Kupplungsdeckel
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Kupplungsdeckel
Bodo,
stell doch nach Erhalt mal ein paar Foto des Nachbaues ein. Würde mich und andere sicherlich interessieren, wie die so aussehen. Dank im Voraus !
P.S.
Selten sind auch die Ritzeldeckel geworden ... die hat man früher ausgefräst, damit noch leichter / schneller aussieht. Jetzt sind alle jeck nach den jungfräulichen und ungeschändeten Ausgaben ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
stell doch nach Erhalt mal ein paar Foto des Nachbaues ein. Würde mich und andere sicherlich interessieren, wie die so aussehen. Dank im Voraus !
P.S.
Selten sind auch die Ritzeldeckel geworden ... die hat man früher ausgefräst, damit noch leichter / schneller aussieht. Jetzt sind alle jeck nach den jungfräulichen und ungeschändeten Ausgaben ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Mo 25. Feb 2019, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kupplungsdeckel
Wenn der Deckel ende nächster Woche da ist , werde ich ein paar Fotos ins Forum setzen. Eine Ritzelabdeckung habe ich noch extra, da ich in den 80 Jahren natürlich einen komplett bearbeitet habe. Bleibt auch so am Motorrad. Ich baue ,, nicht ,, auf Original zurück . Falls noch jemand einen Lichtmaschinen -Deckel verkauft, dann kann er sich ja bei mir melden. Bodo
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Kupplungsdeckel
DASS wäre vielleicht auch ne Alternative gewesen ....
Aber da muss man auch tief in die Tasche greifen !
Übrigens:
Am Schaltgestänge gibbet Verbesserungspotential ..... !!!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Aber da muss man auch tief in die Tasche greifen !
Übrigens:
Am Schaltgestänge gibbet Verbesserungspotential ..... !!!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kupplungsdeckel
ähnlicher Ansatz, gleicher Preis - aber schöner:
http://bevelrubber.com.au/cart/index.ph ... cts_id=160
die SSO-Leute haben meiner Meinung nach die Linie versaut - der Kupplungsdeckel sollte seine Kanten parallel zur Straße haben - Geschmacksache.
Grüße
Wolf
http://bevelrubber.com.au/cart/index.ph ... cts_id=160
die SSO-Leute haben meiner Meinung nach die Linie versaut - der Kupplungsdeckel sollte seine Kanten parallel zur Straße haben - Geschmacksache.
Grüße
Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
Re: Kupplungsdeckel
Oh mein Gott !Dr. Mabuse hat geschrieben: ↑Mo 25. Feb 2019, 18:20...............
Selten sind auch die Ritzeldeckel geworden ... die hat man früher ausgefräst, damit noch leichter / schneller aussieht. Jetzt sind alle jeck nach den jungfräulichen und ungeschändeten Ausgaben ...
Ich hab mir das auch schon überlegt . Das einzige was mich abgehalten hat war daß bei mir noch der Schaltautomat innen dran hängt.
War wohl besser so
Re: Kupplungsdeckel
Hallo. Ich weiß auch nicht warum seit Jahren an den KöWe alles Original sein soll/muss???!!! Ich habe meine MHR1 in den 80 Jahren so umgebaut , wie ,,ICH,, es leiden mag . Warum sollte ich das jetzt ändern ??!!! Nur weil z.Z. Viele wieder auf Original umrüsten. Der Kupplungsdeckel von Dr.Mabuse sieht sehr gut aus. Das Schaltgestänge . Meine erleichtert e Ritzelabdeckung bleibt jedenfalls so wie sie ist .Bodo. Ps. Den Lichtmaschinendeckel gibt es auch als Repro
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Kupplungsdeckel
An meiner MHR habe ich auch einen ausgefrästen Ritzeldeckel - wurde aus einem beschädigten Deckel hergestellt. Einen neuen, unbeschädigten Deckel hätte ich heute nicht mehr dafür geopfert ! Die Ritzeldeckel gibt es als Original-Nachbau auch in Magnesium ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
- Wohnort: Bremen
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Kupplungsdeckel
Donnerschlag Blofeld,
der Kettenschacht ist ja museumsreif - so sauber wie das das ist. Da machen sich die großen Löcher im Ritzeldeckel zum Pinseldurchschieben bemerkbar..
Siehr gut aus.
Bollergruß,
Sigi
der Kettenschacht ist ja museumsreif - so sauber wie das das ist. Da machen sich die großen Löcher im Ritzeldeckel zum Pinseldurchschieben bemerkbar..
Siehr gut aus.
Bollergruß,
Sigi
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Kupplungsdeckel
Sigi,
den Ritzeldeckel habe ich auch von nem zertifizierten Herrgottsschnitzer in Oberammergau machen lassen ?... mehr Fräse geht nicht ! Danach noch teilpolieren - ... jetzt hab ich Gewissensbisse, die Kette überhaupt noch zu fetten
Bollergruß,
Dr. Mabuse
den Ritzeldeckel habe ich auch von nem zertifizierten Herrgottsschnitzer in Oberammergau machen lassen ?... mehr Fräse geht nicht ! Danach noch teilpolieren - ... jetzt hab ich Gewissensbisse, die Kette überhaupt noch zu fetten
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Re: Kupplungsdeckel
So sieht die Ritzelabdeckung bei meiner Duc aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dr. Mabuse
- Beiträge: 529
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
- Wohnort: Ratingen / NRW
- Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance
Re: Kupplungsdeckel
Hallo Bodo,
... die Verlegung des Schlauchs der Kurbelwellengehäuseentlüftung würde ich überdenken ! Die Gefahr, dass Öl Richtung Hinterreifen befördert wird, ist nicht von der Hand zu weisen. An meiner blau-silbernen KöWe habe ich einen Abscheider im Rahmendreieck installiert ....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
... die Verlegung des Schlauchs der Kurbelwellengehäuseentlüftung würde ich überdenken ! Die Gefahr, dass Öl Richtung Hinterreifen befördert wird, ist nicht von der Hand zu weisen. An meiner blau-silbernen KöWe habe ich einen Abscheider im Rahmendreieck installiert ....
Bollergruß,
Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kupplungsdeckel
Ja, ja die guten alten "Leichtbaufetischisten"! Man hätte dann das ausgefräste "Abdeckungsgerippe" auch noch ausbohren können.
Solange ich 20kg Übergewicht auf die Waage bringe, denke ich über solche Gewichtstuning-Optionen nicht mal nach. Aber nebenbei...…..sieht ja doch ganz nett aus!
@Blofeld
Die Kette ist doch wohl handgeschmiedet, oder? Fetten brauchste die nich hömma, die läuft "in sich"...…..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-1779
Solange ich 20kg Übergewicht auf die Waage bringe, denke ich über solche Gewichtstuning-Optionen nicht mal nach. Aber nebenbei...…..sieht ja doch ganz nett aus!
@Blofeld
Die Kette ist doch wohl handgeschmiedet, oder? Fetten brauchste die nich hömma, die läuft "in sich"...…..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-1779
Re: Kupplungsdeckel
Hallo Dr.M. Deinen Ölauffangbehälter habe ich früher sehr oft an den KöWe gesehen . Mochte ich schon immer leiden . Ich selber fahre schon seit über 30 Jahren so mit dem Entlüftungsschlauch . Normal kommt ja kein Öl raus . Bei einer Vollgasfahrt gegen n LM1 und anschließendem Kolbelklemmer hätte mir aber so ein kleine Dose auch nichts genutzt. Da hilft nur noch beten . Das Hinterrad war voller Öl. Spuki ich benutze schon sehr sehr lange Profi drey Lube von Louis. Dann bleibt alles schön sauber. Bodo
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
Re: Kupplungsdeckel
Mal ne Frage zu diesen Trockenkupplungsdeckeln weiter oben:
Wie funzt das ? Man muss ja irgendwie das Öl da weghalten, wird da der Bereich wo die Kupplung arbeitet irgendwie abgetrennt ?
Wie funzt das ? Man muss ja irgendwie das Öl da weghalten, wird da der Bereich wo die Kupplung arbeitet irgendwie abgetrennt ?
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
- Wohnort: Bremen
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Kupplungsdeckel
Der beim 860er Motor einteilige linke Gehäusedeckel ist bei den Trockenkupplungsmotoren Mille und 900 HRII zweiteilig. Siehe die meiner Meinung nach selbst erklärende Zeichnung aus dem Teilekatalog (selbst fotografiert aus meinem - nicht bei SD geklaut ). Sie werden es genauso gemacht haben.
Sigi
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40
Re: Kupplungsdeckel
OK Danke dann ist das klar.
ich wusste garnicht daß die Milllemotoren Trockenkupplung haben.
ich wusste garnicht daß die Milllemotoren Trockenkupplung haben.
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
- Wohnort: Bremen
- Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE
Re: Kupplungsdeckel
twinshocker hat geschrieben: ↑Do 28. Feb 2019, 10:31OK Danke dann ist das klar.
ich wusste garnicht daß die Milllemotoren Trockenkupplung haben.
Die letzte 900 MHR mit den Gehäusedeckel wie die Mille hat auch die Trockenkupplung.
Der von Wolf gepostete schweineteure SSO-Umbau, den es mit entsprechenden Deckeln auch für die Mille gibt hat einen Vorteil: es werden die Trockenkupplungsteile der Zahnriemenmotoren auf 851 Basis ab 1990 ff bis 1198 verwendet. Da ist Nachschub ausreichend vorhanden für Vielfahrer...
Bei der Mille-Variante sind Teile extrem rar - am ehesten gibts noch mal das Scheibenpaket. Eckmotorfahrer mit Nasskupplung haben es da besser. Der Teile-Nachschub ist deutlich verfügbarer.
Bollergruß
Sigi
Re: Kupplungsdeckel
...die Australier nehmen die Kupplungsscheiben der 749 & 996
Grüße
Wolf
Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/
Re: Kupplungsdeckel
Hi Wolf,
Passen die 749 b.z.w. 996 Kupplungscheiben wirklich in die Mille Style Motoren, oder verstehe ich deine Antwort falsch?
Gruß
Axel
Passen die 749 b.z.w. 996 Kupplungscheiben wirklich in die Mille Style Motoren, oder verstehe ich deine Antwort falsch?
Gruß
Axel
Re: Kupplungsdeckel
Hi Axel,
die 749 b.z.w. 996 Kupplungscheiben werden hier verwendet:
http://bevelrubber.com.au/cart/index.ph ... cts_id=160
Grüße
Wolf
die 749 b.z.w. 996 Kupplungscheiben werden hier verwendet:
http://bevelrubber.com.au/cart/index.ph ... cts_id=160
Grüße
Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/