Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem anderen Schalthebel für unsere 450er. Der (vermutlich serienmäßig) verbaute Hebel lässt sich nicht tiefer justieren da der Auspuff im Weg ist (siehe Bilder anbei). Das bedeutet bei meiner Körpergröße einen extrem engen Kniewinkel, was dann mit der Zeit ziemlich unangenehm wird. Ich suche also einen Hebel der etwas auskragt, so daß er an dem Auspuff vorbei passt und ich ihn damit tiefer (=steiler) stellen kann. Es sollte aber nichts moderne sein, sondern in die Zeit passen.
Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat.
VG Dirk
ich bin auf der Suche nach einem anderen Schalthebel für unsere 450er. Der (vermutlich serienmäßig) verbaute Hebel lässt sich nicht tiefer justieren da der Auspuff im Weg ist (siehe Bilder anbei). Das bedeutet bei meiner Körpergröße einen extrem engen Kniewinkel, was dann mit der Zeit ziemlich unangenehm wird. Ich suche also einen Hebel der etwas auskragt, so daß er an dem Auspuff vorbei passt und ich ihn damit tiefer (=steiler) stellen kann. Es sollte aber nichts moderne sein, sondern in die Zeit passen.
Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat.
VG Dirk
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Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
Evtl. warmachen, rausbiegen und drüberpolieren/neu verchromen ?
Aber macht der Schalthebel denn am Kniewinkel soviel aus solange die Rastenposition gleich bleibt ?
Aber macht der Schalthebel denn am Kniewinkel soviel aus solange die Rastenposition gleich bleibt ?
Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
Hallo,
mit diesem Original-Schalldämpfer wird sie nicht ordentlich gehen. So hab ich es damals nach dem Aufbau der Maschine festgestellt. Ich habe an meiner 350D zunächst den Schalldämpfer einer Norton Commando Roadster gefehren, dann einen extra für den 38er Krümmer hergestellten Conti. Leider weiss ich nicht mehr wo ich den her hatte. Jedenfalls war mit diesen Dämpfern deutlich mehr Platz für den Schalthebel, ich kam klar damit. Ansonsten bleibt wohl nur die bereits empfohlene Methode "Abkröpfen / Verbiegen".
Ebenso wird die originale Kombi Faltenbalg-Ansauggummi/Luftfilter Leistung verhindern. Meine Änderung: kurzer Trichter mit grossem K&N drumherum.
Gruss
mit diesem Original-Schalldämpfer wird sie nicht ordentlich gehen. So hab ich es damals nach dem Aufbau der Maschine festgestellt. Ich habe an meiner 350D zunächst den Schalldämpfer einer Norton Commando Roadster gefehren, dann einen extra für den 38er Krümmer hergestellten Conti. Leider weiss ich nicht mehr wo ich den her hatte. Jedenfalls war mit diesen Dämpfern deutlich mehr Platz für den Schalthebel, ich kam klar damit. Ansonsten bleibt wohl nur die bereits empfohlene Methode "Abkröpfen / Verbiegen".
Ebenso wird die originale Kombi Faltenbalg-Ansauggummi/Luftfilter Leistung verhindern. Meine Änderung: kurzer Trichter mit grossem K&N drumherum.
Gruss
350M3D
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Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
Hallo Dirk,
ich nehme an, dass für die Einzylinder Modelle die Ersatzteilsituation auch nicht einfach ist; deshalb würde ich das original verbaute Teil nicht opfern wollen. Eine Alternative wäre vielleicht einen Hebel einer Guzzi zu verwenden - der Hebel einer Stucchi Fußrastenanlage aus den 70ziger/80ziger Jahren könnte ggf. passen; er hat die gewünschte Auslenkung und könnte mit ein wenig Umarbeitung passend gemacht werden. Ich suche mal den Hebel raus und mache Fotos. Wenn das für Dich ein gangbarer Weg wäre, vermessen ich Dir das Teil .... Die Hebel werden bei ebay gelegentlich als Gebrauchtteil angeboten - ... oder man telefoniert die Guzzi-Gebrauchtteilehändler danach ab ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
ich nehme an, dass für die Einzylinder Modelle die Ersatzteilsituation auch nicht einfach ist; deshalb würde ich das original verbaute Teil nicht opfern wollen. Eine Alternative wäre vielleicht einen Hebel einer Guzzi zu verwenden - der Hebel einer Stucchi Fußrastenanlage aus den 70ziger/80ziger Jahren könnte ggf. passen; er hat die gewünschte Auslenkung und könnte mit ein wenig Umarbeitung passend gemacht werden. Ich suche mal den Hebel raus und mache Fotos. Wenn das für Dich ein gangbarer Weg wäre, vermessen ich Dir das Teil .... Die Hebel werden bei ebay gelegentlich als Gebrauchtteil angeboten - ... oder man telefoniert die Guzzi-Gebrauchtteilehändler danach ab ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Fr 10. Jun 2022, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
Stucchi Hebel (rechts)
Müsste natürlich als Schalthebel umgearbeitet werden .... könnte aber vielleicht als Basis dienen ....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Müsste natürlich als Schalthebel umgearbeitet werden .... könnte aber vielleicht als Basis dienen ....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
Hallo Dirk,
vielleicht kannst Du die Fußraste/Schalthebel etwas nach außen setzen. Dann kommst Du wieder unter den Schalthebel. Dazu brauchst Du einen Verlängerung für das blöde UNF Gewinde der Fußraste. Die Gabelköpfe des Schaltgestänges müssen durch Kugelgelenköpfe ersetzt werden. Das wäre eine preiswerte Änderung, die den optischen Zustand weitestgehend unverändert erscheinen läßt.
Viele Grüße
Wolf
vielleicht kannst Du die Fußraste/Schalthebel etwas nach außen setzen. Dann kommst Du wieder unter den Schalthebel. Dazu brauchst Du einen Verlängerung für das blöde UNF Gewinde der Fußraste. Die Gabelköpfe des Schaltgestänges müssen durch Kugelgelenköpfe ersetzt werden. Das wäre eine preiswerte Änderung, die den optischen Zustand weitestgehend unverändert erscheinen läßt.
Viele Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
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Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
Hallo Wolf,
da habe ich auch schon dran gedacht, aber das geht dann auf Kosten der "Schräglagenfreiheit". Dirk hat die Fußrasten in jungfräulichem Zustand und das soll sicherlich so bleiben - ... zumal die Maschine zwischenzeitlich im Wohnzimmer steht .... : )
Bollergruß,
Dr. Mabuse
da habe ich auch schon dran gedacht, aber das geht dann auf Kosten der "Schräglagenfreiheit". Dirk hat die Fußrasten in jungfräulichem Zustand und das soll sicherlich so bleiben - ... zumal die Maschine zwischenzeitlich im Wohnzimmer steht .... : )
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
Schräglagenfreiheit? Ich glaube, die Rasten sind bei der 1zyl-Desmo serienmässig so hoch angebracht, dass man rausfliegt, bevor eine aufsetzt.
Und UNF-Gewinde? Ich habe meinen Rahmen nach dem Pulverbeschichten mit M11x1.25 nachgeschnitten (ca. in 1982), ohne dass wesentliche Metallspäne entstanden sind.
Wenn die Schöne im Wohnzimmer stehen bleibt, lohnt doch ein Umbau garnicht ;o) Ansonsten rate ich wirklich zu einem leistungsfördernden Schalldämpfer, dann gibts auch Platz für den Hebel.
Gruss
Und UNF-Gewinde? Ich habe meinen Rahmen nach dem Pulverbeschichten mit M11x1.25 nachgeschnitten (ca. in 1982), ohne dass wesentliche Metallspäne entstanden sind.
Wenn die Schöne im Wohnzimmer stehen bleibt, lohnt doch ein Umbau garnicht ;o) Ansonsten rate ich wirklich zu einem leistungsfördernden Schalldämpfer, dann gibts auch Platz für den Hebel.
Gruss
350M3D
Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
Das sind ja schon mal ganz gute Ideen.
Ich sortiere mal für mich:
1) die Originalraste möchte und werde ich nicht “verbiegen”.
2) die Idee von Dr. Marbuse gefällt mir schon ganz gut.
3) eigentlich ist das die Duc meiner lieben Frau und die hat gar kein “Knieprobleme”, aber ich fahre halt auch mal damit
4) das Moppi wir regelmäßig bewegt und steht nicht im Wohnzimmer….das ist unsere Ducati-Garage
5) der Vergaser saugt Frischluft ohne Filter über den offenen Trichter
Aber ich finde eure Ideen echt gut!
VG Stefani & Dirk
Ich sortiere mal für mich:
1) die Originalraste möchte und werde ich nicht “verbiegen”.
2) die Idee von Dr. Marbuse gefällt mir schon ganz gut.
3) eigentlich ist das die Duc meiner lieben Frau und die hat gar kein “Knieprobleme”, aber ich fahre halt auch mal damit
4) das Moppi wir regelmäßig bewegt und steht nicht im Wohnzimmer….das ist unsere Ducati-Garage
5) der Vergaser saugt Frischluft ohne Filter über den offenen Trichter
Aber ich finde eure Ideen echt gut!
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Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
Hast du den Hebel mal mit dem von der 900SS verglichen ?
Ich meine der geht weiter raus wenn ich bei mir kucke . Der Durchmesser ist sicher auch gleich wenn ich mir die Rasten ansehe.
Ich meine der geht weiter raus wenn ich bei mir kucke . Der Durchmesser ist sicher auch gleich wenn ich mir die Rasten ansehe.
Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
Den Hebel an der Schaltwelle Ausgang Motor verkürzen … geht dann zwar etwas schwerer, schalthebel-Weg dafür kürzer ..
Schraubergruss Matthias
Schraubergruss Matthias
Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
Hi Dirk
i would re locate the spring for the centerstand to the other side .
that way you can cut the springpost and move the exhaust about 25 mm closer to the frame
this would give you more room for the shiftlever .
Eldert
i would re locate the spring for the centerstand to the other side .
that way you can cut the springpost and move the exhaust about 25 mm closer to the frame
this would give you more room for the shiftlever .
Eldert
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Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder
.... und ?! Für welche Lösung hast Du Dich letztendlich entschieden ?!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse