Was stimmt hier nicht?
Was stimmt hier nicht?
Kollegen
Meine Rasterscheibe an der Schaltwelle war defekt, ich habe sie nun durch eine Repro Scheibe von Andi ersetzt, die Dinger sind Baugleich wie das Original. Die folgende Frage hat also nichts mit Andis Teil zu tun.
Die Rasterscheibe ist so eingebaut: Wenn der Schalthebel hoch gedrückt wird, sieht das so aus:
Wenn er runter gedrückt wird, sieht es so aus:
Die Nase am Schalthebel kann die Rasterscheibe nie berühren.
Welche Funktion hat das Ding überhaupt oder hab ich etwas falsch eingebaut?
Gruss Daniel
Meine Rasterscheibe an der Schaltwelle war defekt, ich habe sie nun durch eine Repro Scheibe von Andi ersetzt, die Dinger sind Baugleich wie das Original. Die folgende Frage hat also nichts mit Andis Teil zu tun.
Die Rasterscheibe ist so eingebaut: Wenn der Schalthebel hoch gedrückt wird, sieht das so aus:
Wenn er runter gedrückt wird, sieht es so aus:
Die Nase am Schalthebel kann die Rasterscheibe nie berühren.
Welche Funktion hat das Ding überhaupt oder hab ich etwas falsch eingebaut?
Gruss Daniel
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Re: Was stimmt hier nicht?
Hallo Daniel,
was war denn den Defekt an der alten Rasterscheibe?
diesen Satz von Dir "Die Nase am Schalthebel kann die Rasterscheibe nie berühren" verstehe ich nicht, welche Nase? Warum sollten sie?
Teil 14 greift die Stifte Teile 11 und überträgt die Schaltbewegung auf die Schaltwalze.
Die Funktion dieser Scheibe ist, die Stifte in der Schaltwalze axial zu fixieren, hast Du alle Stifte wieder eingebaut?
Funktioniert das Durchschalten der Gänge?
Grüße
Wolf
was war denn den Defekt an der alten Rasterscheibe?
diesen Satz von Dir "Die Nase am Schalthebel kann die Rasterscheibe nie berühren" verstehe ich nicht, welche Nase? Warum sollten sie?
Teil 14 greift die Stifte Teile 11 und überträgt die Schaltbewegung auf die Schaltwalze.
Die Funktion dieser Scheibe ist, die Stifte in der Schaltwalze axial zu fixieren, hast Du alle Stifte wieder eingebaut?
Funktioniert das Durchschalten der Gänge?
Grüße
Wolf
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Re: Was stimmt hier nicht?
Hallo Wolf
Bei der Rasterscheibe (Teil 13) ist Nocke (grün markiert) abgebrochen und hat sich verdreht. Deshalb habe ich die ersetzt.
Grundsätzlich funktioniert die Schaltung, ich habe nur ein wenig Mühe die Gänge 1, Neutral und 2 einzulegen. Die übrigen Gänge sind i.O. Hier muss ich wohl noch die Einstellschraube (Teile 9 und 7) noch besser ausrichten und/oder die Feder Teil 33 hat an Spannkraft verloren und muss ersetzt werden. Da man das nur nach Demontage der Kupplung machen kann möchte ich noch die Frage klären, bevor ich die 2 Stunden investiere. Meine Frage bezieht sich auf folgendes Bild:
Die Stifte (Teil 11) werden durch die Rasterscheibe fixiert. OK. Dafür braucht es aber keine Rasterscheibe, es reicht eine normale Unterlagscheibe, da die Stifte ja nur axial bewegt werden können.
Das Teil 39 hat eine "Nase" (rot markiert, fachlich gibt es da sicher bessere Begriffe), die scheint so geformt zu sein, dass sie die Rasterscheibe "stoppen" kann. Das ist allerdings hier nicht möglich, da Teil 39 gar nie nahe genug an die Rasterscheibe rann kommt: Gelb markiert ist der Grund zu sehen: Das Teil 31 bildet einen Anschlag und verhindert das.
Was ist also die Funktion dieser Rasterscheibe, wozu dienen die Raster? Hab ich was falsch zusammen gebaut?
Bei der Rasterscheibe (Teil 13) ist Nocke (grün markiert) abgebrochen und hat sich verdreht. Deshalb habe ich die ersetzt.
Grundsätzlich funktioniert die Schaltung, ich habe nur ein wenig Mühe die Gänge 1, Neutral und 2 einzulegen. Die übrigen Gänge sind i.O. Hier muss ich wohl noch die Einstellschraube (Teile 9 und 7) noch besser ausrichten und/oder die Feder Teil 33 hat an Spannkraft verloren und muss ersetzt werden. Da man das nur nach Demontage der Kupplung machen kann möchte ich noch die Frage klären, bevor ich die 2 Stunden investiere. Meine Frage bezieht sich auf folgendes Bild:
Die Stifte (Teil 11) werden durch die Rasterscheibe fixiert. OK. Dafür braucht es aber keine Rasterscheibe, es reicht eine normale Unterlagscheibe, da die Stifte ja nur axial bewegt werden können.
Das Teil 39 hat eine "Nase" (rot markiert, fachlich gibt es da sicher bessere Begriffe), die scheint so geformt zu sein, dass sie die Rasterscheibe "stoppen" kann. Das ist allerdings hier nicht möglich, da Teil 39 gar nie nahe genug an die Rasterscheibe rann kommt: Gelb markiert ist der Grund zu sehen: Das Teil 31 bildet einen Anschlag und verhindert das.
Was ist also die Funktion dieser Rasterscheibe, wozu dienen die Raster? Hab ich was falsch zusammen gebaut?
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Re: Was stimmt hier nicht?
Hi
hier mal ein Bild von meiner.
was schaltet ist der hier rot markierte Hebel.
der greift sich die Stege (Stifte) in der Schaltwalze. hier noch eins mit Schaltwelle.
Da muss nichts gestoppt werden, das erledigt die Führung der Schaltwalze (von hinten im Motorgehäuse).
Ich denke mal die Nasen sind da dass die Kappe gut aufliegt.
Grüße
Manfred
hier mal ein Bild von meiner.
was schaltet ist der hier rot markierte Hebel.
der greift sich die Stege (Stifte) in der Schaltwalze. hier noch eins mit Schaltwelle.
Da muss nichts gestoppt werden, das erledigt die Führung der Schaltwalze (von hinten im Motorgehäuse).
Ich denke mal die Nasen sind da dass die Kappe gut aufliegt.
Grüße
Manfred
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Re: Was stimmt hier nicht?
Danke Manfred
Der mechanische Aufwand (Rasterscheibe und Schalthebel "mit Nase" Teil 39) ist einfach recht gross, dafür dass da keine Funktion dahinter stecken soll.
Gruss Daniel
Der mechanische Aufwand (Rasterscheibe und Schalthebel "mit Nase" Teil 39) ist einfach recht gross, dafür dass da keine Funktion dahinter stecken soll.
Gruss Daniel
Re: Was stimmt hier nicht?
Hi Daniel
Wie hast du gemerkt, dass die Nase ab war?
Die war dran beim Motor reset.
Gibt übrigens sehr robuste aus dem vollen bearbeitete
Grüße Konrad
Wie hast du gemerkt, dass die Nase ab war?
Die war dran beim Motor reset.
Gibt übrigens sehr robuste aus dem vollen bearbeitete
Grüße Konrad
Re: Was stimmt hier nicht?
Hallo Konrad
Ich habs mit dem optimieren der Kupplungsfedern bemerkt, als ich mal noch den Kupplungskorb entfernt habe. Reiner Zufallsbefund! Keinerlei funktionale Symptome.
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum da überhaupt eine Belastung entsteht und diese Rasterscheibe kaputt gehen kann.
Gruss Daniel
Ich habs mit dem optimieren der Kupplungsfedern bemerkt, als ich mal noch den Kupplungskorb entfernt habe. Reiner Zufallsbefund! Keinerlei funktionale Symptome.
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum da überhaupt eine Belastung entsteht und diese Rasterscheibe kaputt gehen kann.
Gruss Daniel
Re: Was stimmt hier nicht?
Das ist korrekt, man findet oft abgebrochene "Nasen" und keiner merkts vorher.
Gruss Konrad
Gruss Konrad
- Duc-Leines
- Beiträge: 79
- Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
- Wohnort: West-Harz
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Re: Was stimmt hier nicht?
Hallo in die Runde,
der Pin ist wohl nur zur Positionierung der Scheibe und zweitrangig als Verdrehsicherung gedacht.
Wenn die Schraube gut Fest ist, dann verdreht sich da nichts.
Es gibt die Scheiben aus dem Vollen gefräst. Fragt mal den Konrad !!!
Gruß aus dem Harz
Frank
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Re: Was stimmt hier nicht?
diese Scheiben überleben ein Erdbeben!!!
Re: Was stimmt hier nicht?
Ich stehe immer noch im Schilf
Die Rasterscheibe geht kaputt, deren Nase für eine radiale Fixierung bricht ab, obwohl nicht erkennbar ist, dass sie mechanisch überhaupt belastet wird.
Eine defekte Rasterscheibe hat keinen Einfluss auf die Schaltfunktion. Einzig erkennbare Funktion ist das Fixieren der Stifte Teil 11. Dafür reicht aber auch die Form einer Unterlagsscheibe, die „Krone“ der Rasterscheibe brauchts dafür nicht.
Bei der erdbebensicheren Rasterscheibe ist die „Krone“ wesentlich dicker, so dass die „Nase“ des Schalthebels Teil 39 vielleicht verhindern kann, das beim runterschalten mit Schwung gleich 1 Gang übersprungen wird und der Motor überdreht….. Oder der Leerlauf gezielter geschalten werden kann.
Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren…
Gruss Daniel
Die Rasterscheibe geht kaputt, deren Nase für eine radiale Fixierung bricht ab, obwohl nicht erkennbar ist, dass sie mechanisch überhaupt belastet wird.
Eine defekte Rasterscheibe hat keinen Einfluss auf die Schaltfunktion. Einzig erkennbare Funktion ist das Fixieren der Stifte Teil 11. Dafür reicht aber auch die Form einer Unterlagsscheibe, die „Krone“ der Rasterscheibe brauchts dafür nicht.
Bei der erdbebensicheren Rasterscheibe ist die „Krone“ wesentlich dicker, so dass die „Nase“ des Schalthebels Teil 39 vielleicht verhindern kann, das beim runterschalten mit Schwung gleich 1 Gang übersprungen wird und der Motor überdreht….. Oder der Leerlauf gezielter geschalten werden kann.
Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren…
Gruss Daniel
Re: Was stimmt hier nicht?
Hallo Daniel,
vielleicht machst Du Dir auch zuviel Gedanken.
Vermutlich stellt die "Nase" eine Wegbegrenzung beim Runterschalten dar, beim Hochschalten ist es die Gehäusewand (oder umgekehrt)
Grüße
Wolf
vielleicht machst Du Dir auch zuviel Gedanken.
Vermutlich stellt die "Nase" eine Wegbegrenzung beim Runterschalten dar, beim Hochschalten ist es die Gehäusewand (oder umgekehrt)
Grüße
Wolf
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