriger Drehzahl nicht mehr...
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Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Johannes, Kapitel 9, Vers 25:Wolf hat geschrieben: ↑Di 27. Nov 2018, 16:46Servus Herr Doktor,
der zweistufige Zündrotor ist die Vorraussetzung für die Zündzeitpunktverstellung. Die Bosch-Zündung kennt nur zwei Zustände: Spät oder Früh, das merkt man auch beim Fahren, bei ca. 2000 U/min wird auf "Früh" gestellt, also wirklich eine Verstellung und keine Kurve. Der unterschiedliche Abstand der beiden Außendurchmessern des Rotors wird von den Pickups detektiert, wenn die Drehzahl hoch genug ist, kann auch der geringere Außendurchmesser ein Signal erzeugen, dass dann von der Zündbox umgesetzt wird...nachdem sich bei mir vor über 10 Jahren eine Zündbox (natürlich in den Dolomiten) verabschiedet hat, habe ich auf Ignitech umgebaut und der Motor hat diese fast ruckartige Umstellen bei niedriger Drehzahl nicht mehr...
Grüße
Wolf
"... eines aber weiss ich, das ich blind war und nun sehend "
Danke Dir für Deine Erläuterung zu dem Thema !
Aber steht die BOSCH Zündung nicht schon beim Start (Ankicken) auf volle Frühzündung ?! EDIT: Die Frühzündung ist aber doch f(Drehzahl); d.h. 6Grad bei 900min-1, 16-18Grad bei 1800min-1, 28Grad bei 2800min-1 und voll Frühzündung ca. 36Grad bei 4000min-1. Somit kennt das System doch mehr als nur zwei Zustände (früh und spät) und einen Schaltpunkt oder ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Di 27. Nov 2018, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Ich habe auch Ignitech und vorher Bosch.
Sieht so aus als hätte ich vergessen das da vor dem aufschweißen und verändern des Nockens eine Stufe was.
Danke für das Erklären
Gruß Axel
Sieht so aus als hätte ich vergessen das da vor dem aufschweißen und verändern des Nockens eine Stufe was.
Danke für das Erklären
Gruß Axel
Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Moin
Dr. hast du vielleicht die Maße von dem Adapter für den Zündrotor.
Dann brauche ich nicht erst alles auseinanderbauen und kann mir das Teil nachbauen.
Vielen Dank
Andreas
Dr. hast du vielleicht die Maße von dem Adapter für den Zündrotor.
Dann brauche ich nicht erst alles auseinanderbauen und kann mir das Teil nachbauen.
Vielen Dank
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Hallo Andreas,
Ich habe damals eine Zeichnung von der Hilfswelle angefertigt - die kann ich Dir einscanen und per email zuschicken. Kann man Dich per PN erreichen ... ?!
EDIT:
Du hast eine PN !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Ich habe damals eine Zeichnung von der Hilfswelle angefertigt - die kann ich Dir einscanen und per email zuschicken. Kann man Dich per PN erreichen ... ?!
EDIT:
Du hast eine PN !
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Dr. Mabuse
Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Moin
Noch ist keine PN angekommen,aber Dankeschön schon mal vorab
Gruß Andreas
Noch ist keine PN angekommen,aber Dankeschön schon mal vorab
Gruß Andreas
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Andreas,
dann schicke mir doch mal Deine email Adresse via PN zwecks Übermittlung der Zeichnung !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
dann schicke mir doch mal Deine email Adresse via PN zwecks Übermittlung der Zeichnung !
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Dr. Mabuse
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
@ Dr...
Von mir hast du auch eine PN.
Gruß
Sigi
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Gruß
Sigi
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Hallo Andreas und Sigi,
Ihr habt Post von mir !
Bollergruß,
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Ihr habt Post von mir !
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Hallo Federlose,
gestern sind mir durch Zufall die schon erwähnten Führungsstifte in die Hand gefallen; habe deshalb meinen Thread-Eintrag vom 04. November kopiert und das Bild eingefügt:
BOSCH Kupplungsdeckel Montage / Führungsstifte:
Für die Montage des BOSCH-Kupplungsdeckels habe ich mir mehrere kleine M6 Führungsstifte / Paßstifte (l=80mm, d=6mm, M6 Gewinde) machen lassen; 3-4 dieser Führungsstifte schraube ich immer vorher gleich verteilt auf dem Motorumfang ein, bevor ich so den Kupplungsdeckel 'geführt' aufsetze und dann über die Stift aufschiebe. Dannach schraube ich dann den Deckel mit den normalen Inbusschrauben auf dem Umfang fest und ersetze zum Schluß die Führungsstifte durch die normalen Schrauben. Verhindert bei der Kupplungsdeckelmontage die Kollision der Pick-Ups mit dem Zündrotor ! Simpel aber wirksam !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
gestern sind mir durch Zufall die schon erwähnten Führungsstifte in die Hand gefallen; habe deshalb meinen Thread-Eintrag vom 04. November kopiert und das Bild eingefügt:
BOSCH Kupplungsdeckel Montage / Führungsstifte:
Für die Montage des BOSCH-Kupplungsdeckels habe ich mir mehrere kleine M6 Führungsstifte / Paßstifte (l=80mm, d=6mm, M6 Gewinde) machen lassen; 3-4 dieser Führungsstifte schraube ich immer vorher gleich verteilt auf dem Motorumfang ein, bevor ich so den Kupplungsdeckel 'geführt' aufsetze und dann über die Stift aufschiebe. Dannach schraube ich dann den Deckel mit den normalen Inbusschrauben auf dem Umfang fest und ersetze zum Schluß die Führungsstifte durch die normalen Schrauben. Verhindert bei der Kupplungsdeckelmontage die Kollision der Pick-Ups mit dem Zündrotor ! Simpel aber wirksam !
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Unabdingbares Werkzeug bei der DESMO Ventilspieleinstellung .... es wäre viel zu lästig immer wieder die Kipphebelachsen einzuschieben und zu ziehen. Deshalb gibt es den ADJUSTER PIN 88713.0262 im Standard-Werkzeugsatz. Wenn man nicht unbedingt die Rändelung benötigt, lässt sich das Werkzeug einfach reproduzieren.
DUCATI ADJUSTMENT PIN / 88713.0262 (Original & Fälschung)
Bollergruß,
Dr. Mabuse
DUCATI ADJUSTMENT PIN / 88713.0262 (Original & Fälschung)
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Zwar kein herkömmliches Ducati Werkzeug, aber immerhin ein Hilfsmittel. Wir werden halt nicht jünger. Gibt es auch für 5-Gang Modelle sowie Rechts- und Linksschaltung
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Dr. Mabuse
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Bei der Schriftgröße müsste ich aber meine Lesebrille dabei haben!
Gruß
Franl
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Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
... dafür habe ich ja die Uhrmacherlupe aus dem Thread Eintrag vom 10. November ! Vergesse aber immer beim Schalten, dass Licht wieder auszuknipsen ... ... das Alter halt !
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Praktische Werkzeuge für die Königswelle
Bei mir haben sich 2 Holzstücke bewährt, mit denen ich die Kurbelwelle blockieren kann. Die sind ca .4.5 cm hoch und knapp 3 cm breit.
Perfektionisten kürzen die Hölzer dann noch auf 11-12 cm und können so ohne Hindernis von alle Seiten an den Motor ran.
Grüsse aus meiner Kellerwerkstatt
D_Duc
Wichtig : beide Hölzer müssen exakt gleich hoch sein und dürfen nur auf der Zylinderfuss-Fläche aufliegen: so kann man locker auch den Rotor der Lichtmaschine und anderes lösen.Perfektionisten kürzen die Hölzer dann noch auf 11-12 cm und können so ohne Hindernis von alle Seiten an den Motor ran.
Grüsse aus meiner Kellerwerkstatt
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