Was stimmt hier nicht?

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D_Duc
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Was stimmt hier nicht?

Beitrag von D_Duc » Fr 7. Apr 2023, 10:47

Kollegen

Meine Rasterscheibe an der Schaltwelle war defekt, ich habe sie nun durch eine Repro Scheibe von Andi ersetzt, die Dinger sind Baugleich wie das Original. Die folgende Frage hat also nichts mit Andis Teil zu tun.

Die Rasterscheibe ist so eingebaut:
7B1EDD27-1101-4C8C-B982-AAEF78C1373E.jpeg
Wenn der Schalthebel hoch gedrückt wird, sieht das so aus:
0B8D52E7-70EA-40BB-AC08-0DD5F0E4586E.jpeg
Wenn er runter gedrückt wird, sieht es so aus:
5F95898B-DE87-4C3D-8EA4-BAAFB3261FF4.jpeg
Die Nase am Schalthebel kann die Rasterscheibe nie berühren.

Welche Funktion hat das Ding überhaupt oder hab ich etwas falsch eingebaut?

Gruss Daniel
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Wolf
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Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von Wolf » Di 11. Apr 2023, 14:49

Hallo Daniel,

was war denn den Defekt an der alten Rasterscheibe?

diesen Satz von Dir "Die Nase am Schalthebel kann die Rasterscheibe nie berühren" verstehe ich nicht, welche Nase? Warum sollten sie?

Teil 14 greift die Stifte Teile 11 und überträgt die Schaltbewegung auf die Schaltwalze.

Die Funktion dieser Scheibe ist, die Stifte in der Schaltwalze axial zu fixieren, hast Du alle Stifte wieder eingebaut?

Funktioniert das Durchschalten der Gänge?



Grüße

Wolf
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D_Duc
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Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von D_Duc » Di 11. Apr 2023, 16:21

Hallo Wolf

Bei der Rasterscheibe (Teil 13) ist Nocke (grün markiert) abgebrochen und hat sich verdreht. Deshalb habe ich die ersetzt.

Grundsätzlich funktioniert die Schaltung, ich habe nur ein wenig Mühe die Gänge 1, Neutral und 2 einzulegen. Die übrigen Gänge sind i.O. Hier muss ich wohl noch die Einstellschraube (Teile 9 und 7) noch besser ausrichten und/oder die Feder Teil 33 hat an Spannkraft verloren und muss ersetzt werden. Da man das nur nach Demontage der Kupplung machen kann möchte ich noch die Frage klären, bevor ich die 2 Stunden investiere. Meine Frage bezieht sich auf folgendes Bild:
Bild_1.jpeg
Die Stifte (Teil 11) werden durch die Rasterscheibe fixiert. OK. Dafür braucht es aber keine Rasterscheibe, es reicht eine normale Unterlagscheibe, da die Stifte ja nur axial bewegt werden können.

Das Teil 39 hat eine "Nase" (rot markiert, fachlich gibt es da sicher bessere Begriffe), die scheint so geformt zu sein, dass sie die Rasterscheibe "stoppen" kann. Das ist allerdings hier nicht möglich, da Teil 39 gar nie nahe genug an die Rasterscheibe rann kommt: Gelb markiert ist der Grund zu sehen: Das Teil 31 bildet einen Anschlag und verhindert das.

Was ist also die Funktion dieser Rasterscheibe, wozu dienen die Raster? Hab ich was falsch zusammen gebaut?
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Manlutz
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Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von Manlutz » Di 11. Apr 2023, 16:38

Hi

hier mal ein Bild von meiner.
was schaltet ist der hier rot markierte Hebel.
der greift sich die Stege (Stifte) in der Schaltwalze.
schaltung01.JPG
hier noch eins mit Schaltwelle.

schaltung02.JPG

Da muss nichts gestoppt werden, das erledigt die Führung der Schaltwalze (von hinten im Motorgehäuse).
Ich denke mal die Nasen sind da dass die Kappe gut aufliegt.

Grüße

Manfred
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D_Duc
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Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von D_Duc » Di 11. Apr 2023, 16:53

Danke Manfred

Der mechanische Aufwand (Rasterscheibe und Schalthebel "mit Nase" Teil 39) ist einfach recht gross, dafür dass da keine Funktion dahinter stecken soll.

Gruss Daniel

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Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von humlik » Di 11. Apr 2023, 21:12

Hi Daniel
Wie hast du gemerkt, dass die Nase ab war?
Die war dran beim Motor reset.
Gibt übrigens sehr robuste aus dem vollen bearbeitete
Grüße Konrad

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Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von D_Duc » Di 11. Apr 2023, 21:50

Hallo Konrad
Ich habs mit dem optimieren der Kupplungsfedern bemerkt, als ich mal noch den Kupplungskorb entfernt habe. Reiner Zufallsbefund! Keinerlei funktionale Symptome.

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum da überhaupt eine Belastung entsteht und diese Rasterscheibe kaputt gehen kann.

Gruss Daniel

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Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von humlik » Mi 12. Apr 2023, 07:24

Das ist korrekt, man findet oft abgebrochene "Nasen" und keiner merkts vorher.
Gruss Konrad

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Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von Duc-Leines » Do 13. Apr 2023, 09:15

humlik hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 21:12
Gibt übrigens sehr robuste aus dem vollen bearbeitete
Grüße Konrad
Hallo in die Runde,

der Pin ist wohl nur zur Positionierung der Scheibe und zweitrangig als Verdrehsicherung gedacht.
Wenn die Schraube gut Fest ist, dann verdreht sich da nichts.

Es gibt die Scheiben aus dem Vollen gefräst. Fragt mal den Konrad !!!
IMG_20230412_143505.jpg
Gruß aus dem Harz
Frank
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Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von humlik » Do 13. Apr 2023, 11:49

diese Scheiben überleben ein Erdbeben!!!

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Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von D_Duc » Do 13. Apr 2023, 16:22

Ich stehe immer noch im Schilf :roll:

Die Rasterscheibe geht kaputt, deren Nase für eine radiale Fixierung bricht ab, obwohl nicht erkennbar ist, dass sie mechanisch überhaupt belastet wird.

Eine defekte Rasterscheibe hat keinen Einfluss auf die Schaltfunktion. Einzig erkennbare Funktion ist das Fixieren der Stifte Teil 11. Dafür reicht aber auch die Form einer Unterlagsscheibe, die „Krone“ der Rasterscheibe brauchts dafür nicht.

Bei der erdbebensicheren Rasterscheibe ist die „Krone“ wesentlich dicker, so dass die „Nase“ des Schalthebels Teil 39 vielleicht verhindern kann, das beim runterschalten mit Schwung gleich 1 Gang übersprungen wird und der Motor überdreht….. Oder der Leerlauf gezielter geschalten werden kann.

Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren…

Gruss Daniel

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Re: Was stimmt hier nicht?

Beitrag von Wolf » Fr 14. Apr 2023, 17:00

Hallo Daniel,

vielleicht machst Du Dir auch zuviel Gedanken.

Vermutlich stellt die "Nase" eine Wegbegrenzung beim Runterschalten dar, beim Hochschalten ist es die Gehäusewand (oder umgekehrt)

Grüße

Wolf
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