Kettenblatt Stahl vs Alu
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Kettenblatt Stahl vs Alu
Hallo,
dieses Jahr werde ich wohl an meiner 900 ss Ritzel, Kette und Kettenblatt wechseln.
Ich bin noch am überlegen, Kettenblatt in Stahl oder Alu.
Eure Meinung, Erfahrung?
Danke.
Gruß
Peter
dieses Jahr werde ich wohl an meiner 900 ss Ritzel, Kette und Kettenblatt wechseln.
Ich bin noch am überlegen, Kettenblatt in Stahl oder Alu.
Eure Meinung, Erfahrung?
Danke.
Gruß
Peter
Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
Interessiert mich auch für meine 750 sport.
Nicht lachen - ich habe momentan ein Kettenrad aus Kunststoff am Hinterrad.
Vmtl. PTFE
Viele Grüße Karsten
Nicht lachen - ich habe momentan ein Kettenrad aus Kunststoff am Hinterrad.
Vmtl. PTFE
Viele Grüße Karsten
- Ducajo
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natürlich Ducati-rot
Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
Hallo Peter,Unterfranke hat geschrieben: ↑Sa 21. Jan 2023, 07:50Hallo,
dieses Jahr werde ich wohl an meiner 900 ss Ritzel, Kette und Kettenblatt wechseln.
Ich bin noch am überlegen, Kettenblatt in Stahl oder Alu.
Eure Meinung, Erfahrung?
Danke.
Gruß
Peter
wie bei nahezu allen Dingen gibt es auch hier Vor- und Nachteile:
Alu = Vorteile: leichter, Gewichtersparnis und geringere sich bewegende Masse beim Ein- und Ausfedern. Nachteile: teurer und möglicherweise höherer Verschleiß des Kettenrads.
Stahl = Vorteile: geringerer Verschleiß des Kettenrads, kostengünstiger. Nachteile: höheres Gewicht und höhere sich bewegende Masse beim Ein -und Ausfedern.
Bei meiner 900 SS habe ich bisher immer ( 2x) Original DID-Kettensätze verbaut. Da waren die Kettenräder immer aus Stahl. Den ersten Kettensatz habe ich nach 34.000 km gewechselt. Der hätte auch noch etwas länger gehalten. Der zweite ist jetzt 11.000 km drauf. Schätze mal, dass der genau so lange hält wie der vorherige. Als Schmierstoff verwende ich von Anfang an Trockenschmierstoff.
Als ich meine Duc 2006 gebraucht gekauft habe, war noch der originale Erstsatz (auch von DID) drauf, der aber mit den damaligen 21.000 km ziemlich verschlissen war. Grund: der Vorbesitzer hat Kettenfett verwendet, aber das Kettenreinigen lag ihm wohl nicht so. Da hat der anhaftende Staub dann voll Arbeit "geleistet".
So, jetzt musst Du selbst entscheiden, worauf du am meisten Wert legst.
Mit den besten Grüßen
Ducajo
Zuletzt geändert von Ducajo am So 22. Jan 2023, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!
Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
...ich fahre auf Königswelle und TT2 520er X-Ring-Ketten mit Al-Kettenblatt. Hält seit vielen tausenden Kilometern.
Die 450er hat eine 428er Kette auch mit Al-Kettenrad.
Grüße Wolf
Die 450er hat eine 428er Kette auch mit Al-Kettenrad.
Grüße Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
üblicherweise wird das Ritzel, also das kleinere Zahnrad hart gemacht und das viel grössere kann weicher ausfallen. Das kleine hat viel mehr Reibung auszuhalten als das grosse, dreht sich ja auch öfters
Gruss Konrad
Gruss Konrad
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Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
Ich habe mit meinen beiden Hailwood Replicas (900 und Mille) alle (sinnvollen?) Übersetzungvarianten ausprobiert
< vor langer Zeithabe ich hier im Forum (und im durch Unverstand gelöschten Vorgänger) auch mal eine Excel-Tabelle zur Umrechnung gepostet.> und habe zuletzt über zig tausend km nur noch Alu-Kettenblätter aus Duraluminum verwendet, nicht nur wegen der theoretischen Gewichtsvorteile, sondern, weil ich den Eindruck hatte, der Verschleiß und die Auswaschungen der Zahnzwischenräume sei dort geringer als bei Stahl.
Das gilt mit allen getesteten Kettenfabrikaten, von denen ich Enuma wegen der praktischen Dauer-Kettenschlösser mit Abreißnieten ich inzwischen bevorzuge.
Als Kettenfett bin ich wegen meiner Zweifel an der Dauer-Wirkung von "dry lubes" vor Jahren umgestiegen auf die bei mir langzeitbewährte HKS (Hochleistungs-Ketten-Schmiere) von Czech, die sogar ein lokaler Kawa-Händler führt.
< vor langer Zeithabe ich hier im Forum (und im durch Unverstand gelöschten Vorgänger) auch mal eine Excel-Tabelle zur Umrechnung gepostet.> und habe zuletzt über zig tausend km nur noch Alu-Kettenblätter aus Duraluminum verwendet, nicht nur wegen der theoretischen Gewichtsvorteile, sondern, weil ich den Eindruck hatte, der Verschleiß und die Auswaschungen der Zahnzwischenräume sei dort geringer als bei Stahl.
Das gilt mit allen getesteten Kettenfabrikaten, von denen ich Enuma wegen der praktischen Dauer-Kettenschlösser mit Abreißnieten ich inzwischen bevorzuge.
Als Kettenfett bin ich wegen meiner Zweifel an der Dauer-Wirkung von "dry lubes" vor Jahren umgestiegen auf die bei mir langzeitbewährte HKS (Hochleistungs-Ketten-Schmiere) von Czech, die sogar ein lokaler Kawa-Händler führt.
Zuletzt geändert von Millemike am Mo 30. Jan 2023, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
Danke Mike für Deine Antwort.
Welche Ketten habt ihr verbaut?
520 oder 530er?
Gruß
Peter
Welche Ketten habt ihr verbaut?
520 oder 530er?
Gruß
Peter
Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
Ich habe, da ich eher Touren- als Renn-fahrer bin (Meine Sturm- und Drang-zeiten sind lange vorbei) die Seriengröße
530 (5/8 x 3/8) an meinen Köwes nie geändert.
530 (5/8 x 3/8) an meinen Köwes nie geändert.
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Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
Hallo Mike,
benutzt Du das Spray von HKS, oder das in der kleinen Flasche zum Träufeln?
Gruß
Peter
benutzt Du das Spray von HKS, oder das in der kleinen Flasche zum Träufeln?
Gruß
Peter
Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
HKS- Benutzung:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... h-g-czech/
Ich benutze beides! Bei geruhsamer Wartung in der Garage träufle ich das tropfenweise an jedes Kettenglied,
unterwegs (meist nur nach langen Regenfahrten nötig) als Spray !
In beiden Fällen ist eine möglichst lange Wartezeit von Vorteil, um so weniger bis gar nichts kann danach abgeschleudert werden.
Wo wir gerade bei HKS sind:
Ich benutze von denen auch ein Gleitmittel/Reibungsverhinderer an der Telegabel und glaube fest (?) dran, daß das auch wirkt .
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... h-g-czech/
Ich benutze beides! Bei geruhsamer Wartung in der Garage träufle ich das tropfenweise an jedes Kettenglied,
unterwegs (meist nur nach langen Regenfahrten nötig) als Spray !
In beiden Fällen ist eine möglichst lange Wartezeit von Vorteil, um so weniger bis gar nichts kann danach abgeschleudert werden.
Wo wir gerade bei HKS sind:
Ich benutze von denen auch ein Gleitmittel/Reibungsverhinderer an der Telegabel und glaube fest (?) dran, daß das auch wirkt .
Zuletzt geändert von Millemike am Do 2. Feb 2023, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
Danke für die hilfreichen Infos
- Silver Rider
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- Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin
Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
Servus.
Ich denke du meinst in den kleinen Spalt zwischen Rollen u. Innenlaschen jeweils links rechts. Genau da macht es Sinn. Klaro werden zum Schluss noch ab u. an die Außenglieder mit einem Korrosionsschutzöl abgerieben, damit nix rostet - dafür kann man auch mal WD 40 nehmen. Ok, auch die O Ringe bekommen hin u.wieder hauchzart nen Spritzer Silikonspray damit sie schön geschmeidig bleiben.
Das hört sich jetzt nach viel Aufwand an, ist es aber nicht, weil die Kette so nicht von Fett und Schmutz verklebt ist u. immer ansehnlich ist. Es genügt sie mal mit nen Tuch abzureiben , welches mit alkoholischem kettereinger gtränkt ist. Geht auch mit Bremsenreiniger, weil ja so nichts an die ORinge kommt.
Eine kette mit Spray einfach einzunebeln ist das schlimmste was man ihr antun kann und ist nur gut für den hersteller vom Kettenspray.
Ach ja, Dry Lupe ist jetzt nicht so mein Ding. Zu wenig Dämpfung, was man am geräuschvollen Lauf der kette auch hört. Auch für Alu kettenblätter - welchei ch schon seit 23 Jahren an all meinen Ducs verwende - halte ich das PDL nicht unbedingt für so geeignet wie wohldosiertes fetten der Kette.
Das Gleitmittel von Czech unter den Gummis für die Telegabel, sorgt in der Tat für kleines bissel geringere Losbrechkräfte .
Grüße gerhard
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Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
Hallo,
ich habe mir das zum Träufeln von HKS besorgt.
Dann mit der kleinen Plastikflasche Glied für Glied, jeweils links und rechts einen Tropfen in den Spalt der Rolle gegeben.
Das war vor 2 Wochen.
Heute erste Fahrt gemacht und war nach der Fahrt dann doch etwas enttäuscht.
Schwinge, rechter Auspufftopf und komplette hintere Felge inklusive Speichen, waren komplett mit einem feinen und sehr klebrigen Film überzogen. Habe dann Alles mit Kettenreiniger entfernt. Schöne Sauerei
Eigentlich sollte ja genau das lt. Beschreibung nicht passieren.
Ich hoffe bei der nächsten Fahrt wird es weniger.
Ist das normal?
Weniger als pro Spalt einen Tropfen, also 2 pro Glied, geht ja nicht?
Kette wurde vor Erstbenutzung gereinigt.
Wo ist der Fehler?
Gruß
Peter
ich habe mir das zum Träufeln von HKS besorgt.
Dann mit der kleinen Plastikflasche Glied für Glied, jeweils links und rechts einen Tropfen in den Spalt der Rolle gegeben.
Das war vor 2 Wochen.
Heute erste Fahrt gemacht und war nach der Fahrt dann doch etwas enttäuscht.
Schwinge, rechter Auspufftopf und komplette hintere Felge inklusive Speichen, waren komplett mit einem feinen und sehr klebrigen Film überzogen. Habe dann Alles mit Kettenreiniger entfernt. Schöne Sauerei
Eigentlich sollte ja genau das lt. Beschreibung nicht passieren.
Ich hoffe bei der nächsten Fahrt wird es weniger.
Ist das normal?
Weniger als pro Spalt einen Tropfen, also 2 pro Glied, geht ja nicht?
Kette wurde vor Erstbenutzung gereinigt.
Wo ist der Fehler?
Gruß
Peter
- Silver Rider
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- Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin
Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
Servus Peter.
Ganz normales Kettenfett - auch kein superpappiges Czech - funktioniert toll ohne irgendetwas groß einzusauen. ( S100 )
Motto: wenig aber dafür öfters . Ich mache das seit 20 Jahren so . Bissel sparsam fetten nach der Fahrt und vorher mit nen Lappen drüber reiben ist in fünf Min. erledigt.
So sieht das immer aus, auch nach einigen 100 km , da ist jetzt nichts gereingt.
Grüße gerhard
Ganz normales Kettenfett - auch kein superpappiges Czech - funktioniert toll ohne irgendetwas groß einzusauen. ( S100 )
Motto: wenig aber dafür öfters . Ich mache das seit 20 Jahren so . Bissel sparsam fetten nach der Fahrt und vorher mit nen Lappen drüber reiben ist in fünf Min. erledigt.
So sieht das immer aus, auch nach einigen 100 km , da ist jetzt nichts gereingt.
Grüße gerhard
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Re: Kettenblatt Stahl vs Alu
Sieht top aus