Kupplungsdeckel

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 529
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 25. Feb 2019, 18:20

Bodo,

stell doch nach Erhalt mal ein paar Foto des Nachbaues ein. Würde mich und andere sicherlich interessieren, wie die so aussehen. Dank im Voraus !

P.S.
Selten sind auch die Ritzeldeckel geworden ... die hat man früher ausgefräst, damit noch leichter / schneller aussieht. Jetzt sind alle jeck nach den jungfräulichen und ungeschändeten Ausgaben ... :shock:

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Mo 25. Feb 2019, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

MHR1
Beiträge: 144
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 12:27

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von MHR1 » Mo 25. Feb 2019, 19:43

Wenn der Deckel ende nächster Woche da ist , werde ich ein paar Fotos ins Forum setzen. Eine Ritzelabdeckung habe ich noch extra, da ich in den 80 Jahren natürlich einen komplett bearbeitet habe. Bleibt auch so am Motorrad. Ich baue ,, nicht ,, auf Original zurück . Falls noch jemand einen Lichtmaschinen -Deckel verkauft, dann kann er sich ja bei mir melden. Bodo

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 529
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 25. Feb 2019, 22:21

DASS wäre vielleicht auch ne Alternative gewesen ....
Aber da muss man auch tief in die Tasche greifen !

Übrigens:
Am Schaltgestänge gibbet Verbesserungspotential ..... !!!

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von Wolf » Di 26. Feb 2019, 09:42

ähnlicher Ansatz, gleicher Preis - aber schöner:

http://bevelrubber.com.au/cart/index.ph ... cts_id=160

die SSO-Leute haben meiner Meinung nach die Linie versaut - der Kupplungsdeckel sollte seine Kanten parallel zur Straße haben - Geschmacksache.

Grüße

Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

twinshocker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von twinshocker » Di 26. Feb 2019, 12:13

Dr. Mabuse hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:20
...............
Selten sind auch die Ritzeldeckel geworden ... die hat man früher ausgefräst, damit noch leichter / schneller aussieht. Jetzt sind alle jeck nach den jungfräulichen und ungeschändeten Ausgaben ...
Oh mein Gott ! :shock:
Ich hab mir das auch schon überlegt . Das einzige was mich abgehalten hat war daß bei mir noch der Schaltautomat innen dran hängt.
War wohl besser so 8-)

MHR1
Beiträge: 144
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 12:27

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von MHR1 » Di 26. Feb 2019, 14:07

Hallo. Ich weiß auch nicht warum seit Jahren an den KöWe alles Original sein soll/muss???!!! Ich habe meine MHR1 in den 80 Jahren so umgebaut , wie ,,ICH,, es leiden mag . Warum sollte ich das jetzt ändern ??!!! Nur weil z.Z. Viele wieder auf Original umrüsten. Der Kupplungsdeckel von Dr.Mabuse 😱 sieht sehr gut aus. Das Schaltgestänge 😳😳😳. Meine erleichtert e Ritzelabdeckung bleibt jedenfalls so wie sie ist .Bodo. Ps. Den Lichtmaschinendeckel gibt es auch als Repro

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 529
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 26. Feb 2019, 18:11

An meiner MHR habe ich auch einen ausgefrästen Ritzeldeckel - wurde aus einem beschädigten Deckel hergestellt. Einen neuen, unbeschädigten Deckel hätte ich heute nicht mehr dafür geopfert ! Die Ritzeldeckel gibt es als Original-Nachbau auch in Magnesium ...

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von dottore_gambinetto » Di 26. Feb 2019, 20:39

Donnerschlag Blofeld,

der Kettenschacht ist ja museumsreif - so sauber wie das das ist. Da machen sich die großen Löcher im Ritzeldeckel zum Pinseldurchschieben bemerkbar.. :D
Siehr gut aus.

Bollergruß,

Sigi

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 529
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 26. Feb 2019, 21:18

Sigi,

den Ritzeldeckel habe ich auch von nem zertifizierten Herrgottsschnitzer in Oberammergau machen lassen :mrgreen: ?... mehr Fräse geht nicht ! Danach noch teilpolieren - ... jetzt hab ich Gewissensbisse, die Kette überhaupt noch zu fetten :mrgreen:

Bollergruß,

Dr. Mabuse

MHR1
Beiträge: 144
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 12:27

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von MHR1 » Di 26. Feb 2019, 23:23

So sieht die Ritzelabdeckung bei meiner Duc aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 529
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von Dr. Mabuse » Mi 27. Feb 2019, 06:57

Hallo Bodo,

... die Verlegung des Schlauchs der Kurbelwellengehäuseentlüftung würde ich überdenken ! Die Gefahr, dass Öl Richtung Hinterreifen befördert wird, ist nicht von der Hand zu weisen. An meiner blau-silbernen KöWe habe ich einen Abscheider im Rahmendreieck installiert ....

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spuki
Beiträge: 66
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:59

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von Spuki » Mi 27. Feb 2019, 07:19

Ja, ja die guten alten "Leichtbaufetischisten"! Man hätte dann das ausgefräste "Abdeckungsgerippe" auch noch ausbohren können. :mrgreen: ;)

Solange ich 20kg Übergewicht auf die Waage bringe, denke ich über solche Gewichtstuning-Optionen nicht mal nach. Aber nebenbei...…..sieht ja doch ganz nett aus!

@Blofeld
Die Kette ist doch wohl handgeschmiedet, oder? Fetten brauchste die nich hömma, die läuft "in sich"...…..





https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-1779

MHR1
Beiträge: 144
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 12:27

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von MHR1 » Mi 27. Feb 2019, 11:26

Hallo Dr.M. Deinen Ölauffangbehälter habe ich früher sehr oft an den KöWe gesehen . Mochte ich schon immer leiden . Ich selber fahre schon seit über 30 Jahren so mit dem Entlüftungsschlauch . Normal kommt ja kein Öl raus . Bei einer Vollgasfahrt gegen n LM1 und anschließendem Kolbelklemmer hätte mir aber so ein kleine Dose auch nichts genutzt. Da hilft nur noch beten . Das Hinterrad war voller Öl. Spuki 👍 ich benutze schon sehr sehr lange Profi drey Lube von Louis. Dann bleibt alles schön sauber. Bodo

twinshocker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von twinshocker » Mi 27. Feb 2019, 22:24

Mal ne Frage zu diesen Trockenkupplungsdeckeln weiter oben:

Wie funzt das ? Man muss ja irgendwie das Öl da weghalten, wird da der Bereich wo die Kupplung arbeitet irgendwie abgetrennt ?

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von dottore_gambinetto » Do 28. Feb 2019, 00:05

Der beim 860er Motor einteilige linke Gehäusedeckel ist bei den Trockenkupplungsmotoren Mille und 900 HRII zweiteilig. Siehe die meiner Meinung nach selbst erklärende Zeichnung aus dem Teilekatalog (selbst fotografiert aus meinem - nicht bei SD geklaut ;) ). Sie werden es genauso gemacht haben.

Sigi
Gehäusedeckel Mille Kupplungsseite E-teilekatalog.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

twinshocker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von twinshocker » Do 28. Feb 2019, 10:31

OK Danke dann ist das klar.
ich wusste garnicht daß die Milllemotoren Trockenkupplung haben. :shock:

dottore_gambinetto
Beiträge: 256
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von dottore_gambinetto » Do 28. Feb 2019, 17:43

twinshocker hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 10:31
OK Danke dann ist das klar.
ich wusste garnicht daß die Milllemotoren Trockenkupplung haben. :shock:

Die letzte 900 MHR mit den Gehäusedeckel wie die Mille hat auch die Trockenkupplung.
Der von Wolf gepostete schweineteure SSO-Umbau, den es mit entsprechenden Deckeln auch für die Mille gibt hat einen Vorteil: es werden die Trockenkupplungsteile der Zahnriemenmotoren auf 851 Basis ab 1990 ff bis 1198 verwendet. Da ist Nachschub ausreichend vorhanden für Vielfahrer... ;)
Bei der Mille-Variante sind Teile extrem rar - am ehesten gibts noch mal das Scheibenpaket. Eckmotorfahrer mit Nasskupplung haben es da besser. Der Teile-Nachschub ist deutlich verfügbarer.

Bollergruß

Sigi

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von Wolf » Do 28. Feb 2019, 20:20

...die Australier nehmen die Kupplungsscheiben der 749 & 996

Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von Car7662 » Do 28. Feb 2019, 21:51

Hi Wolf,

Passen die 749 b.z.w. 996 Kupplungscheiben wirklich in die Mille Style Motoren, oder verstehe ich deine Antwort falsch?

Gruß

Axel

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Kupplungsdeckel

Beitrag von Wolf » Fr 1. Mär 2019, 07:32

Hi Axel,

die 749 b.z.w. 996 Kupplungscheiben werden hier verwendet:

http://bevelrubber.com.au/cart/index.ph ... cts_id=160

Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Antworten