Ist wohl bei meiner auch nicht optimal gelöst

Oder geht das bei diesem Teil im Motor und dem Schlauch, der einfach offen unter der Verkleidung endet, in Ordnung?
Wirft Dein Motor Öl raus Daniel??D_Duc hat geschrieben: ↑So 24. Jul 2022, 17:52Hatte heute kein Verpflichtungen, die Diva wartet auf Ersatzteile und in meiner kleinen Werkstatt im Keller ist es schön kühl: So bau ich mir heute einen Catchtank und lasse meine Diva nicht mehr auf die Fahrbahn spucken![]()
Das Material liegt bei mir rum:
1 altes Tischbein, 50 mm Durchmesser, 1 mm Wandstärke, Röhrchen mit knapp 22mm Durchmesser und etwas 2mm Blech. Ähnliches Material liegt bei jedem Schlosser Rum der Metallgeländer macht, die notwendigen Mengen laufen da unter Abfall...
Vom Tischbein ein etwa 70mm langes Stück abgesägt, mit einem Stück Blech einen Boden gemacht und mit Hartlot verschlossen:
Danach 22 mm Rohr im 50 Grad Winkel abgesägt und in einem 100 Grad Winkel wieder zusammen geschweisst:
Ich "verputze" solche Teile gerne von Hand mit der Feile und Schleifpapier, ist einfach viel präziser als mit dem Winkelschleifer.
Aus dem Blech eine Rondelle mit 46mm Aussendurchmesser gemacht, in der Mitte ein 22er Loch und im Kreis 6 Löcher mit 5mm Durchmesser gebohrt. Diese Scheibe an das 22mm Röhrchen angeheftet. Alles schön verschleifen, etwas Stahlwolle mit einem Kabelbinder anbringen und fertig ist mein Catchtank![]()
Montiert sieht es so aus:
Das geht natürlich nur in dieser Anordnung, wenn die Batterie nicht an ihrem vorgesehenen Platz sitzt oder durch einen kleine LiFe-Variante ersetzt wurde.
Was ich jetzt noch nicht weiss ist, ob ich den gelochten Deckel sichern muss: Ist ein Überdruck der im Motorengehäuse entsteht gross?
Gruss Daniel
ja, 1 -2 mm sollten reichen, Gummi sollte flach auf der Öffnung sitzen. Man könnte auch noch ein dünnes Federblech oben auflegen damit das Ganze auch eine Wirkung hat
Hallo Klausdesmonocke hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 10:38Habe ein Bild von der Entlüftung, wie sie damals original war, gemacht.
An wen soll ich es schicken, damit der das dann einstellen kann?
Gruß
Klaus