die Desert X
- biwak
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die Desert X
der Elefant hat nun doch tatsächlich einen sehr schicken Nachfolger bekommen:
https://youtu.be/lZwhm5PDU8I
Das einzig befremdende für Weitreisende ist sicher der seitliche Tankverschluss, mit Tankrucksäcken wird es da ziemlich schwierig (alle mit Tankring scheiden sowieso aus). Dafür ist die Idee mit dem Zusatztank genial.
https://youtu.be/lZwhm5PDU8I
Das einzig befremdende für Weitreisende ist sicher der seitliche Tankverschluss, mit Tankrucksäcken wird es da ziemlich schwierig (alle mit Tankring scheiden sowieso aus). Dafür ist die Idee mit dem Zusatztank genial.
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Re: die Desert X
Hallo miteinander
Natürlich denke ich auch, dass damit die wenigsten in die Wüste wollen. Aber andererseits ist sie eine Alternative zu der wirklich guten Multi 950 mit dem gleichen und nochmals Im Detail verbesserten famosen Testastretta . Die ersten beiden Gänge des Getriebes wurden kürzer ausgelegt u. der 6. etwas länger als bei der Multi . Das allein nebst ihres rund 20 kilo geringerem Gewicht, den größeren Federwegen nebst Radsatz , sagt wohin die Reise gehen soll.
Die Idee mit dem Zusatztank finde ich genial. Der eh schon große Aktionsradius wird nochmals vergrößert - interessant für ferne Länder wie Rumänien u. andere, welche nicht mit so einem großen Tankstellennetz gesegnet sind. Für heimische Gefilde brauchts das natürlich nicht, dann lasse ich ihn halt leer . Er fügt sich ja harmonisch in den Heckbereich ein.
Ich selbst, würde bei Bedarf falls Petra in Rente das Motorradeln wieder entdeckt, mich trotzdem für die günstigere 950er Multi ( auch wenn diese Karre mir mal den rechten Fuß gebrochen hat ) oder eine normale Tiger etscheiden. Denn bei meinem vergleichsweise geringen Aktionsradius max. bis in die Alpen und immer auf festen Straßen würde ich mich mit der Desert X bissel overdressed vorkommen......und dann womöglich noch im Entenjäger Kostüm Nein, ist nicht mehr meine Welt.
Trotz allem, was mich selbst mit meinen Bedürfnissen betrifft ..... halte ich die Desert X für ein wirklich tolles mir saugut gefallendes Motorrad u. eine der besten wichtigsten Entwicklungen von Ducati in den letzten Jahren.
Mich freut auch, dass dieses Motorrad noch komplett in Europa gebaut wird und nicht wie so viele andere über diverse Umwege nebst Namensrechten usw. inzwischen aus China oder Indien kommen.
Globalisierung auch bei Motorrädern hin oder her, ich fahre schon immer deutsche, italienische, englische u. nix anders
....... u. ja ich weiß, meine Leidenschaft für Triumph ! Das sind weiterhin für mich englische Motorräder - die sind nur umgezogen mit Pack u. Sack , sonst nix.
Grüße Gerhard
Natürlich denke ich auch, dass damit die wenigsten in die Wüste wollen. Aber andererseits ist sie eine Alternative zu der wirklich guten Multi 950 mit dem gleichen und nochmals Im Detail verbesserten famosen Testastretta . Die ersten beiden Gänge des Getriebes wurden kürzer ausgelegt u. der 6. etwas länger als bei der Multi . Das allein nebst ihres rund 20 kilo geringerem Gewicht, den größeren Federwegen nebst Radsatz , sagt wohin die Reise gehen soll.
Die Idee mit dem Zusatztank finde ich genial. Der eh schon große Aktionsradius wird nochmals vergrößert - interessant für ferne Länder wie Rumänien u. andere, welche nicht mit so einem großen Tankstellennetz gesegnet sind. Für heimische Gefilde brauchts das natürlich nicht, dann lasse ich ihn halt leer . Er fügt sich ja harmonisch in den Heckbereich ein.
Ich selbst, würde bei Bedarf falls Petra in Rente das Motorradeln wieder entdeckt, mich trotzdem für die günstigere 950er Multi ( auch wenn diese Karre mir mal den rechten Fuß gebrochen hat ) oder eine normale Tiger etscheiden. Denn bei meinem vergleichsweise geringen Aktionsradius max. bis in die Alpen und immer auf festen Straßen würde ich mich mit der Desert X bissel overdressed vorkommen......und dann womöglich noch im Entenjäger Kostüm Nein, ist nicht mehr meine Welt.
Trotz allem, was mich selbst mit meinen Bedürfnissen betrifft ..... halte ich die Desert X für ein wirklich tolles mir saugut gefallendes Motorrad u. eine der besten wichtigsten Entwicklungen von Ducati in den letzten Jahren.
Mich freut auch, dass dieses Motorrad noch komplett in Europa gebaut wird und nicht wie so viele andere über diverse Umwege nebst Namensrechten usw. inzwischen aus China oder Indien kommen.
Globalisierung auch bei Motorrädern hin oder her, ich fahre schon immer deutsche, italienische, englische u. nix anders
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Re: die Desert X
Mir geht es gleich wie dir. Sie gefällt mir aber das höchste der Gefühle ist mal eine Schotterstraße und das geht mit der Multi genauso.
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Re: die Desert X
Abend Jungs,
das ist schon ein schicker Koffer. Man könnte Beinahne sagen eine KTM Adventure in Schön. Schon Wahnsinn was Ducati inzwischen für Märkte und Nischen bedient. Da kann man mal sagen Danke Audi, danke VW! Ich finde das echt genial!
Und natürlich ist es toll wenn nicht alles in China und Taiwan sondern in good old Europe produziert wird. Da muss ich dir, Gerhard, in Sachen Triumph leider Wiedersprechen. Die werden zwar in England designed, aber gebaut in Thailand. Dann kann man auch Kampfpreise, wie jetzt beim neuen Tiescher, machen. Aber das ist ein anderes Thema .
DesertX Geil !
Ciao
Silvio
das ist schon ein schicker Koffer. Man könnte Beinahne sagen eine KTM Adventure in Schön. Schon Wahnsinn was Ducati inzwischen für Märkte und Nischen bedient. Da kann man mal sagen Danke Audi, danke VW! Ich finde das echt genial!
Und natürlich ist es toll wenn nicht alles in China und Taiwan sondern in good old Europe produziert wird. Da muss ich dir, Gerhard, in Sachen Triumph leider Wiedersprechen. Die werden zwar in England designed, aber gebaut in Thailand. Dann kann man auch Kampfpreise, wie jetzt beim neuen Tiescher, machen. Aber das ist ein anderes Thema .
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Ciao
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Re: die Desert X
Du sagst es, KTM ist techn. schwer in Ordnung, aber das Design musst echt aushalten. Bei der 890Adventure kann man wenigsten auf die Norden 901 ausweichen ( die übrigens auch echt cool geworden ist).
LG,Franz
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Re: die Desert X
Servus Silvioisierien hat geschrieben: ↑Fr 10. Dez 2021, 20:23
Und natürlich ist es toll wenn nicht alles in China und Taiwan sondern in good old Europe produziert wird. Da muss ich dir, Gerhard, in Sachen Triumph leider Wiedersprechen. Die werden zwar in England designed, aber gebaut in Thailand. Dann kann man auch Kampfpreise, wie jetzt beim neuen Tiescher, machen. Aber das ist ein anderes Thema .
Sorry für kurzes OT.
Beim neuen Tiger bewegen sich die Preise in etwa auf dem gleichen Niveau wie bei der teuren Konkurrenz.
........ und wie ich schon sagte, Triumph ist mit Sack u. Pack nach Thailand umgezogen. Das heißt: die Werke wurden eins zu eins wie in England dann in Thailand neu aufgebaut. Alles in den Produktionsstr. ist identisch mit den Werken in England. Es stehen halt nur die tüchtigen Thailänder am Fliesband aber es sind in wichtigen Positionen nach wie vor auch viele Engländer vor ort.
In England werden alle neuen Triumph entwickelt/konstruiert, dann in Kleinserien gebaut und die Prototypen erprobt ..... dann erst geht die Produktion nach Thailand.
Verbesserungen, Up Dates der aktuellen Modelle usw. das geht immer von England aus . Ebenso werden High End Modelle in Kleinserie noch in England gebaut
Wenn du vielbeschäftigter mal zeit hast https://www.youtube.com/watch?v=cMl28gFwqpw
Mir fällt gerade ein .... Ducati lässt die Scrambler doch auch alle in Thailand produzieren und Triumph hat mit einem indischen Giganten einen Kooperationsvertrag für Motorräder bis zu 500ccm abgeschlossen .
Europa entwickelt u. designed u. Asien baut. Das wird so immer mehr passieren. Ducati und BMW haben einen großen Automobil Konzern im Rücken und produzieren das Meiste in Europa. Das geht noch gut, aber wie lange noch ?
Grüße Gerhard .... oops, jetzt isses doch ein längeres OT geworden
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Re: die Desert X
KTM lässt auch vieles in Fernost bauen.
Wie KTM-Boss Stefan Pierer bereits im Februar 2018 bestätigte, wird in China bei CF Moto ab September 2020 die komplette KTM-Mittelklasse für den Weltmarkt gebaut. Somit rollen ab dem Modelljahr 2021 alle 790er und 890er-Modelle von KTM von den Bändern des chinesischen Gemeinschaftwerks. Hauptsache billig!
Wie KTM-Boss Stefan Pierer bereits im Februar 2018 bestätigte, wird in China bei CF Moto ab September 2020 die komplette KTM-Mittelklasse für den Weltmarkt gebaut. Somit rollen ab dem Modelljahr 2021 alle 790er und 890er-Modelle von KTM von den Bändern des chinesischen Gemeinschaftwerks. Hauptsache billig!
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Re: die Desert X
Servus Freunde,
ich überlege mir gerade, ob ich bei der nächsten Z-C nicht vielleicht Schnitzmesser ausgeben sollte, dann könnt Ihr Euch die Mopeds selber schnitzen total bio, authentisch und voll verwertbar aus heimischen Tannen, keine Transportkosten die Eco-Bilanz wäre auch top.
Da hätten wir nach dem Mopedfahren auch viel Spaß beim Schnitzen.
Zirbengruß
Werner
ich überlege mir gerade, ob ich bei der nächsten Z-C nicht vielleicht Schnitzmesser ausgeben sollte, dann könnt Ihr Euch die Mopeds selber schnitzen total bio, authentisch und voll verwertbar aus heimischen Tannen, keine Transportkosten die Eco-Bilanz wäre auch top.
Da hätten wir nach dem Mopedfahren auch viel Spaß beim Schnitzen.
Zirbengruß
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Zuletzt geändert von Weeler am Sa 11. Dez 2021, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: die Desert X
wie bei allem....... und sich dann wundern, wenn in Europa keine Arbeitsplätze für "nicht studierte" mehr vorhanden sind.....
YOLO.....
Re: die Desert X
Bis die mal die Dakkar gewonnen hat bleibe ich bei meiner 900ie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: die Desert X
Moin,
OffTopic, das System nennt sich Kapitalismus. Das einzige was sich bis jetzt bewehrt hat, leider! Das uns das teilweise auf die Füße fällt wenn z.b. keine Schiffe aus China kommen sehen wir aktuell an den Lieferzeiten.
Das MV jetzt mit der 9.5 und 5.5. nachzieht finde ich amüsant. Die 5.5. ist ja quasi der Klon der Benelli TRK, die wird 100% in China gebaut. Preis soll unter 9000,- € gehalten werden, heftig für ein Motorrad chinesischer Fertigung. Da ist mir die Ducati Philosophie schon lieber auch wenn da (Einsteiger-)Modelle in Thailand gebaut werden, ist es für mich doch eine europäische Marke mit europäischer Fertigung. Wie lange das so bleibt, warten wir es ab.
Das sich der in russischer Hand befindliche MV Konzern jetzt mit Ducati quasi ums Erbe des einzig wahren Elefanten streitet finde ich nebenbei gesagt amüsant. Da wurde nach der Eicma 2019 der Fedehandschuh aufgegriffen, einfach lustig. Mal sehen wer den längere Atem hat.
Zum Moped, ICH finde die DesertX ne würdige Nachfolgerin des Elefanten auch wenn ich mir gewiss keine kaufe . Ich spiele nicht so gerne im Sand und Geröll.
Ciao
Silvio
OffTopic, das System nennt sich Kapitalismus. Das einzige was sich bis jetzt bewehrt hat, leider! Das uns das teilweise auf die Füße fällt wenn z.b. keine Schiffe aus China kommen sehen wir aktuell an den Lieferzeiten.
Das MV jetzt mit der 9.5 und 5.5. nachzieht finde ich amüsant. Die 5.5. ist ja quasi der Klon der Benelli TRK, die wird 100% in China gebaut. Preis soll unter 9000,- € gehalten werden, heftig für ein Motorrad chinesischer Fertigung. Da ist mir die Ducati Philosophie schon lieber auch wenn da (Einsteiger-)Modelle in Thailand gebaut werden, ist es für mich doch eine europäische Marke mit europäischer Fertigung. Wie lange das so bleibt, warten wir es ab.
Das sich der in russischer Hand befindliche MV Konzern jetzt mit Ducati quasi ums Erbe des einzig wahren Elefanten streitet finde ich nebenbei gesagt amüsant. Da wurde nach der Eicma 2019 der Fedehandschuh aufgegriffen, einfach lustig. Mal sehen wer den längere Atem hat.
Zum Moped, ICH finde die DesertX ne würdige Nachfolgerin des Elefanten auch wenn ich mir gewiss keine kaufe . Ich spiele nicht so gerne im Sand und Geröll.
Ciao
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Re: die Desert X
Hallo.
Die MV Agust 9,5 mag eleganter aussehen .... halt nich ganz so rustikal als es die Desert X tut. Wäre eher ein Konkurrenzmodell zur Multi 950 S
Aber ! Bei dem Verwendungszweck der Desert X wäre sie für mich keine Alternative . Einfach deswegen weil die MV schon im Leergewicht bei 220 kilo liegt . Da kommen leicht nochmals 30 kilo drauf. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die eh schon teuere DesertX (15900) im Preis nochmals deutlich überboten wird. Denn nicht umsonst hält sich MV bei Angaben über den preis ,vornehm zurück .
..... und im übrigen kann ein reines Enduro Motorrad welches auch mal im Groben gefahren wird, für mich garnicht zweilzylindrig genug sein.
Grüße gerhard
Die MV Agust 9,5 mag eleganter aussehen .... halt nich ganz so rustikal als es die Desert X tut. Wäre eher ein Konkurrenzmodell zur Multi 950 S
Aber ! Bei dem Verwendungszweck der Desert X wäre sie für mich keine Alternative . Einfach deswegen weil die MV schon im Leergewicht bei 220 kilo liegt . Da kommen leicht nochmals 30 kilo drauf. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die eh schon teuere DesertX (15900) im Preis nochmals deutlich überboten wird. Denn nicht umsonst hält sich MV bei Angaben über den preis ,vornehm zurück .
..... und im übrigen kann ein reines Enduro Motorrad welches auch mal im Groben gefahren wird, für mich garnicht zweilzylindrig genug sein.
Grüße gerhard
Re: die Desert X
Servus Gerhard,
ich stimme Dir inhaltlich voll zu.
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Werner
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