Benzinstand Dellorto PHM 40 Vergaser
Benzinstand Dellorto PHM 40 Vergaser
Hallo Benzingetaufte !!
Hier geht es ums Eingemachte.
Mal ne ganz spezielle Frage???
Wie hoch soll der Benzinpegel in der Schwimmerkammer sein ?? ( bei waagerechter Vergaserausrichtung)
Gemessen von Vergaser Dichtfläche nach unten. Mass = S
Hat einer mal bei den durchsichtigen Malossi Kammern nachgemessen.??
Grüße Manfred
Hier geht es ums Eingemachte.
Mal ne ganz spezielle Frage???
Wie hoch soll der Benzinpegel in der Schwimmerkammer sein ?? ( bei waagerechter Vergaserausrichtung)
Gemessen von Vergaser Dichtfläche nach unten. Mass = S
Hat einer mal bei den durchsichtigen Malossi Kammern nachgemessen.??
Grüße Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Benzinstand Dellorto PHM 40 Vergaser
Hi Manfred,
Hier wird das gut erklärt
http://ducatimeccanica.com/dellorto_guide/dellorto.html
Ich hab das mal mit einer durchbohrten Schwimmerkammerschraube mit angeschlossen durchsichtigem Schlauch geprüft und rauf und runter gestellt. Kein spürbarer Effekt auf die Fahrbarkeit.
Grüße
Axel
Hier wird das gut erklärt
http://ducatimeccanica.com/dellorto_guide/dellorto.html
Ich hab das mal mit einer durchbohrten Schwimmerkammerschraube mit angeschlossen durchsichtigem Schlauch geprüft und rauf und runter gestellt. Kein spürbarer Effekt auf die Fahrbarkeit.
Grüße
Axel
Re: Benzinstand Dellorto PHM 40 Vergaser
Hallo Axel,
ja in dem Link ist alles super erklärt.
Ich hab mir auch so einen Schlauchanschuß gebastelt.
Hab hier Doppel + Einzelschwimmer Varianten mit unterschiedlichen Gewichten.
Bei meinen Tests lag ich mit dem Level zwischen 2 u. 8,5 mm unter der Kante - je nach Schwimmergewicht/Konstruktion.
Kannst du dich noch erinnern in welchem Bereich deine Versuche lagen??
Gab es von Dellorto nie eine Vorgabe?
2-T Motor ??.mm , 4-T Motor ?? mm
Grüße Manfred
ja in dem Link ist alles super erklärt.
Ich hab mir auch so einen Schlauchanschuß gebastelt.
Hab hier Doppel + Einzelschwimmer Varianten mit unterschiedlichen Gewichten.
Bei meinen Tests lag ich mit dem Level zwischen 2 u. 8,5 mm unter der Kante - je nach Schwimmergewicht/Konstruktion.
Kannst du dich noch erinnern in welchem Bereich deine Versuche lagen??
Gab es von Dellorto nie eine Vorgabe?
2-T Motor ??.mm , 4-T Motor ?? mm
Grüße Manfred
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
Re: Benzinstand Dellorto PHM 40 Vergaser
Im Dellorto-Vergaserhandbuch ( ist übrigens zu empfehlen ) stehts drin .
Ist zwar etwas anders definiert wie hier aber ich kann es hier heute abend mal reinstellen
Ist zwar etwas anders definiert wie hier aber ich kann es hier heute abend mal reinstellen
Re: Benzinstand Dellorto PHM 40 Vergaser
Hi,
ich meine mal gelesen zu haben es gibt unterschiedlich schwere Schwimmer für 2- und 4-takt Anwendung.
Ich hab mal versucht dien Schwimmerstand vorne anzupassen weil meine vorne im Schiebebetrieb öfters gepatscht hat.
Hat alles nix gebracht.
Am Ende war es die Malossi Ansaugkrümmerdichtung die bei geschlossenem Schieber (hoher Unterdruck) Falschluft gezogen hat. Im Standgas und beim beschleunigen (niedriger Unterdruck) ist sie sauber gelaufen.
Schwimmerstand erscheint mir ein sekundärer Faktor mit viel Spielraum.
Grüße
Axel
ich meine mal gelesen zu haben es gibt unterschiedlich schwere Schwimmer für 2- und 4-takt Anwendung.
Ich hab mal versucht dien Schwimmerstand vorne anzupassen weil meine vorne im Schiebebetrieb öfters gepatscht hat.
Hat alles nix gebracht.
Am Ende war es die Malossi Ansaugkrümmerdichtung die bei geschlossenem Schieber (hoher Unterdruck) Falschluft gezogen hat. Im Standgas und beim beschleunigen (niedriger Unterdruck) ist sie sauber gelaufen.
Schwimmerstand erscheint mir ein sekundärer Faktor mit viel Spielraum.
Grüße
Axel
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
Re: Benzinstand Dellorto PHM 40 Vergaser
Ja in dem Buch steht es gibt leichte Schwimmer für Zweitakter und schwere für Viertakter , hab keinen Plan warum.
hier die Schwimmerstände :
hier die Schwimmerstände :
Re: Benzinstand Dellorto PHM 40 Vergaser
Hi twinshocker !
Danke fur deine Mühe !
Es geht mir um den Benzinstand , nicht den Schwimmerstand !
Nehme ich z.B. meine Doppelschwimmer mit 8,5 oder 10g , die kann ich schön auf 18 mm einstellen ,
erreiche aber logischerweise unterschiedliche Benzinstände.
Schwimmer kann auch abgesoffen sein , mehr ein Taucher oder Halbtaucher!
Wahrscheinlich will ich´s mal wieder zu genau wissen
Als Maschinenbauer stelle ich mir Dottore Dell Órto am Reissbrett vor.
Er ist garantiert von einer optimalen theoretischen Benzinstandsebene in seiner Zeichnung ausgegangen.
(Daß das Teil nacher mal schräg montiert ist wollen wir hier mal außer Acht lassen)
Erreichen mussten das Giovanni und Paolo aus der Versuchsabteilung.
Es wird von ersten Versuchen mit Weinkorken-Scheiben berichtet.
Die Beiden hatten ja einen bestimmten Auftrag
z.B. : Baut mir einen Schwimmer , der ein Spritlevel von 5mm unter Dichtkante herstellt.
Gruß Manfred
Danke fur deine Mühe !
Es geht mir um den Benzinstand , nicht den Schwimmerstand !
Nehme ich z.B. meine Doppelschwimmer mit 8,5 oder 10g , die kann ich schön auf 18 mm einstellen ,
erreiche aber logischerweise unterschiedliche Benzinstände.
Schwimmer kann auch abgesoffen sein , mehr ein Taucher oder Halbtaucher!
Wahrscheinlich will ich´s mal wieder zu genau wissen
Als Maschinenbauer stelle ich mir Dottore Dell Órto am Reissbrett vor.
Er ist garantiert von einer optimalen theoretischen Benzinstandsebene in seiner Zeichnung ausgegangen.
(Daß das Teil nacher mal schräg montiert ist wollen wir hier mal außer Acht lassen)
Erreichen mussten das Giovanni und Paolo aus der Versuchsabteilung.
Es wird von ersten Versuchen mit Weinkorken-Scheiben berichtet.
Die Beiden hatten ja einen bestimmten Auftrag
z.B. : Baut mir einen Schwimmer , der ein Spritlevel von 5mm unter Dichtkante herstellt.
Gruß Manfred
Re: Benzinstand Dellorto PHM 40 Vergaser
Manfred, stell den Schwimmer auf 18mm ein und gut ists
Gruss Konrad
Gruss Konrad
Re: Benzinstand Dellorto PHM 40 Vergaser
Das ist ein Test zum upload von Bildern
Tested by Admin
Tested by Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Benzinstand Dellorto PHM 40 Vergaser
Hallo Manfred,
ich habe bei meinen PHM 4, die an einer alten bald 40 Jahre alten Le Mans 4 betrieben werden, auf 7 mm unterhalb der Dichtfläche der Schwimmerkammer gebracht. Sie springt (mit Choke) jetzt endlich tadellos an, läuft gut und nimmt sehr gut Gas an. Allerdings habe ich mich von den alten eigentlich gut einstellbaren Schwimmern (10 gr) verabschiedet und dafür neue eigentlich nicht mehr einstellbare Vollplastikschwimmer (8,5 gr) montiert, die alten Schwimmernadeln gegen ebenfalls nicht identische neue Schwimmernadeln (samt Ventilsitz) getauscht und die Chokekolben erneuert. Den tatsächlich von Dellorto empfohlenen Benzinstand (wird in der Literarur auch als "Maß s" bezeichnet), den ich auch als wichtig bzw. als Lösung für die ganzen Einstellprobleme erachtet habe, konnte (oder wollte) mir niemand sagen. Aber egal: das Ergebnis finde ich gut, die PHM 40 funktionieren gut, bei Bedarf kommt Sprit (mit der Einstellung 17,5 bis 18,5 mm und den noch monterten alten Schwimmern kam nichts) und bei der vorgenannten Benzinhöhe wird der Spritfluss rechtzeitg abgestellt. Eine Empfehlung lautete auch, den Abstand mit 23 mm für 10 gr Schwimmer einzustellen. Aber damit liefen die PHM 40 über.
Gemessen habe ich übrigens nicht über die Schlauchmethode, sondern über eine Glasgefäß, dass ich einfach unter den waagrecht montierten Vergaser gehängt habe. Sprithahn auf, man sieht, wie der Sprit reinläuft , und wann es wieder aufhört.
ich habe bei meinen PHM 4, die an einer alten bald 40 Jahre alten Le Mans 4 betrieben werden, auf 7 mm unterhalb der Dichtfläche der Schwimmerkammer gebracht. Sie springt (mit Choke) jetzt endlich tadellos an, läuft gut und nimmt sehr gut Gas an. Allerdings habe ich mich von den alten eigentlich gut einstellbaren Schwimmern (10 gr) verabschiedet und dafür neue eigentlich nicht mehr einstellbare Vollplastikschwimmer (8,5 gr) montiert, die alten Schwimmernadeln gegen ebenfalls nicht identische neue Schwimmernadeln (samt Ventilsitz) getauscht und die Chokekolben erneuert. Den tatsächlich von Dellorto empfohlenen Benzinstand (wird in der Literarur auch als "Maß s" bezeichnet), den ich auch als wichtig bzw. als Lösung für die ganzen Einstellprobleme erachtet habe, konnte (oder wollte) mir niemand sagen. Aber egal: das Ergebnis finde ich gut, die PHM 40 funktionieren gut, bei Bedarf kommt Sprit (mit der Einstellung 17,5 bis 18,5 mm und den noch monterten alten Schwimmern kam nichts) und bei der vorgenannten Benzinhöhe wird der Spritfluss rechtzeitg abgestellt. Eine Empfehlung lautete auch, den Abstand mit 23 mm für 10 gr Schwimmer einzustellen. Aber damit liefen die PHM 40 über.
Gemessen habe ich übrigens nicht über die Schlauchmethode, sondern über eine Glasgefäß, dass ich einfach unter den waagrecht montierten Vergaser gehängt habe. Sprithahn auf, man sieht, wie der Sprit reinläuft , und wann es wieder aufhört.
Re: Benzinstand Dellorto PHM 40 Vergaser
Danke Klaus
endlich mal einer ,
der meine ursprüngliche Fragestellung verstanden hat.
endlich mal einer ,
der meine ursprüngliche Fragestellung verstanden hat.