Catchtank
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Re: Catchtank
Klappt irgendwie nicht wie es soll. Wahrscheinlich bin ich zu doof.
Schick mir eine E-Mail-Adresse. Habe das vorhin schon mal an eine andere Adresse verschickt.
Gruß
Klaus
Schick mir eine E-Mail-Adresse. Habe das vorhin schon mal an eine andere Adresse verschickt.
Gruß
Klaus
Re: Catchtank
Das sind inspirierende Infos, ich hab mir heute Gummi organisiert, 1,5 mm dick und 2 mm dick. Sobald ich wieder ein paar Stunden Zeit finde bau ich mir so ein Ventil!
Vielen Dank!
Vielen Dank!
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Re: Catchtank
Hallo,
da mir die Sache mit dem Schlauch nicht gefallen hat, habe ich einfach einen K&N Luftfilter von einem meiner Modellflugzeugmotoren montiert. Funktioniert einwandfrei und es kommt auch kein Öl raus.
Gruß
Peter
[/URL]
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da mir die Sache mit dem Schlauch nicht gefallen hat, habe ich einfach einen K&N Luftfilter von einem meiner Modellflugzeugmotoren montiert. Funktioniert einwandfrei und es kommt auch kein Öl raus.
Gruß
Peter
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Re: Catchtank
Hallo Peter,
diese Lösung habe ich auch. Ist schon über 20 TKM alt, ganz leicht verölt und wurde sehr selten sauber gemacht.
Gruß,
Kurt
diese Lösung habe ich auch. Ist schon über 20 TKM alt, ganz leicht verölt und wurde sehr selten sauber gemacht.
Gruß,
Kurt
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Re: Catchtank
Die laufen bei K&N sogar unter Entlüftungsfilter , sind wahrscheinlich dieselben wie für die Modellmotoren .
Ich hatte so einen auich lange einfach auf die Entlüftersäule draufgeschraubt , völlig problemlos .
Ich hatte so einen auich lange einfach auf die Entlüftersäule draufgeschraubt , völlig problemlos .
Re: Catchtank
Hallo. Hatte fast 40 Jahre den Entlüftungsschlauch am Nummernschild befestigt. Top. Jetzt auf Old school umgebaut Bodo
https://bilderupload.org/bild/9a3f76784-1659275950009
https://bilderupload.org/bild/a88476860-1659275950013
https://bilderupload.org/bild/9a3f76784-1659275950009
https://bilderupload.org/bild/a88476860-1659275950013
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Re: Catchtank
Konrad wenn du schreibst das das Ventil nicht so weit vom Motor weg sein sollte dann könnte man doch versuchen , dein selbstgebautes Flatterventil irgend wie in den eigentlichen Entlüfterdom zu bauen . Da lässt sich doch sicher was machen.
Das Flatterventil der neueren Motoren steckt da doch auch direkt mitsamt Gehäuse direkt auf dem Block.
Gruß
Sigi
Das Flatterventil der neueren Motoren steckt da doch auch direkt mitsamt Gehäuse direkt auf dem Block.
Gruß
Sigi
Re: Catchtank
Dann gib mal Gas Sigi, man könnte so eine Membran auch schräg in so ein Alurohr einbauen, damit es "original" aussieht.
Aber Achtung, die xx Ps Mehrleistung findet man so dann doch nicht. Ansonsten bitte melden.
Gruss Konrad
Aber Achtung, die xx Ps Mehrleistung findet man so dann doch nicht. Ansonsten bitte melden.
Gruss Konrad
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Re: Catchtank
Hallo Konrad,
xx PS würde ich auch nicht erwarten. Darum gehts mir auch nicht. Aber ich finde wenn der Motor sich nicht gegen sich selbst quälen muss ist schon viel erreicht.Der hat in meinem Fall schon genug mit "größer" gewordenen älteren Herren zu tun. Er soll Spaß haben sich auszutoben. Mir gehts auch ums Kompakte ohne viel Extra-Brimborium.
Hier im diva hat ja einer das komplette Entlüftergehäuse eines Gummibandmotors auf den unteren Flansch vom Köwe-Entlüfterdom adaptiert. So nen Entlüfter habe ich hier auch noch liegen. Und das kopflose Unterteil eines Köwe-Entlüfters liegt hier auch noch von meiner ersten Mille, bei der ich damals ein optisch ansprechenderes Frästeil verbaut hatte. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Und das die Motoren mit leichtem Unterdruck im Gehäuse weniger zum Ölsiff neigen ist natürlich auch ein feiner Nebeneffekt.
Zunächst probier ichs aber einfach mit dem verbauten Kugelventil am Ende vom Schlauch. Ich hatte dich deswegen mal angeschrieben.
Bollergruß,
Sigi
xx PS würde ich auch nicht erwarten. Darum gehts mir auch nicht. Aber ich finde wenn der Motor sich nicht gegen sich selbst quälen muss ist schon viel erreicht.Der hat in meinem Fall schon genug mit "größer" gewordenen älteren Herren zu tun. Er soll Spaß haben sich auszutoben. Mir gehts auch ums Kompakte ohne viel Extra-Brimborium.
Hier im diva hat ja einer das komplette Entlüftergehäuse eines Gummibandmotors auf den unteren Flansch vom Köwe-Entlüfterdom adaptiert. So nen Entlüfter habe ich hier auch noch liegen. Und das kopflose Unterteil eines Köwe-Entlüfters liegt hier auch noch von meiner ersten Mille, bei der ich damals ein optisch ansprechenderes Frästeil verbaut hatte. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Und das die Motoren mit leichtem Unterdruck im Gehäuse weniger zum Ölsiff neigen ist natürlich auch ein feiner Nebeneffekt.
Zunächst probier ichs aber einfach mit dem verbauten Kugelventil am Ende vom Schlauch. Ich hatte dich deswegen mal angeschrieben.
Bollergruß,
Sigi
Re: Catchtank
Ich bin bald soweit und kann mein Ventil mal ausprobieren.
Um die Wirksamkeit zu testen hab ich mir überlegt einen Deckel mit Gewindebohrung für die Kupplungswartungsöffnung zu bauen: daran möchte ich ein Manometer des Synchrotesters anschliessen.
Kann das funktionieren?
Was erwartet ihr für einen Unterdruck?
Ich nehme an der Druck wird stark schwanken, aber mit der Dämpfung des Synchrotesters sollte eine stabile Anzeige möglich sein.
Gruss Daniel
Um die Wirksamkeit zu testen hab ich mir überlegt einen Deckel mit Gewindebohrung für die Kupplungswartungsöffnung zu bauen: daran möchte ich ein Manometer des Synchrotesters anschliessen.
Kann das funktionieren?
Was erwartet ihr für einen Unterdruck?
Ich nehme an der Druck wird stark schwanken, aber mit der Dämpfung des Synchrotesters sollte eine stabile Anzeige möglich sein.
Gruss Daniel
Re: Catchtank
Ich habe überschlagmässig folgende Überlegung gemacht:
In der Diva lagern etwa 5 Liter Öl. Ich schätze, das oberhalb des Öls nochmal etwa 5 Liter Luft platz finden.
Wenn diese Luft durch den Kolbenhub um 1 Liter komprimier wird ergibt das einen Druckanstieg um 0.2 bar. Dieser Druck wird über die Entlüftung abgebaut.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass dieser Druckabbau durch den dünnen Schlauch in der notwenigen Zeit möglich ist: wir brauchen 2 40mm Vergaser um so schnell die Zylinder zu füllen! Und wir entlüften über eine Schikane und einen langen 20mm Schlauch.
Das würde bedeuten, in unseren Motoren baut sich ein Durchschnittlicher Überdruck von vielleicht 0.1 bar im Kurbelgehäuse auf.
Es ist reines Bauchgefühl wenn ich erwarte, das der Unterdruck mit einem Ventil wohl 0.1 bar nicht unterschreiten sollte. Was meint ihr dazu?
Gruss Daniel
In der Diva lagern etwa 5 Liter Öl. Ich schätze, das oberhalb des Öls nochmal etwa 5 Liter Luft platz finden.
Wenn diese Luft durch den Kolbenhub um 1 Liter komprimier wird ergibt das einen Druckanstieg um 0.2 bar. Dieser Druck wird über die Entlüftung abgebaut.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass dieser Druckabbau durch den dünnen Schlauch in der notwenigen Zeit möglich ist: wir brauchen 2 40mm Vergaser um so schnell die Zylinder zu füllen! Und wir entlüften über eine Schikane und einen langen 20mm Schlauch.
Das würde bedeuten, in unseren Motoren baut sich ein Durchschnittlicher Überdruck von vielleicht 0.1 bar im Kurbelgehäuse auf.
Es ist reines Bauchgefühl wenn ich erwarte, das der Unterdruck mit einem Ventil wohl 0.1 bar nicht unterschreiten sollte. Was meint ihr dazu?
Gruss Daniel
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Re: Catchtank
Ich glaube nicht daß du dort einen konstanten Überdruck messen wirst, das ganze ist ja pulsierend , d.h. Über- und Unterdruck wechseln sich mit der Drehzahl ab.
Blow-by durch verschlissene Kolbenringe jetzt mal ausser acht gelassen .
Blow-by durch verschlissene Kolbenringe jetzt mal ausser acht gelassen .
Re: Catchtank
Ja klar, das pulsiert genauso wie auch der Unterdruck in den Vergasern pulsiert. Mit der Dämpfung der Synchrotesteruhren sollte sich das eigentlich soweit beheben lassen und ein Unterdruck abgelesen werden können. Meinst du nicht?
Re: Catchtank
ich bin fündig geworden:
https://youtube.com/watch?v=laR8MK_9oPs&feature=share
Bei einem Vierzylinder scheint der Unterdruck im Kurbelgehäuse nicht zu pulsieren. 0.05 bis 0.2 bar Unterdruck ist offenbar eine normale Grössenordnung. Ich bin dann mal gespannt auf meine Messungen.
Gruss Daniel
https://youtube.com/watch?v=laR8MK_9oPs&feature=share
Bei einem Vierzylinder scheint der Unterdruck im Kurbelgehäuse nicht zu pulsieren. 0.05 bis 0.2 bar Unterdruck ist offenbar eine normale Grössenordnung. Ich bin dann mal gespannt auf meine Messungen.
Gruss Daniel
Re: Catchtank
Ich hab mir nun dieses Teil gebaut:
Mit einem 2 mm Gummi bestückt.
Mit einem 2 mm Gummi bestückt.
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Re: Catchtank
Heute habe ich ein paar Versuche damit gemacht.
1. Ohne Gummi bläst es da zünftig raus.
2. Mit dem Gummi bläst es längst nicht mehr so stark raus. Das kann daran liegen, dass das System tatsächlich funktioniert oder der Gummi ist zu hart und „verstopft“ den Ausgang, es entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse.
Ich habe mir einen Kupplungswartungsdeckel nachgebaut, mit einem M5 Gewindeloch versehen und daran ein Synchrotester angeschlossen.
Gemessen habe tatsächlich Unterdruck, allerdings stark pulsierend. sobald ich die Dämpfung des Synchrotesters erhöht habe, hat sich der Unterdruck aber bei 0 eingemittelt. Auch wenn ich den Gummi an einer Stelle noch etwas fixiert habe, hat sich an diesen Resultaten nichts verändert.
> Ich vermute mal, der 2 mm Dicke Gummi ist zu dick. Ich werde bei Gelegenheit eine dünnere Variante anfertigen.
Gruss Daniel
1. Ohne Gummi bläst es da zünftig raus.
2. Mit dem Gummi bläst es längst nicht mehr so stark raus. Das kann daran liegen, dass das System tatsächlich funktioniert oder der Gummi ist zu hart und „verstopft“ den Ausgang, es entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse.
Ich habe mir einen Kupplungswartungsdeckel nachgebaut, mit einem M5 Gewindeloch versehen und daran ein Synchrotester angeschlossen.
Gemessen habe tatsächlich Unterdruck, allerdings stark pulsierend. sobald ich die Dämpfung des Synchrotesters erhöht habe, hat sich der Unterdruck aber bei 0 eingemittelt. Auch wenn ich den Gummi an einer Stelle noch etwas fixiert habe, hat sich an diesen Resultaten nichts verändert.
> Ich vermute mal, der 2 mm Dicke Gummi ist zu dick. Ich werde bei Gelegenheit eine dünnere Variante anfertigen.
Gruss Daniel
Re: Catchtank
Ist alles nicht so kritisch solange zwei funktionierende Kompressionsrige pro Kolben vorhanden sind. Ebenfalls darf die Kurbelwelle nicht ins Ölbad eintauchen. Das wird alles kritisch auf der Rennstrecke. Hatte vor 10 Tagen ein erster Tests mit meiner 999. Die hat leider Einringkolben bekommen. Ja ich war skeptisch aber wollte dem Kopf nicht gehorchen. Da kam gefährlich viel Öl in die Airbox obschon das original Membranventil verbaut. So müsste man noch ein Auffanggegäss nach dem Entspannungstank verwenden und nicht mehr in die Airbox.
Bei der Köwe geht das original Labyrinth ganz gut, habe da den original Entspannungstank nie ein Problem bei keiner Köwe.
Die 999 bekommt übrigens 2 Ring Kolben. Das ist Stand der Technik.
Grüße Konrad
Bei der Köwe geht das original Labyrinth ganz gut, habe da den original Entspannungstank nie ein Problem bei keiner Köwe.
Die 999 bekommt übrigens 2 Ring Kolben. Das ist Stand der Technik.
Grüße Konrad
Re: Catchtank
...das originale Ventil kann man noch kaufen:
https://www.ducativintagestore.com/oil_ ... box_black_
Die Gummistärke ist 2 mm.
Ich habe bei meiner Scrambler nun das "reed valve" installiert, Der Effekt ist wirklich verblüffend. Der Motor hatte an diversen Stellen Öl verloren, nun ist (fast) Ruhe.
viele Grüße
Wolf
https://www.ducativintagestore.com/oil_ ... box_black_
Die Gummistärke ist 2 mm.
Ich habe bei meiner Scrambler nun das "reed valve" installiert, Der Effekt ist wirklich verblüffend. Der Motor hatte an diversen Stellen Öl verloren, nun ist (fast) Ruhe.
viele Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Catchtank
Hi, habe mein erstes Video auf Youtube geladen: Das Flatterventil in slow motion
https://youtu.be/FMXCHNnl9UI
Gruss Daniel
https://youtu.be/FMXCHNnl9UI
Gruss Daniel