Anlasserfreilauf 900 SD

Egade1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 16:10

Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von Egade1 » Di 15. Mär 2022, 17:09

Hallo Zusammen,

muss an meiner Neuerwerbung Darmah 900 SD wohl den Anlasserfreilauf tauschen. Hab ich noch nie gemacht, daher ein paar an Euch:

1. Zum Abnehmen des linken Motorgehäuses muss leider auch der linke Auspuff weg, da eine Schraube direkt dahinter liegt. Habe aktuell noch keinen Auspuffschlüssel. Gibt es eine andere (sichere) Möglichkeit den Krümmer zu demontieren?

2. Muss die Kette vom Starter zur Antrieb getrennt werden, damit ich das Gehäuse überhaupt abnehmen kann?

3. Ist sonst noch was aus Eurer Sicht zu beachten?

Schlagschrauber, Dichtungen und neuen Freilauf habe ich.

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Grüße vom
Helmut

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von D_Duc » Di 15. Mär 2022, 19:09

Hallo Helmut

1. da kenne ich keinen anderen Weg, vielleicht kannst du den Auspuff etwas drehen... Aber grundsätzlich würde ich einen Schlüssel beschaffen, wenn du deine SD selber instand halten und warten willst. Der gehört eigentlich zum originalen Bordwerkzeug für die Maschine.

2.ja, aufpassen dass Kleinteile nicht ins Motorengehäuse fallen.

3. Für das Abziehen des Schwungrads brauchst du ein Spezialwerkzeug. Neue Dichtung und auch Hochtemperatursilikon ist sinnvoll. Aufpassen, dass die Abnehmer für die Zündung nicht verstellt werden. Am besten konsultierst du das „Workshop Manual“ für die Darmah, das findest du als Download auf diversen Seiten im Internet.

Ich kann dir nur empfehlen: Mach das selber und investiere in das Spezialwerkzeug wenn du am Handwerk Spass hast anstatt den in den Stundenlohn des Spezialisten zu bezahlen: das erste Mal wird es kaum billiger sein, aber du hast ein altes Moped, das schätzt regelmässige Pflege...

Gruss Daniel

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von Manlutz » Di 15. Mär 2022, 20:51

Hi Helmut

Als Spezialwerkzeug brauchst was um die Kupplungsglocke zu halten, und den Abzieher für das Primärritze auf der Kurbelwelle.

Zum lösen der Krümmermutter reicht eine Rohrzange, aber ideal ist das nicht.
Wie schon erwähnt, Spezialwerkzeug ist da deutlich Zerstörungsärmer.

Für ne Flasche lecker roten Italiener findet sich aber bestimmt auch jemand im Forum der Dir damit aushelfen kann.
Könnt ich organisieren.

Schlagschrauber hilft um die Muttern zu lösen, aber festziehen tät ich mit Drehmoment. Also brauchst Du was zum gegenhalten.

Ich würde auch neue Sicherungsscheiben nehmen, kosten nicht die Welt.

Grüße

Manfred

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von D_Duc » Di 15. Mär 2022, 23:20

hier noch ein Link
http://ducatimeccanica.com/darmah_900sd ... es/017.htm
für das Werkstatthandbuch
Gruss
Daniel

Egade1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 16:10

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von Egade1 » Mi 16. Mär 2022, 09:43

Hallo in die Runde,

besten Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.
Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.

Im Moment bin ich Corona Positiv, muss also noch etwas Geduld haben.

Viele Grüße
Helmut

Robert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 10:56

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von Robert » Mi 16. Mär 2022, 21:03

Hallo Helmut,
habe das an meiner Darmah gemacht, bei mir war der Freilauf defekt (in der Schwungscheibe losgedreht bei einer Fehlzündng während des Anlassens...); ist für Laien machbar - wenn auch nicht zu einfach.
I.W.:
Krümmer (aber nicht Querverbindung und Auspuffendtopf) und Gangschalthebel muss weg; evt. Seitenständer.
Die Kette zum Anlasser muss weg, i.d.R. hat sie in Kettenschloß.
Der Anlasser verbleibt im Gehäusedeckel, es ist empfehlenswert den Anlasser elektrisch abzuklemmen, dann kann man den Deckel gabz weglegen.
Dieser Gehäusedeckel geht u.U. schwer ab da darin das äußere Kurbelwellenlager sitzt; es gibt einen Abzieher der in die Öffnung zur Zündzeitpunktkontrolle gechraubt wird. (ich habe einen Gummihammer genommen...).
Die Kupplung muss raus, da sie die Schwungschweibe verdeckt.
Ich würde aber vor der Kupplungdemontage die Mutter auf der Kurbelwelle lösen, da man auf diese Art die Kurbelwelle über die Kupplung blockieren kann.
Das Kupplungsblockierspezialwerkzeug braucht man nicht unbedingt, ich habe einfach die Fussbremse blockiert ud einen Gang eingelegt.
Für die Muttern auf Kurbelwelle und Kupplungskorb braucht man große Nüsse, ich glaube 36 und 42; mit Gabelschlüsseln kommt man schlecht ran.
Der Anlasserfreilauf sitzt hinten in der Schwungscheibe; die Schwungscheibe abzuziehen ist m.E. der schwierigste Teil da diese formatfüllend und tief im Gehäuse sitzt, schwierig da mit einem normalen Abzieher dranzukommen; es gibt ein Spezialwerkzeug, ist aber teuer.
Hast du die Nummer des Freilaufs ? (Ist eine deutsche Firma)
Den neuen Freilauf habe ich dann in die Schwungscheibe reingehämmert - eine Presse waäre da bestimmt viel besser...
Wenn du die Kupplung schon draussen hast, kann man sich überlegen ob man sie gleich erneuert oder gar upgradet.
Die Anzugsdrehmomente für Kurbelwellen und Kupplungskorbmutter wurden von Ducati später verdoppelt; stell sicher dass du die aktuellen Werte verwendest.
Ich glaube die Gehäusedeckel gibt es nicht mehr, da muss man temperatirbeständige Dichtmasse nehmen, aber pass auf: an einer Stelle ist ein O-Ring (Ölversorgeung des Kurbelwellenlagers), der muss wieder rein und darf nicht zugeschmiert werden.

Ich habe bei bei mir einige Fotos gemacht - gib Bescheid so du irgendwo in dem Prozess Zweifel hast, dann kann ich vielleicht mit einem Bild aushelfen.

Viel Erfolg !

der Robert

humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von humlik » Mi 16. Mär 2022, 22:24

was hast du denn in die Schwungscheibe reingehämmert? Den Freilauf? Nach abnehmen der Blechkappe kann der ohne grosse Kraft entnommen und ein neuer in die Aufnahme geschoben werden. Am besten so, dass die Drehrichtung stimmt.
Meistens sind die Aussen und Innendurchmesser auf die die Freilaufkörper einwirken aber verschlissen, so dass man besser beides neu kauft. Gibt es bei den bekannten Händlern.
Gruss Konrad

Robert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 10:56

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von Robert » Do 17. Mär 2022, 09:05

Hallo Humlik,
Interessant. Stimmt schon, auch bei mir ging der alte Freilauf einfach aus der Schwungscheibe raus. (Ich denke allerdings das war der Defekt!).
Den neuen Freilauf, ich habe ihn komplett gekauft, ein Stieber DC4972(4C)-N, musste ich allerdings mit Kraft reinpressen (hämmern).

Mal gespannt was es hier für Erfahrungen gibt.

Bests,
der Robert

humlik
Beiträge: 536
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von humlik » Do 17. Mär 2022, 10:08

man muss den Freilauf etwas verdrehen, dann geht das ohne grosse Kraft

Egade1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 16:10

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von Egade1 » Do 17. Mär 2022, 16:26

Hallo Zusammen.

Recht herzlichen Dank Euch allen für die schnelle und umfassende Hilfe.

Dann kann ich mich ja demnächst an die Arbeit machen.

Robert, du hast eine PN.

Viele Grüße aus Oberbayern
vom
Helmut

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 525
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von Dr. Mabuse » Do 17. Mär 2022, 20:51

Hallo Bevelhead,

in bezug auf den Schlüssel zum Lösen der Kronenmutter würde ich dir dringend zur Anschaffung eines entsprechenden Werkzeugs raten. Dieses Werkzeug ist ein must-have und Minimalausstattung, wenn man an der Königswelle schrauben will ! Habe mir als arme Studenten-Socke die Überwurf-Muttern an der BMW mit Hammer und stumpfen Meißel versaut und später durch Neuteile ersetzt. Tut Dir selbst einen Gefallen, und murks nicht rum - gut gemeinter Ratschlag, zumal es das entsprechende Werkzeug als Nachbau für kleines Geld gibt !

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Benutzeravatar
conti
Beiträge: 85
Registriert: Do 13. Dez 2018, 14:27
Wohnort: 64839 Münster Südhessen

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von conti » Fr 18. Mär 2022, 08:21

Guten Morgen ;-)
Bei der Gelegenheit.... was wäre den der richtige Freilauf bei einer MHR 900 Bj.84 mit E-Starter
Hatte meinen mal vor 20 Jahren gewechselt da gab es sowas noch als normales Ersatzteil.
Jetzt wohl eher nicht mehr?!
Wo kann man sowas jetzt bekommen und wie wäre die richtige Bezeichnung...
vielen Dank erstmal und Grüße Horst

MilleSS
Beiträge: 35
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 11:10
Wohnort: Dieburg in Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von MilleSS » Fr 18. Mär 2022, 09:39

Z.B. von
https://www.stieberclutch.com

für die MHR1000 passt DC-4972(4C)-N. Da gibt es auch ein PDF mit allen Maßen und Alternativen.

Letztes Jahr mit Horsts Hilfe eingabaut und funktioniert.

Grüße,
Kurt

Egade1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 16:10

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von Egade1 » Fr 18. Mär 2022, 10:32

Servus Zusammen,

den Freilauf gibts beim Andy Nienhagen, als auch bei SteinDinse als Nachbau für ca. Euro 150,00.

Nächste Woche werde ich mich an die Arbeit machen und kann dann bestenfalls berichten.

VG
Helmut

Koewe864
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 12:33

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von Koewe864 » Fr 18. Mär 2022, 14:17

Hallo Zusammen,

zum Thema Freilauf folgend meine Erfahrungen.
Es geht um einer 83er 900 MHR2.

1. Freilauf hat bis 72260 KM gehalten
2. Freilauf DC4972(4C) bis 95081 KM
3. Freilauf nur noch bis 96042 KM :o

Es ist wohl so, wie auch Konrad schon geschrieben hat, dass die Oberflächen, auf denen denen die Freilaufkörper laufen, "schlechter" werden.
Die Haltbarkeit des 3. Freilaufs (die Dinger sind ja auch noch unverschämt teuer) war bei mir auf jeden Fall unterirdisch.

Ich habe mich dann entschieden auf 916 Freilauf (angeblich baugleich mit Moto Morini, KTM) mit VeeTwo Schwungrad und Anlasserzahnrad umzubauen (umbauen zu lassen).
Seit dem ist Ruhe im Koffer.
Bin seitdem aber auch erst wieder 5000Km damit gefahren.

Ciao
Mecky

Robert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 10:56

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von Robert » Fr 18. Mär 2022, 17:42

Egade1 hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 16:26
Hallo Zusammen.

Recht herzlichen Dank Euch allen für die schnelle und umfassende Hilfe.

Dann kann ich mich ja demnächst an die Arbeit machen.

Robert, du hast eine PN.

Viele Grüße aus Oberbayern
vom
Helmut

PN beantwortet.

Cheers

Egade1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 16:10

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von Egade1 » So 20. Mär 2022, 09:31

Hallo Zusammen,
hab mich jetzt an die Arbeit gemacht und schon gibts die ersten Probleme.
Ich krieg den linken Seitendeckel ums Verrecken nicht runter.
Hab alle Schrauben raus, auch beiden vom angegossenen Startergehäuse. Schläge mit dem Gummihammer haben das Gehäuse zwar gelockert, aber weiter komme ich nicht.
Irgendwie klemmt es vermutlich im unteren Teil.
Den von Ducati empfohlenen Abzieher habe nicht.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Besten Dank
Helmut

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von Manlutz » So 20. Mär 2022, 15:56

Hi

Der Ducati Abzieher ist ne billige M22 x 1,5 Schraube.

hatt ich auch nicht, deswegen hab ich den Original Stopfen genommen, und ein Buchse drunter gemacht.
also Stopfen raus, passende Buchse oder Rundmaterial gesucht (sollte ins Loch passen, und so lang sein dass der Stopfen erst mal ausreichend Gewinde fast).
Am beste aus Alu, damit nix vermackelt wird.
Dann sachte den Stopfen reinschrauben, bis der Deckel langsam kommt.
Sehr gefühlvolle Schläge mit dem Gummihammer können da auch helfen. Irgendwann ist mal der Stopfen wieder ganz drin, dann musst Du eine etwas längere Buchse nehmen.

hat bei mir prima geklappt.
hab aber inszwischen ne M22 Schraube gekauft.

Grüße

Manfred

Egade1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 16:10

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von Egade1 » Sa 26. Mär 2022, 10:24

Hallo Zusammen,
ich bin es nochmal.
Deckel ist ab, Kupplung ausgebaut, aber das Schwungrad kriege ich ohne Spezialabzieher wohl nicht ab.
Hat jemand noch einen Tipp, oder kann den Abzieher (gegen Entgeld) verleihen.

Nochmals danke für jede Hilfe.

Grüße
Helmut

PS: Hat sich erledigt. Habe aus zwei Klauenabziehern einen passenden "gebaut".

So schaut mein Freilauf übrigens aus. :o
Freilauf 1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 493
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Anlasserfreilauf 900 SD

Beitrag von D_Duc » Sa 2. Apr 2022, 09:30

da scheint ja was durcheinander geraten zu sein!

Ich habe gestern meine SD aus dem Winterschlaf erweckt und siehe da, der Anlasser rutscht nach einer halben Kurbelumdrehung durch... Das scheint sich ja fast schon epidemisch zu verbreiten ;) . Vielleicht ist der Freilauf ja nur ein wenig verklebt und wärmeres Wetter oder ein erster Start ( halt mit anrollen, habe keinen Kickstarter ) bringts wieder in Ordnung.

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht oder soll ich alle Hoffnung fahren lassen, das Aprilwetter nutzen und morgen den Freilauf gleich ausbauen?

Grüsse

Daniel

PS: Ich hatte in den letzten Jahren durchaus mal so einen Durchrutscher, aber das war selten und mit einem zweiten Starversuch behoben.

Antworten