Kolben und Kurbelwelle

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MHR1
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Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von MHR1 » Mi 13. Feb 2019, 11:29

Hallo. Kann ich mit einem 87,00 Kolben / Hochverdichtet den Kickstarter noch leicht durchtreten ?? Oder welcher Kolbendurchmesser ist für einen 900SS/MHR1 Motor am besten zu fahren . Ventilgrössen 44-38. Bei meiner Kurbelwelle habe ich ein Spiel zwischen den Pleul von 0,9 gemessen .?‘ Muss die schon überholt werden ?? Da ich ja auch nicht mehr soviel wie vor 20 Jahren fahre .

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Wolf
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Re: Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von Wolf » Mi 13. Feb 2019, 13:19

Servus Bodo,

die Frage mit dem Kicken ist ja eher individuell - eigentlich müsste es gehen, kommt auch drauf an wie gut/kräftig Du kicken kannst. Die Verdichtung wird eine größere Rolle spielen als der Kolbendurchmesser.

Die Frage mit dem Pleuelspiel - welche Laufleistung hat der Motor? Wie hast Du das Spiel gemessen?

Grüße

Wolf
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MHR1
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Re: Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von MHR1 » Mi 13. Feb 2019, 15:30

Hallo .Das Spiel habe ich Zwischen den beiden Pleul am Zapfen gemessen. Motor ist überholt worden. Das ist eine Austausch- Kurbelwelle??? Wieviel Kilometer der Motor in den ganzen Jahren gefahren ist ??! Kann ich dir nicht sagen. Fahre seit 20 ??? Jahren nur mit einem Sigma Fahrradtacho . Nach jedem Battereriewechsel habe ich immer wieder 30000 km eingestellt. Hat mich auch nicht interessiert. Habe die Ducati Anfang der 80 Jahre aus erster Hand gekauft.

MHR1
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Re: Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von MHR1 » Mi 13. Feb 2019, 15:32

Das Spiel habe ich mit einer Fühlerlere gemessen

twinshocker
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Re: Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von twinshocker » Mi 13. Feb 2019, 16:05

Das Seitenspiel sagt eigentlich nicht soviel aus.
Merkst du ein Höhenspiel? Das ist halt deutlich schwieriger zu messen.
Eine Heimwerkermethode ist es die ölfreie Kurbelwelle am Pleuel zu halten und dann oben mit der Faust aufs Pleuel zu hauen. Dann sollte man kein metallisches Geräusch hören. Das ist zugegebenermassen eine recht hemdsärmlige Methode aber für einen ersten Anhaltspunkt nicht schlecht.
Wie sieht es mit seitlichem Kippen der Pleuel aus ?

MHR1
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Re: Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von MHR1 » Mi 13. Feb 2019, 17:08

Sonst sah alles ganz gut aus . Kein kippen oder höhenspiel

MHR1
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Re: Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von MHR1 » Mi 13. Feb 2019, 17:11

Sorry habe mich vertan. Durch das 0,9 spiel kann ich die Pleul natürlich ein wenig kippen. Höhenspiel was aber nich vorhanden

humlik
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Re: Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von humlik » Mi 13. Feb 2019, 21:44

Kolben gehen bis 88mm gut mit der originalen Büchse. Meine eigenen Versionen haben etwas über 10/1 Verdichtung. Damit geht das Ankicken auch. Einlassschluss ist ja nicht zu früh ergo die Kompression nicht zu arg.
Seitenspiel der Pleuel wird original auf c.a. 0.4mm eingestellt. Ein Spiel von 0.9mm zeigt, dass die Pleuel seitlich drücken und die Seitenflachen schon am einlaufen sind. Oft beobachtet bei Pleueln mit zu geringer Lagerluft. Kippen kann man sie ab wenigen my Lagerluft, mit grösserer Luft natürlich mehr.
Fahren und warten und dann reparieren oder Motor öffnen KW zerlegen reinigen, neue Pleuel oder die alten aufarbeiten etc. Habe ich im alten Forum beschrieben. Evtl. findet man ja jetzt diese Beiträge wieder.
Gruss Konrad

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Re: Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von MHR1 » Do 14. Feb 2019, 15:38

Hallo Konrad. Da ich den Motor schon wieder zusammengebaut habe , werde ich mit der Kurbelwelle erstmal weiterfahren. Gibt es einen Unterschied zwischen nackten /leeren 900SS und 860 gt/gts Zylinderköpfen?? Lohnt es sich die 860 gt/gts Köpfe umzubauen oder gleich 900 Ss Köpfe zu benutzen

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Re: Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von MHR1 » Do 14. Feb 2019, 15:55

Ich kenne jetzt den Unterschied. Sorry. Umbauen geht dann ja nicht

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Re: Kolben und Kurbelwelle

Beitrag von humlik » Do 14. Feb 2019, 21:27

Doch, aus GT nicht Desmo Köpfen kann man Desmo machen.
Ein Wenig Aufwand gibt es aber schon.
Gruss Konrad

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