Hallo in die Runde.
Seit heut bin ich, ein langjähriger Berliner, hier dabei, wobei ich 2016 bei diva-di-bologna.de schon Mitglied war. Ich fahr seit 25 Jahren eine 900SS KöWe als Alltagsmotorrad. Wobei das Fahren in den letzten 10 Jahren sehr kurz gekommen ist. 2016 traf ich den Wolf zufällig 2 Mal an einem Tag fahrend in Berlin. Was aus 2 Gründen erstaunlich ist. Überhaupt eine KöWe im Straßenverkehr zu treffen und dann denselben gleich 2 Mal an einem Tag. Er brachte mich dann hierher. Ich find's schade, daß diese wunderbaren Maschinen offenbar von den meisten nur äußerst selten und dann nur bei schönstem Wetter bewegt werden. Ich hab meine damals mit gut 60.000 km vergleichsweise günstig und absolut zufällig bekommen. Jetzt hat sie gut 100.000 km auf der Veglia-Uhr.
Die erste Ausfahrt, kurz nach dem Kauf, führte mich, noch mit den dämpfenden Einsätzen in den Contis, nach Amsterdam. 1 Jahr später ging's nach Barcelona. Die eine 270 Gradkurve werd' ich nie vergessen..... Alles störungsfrei - gerissene Bowdenzüge zählen nicht. Ja und seitdem bin ich außer einer Fahrt an den Bodensee nicht mehr wirklich aus Berlin und Brandenburg rausgekommen. Schade eigentlich.
Den Motor hab ich vor vielen Jahren selbst revidiert, nachdem die Kurbelwellenlager, bei einer Fahrt zu den 400km entfernten Eltern, fast den Geist aufgaben. War eine Herausforderung, aber auch eine tolle Erfahrung. Nachdem ich Wochen gebraucht habe, um mir die nötigen Werkstatthandbücher zu besorgen ging's los und dauerte dann gut 3 Monate. Lager wollen beschafft werden, die Kurbelwelle für neue Pleuellager weggegeben werden, usw. So akkurat hab ich bis dato nie gearbeitet. Den Motor der bis dato gefahren SR 500 zerlegte ich damals inkl. Ein- und Ausbau in knapp5 Stunden. Aber mit dem nötigen Respekt und Ruhe ist auch ein KöWe-Motor "nur" ein Motor. Allerdings hab ich vom "heiligen" Kegeltrieb der Königswellen bis heute die Finger gelassen. Dieser läuft, stehend wie liegend, nach wie vor tadellos.
Optisch mag sie für die meisten Ducatisti keine Augenweide sein. Aber sie erzählt ihre Geschichte. Da ich seit 25 Jahren plane mit ihr an ihre Geburtsstätte zu reisen, dies aber immer wieder aufschieben mußte, hab ich's mir für dieses Jahr vorgenommen. Sollte das Wetter noch mitspielen soll's Anfang September losgehen. Für Tips zur Alpenüberquerung wäre ich dankbar.
Da ich, mittlerweile 58, auch nicht jünger werde,hatte ich keine Lust mehr auf die wasserdichte Rolle hinten quer über dem "Minigepäckträgerchen" den mein Vorgänger gebastelt hatte und hab kurzerhand den großen, stabilen, englischen Gepäckträger der SR an die Duc geschraubt. Vorher natürlich links, wie rechts Halterungen für die vom Vater geerbten BMW- Krauserkoffer angeschweißt. Über den neuen Namen bin ich noch zu einer Entscheidung gekommen.
Ducati 900SS GrandTourer
Ducati 900SS SportsTourer
Ducati 900SS FastTourer
Ich hoffe dieses Jahr klappt's.
Ach ja die Contis: Ein Muss. Hab mich nie getraut offiziell zum TÜV zu fahren. Hab halt immer kurz vorher die Dämpfer reingesteckt und danach wieder entfernt. "Vernünftige" TÜV-Prüfer sind ja fast ausgestorben. Nach Recherchen im vorletzten Jahr (und dem Kommentar eines TÜV-Prüfers in der Alboinstr.) habe ich Hoffnung, daß meine eingetragenen 84N Dezibel bei einer Kontrolle ausreichen. Wer hat diesbezüglich Erfahrungen???
Sei noch zu erwähnen, daß ich noch all' meine motorisierten Zweiräder seit meiner Jugend habe. Sind aber auch nich so viel gewesen, da ich eine treue Seele bin
Puch X30 mit 70ccm (ca. 75km/h), Maico M250B Bj. 1960 in knallrot, Yamaha SR 500 Bj. 1978 (Hirschgeweih!, Gussfelgen) und dann stehen noch eine motorlose Puch GS 175 und ein MZ ETZ 250 Gespann herum.
Nun denn genug erzählt. Ich danke für eine herzliche Aufnahme und hoffe bei Fragen hier fündig zu werden. Auch Benachrichtigungen über gemeinsame Ausfahrten würd ich mich freuen.
mit einem herzlichen CIAO in die Runde grüßt der
Nicolaus
P.S.: Leider klappt das mit den Bildern nich......
Ein Neuer aus Berlin
-
OnlineSugus
- Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Hallo Nicolaus
Willkommen im Forum.
Das war jetzt mal eine Vorstellung
Gruss aus der
Dani
Willkommen im Forum.
Das war jetzt mal eine Vorstellung
Gruss aus der
Dani
YOLO.....
Re: Ein Neuer aus Berlin
Hallo Nicolaus,
Danke für die schöne Vorstellung hier!
Ich erinner mich gut an unser zweimaliges zufälliges Treffen, das war schon ungewöhnlich!
Ich wünsche Dir eine gute Reise nach Bologna. Es gibt sicher viele schöne Wege dahin, die Po-Ebene ist halt langweilig. Ich war dieses Jahr auch in Nord-Italien und bin westlich vom Garadasee gefahren. Durch die Dolomiten ist aber auch schön.
Immer eine Frage der Zeit, welche Strecke man wählt.
Viele Grüße
Wolf
Danke für die schöne Vorstellung hier!
Ich erinner mich gut an unser zweimaliges zufälliges Treffen, das war schon ungewöhnlich!
Ich wünsche Dir eine gute Reise nach Bologna. Es gibt sicher viele schöne Wege dahin, die Po-Ebene ist halt langweilig. Ich war dieses Jahr auch in Nord-Italien und bin westlich vom Garadasee gefahren. Durch die Dolomiten ist aber auch schön.
Immer eine Frage der Zeit, welche Strecke man wählt.
Viele Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
-
- Motorräder: KÖWE 900 SS als Tourer
KÖWE 900 SS als Renner
450er Mark 3 D
Cucciolo
Hallo Nicolaus,
vielleicht führt deine Route ja über Thal - hinter München. Da findet dieses Jahr zum 40. Mal das wohl traditionsreichste Treffen für Ducatis statt. Bei Interesse mail mich einfach an, mit der PN hier stehe ich auf Kriegsfuß, dann kann ich dir genaueres sagen.
Viel Spaß mit der Duc, ich werde auch mit meiner KÖWE - 900 SS zum Tourer mutiert, dort sein. Und auch bei meinen Umbauten rümpfen Originalheimer stets das Näschen. Doch die bisher ca. 250.000km waren meist wunderbar.
Grüße uhasler@t-online.de
vielleicht führt deine Route ja über Thal - hinter München. Da findet dieses Jahr zum 40. Mal das wohl traditionsreichste Treffen für Ducatis statt. Bei Interesse mail mich einfach an, mit der PN hier stehe ich auf Kriegsfuß, dann kann ich dir genaueres sagen.
Viel Spaß mit der Duc, ich werde auch mit meiner KÖWE - 900 SS zum Tourer mutiert, dort sein. Und auch bei meinen Umbauten rümpfen Originalheimer stets das Näschen. Doch die bisher ca. 250.000km waren meist wunderbar.
Grüße uhasler@t-online.de
eine gute Zeit
Uwe
Uwe
- dolly1964
- Motorräder: Ducati 900SS KöWe 1980 aktiv
Yamaha SR 500 inaktiv
MZ ETZ 250 Gespann inaktiv
Maico M250B inaktiv
Puch GS 175 inaktiv keinen Motor
Ihr Lieben,
herzlichen Dank für die netten Worte. Ich hab grad nen Ticket für den Ducati Werks- und Museumsbesuch gekauft. Als Ducatisti kriegt man 10.-€ Ermäßigung!!
@ Uwe: Auf der HP bin ich auch über das Treffen in Thal gestolpert. Sollte ich also wirklich fahren und um die Zeit noch in der Gegend sein, komm ich natürlich vorbei.
@Wolf: Schön, daß auch Du dich noch erinnerst. Vielleicht schaffen wir ja ein Wiedersehen.
Auch Diana sei Dank für die PN. Leider kann ich (noch) nicht antworten, da ich wohl erst mehr Beiträge verfassen muß. Ich bin sehr interessiert!!! Vielleicht kannst Du mir die Kontaktdaten des Präses und die Termine der Treffen ja in einer weiteren PN schicken.
Gestern mal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da ist mir aufgefallen, daß diese Gummidichtung/balg des Ausgleichsbehälters schadhaft ist. Mal gucken, wo ich sowas auf die Schnelle herbekomme. Für Tips bin ich dankbar. Brembo d'Oro; der Bremszylinder wurde auch in Guzzis verbaut.
Gibt's hier eigentlich ne Liste von, am besten KöWe-Schraubern am Wegesrand? Man weiß ja nie.
Nicolaus
Bilder gehen leider immer noch nicht...
herzlichen Dank für die netten Worte. Ich hab grad nen Ticket für den Ducati Werks- und Museumsbesuch gekauft. Als Ducatisti kriegt man 10.-€ Ermäßigung!!
@ Uwe: Auf der HP bin ich auch über das Treffen in Thal gestolpert. Sollte ich also wirklich fahren und um die Zeit noch in der Gegend sein, komm ich natürlich vorbei.
@Wolf: Schön, daß auch Du dich noch erinnerst. Vielleicht schaffen wir ja ein Wiedersehen.
Auch Diana sei Dank für die PN. Leider kann ich (noch) nicht antworten, da ich wohl erst mehr Beiträge verfassen muß. Ich bin sehr interessiert!!! Vielleicht kannst Du mir die Kontaktdaten des Präses und die Termine der Treffen ja in einer weiteren PN schicken.
Gestern mal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da ist mir aufgefallen, daß diese Gummidichtung/balg des Ausgleichsbehälters schadhaft ist. Mal gucken, wo ich sowas auf die Schnelle herbekomme. Für Tips bin ich dankbar. Brembo d'Oro; der Bremszylinder wurde auch in Guzzis verbaut.
Gibt's hier eigentlich ne Liste von, am besten KöWe-Schraubern am Wegesrand? Man weiß ja nie.
Nicolaus
Bilder gehen leider immer noch nicht...